Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern, Normalwerte und Abweichungen

Was sind die Indikationen für diesen Labortest? Unter welchen Bedingungen wird eine zuverlässige klinische Analyse des Urins bei Kindern die Norm sein und Abweichungen von den Indikatoren, die von einem Kinderarzt, einem Facharzt oder einem Laborarzt ausgewertet werden. Eltern wollen aber auch wissen, was sich hinter den geheimnisvollen Zahlen und Symbolen in der Form verbirgt.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, mit der Giftstoffe, Schlacken, Salze, Hormone, Stoffwechselprodukte und überschüssiges Wasser ausgeschieden werden. In der medizinischen Praxis werden seit jeher Urinproben und die Interpretation der Analyseergebnisse verwendet. Das wichtigste Ziel von Forschungsparametern des Urins - diagnostisch. Nach den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt die Arbeit des Harnsystems, der Leber, der Gallenblase, des Darms, des Herzens und des endokrinen Systems bewerten.

Was können Hinweise sein

Unter welchen Bedingungen wird eine Urinanalyse verschrieben?

  • Vorbeugende geplante Untersuchung. Bei Kindern unter einem Jahr wird dreimal durchgeführt: in einem, drei Monaten und einem Jahr. Nach einem Jahr bei Säuglingen wird empfohlen, die Analyse zweimal im Jahr zu testen. Ohne eine klinische Analyse von Urin und Blut kostet die Gestaltung eines ärztlichen Attests in einem Kindergarten und einer Schule nichts. Außerdem kann der Arzt vor der Impfung eine Analyse verschreiben, wenn das Baby an chronischen Krankheiten oder Allergien leidet.
  • Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Bei geringstem Verdacht auf Nieren- und Blasenprobleme, bei Beschwerden des Kindes über schmerzhaftes Wasserlassen, Nierenschmerzen verschreibt der Arzt einen allgemeinen Urintest.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Überwachung des Krankheitsverlaufs. Nach einer medikamentösen Behandlung werden wiederholte Urintests verordnet. Außerdem kann der Arzt empfehlen, bei verschiedenen Komplikationen und langwierigen Krankheiten, häufigen Erkältungen, Urin zu lassen.
  • Bakterielle infektionen. Nach bakteriellen Infektionen (Mandelentzündung, Scharlach) ist es unbedingt erforderlich, dass Sie eine Woche nach der Genesung einen Urintest bestehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Streptokokkeninfektion das Harnsystem komplizieren kann.

Wie man Urin sammelt

Die Ergebnisse einer klinischen Analyse des Urins sind oft falsch. Dies erklärt sich nicht nur aus dem menschlichen Faktor und Fehlern in den Berechnungen oder der zufälligen Substitution des zu untersuchenden Materials. Oft kommt es bei einem Kind zu einer schlechten Urinuntersuchung, wenn gegen die Regeln zum Sammeln von Forschungsmaterial verstoßen wird. Wie sammle ich Urin für die klinische Analyse?

  • Schließen Sie abends Lebensmittel aus, die das Ergebnis verfälschen können: würzige, fettige, saure, kohlensäurehaltige Getränke mit Farbstoffen, Gemüse und Obst, die die Farbe des Urins beeinflussen. Sie können auch keine Diuretika und Kräuter einnehmen.
  • Hygieneverfahren. Es wird empfohlen, die Genitalien von Mädchen und Jungen unter fließendem Wasser ohne Seife zu spülen. Bei Verstößen gegen Hygienestandards im Urin können Bakterien auf der Haut und in den Genitalien nachgewiesen werden.
  • Morgenportion. Am Morgen ist der Urin am konzentriertesten, daher liefert er die zuverlässigsten Ergebnisse. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass gesammelter Urin nur 1,5 Stunden an einem kühlen Ort gelagert werden kann. Abgestandener Urin ist nicht für klinische Studien geeignet.
  • Temperaturmodus. Der Urin sollte nicht überhitzt sein, kann aber auch nicht in der Kälte eingefroren und transportiert werden. Andernfalls können Salze ausfallen, die der Laborant als pathologische Störungen einstuft.
  • Nur auf nüchternen Magen. Nach einer Mahlzeit können die Indikatoren verzerrt sein.
  • Kapazität. Kaufen Sie am besten einen speziellen sterilen Urinbehälter in der Apotheke. Wenn der Urin jedoch in einem Glas gesammelt wird, müssen Behälter und Deckel gründlich gewaschen, gespült, getrocknet werden. Wenn Staub-, Schmutz- und Reinigungsmittelpartikel an den Wänden des Glases verbleiben, kann die Urinanalyse bei Kindern beeinträchtigt werden.
  • Wie man sammelt. Es wird empfohlen, während eines Wasserlassens eine mittlere Menge Urin zu sich zu nehmen, dh der erste und der letzte Teil sollten in den Topf oder die Toilette gespült werden. Ein älteres Kind, das das Wasserlassen gut kontrolliert, kann diese Aufgabe ausführen.

Merkmale der Sammlung bei Säuglingen

Viele Säuglingsmütter stellen die Frage: Wie sammelt man Urin von einem Baby? Sie haben keine kniffligen Ideen: Zum Beispiel breiten sie ein Kind auf einem Wachstuch aus, warten, bis es uriniert, gießen die Flüssigkeit in einen Behälter oder drücken eine gefüllte Windel aus. Diese Methoden sind nicht geeignet, da mit dem Urin viele Bakterien und chemische Verbindungen angesammelt werden, die Labortechniker in Erstaunen versetzen. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Pass auf das Baby auf. Mütter wissen, wann das Baby pinkeln sollte. Nehmen Sie die Windel heraus, setzen Sie einen sauberen Behälter ein und warten Sie. Manchmal muss man jedoch lange warten. Ja, und das Baby kann diese Prozedur mühsam erscheinen.
  • Urinal kaufen. Dieses einfache und kostengünstige Gerät hilft Mutter, Zeit zu sparen. Das Urinal ist ein 100 ml steriler Plastikbeutel mit einem Loch für die Genitalien. Das Urinal ist mit einer adhäsiven hypoallergenen Schicht am Körper befestigt. Bevor Sie es verwenden, müssen Sie das Baby untergraben, die Haut gründlich trocknen. Der gesammelte Urin sollte zum Transport ins Labor in einen sterilen Behälter gegossen werden.

Probenblindwert der Urinanalyse

Das Formular muss den Nachnamen, den Namen des Kindes und das Alter enthalten. Die Untersuchung kann von einem Labortechniker oder einem Urinanalysator durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse vom Gerät ausgegeben werden, enthält das Formular Abkürzungen in lateinischer Sprache oder Parameter in englischer Sprache. Manchmal schreibt der Labortechniker einige Daten, die der Analysator nicht ausgibt. Es wird angenommen, dass eine genauere Analyse erhalten werden kann, indem der Urin unter einem Mikroskop untersucht wird, das von einem Laborassistenten durchgeführt wird.

Tabelle - Indikatoren für einen normalen Urintest bei Kindern

Dekodierung: Normen und Abweichungen

Die Entschlüsselung der Norm und Abweichungen des Urins des Kindes erfolgt durch einen Laborarzt oder einen Arzt. Wenn die Eltern irgendwelche "beängstigenden" Zahlen oder Schnitte sahen, geraten Sie nicht in Panik. Nur ein Facharzt kann die Ergebnisse der Studie unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes und seines Alters objektiv bewerten.

  • Farbe Farbveränderungen können mit Nahrungsmitteln, Flüssigkeitsvolumen, Medikamenten, Vitaminen oder pathologischen Abweichungen in Verbindung gebracht werden. Eine Rötung des Urins kann auf darin enthaltene rote Blutkörperchen hinweisen (dies tritt bei Blasenentzündung, Nierensteinen, Blasenerkrankungen und Vergiftungen auf). Weiße Farbe zeigt das Vorhandensein von Fett, Lymphe und Phosphat an (dies tritt bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, Krebs und Nierentuberkulose auf). Dunkelgelber Farbton spricht von Austrocknung, Herzkrankheit, Leber. Urin mit einer grünlichen und bräunlichen Farbe kann Bilirubin zeigen, manchmal mit Gallenstau, Leber, Gallenblase, eitrigen Entzündungsprozessen.
  • Transparenz. Bei einem gesunden Baby sollte der Urin klar und sauber sein. Wenn sichtbare Verunreinigungen darin festgestellt werden, kann dies auf Folgendes hinweisen: Protein, Leukozyten, Erythrozyten, Salze, Epithel, Bakterien. Es gibt Situationen, in denen der Urin trübe ist, sich jedoch keine gefährlichen Substanzen darin befinden. Dann bietet der weise Arzt an, das Baby, dem es gut geht, allein zu lassen und seine Krankheit nicht zu suchen. Sie müssen auch bedenken, dass der Urin bei Kontakt mit Sauerstoff trübe wird, was einen Verstoß gegen die Regeln für die Sammlung und Abgabe von Material an das Labor darstellt.
  • Lautstärke Für die allgemeine Analyse ist das Urinvolumen nicht so wichtig. Schon 10 ml Flüssigkeit reichen aus. Das Volumen ist für andere Forschungsmethoden wichtig, wenn tagsüber Urin gesammelt wird (tägliche Diurese). Wie hoch ist das normale Tagesvolumen bei Kindern unterschiedlichen Alters? Neugeborene - 330 ml, Babys von 1 bis 2 Jahren - 470 ml, Kinder von 2 bis 5 - 560 ml, von 5 bis 8 - 680 ml, von 8 bis 12 - 850 ml, von 12 bis 14 - 1000 ml.
  • Spezifisches Gewicht Mit anderen Worten - es ist die Dichte des Urins. Es zeigt den Filtrationsgrad der Nieren. Die Dichte des Urins variiert im Laufe des Tages. Dies wird durch das Klima, den Flüssigkeitsverbrauch, die Qualität und Art der Lebensmittel sowie das Alter des Kindes beeinflusst. Eine Abnahme des spezifischen Gewichts tritt auf, wenn während der Therapie mit Diuretika ein Flüssigkeitsüberschuss im Körper auftritt, nämlich Nephritis. Hohe Dichte (oder spezifisches Gewicht) kann auf Nierenversagen, endokrine Störungen und Flüssigkeitsmangel hinweisen.
  • Glukose. Eine normale Urinanalyse bei Kindern eliminiert das Vorhandensein von Glucose (Zucker). Ihre Anwesenheit kann über solche Krankheiten sprechen: Diabetes, Pankreatitis, Sepsis. Aber auch das Auftreten von Zucker kann am Vorabend der Analyse, des Stresses und der körperlichen Anstrengung zu übermäßigem Verbrauch von Süßigkeiten führen. Lesen Sie mehr über Urinzucker bei Kindern in unserem anderen Artikel.
  • Bilirubin. Bilirubin wird über den Darm ausgeschieden. Das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen im Urin, auch in kleinen Dosen, sollte nicht ignoriert werden. Eine beeinträchtigte Funktion der Bilirubinausscheidung und ihres Eintretens in die Nieren spricht für Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Aceton oder Ketonkörper. Durch den Abbau von Proteinen und Fetten entsteht nicht nur die für den Körper notwendige Glukose, sondern auch toxische Ketonkörper. Aceton im Urin kann bei längerem Fasten oder umgekehrt bei übermäßigem Essen, unausgewogener Ernährung, Vergiftung, körperlicher und emotionaler Erschöpfung und geistigem Stress auftreten. Aceton kann auch mit schwerwiegenden Krankheiten in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel: Diabetes mellitus, Darminfektion, hormonelle Störungen. Wenn bei der Analyse eines Kindes Aceton festgestellt wird, deutet dies meist auf eine vorübergehende Verletzung hin. Aber es ist unmöglich, diese Abweichung ohne die Aufmerksamkeit des Arztes zu verlassen.
  • Säure-Base-Reaktion. Normaler Urin sollte neutral oder schwach sauer reagieren. hH hängt von der Art des Lebensmittels und der Kombination der Produkte ab. Zum Beispiel oxidiert Fleisch den Körper und Gemüse - Laugen. Aber auch bei einer Reihe von Krankheiten kommt es zu sauren Reaktionen: Herzinsuffizienz, akute Nephritis, Gicht, Diabetes. Bei Nierenversagen, Erbrechen, akuten Blasen-, Nieren- und Hyperventilationsinfektionen ist eine alkalische Reaktion möglich.
  • Protein. Ein niedriger Proteingehalt im Urin kann mit physischem, psycho-emotionalem Stress, Stress und Unterkühlung einhergehen. Wiederholte Analysen können den Stoff möglicherweise nicht nachweisen. Der Proteingehalt im Urin kann leicht, mäßig und hoch sein. Das Vorhandensein von Eiweiß ist in der Regel mit Erkrankungen der Harnwege verbunden. Lesen Sie mehr über die Gründe für den Anstieg des Urinproteins in unserem anderen Artikel.
  • Urobilinogen. Es ist ein Produkt von Bilirubin, das im Darm verarbeitet wird und in Blut und Leber gelangt. Der Hauptteil des Urobilinogens in einem gesunden Körper wird von der Leber gebunden. Einige sind an den Nieren beteiligt und werden über den Urin ausgeschieden. Wenn im Urin des Kindes Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann dies auf Darm- und Lebererkrankungen hinweisen.
  • Leukozyten. Die Abkürzung "in p / s" oder "in p / sr", die in der Form zu sehen ist, wird als "in Sicht" dekodiert. Es gibt die Anzahl der Zellen an, die sichtbar werden, wenn das Material unter einem Mikroskop untersucht wird. Zu hohe normale Leukozytenwerte deuten auf eine akute oder chronische Entzündung der Harnwege hin. Meistens mit Blasenentzündung, Pyelonephritis. Ein sehr hoher Gehalt kann auf einen eitrigen Prozess hindeuten. Informationen zu den Leukozytennormen im Urin von Kindern, zu den Gründen für deren Anstieg und zur Dekodierung der Ergebnisse finden Sie in unserem anderen Artikel.
  • Rote Blutkörperchen. Normalerweise sollte in der Analyse fehlen. Manchmal ist eine kleine Menge Blut im Urin das Ergebnis großer körperlicher Anstrengungen. Rote Blutkörperchen sind im Urin für Nierenverletzungen, Blasenentzündung, Nierenerkrankungen und andere Krankheiten enthalten. Über die Ursachen von erhöhten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes lesen Sie unseren anderen Artikel.
  • Zylinder. Dies sind verschiedene Proteine ​​und andere zelluläre Strukturen mit zylindrischer Form. Sie sind in der Regel im Urin zusammen mit Eiweiß gefunden. Es gibt körnige, Erythrozyten-, Leukozyten-, Epithel-, Pigment- und andere Arten von Zylindern. Der Nachweis dieser Strukturen kann auf eine Verletzung der Nierenfunktionen hindeuten. Der Arzt kann die Diagnose nach Zylindertyp und Volumen differenzieren.
  • Epithel. Epithelzellen gelangen über die Schleimhaut der Harnwege in den Urin. Überhöhte Raten können auf eine Entzündung der Harnwege hinweisen. Es gibt drei Arten von Epithelzellen: flache, Übergangs- und Nierenzellen. Eine kleine Menge aller Epithelzellen im Urin ist akzeptabel. Überhöhte Raten deuten auf eine Infektion oder Entzündung der Harnorgane hin.
  • Salz Manchmal werden Salze von Phosphor-, Harn- und Oxalsäure gefunden. Ihr Uringehalt wird am häufigsten mit Urolithiasis, Virushepatitis, Blasenentzündung, Gicht und Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Auch das Auftreten von Oxalsäuresalzen kann durch übermäßigen Verzehr von Obst und Gemüse erklärt werden.
  • Bakterien. Normalerweise müssen Bakterien wie Pilze im Urin fehlen. Wenn sie gefunden werden, gibt der Arzt Anweisungen zum Urin Bakposev. Wenn Candida-Pilze in der Analyse gefunden werden, kann dies auf eine Schwächung des Immunsystems nach Antibiotikatherapie oder Candidiasis hindeuten.
  • Schleim Normalerweise kommt es überhaupt nicht im Urin vor. Eine Zunahme des Schleims deutet auf eine Entzündung der Harnwege hin.

Arten von Urintests

Es gibt verschiedene Arten von Urintests, mit denen Diagnosen unterschieden werden können. In erster Linie handelt es sich um Erkrankungen der Harnwege.

  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Analyse wird auch kumulative Proben genannt. Laboruntersuchungen sind für die Routineuntersuchung von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, wenn Proteine, Zylinder, Leukozyten und Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen werden. Mit kumulativen Tests können Sie die pathologischen Strukturen im Urin erkennen und chronische, versteckte Entzündungen erkennen. Erythrozytenstandards in 1 ml Urin sind bis zu 1000, Leukozyten sind bis zu 2000, Hyalinzylinder sind bis zu 20, der Inhalt aller anderen Zylinder, auch in kleinen Mengen, gilt als Verstoß gegen die Norm.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Berufung in die Untersuchung der Nierenfunktion. Durchgeführt von drei Parametern: tägliches Urinvolumen (Diurese), spezifisches Gewicht, Gleichgewicht zwischen Tag- und Nachtrate. Wenn ein Kind an Polyurie leidet (zu viel täglicher Urin), kann dies auf eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme und eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, Nierenversagen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Oligurie (eine kleine Menge des täglichen Urins) und Nykturie (nächtliche Diurese tritt tagsüber auf) können auch von Erkrankungen des Harntrakts sprechen.
  • Bakterien-Urinkultur. Diese Analyse wird auch als Urinsterilitätskultur bezeichnet. Für den Zaun wird der durchschnittliche Anteil des Urins entnommen. Normale Studienwerte: 1,0 × 10 2 KBE in 1 ml Urin. Überhöhte Raten können auf bakterielle Infektionen der Harnwege hinweisen.
  • Biochemische Analyse von Urin bei Kindern. Diese Studie wird verschrieben, wenn Erkrankungen der Harnwege diagnostiziert werden. Normalerweise wird täglich Probenmaterial benötigt. Die biochemische Zusammensetzung des Urins kann nicht nur auf die Arbeit der Nieren, sondern auch auf andere Organe und Körpersysteme geschätzt werden. Durch die Reinigung des Körpers mit Hilfe der Nieren werden Kalium, Natrium, Chlor, Harnstoff, Kalzium, Phosphor ausgeschieden. Solche Substanzen sprechen immer von pathologischen Störungen: Glukose, Protein, Aceton, Zylinder und andere Strukturen.
  • Teststreifen. Indikatortests ermöglichen kurzfristig eine Urinanalyse zu Hause. Dies ist notwendig, wenn akute Schmerzen im Bauchraum, im Nierenbereich, Verdacht auf ein diabetisches Koma, Entzündung der Harnwege vorliegen. Das Selbstvertrauen ist ziemlich hoch. Mit Hilfe von Schnelltests können im Urin festgestellt werden: Glukose, Aceton, Bilirubin, Leukozyten, Eiweiß, Blut, Säuregehalt, spezifisches Gewicht usw. Tests können mit einem oder zwei Sensoren durchgeführt werden, dh der Urin kann nur mit einem oder zwei Parametern gleichzeitig untersucht werden.

Die Urinanalyse bei Kindern hilft dem Arzt, die Diagnose so schnell wie möglich zu klären. Es gibt Erkrankungen der Harnwege, bei denen ein erfahrener Arzt mit hoher Genauigkeit die klinische Analyse des Urins bestimmt. In den meisten Fällen werden jedoch zusätzliche Laboruntersuchungen des Urins vorgeschrieben: biochemische, bakterielle, mikrobiologische Untersuchungen, Analysen nach Nechiporenko, Zimnitsky, Sulkovich und anderen Proben.

Allgemeine Analyse des Urins bei Kindern und der Normen seiner Indikatoren

Die einfachste, nicht-invasive und kostengünstige Untersuchung in der Praxis eines Arztes jeglichen Profils ist die Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen. Mit dieser Untersuchung beginnt jede Diagnose sowohl eines geplanten als auch eines Notfallauftrags.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Patienten oder die erhaltenen Daten reichen für eine Diagnose aus.

Die Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern sollte nur von einem Facharzt mit höherer medizinischer Ausbildung durchgeführt werden, da nur dieser den Normalwert aller in seiner Zusammensetzung enthaltenen Indikatoren kennt.

Situationen, in denen ein Urintest erforderlich ist

Es gibt bestimmte Anhaltspunkte dafür, dass der Arzt eine Urinuntersuchung bei Kindern unterschiedlichen Alters vorschreibt:

  • Vorbeugende Untersuchung, durch die es möglich ist, Störungen im Körper des Babys rechtzeitig zu diagnostizieren. Es wird für Kinder bis zu einem Jahr im Alter von einem Monat, drei Monaten und bis zu einem Jahr und dann jährlich (1 Mal in einem halben Jahr) abgehalten.
  • Verdacht auf pathologische Prozesse im Harnsystem (Niere, Blase oder Harnröhre). In diesem Fall wird die Untersuchung nicht nur bei Beschwerden des Kindes angesetzt, sondern auch, wenn sich die Farbe oder der Geruch des Urins visuell ändert.
  • Überwachung der Wirksamkeit der vorherigen Therapie sowie dynamische Überwachung des Patienten. Nach einer Behandlung mit Antibiotika und anderen therapeutischen Wirkstoffen muss die Urinanalyse des Kindes erneut überprüft werden.

Vielzahl von Tests

Die Urinanalyse basiert auf der mikroskopischen Bestimmung aller Bestandteile der biologischen Flüssigkeit. Ein Laborant oder Spezialgerät zählt die Elemente im Sichtfeld des Mikroskops.

Leider reicht eine allgemeine Harnuntersuchung oft nicht aus, um bei Kindern eine genaue Diagnose zu stellen. Zur Abklärung des pathologischen Zustands werden folgende Methoden der Labordiagnose herangezogen.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Die Probe hat Vorteile in Bezug auf die allgemeine klinische Forschung. Zunächst geht es um eine höhere Genauigkeit und einen höheren Informationsgehalt des Verfahrens, da nicht nur ein Gesichtsfeld, sondern 1 ml Urin mikroskopisch untersucht wird.

Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Zylinder bei der Analyse von Urin. Wenn sie erhöht sind, kann der Arzt das Vorhandensein von Entzündungsprozessen beim Patienten, das Vorhandensein von Blutungen usw. beurteilen.

Urinanalyse nach Zimnitsky. Diese Studie ist allen Kindern mit Verdacht auf eine Funktionsstörung des Glomerularapparates der Nieren (insbesondere der Konzentrationsstörung) zugeordnet. Das Kind muss nach der gleichen Zeit (alle 3 Stunden) in sterilen Behältern urinieren. Anschließend untersucht der Laborforscher alle 8 Gefäße, in denen die Konzentration aller Bestandteile, das Gesamt- und Portionsvolumen des Urins, das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese, die Sedimentdichte und andere Indikatoren bestimmt werden.

Urinkultur auf Nährmedien (bakteriologische Untersuchung). Es ist bei Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Organen der Harnwege notwendig. Um die genaue Art des Infektionserregers festzustellen, wird der Kinderurin in einer speziellen Umgebung ausgesät, in der Bakterien wachsen können (eine Kolonie von Mikroorganismen). Gleichzeitig wird ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen verschiedener pharmakologischer Gruppen bewertet.

Biochemische Analyse von Harnsedimenten (täglicher Urintest). Liegen Stoffwechselerkrankungen verschiedener Organe und Systeme des Körpers vor, so ist diese Untersuchung verpflichtend. Dank der Biochemie ist es möglich, den Uringehalt von Substanzen wie Natrium, Kalium, Kalzium, Flaschen, Aceton, Glukose und anderen zu bestimmen. Normalerweise fehlen sie vollständig oder sind in minimalen Mengen enthalten.

Indikator-Teststreifen. Sie können in der Apotheke gekauft werden. Sie sind notwendig, um bestimmte Verstöße bei der Arbeit des Kindes zu Hause schnell feststellen zu können. Mit diesen Streifen können der Säuregehalt des Urins, sein spezifisches Gewicht, das Vorhandensein von Aceton, Protein, Kalzium und anderen pathologischen Bestandteilen bewertet werden.

Schlüsselindikatoren für Urin

Nur ein Arzt mit der erforderlichen medizinischen Ausbildung kann die Analyse korrekt entziffern, da nur er über die erforderlichen Kenntnisse verfügt und feststellt, welche Indikatoren im Normbereich liegen und welche diese Werte überschreiten.

Nachdem der Arzt das fertige Ergebnis der Untersuchung von Harnsedimenten erhalten hat, sollte er die folgenden Indikatoren bewerten.

Normalerweise variiert es von hellgelber bis goldener Strohfarbe. Die Intensität der Farbe wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. der Art des konsumierten Lebensmittels, der Menge der während des Tages konsumierten Flüssigkeit, intensiven körperlichen Anstrengungen, Medikamenten und anderen. Neben physiologischen Gründen können pathologische Prozesse im Körper des Kindes die Farbe des Urins verändern (z. B. Verdunkelung des Urins mit Schädigung der Leberzellen).

Transparenz

Der Urin eines gesunden Babys ist immer transparent, er sollte keine Verunreinigungen und Einschlüsse enthalten. Wenn es mikroskopisch nachgewiesene oder mit bloßem Auge sichtbare Verunreinigungen gibt, ist das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Organen der Harnwege auszuschließen. Häufig ist eine Urintrübung mit einer Nichteinhaltung der Urinsammelvorschriften verbunden (mangelnde Hygiene der Genitalien).

Spezifisches Gewicht

Diese Eigenschaft bestimmt die Dichte des Urins, die die Filtrationsfähigkeit des Glomerularapparates der Nieren widerspiegelt. Das spezifische Gewicht wird von der Wassermenge, der Ernährung und den Medikamenten beeinflusst und ändert sich auch in Abhängigkeit von der Tageszeit.

Reaktion des Urins (pH-Urin)

Normalerweise reagiert das Urinsediment des Kindes neutral. Änderungen in der Reaktion auf der sauren oder alkalischen Seite weisen auf den Beginn pathologischer Prozesse hin.

Weiße Blutkörperchen

Diese Zellen sind immer Indikatoren für den Beginn einer Entzündung in verschiedenen Teilen der Harnorgane. Wenn sie leicht angehoben werden, lohnt es sich, die Analyse unter Beachtung aller Regeln für die Urinsammlung zu wiederholen. Normalerweise sind sie im Urin jedoch immer in sehr geringen Mengen vorhanden.

Rote Blutkörperchen

Sie sind wie Leukozyten auch bei völlig gesunden Kindern immer im Urin. Wenn ihre Konzentration die maximal zulässigen Werte um ein Vielfaches überschreitet, müssen Verletzungen der Nieren und der Blase, entzündliche Prozesse in diesen Organen oder das Einsetzen von Blutungen aus dem Harntrakt ausgeschlossen werden.

Epithel

Sein Auftreten ist auf das Ablösen der Zellen der Oberflächenschicht der Blase zurückzuführen, was eine Variante der Norm darstellt. Wenn Epithelzellen im Sichtfeld eines Mikroskops in großer Zahl sichtbar gemacht werden, diagnostizieren sie entzündliche Erkrankungen (meistens Blasenentzündung).

Zylinder

Es handelt sich um Protein "casts", die während des Durchgangs von Protein durch den Glomerularapparat der Nieren gebildet werden. Im Urin eines gesunden Kindes fehlen sie in der Regel vollständig.

Protein

Im Urin eines gesunden Babys kann das Protein in geringen Mengen enthalten sein, was durch die Passage durch den Nierenfilter erklärt wird, insbesondere beim Verzehr von proteinreichen Nahrungsmitteln. Wenn jedoch die Konzentration mehrmals erhöht wird, müssen Nierenerkrankungen oder andere pathologische Zustände ausgeschlossen werden.

Glukose

Es kommt im Urinsediment von Kindern und Erwachsenen nie vor. Ausnahmen sind Situationen, in denen der Patient am Vortag zu viel Süßigkeiten konsumiert hat oder vor dem Test Stress aufgetreten ist. Die häufigste Ursache für Glykosurie ist Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Bilirubin

Normalerweise gelangt nur ein sehr kleiner Teil des Bilirubins in das Harnsediment (jedoch nicht in reiner Form, sondern in Form von Urobilinogen). Wird die Konzentration eines Stoffes um ein Vielfaches überschritten, sind schwere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ausgeschlossen.

Aceton (Ketonkörper)

Acetonkörper sollten auch in geringen Mengen nicht im Urinsediment nachgewiesen werden, da es sich um toxische Abbauprodukte von Fett- und Proteinzellen handelt, die einen direkten Hinweis auf Stoffwechselstörungen darstellen.

Bakterien

Sollte im Urinsediment von Kindern jeden Alters fehlen. Wenn ein Arzt im Urin eines Kindes bakterielle Erreger feststellt, sollte der Urin sofort zur Bakterienkultur geschickt werden, um die Art des Erregers festzustellen. Ihr Auftreten weist auf den Beginn entzündlicher Erkrankungen im Harnsystem hin.

Schleim

Es sollte nicht in der Zusammensetzung des Urins sein oder der Gehalt der Komponente ist unerheblich. Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in der Blase oder Harnröhre auf.

Normale Werte

Eine Liste der Hauptindikatoren für Harnsedimente und ihrer akzeptablen Werte ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Analyse des Urins des Kindes: Abschrift und Erklärung

Die Analyse des Urins bei einem Kind wird häufig durchgeführt und ist in den meisten Fällen nicht mit der Definition von pathologischen Prozessen oder Abweichungen von der Norm beim Baby verbunden, sondern in Kombination mit einer klinischen Blutanalyse ein Indikator für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes in verschiedenen Altersperioden.

Labortests helfen dem Arzt, rechtzeitig die minimalen funktionellen Abnormalitäten bei der Reifung der Organe und Systeme des Babys zu bestimmen und diese rechtzeitig zu korrigieren oder die korrekte und rechtzeitige Behandlung der Pathologie vorzuschreiben.

Die korrekte Dekodierung der Kinderurinanalyse ist von großem diagnostischen Wert. Dies kann nur ein Arzt tun, aber die Eltern müssen auch in die Normen der allgemeinen Urinanalyse bei einem Kind eingewiesen werden und wissen, unter welchen pathologischen Bedingungen Abweichungen auftreten können.

Die Tabelle mit der Dekodierung der Urinanalyse zeigt deutlich, wie normal und unter pathologischen Bedingungen die Hauptindikatoren für die Gesamturinanalyse bei Kindern sind. Die Dekodierung zeigt die Werte der Indikatoren für Säuglinge und Babys.

. DREI WICHTIGE TABELLEN.

. DREI WICHTIGE TABELLEN.
SAVE YOURSELF immer griffbereit!

Eine sehr interessante Aktivität für junge Eltern ist das Studium der Analysen des Kindes, wobei diese gemäß den in dem Formular angegebenen Normen interpretiert werden. Sehr geehrte Damen und Herren, dies sind zum einen Normen für Erwachsene, und bei Kindern unterscheiden sich normale Indikatoren manchmal sehr stark. Und zweitens wurden die Formulare, die vor hundert Jahren unter der Erbse des Zaren gedruckt wurden, seitdem nicht mehr bearbeitet. Bevor Sie also Ihr Kind auf alle Arten von Ärzten ziehen, sollten Sie überprüfen, ob die Analysen eine Pathologie enthalten.

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Urinanalyse - worauf zu achten ist und was zu entschlüsseln ist: Urinanalyse bei Kindern. Wie man sammelt, wonach man sucht

Urin ist eine wässrige Lösung von Elektrolyten und organischen Stoffen. Der Hauptbestandteil des Urins ist Wasser (92-99%), in dem etwa tausend verschiedene Bestandteile gelöst sind, von denen viele noch nicht vollständig charakterisiert wurden. Jeden Tag werden etwa 50 bis 70 Trockenstoffe aus dem Körper entfernt, von denen der größte Teil Harnstoff und Natriumchlorid sind. Die Zusammensetzung des Urins ist auch bei gesunden Kindern sehr unterschiedlich, sodass die Urinanalyse kompliziert ist und Sie bei der Interpretation der Ergebnisse sehr vorsichtig vorgehen müssen.

Das tägliche Urinvolumen und die Konzentration bestimmter Bestandteile in ihm hängen von der Intensität der glomerulären (in den Glomeruli der Nieren) Filtration, dem Grad der tubulären Reasorption und / oder der Ausscheidung ab.
Indikationen für die Urinanalyse:

Erkrankungen des Harnsystems;
Screeningprüfung bei Fachprüfung;
Einschätzung des Krankheitsverlaufs, Überwachung der Komplikationsentwicklung und der Wirksamkeit der Behandlung;
Personen mit einer Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach) wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Genesung einen Urintest durchzuführen.
Gesunden Kindern wird empfohlen, diese Analyse 1-2 Mal im Jahr durchzuführen.
Regeln für die Urinsammlung

Damit die Ergebnisse der Urinanalyse zuverlässig waren, müssen Sie sie ordnungsgemäß sammeln. Für die Analyse ist nur Morgenurin geeignet.

Bereiten Sie zuerst den Behälter vor. Ein kleines Glas mit weitem Hals putzt mich, trocken. Sie können auch spezielle Urinaltaschen verwenden (Genitalien aufsetzen, aufkleben, Windel auflegen), die in einer Apotheke verkauft werden.

Die Genitalien des Kindes sollten sauber sein, das Baby sollte bei der Vorbereitung der Urinsammlung untergraben werden - übertreiben Sie es nicht, untergraben Sie es nicht, wie Sie es normalerweise tun. Verwenden Sie weder Kaliumpermanganat noch Kräuterextrakte oder andere Antiseptika.

Es ist schwierig genug, den Moment des Urins bei einem Kind unter einem Jahr zu erfassen, aber viele Eltern kennen die Anzeichen, anhand derer festgestellt werden kann, dass das Kind schreiben möchte - das Baby ist besorgt, schreit oder hört im Gegenteil auf. Es bleibt nur das Urinal unter den Strom zu bringen. Es ist vorzuziehen, eine mittlere Menge Urin zu sammeln.

Es ist unmöglich, Urin aus dem Topf zu schütten, egal wie gut es gewaschen wurde, es ist besser, einen sauberen Behälter in den Topf zu stellen, um Urin zu sammeln. Es ist unmöglich, Urin aus einer Windel oder Windel oder sogar aus einer sterilen Gaze zu pressen - all dies verfälscht die Ergebnisse der Analyse.

Wenn das Kind in keiner Weise „Urin zur Analyse abgeben“ möchte, stimulieren Sie es zum Urinieren, indem Sie den Bauch im Uhrzeigersinn streicheln oder indem Sie Wasser einfüllen.

Bei älteren Kindern wird der Urin auf die gleiche Weise gesammelt wie bei Erwachsenen: Waschen Sie den durchschnittlichen Urinanteil in einer sauberen, trockenen Schale.

Entschlüsselung der Urinanalyse

Bei einer allgemeinen Analyse hat die Menge des gesammelten Morgenurins keinen praktischen Wert (naja, wenn Sie nicht 1 ml mitbringen). Die normale Menge an Urin, die während des Tages ausgeschieden wird, hängt stark vom Alter ab. Die Menge an Urin, die während des Tages bei Kindern ausgeschieden wird, kann ungefähr durch die Formel berechnet werden:
600 + 100 (A - 1) = ml Urin in 24 Stunden, wobei A die Anzahl der Jahre des Kindes ist.

Die Diurese nimmt mit der Einnahme großer Flüssigkeitsmengen zu, der Verbrauch von Produkten, die die Ausscheidung von Urin (Melone, Wassermelone) erhöhen, nimmt mit der Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme, erhöhtem Schweiß, Erbrechen, Durchfall und bei Frühgeborenen ab. Es ist möglich, Oligurie oder Anurie bei Neugeborenen in Gegenwart von trockenen Windeln für 12 bis 18 Stunden zu vermuten.

Die wichtigsten im Urin untersuchten Indikatoren:

1. Die Klarheit des Urins wird durch Inspektion des Urins im Durchlicht bestimmt. Normaler Urin ist klar. Trüben Urin kann mit Pyelonephritis oder Blasenentzündung sein, wenn es eine große Menge an Schleim, Zellen, Bakterien und / oder Salzen enthält.

2. Urinfarbe. Bei normalen Kleinkindern ist der Urin strohgelb. Mit zunehmendem Alter wird es bernsteingelb. Bei Kindern mit Pyelonephritis kann der Urin intensiver gefärbt sein, da diese Krankheit häufig das Urinvolumen aufgrund von Fieber, Erbrechen, lockerem Stuhl und vermehrtem Schwitzen verringert. Die Farbe des Urins kann sich ändern, wenn bestimmte Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden. Rhabarber verursacht eine grünliche Färbung des Urins. Wenn Sie Riboflavin (Vitamin B2) erhalten, färbt sich der Urin intensiv gelb. Der Urin verdunkelt sich im Stehen, wenn das Kind Nitrofuranpräparate (Furagin, Furadonin usw.) erhält.

3. Reaktion des Urins. Bei einem gesunden Kind ist die normale Urinreaktion leicht sauer und kann je nach Art der Nahrung variieren. Bei der Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln und saurem Fleisch wird eine alkalische Reaktion beobachtet. Die Fähigkeit des Kindes, sowohl sauren als auch alkalischen Urin auszuscheiden, kann als Bestätigung für die normale Funktion seiner Nieren dienen. Saurer Urin (pH 5,5) wird häufig bei akuten Erkrankungen unterschiedlichen Ursprungs und bei neutralen und alkalischen (pH 5,5) Infektionen der Harnwege und Nieren aufgrund der Zersetzung von Harnstoff durch Bakterien unter Bildung von Ammoniak beobachtet.

4. Relative Dichte (spezifisches Gewicht). Das spezifische Gewicht wird durch den Gehalt an gelösten Stoffen, hauptsächlich Salzen und Harnstoff, im Urin bestimmt. Unter normalen Bedingungen variiert die relative Dichte des Urins während des Tages von 1008 bis 1025, abhängig von der Art der Nahrung, dem Volumen der aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit und dem Alter des Kindes. Dieser Indikator beschreibt die Arbeit der Nieren zur Verdünnung und Konzentration des Urins. Bei chronischer Pyelonephritis kann das spezifische Gewicht des Urins tagsüber niedrig und monoton bleiben, was auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten würde.

5. Protein im Urin (Proteinurie). Bei gesunden Kindern befindet sich kein Protein im Urin, wenn es mit herkömmlichen Methoden bestimmt wird. Sensitive Studien zeigen, dass Protein im Urin ausgeschieden wird und seine Konzentration in einzelnen Portionen nicht mehr als 0,033 g / l beträgt. Bei einem Kind mit Pyelonephritis kann Protein im Urin vorhanden sein, das die Schädigung des Nierengewebes (Nierenproteinurie) widerspiegelt. Protein kann über die Schleimhäute der Harnwege oder der Vagina in den Urin gelangen - das ist eine extrarenale Proteinurie.

6. Leukozyten im Urin (Leukozyturie, Pyurie oder Eiter im Urin). Eiter im Urin tritt auf, wenn während einer Entzündung kleine Pusteln in der Niere oder den Harnwegen platzen. Es besteht hauptsächlich aus weißen Blutkörperchen - Leukozyten. Leukozyten "essen" Mikroben (dieser Prozess wird Phagozytose genannt) und retten eine Person. Ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin deutet auf einen Entzündungsprozess in den Nieren oder den Harnwegen hin. Im Urin eines gesunden Kindes können bei der Untersuchung im Sichtfeld eines Mikroskops einzelne Leukozyten auftreten.

Der Nachweis von mehr als 5-7 Leukozyten im Urin bei Jungen und 8-10 Leukozyten bei Mädchen kann auf einen entzündlichen Prozess im Harntrakt und in den Nieren hinweisen. Leukozyten können jedoch vom äußeren Genital in den Urin gelangen, was bei Jungen mit Verengung und Entzündung der Vorhaut (Phimose mit Balanoposthitis) und bei Mädchen mit Entzündung der äußeren Genitalorgane (Vulvovaginitis) möglich ist. Die Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane äußert sich in lokaler Rötung, Leukorrhoe und anderen Sekreten, die die Wäsche färben. Der Arzt kann bei der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane den Verdacht auf diesen Vorgang zulassen. Bei Bedarf ist ein Urologe an der Untersuchung von Jungen (Beseitigung der Phimose) und Mädchen beteiligt - ein Gynäkologe, der nicht nur eine Untersuchung, sondern auch eine Spezialuntersuchung (Abstrich aus der Vaginalschleimhaut) und die Behandlung der Vulvovaginitis durchführt. Bei längerer Leukozyturie schließt der Arzt auch eine Tuberkulose der Nieren und der Harnwege aus.

7. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Erythrozyten im Urin eines gesunden Kindes fehlen oder befinden sich in einer einzigen Zahl (1-2 im Sichtfeld des Mikroskops). Wenn im Urin Erythrozyten auftreten, die über der Norm liegen, spricht man von „Hämaturie“ (Blut im Urin). Der Begriff "grobe Hämaturie" wird verwendet, wenn Blut in einer solchen Menge ausgeschieden wird, dass sich die Farbe des Urins ändert, es dunkelrot wird, die Farbe von "Fleischstückchen" oder "starkem Kaffee". Bei der „Mikrohämaturie“ ändert sich die Farbe des Urins nicht und die roten Blutkörperchen werden durch Untersuchen des Urins unter einem Mikroskop nachgewiesen. Mehr als 100 angeborene und erworbene Krankheiten können Hämaturie verursachen. Pyelonephritis, Blasenentzündung und Reflux sind in dieser Liste enthalten. Eltern können dem Arzt helfen, die Gründe für die Änderung der Farbe des Urins zu entschlüsseln, da einige Nahrungspflanzen (Rüben, Blaubeeren usw.) oder Medikamente diese färben können.

8. Zylinder im Urin. Die Zylinder sind Nierenschlauchabgüsse, deren Basis geronnenes Protein ist, so dass sie mit Protein im Urin auftreten. Eine weitere Bedingung für die Bildung von Zylindern ist das Vorhandensein von saurem Urin. Im alkalischen Urin bilden oder lösen sie sich nicht schnell.

9. Salze. Das Vorhandensein von Salzen in der allgemeinen Urinanalyse kann anhand des kolloidalen Zustands, des Säuregrads und anderer Eigenschaften beurteilt werden. In Abhängigkeit von der Säure des Urins können verschiedene Salze ausfallen: in einer sauren Umgebung Harnsäure, Salze der Harnsäure und Calciumphosphat, Calciumsulfat, Calciumoxalat; in alkalischen Urin - Tripelphosphaten, Ammoniumurat, amorphen Phosphaten, Calciumcarbonat und Calciumoxalat. Die Menge der ausgeschiedenen Salze kann nur im täglichen Urin bestimmt werden. Harnsäureausfällung tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von Fleisch, starke körperliche Anstrengung, Fieber, Fasten oder die Einnahme von Hormonen (Prednison).

Oxalate sind im Urin von Kindern vorhanden, die Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt zu sich nehmen - Kaffee, Tee, Nüsse, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Spinat, Rhabarber, Salat. Oxalatkristalle können bei längerem Stehen des Urins auftreten. Triplephosphate und amorphe Phosphate kommen häufig in Urinsedimenten mit Pyelonephritis und Blasenentzündung vor. Aus diesem Grund lässt das Vorhandensein von Salzen im Urin keine Rückschlüsse auf eine Verletzung des Salzstoffwechsels zu.

Die Entschlüsselung des Urintests sollte sich mit dem Arzt befassen, nicht mit den Eltern.


Eine Blutuntersuchung bei einem Kind. Worauf zu achten ist und Dekodierung:


Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das Sauerstoff in das Gewebe und Kohlendioxid in die Lunge transportiert.

Rote Blutkörperchen (RBC - Red Blood Cells) - die Hauptblutkörperchen, die "Behälter" des Hämoglobins. Die Größe der Behälter wird durch den Parameter „Durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem Erythrozyten“ bestimmt. Farbindikator - das Verhältnis der erhaltenen Werte der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten zum Normalwert.

Hämatokrit (Hct, PCV - Packed Cell Volume) - kennzeichnet das Verhältnis der Volumina von Plasma und gebildeten Elementen (Blutdichte)

Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind immer im Blut vorhanden, die Menge hängt vom Bedarf des Körpers an neuen roten Blutkörperchen ab.

Thrombozyten - die Hauptzellen der Blutgerinnung, bei der Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege sind nicht von Interesse.

! - Die Blutverdickung (Flüssigkeitsmangel) äußert sich in einem Anstieg des Hämatokrits und der Hämoglobinmenge im Blut.

Leukozyten (WBC - White Blood Cells) - geformte Blutzellen, die das Immunsystem repräsentieren. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit (bakteriell, viral oder allergisch) zu verstehen.

! - Ein wichtiges Merkmal des Körpers eines Kindes ist, dass die durchschnittliche Anzahl von Leukozyten bei einem Kind viel höher ist als bei einem Erwachsenen (da sich nur das Immunsystem bildet).

Leukozytose - eine Erhöhung des Leukozytenspiegels über der Norm. Es tritt bei akuten (insbesondere bakteriellen) Infektionen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sauerstoffmangel usw. auf.

Leukopenie - eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen unter den Normalwert. Tritt bei viralen Infektionen mit schweren toxischen und infektiösen Zuständen auf, begleitet von einer Hemmung des Knochenmarks, mit einigen bakteriellen Erkrankungen, Strahlenkrankheiten usw.

Leukozyten werden in die folgenden 9 Typen unterteilt:

- Neutrophile (Myelozyten, Metamyelozyten, Magen und Kern, segmental) - 4 Arten;

Das Verhältnis der verschiedenen Leukozytentypen (%) bildet eine Leukozytenformel.

Neutrophile - sind besonders wirksam gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto größer ist ihr Anteil in der Rezeptur. Ausgereifte Neutrophile genannt. segmentierte (eine Art Spezialkräfte), unreife - stabnukleare, junge - Metamyelozyten und die kleinsten - Myelozyten.

Je aktiver der Kampf gegen Bakterien ist, desto mehr Blut wird für Stichneutrophile verwendet („All-to-Front“). Metamyelozyten und Myelozyten treten nur in den kritischsten Fällen auf, wenn der Körper mit letzter Kraft kämpft.

Eosinophile neutralisieren den "Antigen-Antikörper" -Komplex (normalerweise bei einem Kind nicht mehr als 1–4%), d. H. Im aktiven Stadium der Krankheit - Leukozytose und Neutrophilie - und mit Beginn der Genesung nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen ab und die Anzahl der Eosinophilen zu. Auch steigt ihre Zahl mit allergischen Reaktionen, parasitären Erkrankungen, einigen Erkrankungen der Haut und des Darms.

Basophile - haben keinen Bezug zum Thema akute Infektionen der Atemwege (normalerweise nicht mehr als 1%)

Lymphozyten sind am Immunsystem beteiligt, sie sind für die allgemeine und lokale Immunität verantwortlich (Nachweis, Erkennung und Zerstörung von Antigenen, Antikörpersynthese usw.). Die Haupt- und häufigste Leukozytenart im Blut. Lymphozytose ist in erster Linie ein Zeichen einer Virusinfektion.

Monozyten sind an der Phagozytose beteiligt (Absorption und Verdauung von Bakterien, toten Zellen usw.). Lebt etwa 30 Stunden im Blut, danach gelangt es in das Gewebe, wo es zum Makrophagen heranreift (vom Altgriechischen her ist es ein großer Esser).

Plasmazellen - sind für die Bildung von Antikörpern verantwortlich (bei normalen 1 200-400 Leukozyten bei Kindern, bei Erwachsenen fehlen sie). Die Zahl steigt vor allem bei Virusinfektionen mit Schädigung des Lymphgewebes (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Windpocken usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Größe der abgesetzten Erythrozytensäule pro Stunde (mm / h). Erhöhte ESR deutet auf eine Entzündung im Körper hin (bei Kindern normalerweise von 2 bis 10 mm / h)

Wie ist ein vollständiges Blutbild?
Das vollständige Blutbild erfordert keine besondere Ausbildung. Die Analyse wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (normalerweise dem Ringfinger) mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, Blut entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt einen kleinen Stich in die Haut des Fingers aus, aus dem bald ein Blutstropfen austritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in einem Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird für eine allgemeine Blutuntersuchung Blut aus einer Vene entnommen.

Biochemische Analyse von Blut bei Kindern. Worauf zu achten ist, entschlüsseln.


Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse des Blutes eines Kindes umfasst in der Regel acht Grundindikatoren.
der Gehalt an Zucker (Glukose) und Kalzium im Blut;
Nierenfunktionstest;
Gleichgewicht von Elektrolyten und Körperflüssigkeiten.
Wann machen diese Analyse

Diese Reihe von Indikatoren wird häufig zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers oder zu diagnostischen Zwecken festgelegt. Es sollte bei Patienten durchgeführt werden, die in die Notaufnahme eingeliefert wurden, da Sie so schnell Informationen über die mögliche Ursache des Problems erhalten und angemessene Hilfe leisten können.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse des Blutes eines Kindes:

Glukose ist ein Zucker, der ständig im Blut zirkuliert und notwendig ist, um den Körper mit Energie zu versorgen. Abweichungen von dieser Norm deuten auf Diabetes oder Hypoglykämie (Zuckerarmut) hin.

Calcium - spielt eine wichtige Rolle bei der Muskelkontraktion, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Ausschüttung von Hormonen. Eine Abnahme oder Zunahme des Kalziumspiegels kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder Probleme mit der Leber, dem Knochengewebe oder der Bauchspeicheldrüse hinweisen.

Natrium, Kalium, Carbonate und Chloride (Elektrolyte) unterstützen das Flüssigkeitsgleichgewicht in Organismen sowie die Säure-Base-Bedingungen. Sie sind wichtig für die Regulation von Herzschlag, Muskel und Gehirn. Eine Abweichung des Elektrolytspiegels von der Norm tritt während der Entwicklung einer Herzkrankheit, einer Niere oder einer schweren Dehydration auf.

Harnstoff im Blut und Kreatinin sind die Endprodukte des Stoffwechsels und werden über die Nieren vom Körper ausgeschieden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration ist ein Signal für mögliche Funktionsstörungen der Nieren.
Vorbereitung für die Analyse

Bei dringendem Bedarf kann die Analyse der wichtigsten biochemischen Parameter ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt werden. Damit die Ergebnisse jedoch objektiver sind, sollte das Kind 8-12 Stunden vor der Analyse keine Nahrung und kein Wasser zu sich nehmen. Gehen Sie zum Arzt und holen Sie für das Kind solche Kleidungsstücke, die den Zugang zur Ulnarvene nicht behindern.
Vorgehensweise

Die Auswahl des Blutes erfolgt durch geschultes medizinisches Personal aus der Kubitalvene. Bei Säuglingen wird mit einer dünnen Nadel Blut für die biochemische Analyse aus der Ferse entnommen. Die Einführstelle der Nadel wird mit Antiseptikum behandelt. Der Bereich des Arms über der Vene wird geklemmt, um den Druck in der Vene zu erhöhen und ihre starke Füllung zu erzielen. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in ein spezielles Gefäß oder Rohr fließt.

Am Ende des Blutentnahmevorgangs wird der Druckverband entfernt. Die Nadel wird entfernt, nachdem das erforderliche Blutvolumen entnommen wurde. Ein Stück Watte wird auf die Einstichstelle aufgetragen, um die Blutung zu stoppen. Der Vorgang dauert nicht länger als ein paar Minuten.

Die Auswahl von Blut aus einer Vene führt zu vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Das Kind verspürt eine unangenehme Injektion, aber während dieses Vorgangs treten keine starken Schmerzen auf. Die meisten Kinder fürchten diesen Vorgang. Helft ihnen. Erläutern Sie den Verlauf und den Zweck der Analyse und erklären Sie, warum der Arzt diese Analyse durchführt und wie sich das Wohlbefinden des Kindes nach erfolgreicher Behandlung verbessert. Lassen Sie ihn dem medizinischen Personal alle Fragen stellen, die ihn interessieren. Helfen Sie Ihrem Kind, sich während des Eingriffs zu entspannen. Stress macht es schmerzhafter. Entfernen Sie die Nadeln von der Nadel, insbesondere beim Einführen in die Vene.

In modernen medizinischen Einrichtungen wird die biochemische Blutanalyse an speziellen Geräten durchgeführt. So erhalten Sie das Ergebnis innerhalb einer Stunde, aber normalerweise ist es in so einer Eile nicht erforderlich, und Sie müssen etwa einen Tag warten. Wenn in den Analyseergebnissen Auffälligkeiten festgestellt werden, ist eine wiederholte Untersuchung angezeigt.

Im Allgemeinen ist die Analyse biochemischer Blutparameter ein sicheres Verfahren, in einigen Fällen können jedoch geringfügige Komplikationen auftreten:
Ohnmacht oder Schwindel;
Hämatome (Ansammlungen von Blut unter der Haut im Bereich einer Venenpunktion).


Tabellenreihenfolge:
1. Klinische Blutuntersuchung bei Kindern
2. Die Hauptindikatoren für die biochemische Analyse von Blut bei Kindern
3. Die Hauptindikatoren für die biochemische Analyse des Urins bei Kindern

Tabellen mit Normen der allgemeinen Urinanalyse bei Kindern und Interpretation der Ergebnisse

Die Urinanalyse (OAM) ist eine Grundstudie, die fast immer vorgeschrieben wird, wenn medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, von der Routineuntersuchung bis zum Krankenhausaufenthalt. Die Urinuntersuchung ist die einfachste nicht-invasive Methode, um Anomalien im Harnsystem zu identifizieren und den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Die Aufgabe der Eltern ist es, das biologische Material ordnungsgemäß zu sammeln und rechtzeitig an das Labor zu liefern. Der Arzt muss die Ergebnisse entziffern und eine zusätzliche Untersuchung veranlassen.

Indikationen für die allgemeine Urinanalyse

Ein Urintest wird nicht nur bei Beschwerden des Patienten, sondern auch zur Vorbeugung verschrieben. Der Arzt schreibt eine Überweisung für OAM mit:

  • Vorsorgeuntersuchung des Kindes zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und zur Früherkennung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus;
  • Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre;
  • Verdacht auf Diabetes mellitus beim Kind, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber (Leseempfehlung: Wie erkennt und diagnostiziert man Diabetes bei einem Kind?);
  • Jüngste Krankheiten, die Nierenkomplikationen verursachen können (Halsschmerzen, Scharlach, Influenza usw.);
  • Bewertung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.

Wie sammle ich Urin für die Analyse?

Damit eine Urinanalyse bei einem Kind ein verlässliches Ergebnis liefert, müssen beim Sammeln und Lagern von biologischem Material eine Reihe von Bedingungen beachtet werden. Geschirr, in dem Urin gesammelt wird, sollte steril sein, es ist ratsam, einen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Der am Morgen gesammelte Urin muss innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden. Gefrorener oder am Abend gekochter Urin ist nicht für Forschungszwecke geeignet, da die Analysedaten verfälscht werden. Sie können auch nicht den Urin aus dem Topf ablassen, aus einer Windel oder Gaze herausdrücken (auch nicht steril) (siehe auch: Wie nähen Sie Windeln aus Gaze für Neugeborene?).

Am Vorabend der Studie sollte die körperliche Aktivität des Kindes eingeschränkt werden. Übermäßige Süßigkeiten und Lebensmittel, die den Urin färben können (Rüben, Karotten) und Mineralwasser sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Vor dem Sammeln des Urins ist es erforderlich, das Kind mit Babyseife gründlich zu untergraben. Dies sorgt für eine neutral alkalische Umgebung der äußeren Geschlechtsorgane und verhindert, dass Bakterien in das biologische Material eindringen.

Regeln für das Sammeln von Biomaterial für Säuglinge

In einem frühen Alter, in dem das Baby noch nicht in der Lage ist, den Harndrang zu kontrollieren, ist es am einfachsten, den Urin mit einem speziellen Urinal zu sammeln, das in einer Apotheke verkauft wird. Es ist eine sterile Plastiktüte, die mit Hilfe einer Klebeschicht (für Jungen und Mädchen geeignet) an den äußeren Genitalien des Kindes befestigt wird. Alles, was eine Mutter tun muss, ist, das Urinal zu reparieren und zu warten, bis das Baby die Blase entleert hat, und dann den Urin in ein steriles Gefäß abzulassen.

Wenn der Gebrauch des Urinals aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ist es notwendig, auf andere Methoden zurückzugreifen. Legen Sie den Penis bei Jungen in eine kleine Flasche oder ein Röhrchen und befestigen Sie ihn mit Klebeband am Bauch oder warten Sie einfach auf das Wasserlassen und stellen Sie das Glas unter den Urinstrahl.

Um Urin von einem Mädchen unter 1 Jahr zu sammeln, müssen Sie es auf eine Windel legen, einen sauberen (gekochten) Teller unter Ihr Gesäß legen oder das Baby über das Tablett (Teller) halten, bis es uriniert. Dieser Prozess erfordert Geduld von den Eltern, aber für ein wahrheitsgemäßes Analyseergebnis lohnt es sich zu arbeiten.

Einweg-sterile Urinale für Kinder

Sammeln Sie den Urin eines Kindes, das älter als ein Jahr ist.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollten Sie versuchen, eine mittlere Menge Urin zu sammeln. Dazu müssen Sie zuerst in den Topf oder die Toilette schreiben, dann den Urin in einem sterilen Behälter sammeln und den Rest in den Topf geben. Bei Kindern über 1 bis 2 Jahren sollten Probleme auftreten, wenn sie bereits den Harndrang kontrollieren können. 10-20 ml Urin reichen für eine allgemeine Analyse aus, daher ist es nicht erforderlich, ein volles Gefäß zu entnehmen.

Die Rate der Urinindikatoren für Kinder mit einer Tabelle

Ein Urintest bei einem Kind zeigt genügend Informationen, damit der Arzt den Zustand des Urogenitalsystems des Kindes bestimmen kann. Wenn der Arzt bei der Entschlüsselung eines Urintests Auffälligkeiten feststellt, wird er zusätzliche Tests für das Kind anordnen (Ultraschall, Blutuntersuchung usw.). Die Tabelle zeigt die normalen Indikatoren des allgemeinen Urintests für Kinder:

Allgemeine Urinanalyse bei Kindern:
Dekodierung in der Tabelle

Urintests eines Kindes gehören zu den häufigsten Methoden zur Diagnose von Gesundheitsproblemen im Kindesalter. Meist wird dem Kind eine allgemeine Analyse verschrieben, die Rückschlüsse auf das Vorliegen von Krankheiten zulässt. Was sind seine Merkmale und wie können seine Ergebnisse entschlüsselt werden?

Indikationen

Die allgemeine klinische Untersuchung des Urins ist für Vorsorgeuntersuchungen bei gesunden Kindern und bei Verdacht auf Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben. Diese Analyse ermöglicht es, Urethritis, Blasenentzündung, Nephritis, Urolithiasis, Diabetes und andere Pathologien zu identifizieren.

Wie sammle ich Urin?

Um die Urinsammlung vorzubereiten, müssen Sie die Genitalien des Kindes im Freien gründlich waschen und ein sauberes Glas vorbereiten. Für die allgemeine klinische Forschung wird morgens Urin gesammelt - die gesamte vom Kind zugeteilte Menge. Sammeln Sie es sollte auf nüchternen Magen sein, also muss das Kind zuerst in einem sterilen Behälter urinieren, und danach können Sie frühstücken.

Bei Säuglingen wird die Urinsammlung mit einem speziellen Urinal empfohlen. Wenn Sie den Urin eines Babys auf einem Wachstuch oder in einem Topf sammeln, sind falsche Ergebnisse möglich.

Kann man abends bei einem Kind Urin sammeln?

Die Analyse ist am zuverlässigsten, wenn eine von einem Kind entnommene Urinprobe innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden nach dem Wasserlassen in das Labor gelangt. Dies bedeutet, dass der am Abend gesammelte Urin für die Analyse nicht akzeptabel ist, da alle Indikatoren dieser Analyse verzerrt sind.

Typische Fehler

Wenn Sie einen allgemeinen Urintest durchführen, können Sie nicht:

  • Senden Sie den gesammelten Urin nicht vom ersten, sondern vom zweiten oder einem der folgenden Urine an das Labor. Es sollte nur der erste Urin untersucht werden.
  • Sammeln Sie weniger als 50 Milliliter, sonst reicht das Material für die Forschung nicht aus.
  • Es ist zu spät, um Urin ins Labor zu bringen (später 2 Stunden nach dem Wasserlassen).
  • Verwenden Sie einen kontaminierten Auffangbehälter.
  • Vergessen Sie, die äußeren Genitalien des Kindes zu waschen.
  • Verwenden Sie am Vorabend von Produkten, die den Urin färben können.
  • Bleiben Sie in extrem kalten oder heißen Bedingungen, bevor Sie Urin sammeln.
  • Lassen Sie das Kind am Vortag emotional oder körperlich überlastet sein.

Analyse-Dekodierungstabelle

Alle Indikatoren, die durch Urinanalyse bestimmt werden, umfassen eine Bewertung der physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit, den Nachweis biochemischer Substanzen und die Untersuchung von Harnsedimenten.

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Seine Bedeutung

Norma

Was wird die Änderungen erzählen

Ein physikalischer Indikator, der vom Vorhandensein von Pigmenten im Urin abhängt. Es kann auch durch die Ernährung des Babys, den Drogenkonsum und Änderungen der Urindichte beeinflusst werden.

Gelb von beliebigem Farbton, aber häufiger Stroh.

Dunkelgelber Urin ist mit Gelbsucht verbunden;

rot - mit Verletzungen, Glomerulonephritis, Urolithiasis;

sehr blass (fast farblos) - mit Diabetes;

die Farben des Fleischabfalls - bei Glomerulonephritis, Herzinfarkt, Steinen oder Nierentuberkulose;

schwarz - mit Melanom.

Ein physikalischer Indikator, der durch Produkte mit ätherischen Ölen beeinflusst werden kann.

Spezifisch, aber nicht scharf.

Spezifisch, aber nicht scharf.

Urin riecht stark, wenn das Kind eine Infektion, Dehydration, Diabetes hat.

Ein Parameter, der angibt, ob eine Trübung im Urin vorliegt. Wenn der Urin des Kindes lange Zeit gestanden hat, bevor er das Labor erreicht, kann er aufgrund von Salzretention trüb werden.

Eine Trübung des Urins kann durch einen hohen Gehalt an Uraten, Carbonaten, Phosphaten, Harnsäure, Erythrozyten, Epithelzellen und Leukozyten verursacht werden.

Physikalischer Parameter bestimmt durch die Menge an Säure und Lauge im Urin. Es beeinflusst die Ernährung und die körperliche Aktivität des Kindes.

Neutral (pH 7) oder leicht sauer (pH 5 bis 7).

Neutral (pH 7) oder leicht sauer (pH 5 bis 7).

Die Säure sinkt mit schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, pflanzlicher Ernährung, Infektionen und Tumoren des Harnsystems, anhaltendem Erbrechen und erhöhten Kaliumspiegeln.

Die Säure steigt mit Diabetes mellitus, strenger Diät, hohem Fleischkonsum, Fieber, Einnahme bestimmter Medikamente, Flüssigkeitsmangel und abnehmendem Kaliumspiegel.

Physikalischer Parameter durch gelöste Substanzen im Urin. Dies ist ein Indikator für die Arbeit der Nieren, die auch die Dehydration bestimmen kann. Normalerweise ist die Urindichte bei übermäßigem Verzehr von Fleisch höher und bei übermäßigem Verzehr von Obst und Gemüse auf der Speisekarte geringer.

In den ersten zehn Lebenstagen beträgt die Dichte 1,008 bis 1,018, dann bis zum Alter von 6 Monaten 1,002 bis 1,004, in 6 bis 12 Monaten 1,006 bis 1,010, im Alter von 3 bis 5 Jahren 1,010 bis 1,020, in 7 Jahren Alter - 1.008-1.022, älter als 10 Jahre - 1.011-1.025.

In den ersten zehn Lebenstagen beträgt die Dichte 1,008 bis 1,018, dann bis zum Alter von 6 Monaten 1,002 bis 1,004, in 6 bis 12 Monaten 1,006 bis 1,010, im Alter von 3 bis 5 Jahren 1,010 bis 1,020, in 7 Jahren Alter - 1.008-1.022, älter als 10 Jahre - 1.011-1.025.

Die Dichte nimmt mit Nierenfunktionsstörungen, übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme, Diabetes insipidus und diuretischer Aufnahme ab.

Die Dichte steigt mit der Behandlung mit Antibiotika und Diuretika, Infektionen, Diabetes, Flüssigkeitsmangel in der Nahrung sowie Erkrankungen des Nierenparenchyms.

Organische Verbindungen, zu denen Aminosäuren gehören.

Beim Urin von Neugeborenen beträgt der Proteingehalt normalerweise bis zu 5 g / Liter. Auch normales Protein kann nach langem Stehen und Training auftreten.

Beim Urin von Neugeborenen beträgt der Proteingehalt normalerweise bis zu 5 g / Liter. Auch normales Protein kann nach langem Stehen und Training auftreten.

Pyelonephritis, Glomerulonephritis, allergische Reaktionen, bösartige Tumoren, Epilepsie und Herzinsuffizienz gehören zu den pathologischen Ursachen für das Auftreten von Protein im Urin.

Ein einfaches Kohlenhydrat, das mit zunehmender Konzentration im Blut in den Urin gelangen kann.

Normalerweise kann Glukose im Kinderurin nach der Fütterung (insbesondere bei Kohlenhydraten) und bei Verdauungsstörungen auftreten.

Normalerweise kann Glukose im Kinderurin nach der Fütterung (insbesondere bei Kohlenhydraten) und bei Verdauungsstörungen auftreten.

Das Auftreten von Glukose im Urin (Glykosurie) als pathologisches Symptom tritt bei Diabetes mellitus und Nephritis sowie bei anderen endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf.

Gallenfarbstoff, der im Urin erscheint, wenn er in die Blutbahn gelangt.

Der Nachweis von Bilirubin im Urin ist am häufigsten mit Erkrankungen der Gallenblase und der Leber verbunden, kann aber auch ein Zeichen für ein Nierenversagen sein.

Im Darm von Bilirubin gebildetes Gallenfarbstoff.

Im Urin kann Urobilinogen aufgrund der hämolytischen Form von Ikterus, Darm- und Leberläsionen auftreten.

Beim Austausch von Kohlenhydraten und Fetten im Körper entstehende giftige Verbindungen.

Normalerweise können sie in der Urinanalyse eines kohlenhydratarmen Kindes vorhanden sein.

Normalerweise können sie in der Urinanalyse eines kohlenhydratarmen Kindes vorhanden sein.

Als pathologisches Symptom ist Ketonurie charakteristisch für Fasten, wiederholtes Erbrechen, akute Pankreatitis, Thyreotoxikose und Diabetes mellitus.

Bei der Oxidation von Indol entstehende Substanz.

Das Auftreten von Indican im Urin ist charakteristisch für Erkrankungen des Darms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Epithelzellen, die von der inneren Oberfläche der Organe des Ausscheidungssystems in den Urin gelangen.

Von 1 bis 3 in Sichtweite.

Eine größere Anzahl von Epithelzellen ist charakteristisch für Verletzungen des Urinsammelverfahrens sowie für Entzündungen der Harnleiter und der Blase.

Besondere Abgüsse der Nierentubuli, der Zustand des Proteins, der Fetttröpfchen, der Epithelzellen, der Blutzellen, des Proteins.

Im Urin von Neugeborenen werden Hyalinzylinder (aus Eiweiß) nachgewiesen.

Bei Mangelernährung und Wasserhaushalt sowie bei Verdauungsstörungen ist der Nachweis einer großen Anzahl von körnigen und hyalinen Zylindern im Urin möglich. Die Anzahl der Zylinder kann sich auch erhöhen, wenn das Kind körperlichen Belastungen, Hitze oder Kälte ausgesetzt ist. Pathologische Ursachen für Zylindrurie sind Glomerulo- und Pyelonephritis, Virusinfektionen, Amyloidose und Niereninfarkt sowie andere Pathologien.

Im Urin eingeschlossene pathologische Mikroorganismen.

Leukozyten 30 40 im Urin eines Kindes

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