Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome und Behandlung

Dies ist eine der Arten von funktionellen Neubildungen im Eierstock. Pathologische Symptome treten nicht immer auf, bei Frauen unterschiedlichen Alters kann die Krankheit ohne Manifestation auftreten. Häufig bildet sich die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks zurück. Sie sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, denn wenn die Krankheit kompliziert ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Im Extremfall müssen Sie den Eierstock entfernen.

Ursachen der Bildung

Die Zyste des Corpus luteum bezieht sich wie das follikuläre Neoplasma auf funktionelle Wucherungen, die sich direkt im Eierstock bilden. Die Wände von gutartigen Tumoren werden aus einer gestreckten Kapsel des Follikels oder Corpus luteum gebildet. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist hormonelles Versagen. In der Regel sind die Zysten klein und wachsen in Richtung Peritoneum, aber es gibt eine umfassendere Klassifizierung dieser gutartigen Tumoren.

Eine Zyste des Corpus luteum im Eierstock entwickelt sich als Folge eines Follikelbruchs an der Stelle der Ansammlung von Flüssigkeit und / oder Blut. Solche Neubildungen können ausschließlich mit einem zweiphasigen Menstruationszyklus gebildet werden. Experten glauben, dass die Corpus luteum-Zysten bei Mädchen aufgrund einer Verletzung des Blut- oder Lymphkreislaufs im Eierstock auftreten, so dass sie auch bei jungen Frauen (16 Jahre alt) auftreten können. Oft löst sich das Neoplasma unabhängig voneinander über mehrere Monatszyklen auf.

Das Risiko, eine Corpus luteum-Zyste zu entwickeln, steigt, wenn der Eisprung stimuliert wird (dies gilt für Unfruchtbarkeit). Darüber hinaus kann die Krankheit die Vorbereitung auf IVF stimulieren. Wenn eine Frau Mittel für die Notfallverhütung einsetzt, ist sie anfälliger für die Entwicklung von gutartigen Neubildungen. Die Möglichkeit des Auftretens einer Zyste als Folge ist nicht ausgeschlossen:

  • übermäßige körperliche Anstrengung (Sport ist keine Kontraindikation, aber es ist besser, große Gewichte abzulehnen);
  • Stress;
  • unausgewogene Ernährung (strenge Ernährung, Alkoholmissbrauch, andere);
  • arbeiten mit giftigen stoffen.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Zysten des gelben Körpers können umgekehrt werden: Lutealzellen werden durch Bindegewebe ersetzt und das Neoplasma wird in eine Zyste ohne Epithelauskleidung umgewandelt. Das zystische Auswachsen des Eierstocks manifestiert sich häufig nicht, jedoch versagt bei einigen Frauen aufgrund der Entwicklung der Pathologie der Menstruationszyklus oder die Menopause tritt vorzeitig auf. In seltenen Fällen verspüren Mädchen leichte Schmerzen im Unterbauch (im Beckenbereich). Die häufigsten Symptome von Ovarialzysten:

  • Schwere im Magen, Gefühl der Aufregung;
  • Schmerzen in der Leiste oder in der Nähe der Gliedmaßen, die durch körperliche Aktivität, Geschlechtsverkehr verschlimmert werden können;
  • erhöhte Basaltemperatur (2. Hälfte des Menstruationszyklus, über 37 Grad);
  • verzögerte Menstruation (nicht länger als 14 Tage).

Diagnosemethoden

Anzeichen einer Zyste - ein Grund, die Diagnose zu bestätigen. Dank der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt einen dichten elastischen Tumor erkennen, der an der Seite der Gebärmutter oder dahinter wie eine Kapsel aussieht. Während der Echoskopie in Gegenwart einer Zyste beobachtet der Gynäkologe eine Kugel mit einem Durchmesser von 4 bis 8 cm mit einer homogenen Struktur und klaren Konturen. Manchmal ist die Zystenhöhle mit einer feinen Flüssigkeit gefüllt.

Es ist unverkennbar, dass die Krankheit in der Lage ist, dynamische Ultraschalluntersuchungen am Corpus luteum durchzuführen. Es wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Darüber hinaus besteht eine Frau einen Schwangerschaftstest. Dynamische Laparoskopie wird durchgeführt, wenn es schwierig ist, eine Lutealzyste von ähnlichen Formationen zu unterscheiden (z. B. von einer Ovarialzyste oder einer Tekalyuteinovyh-Zyste).

Behandlung der Zyste des Corpus luteum des rechten und linken Eierstocks

Bei asymptomatischem Fluss ist für eine kleine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks keine chirurgische Behandlung erforderlich. In diesem Fall wird der Patientin eine ständige Beobachtung des Frauenarztes mit einer Ultraschalluntersuchung für 3 Monate gezeigt. Um Tumoren mit signifikantem Durchmesser zu entfernen, verwenden Sie:

  • konservative Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • alternative Heilmethoden;
  • als letzter Ausweg - eine operative Maßnahme: Entfernung einer Zyste.

Konservative Behandlung

Frauen, die eine kleine oder nicht klinisch manifeste Zyste im Eierstock gefunden haben, werden über mehrere Menstruationszyklen von einem Gynäkologen dynamisch untersucht, mit einem Farb-Doppler-Mapping und einem Ultraschall untersucht. In dieser Zeit bildet sich das Neoplasma in der Regel zurück und löst sich vollständig auf. Behandlung ohne Operation für zystische Krankheiten wird verwendet, wenn der Patient Symptome oder mit wiederholter Entwicklung der Pathologie entwickelt. Verwenden Sie die folgenden Methoden der konservativen Behandlung:

  • hormonelle Arzneimittel und Verhütungsmittel ("Utrozhestan", "Duphaston");
  • Einnahme entzündungshemmender Medikamente (Voltaren, Ibuprofen);
  • Balneotherapie (Behandlung mit Mineralwasser);
  • Durchführung von Elektrophoresesitzungen (Exposition gegenüber elektrischem Gewebestrom);
  • Lasertherapie (Erwärmung von Weichteilen mit einem Laser);
  • Magnetfeldtherapie (Auswirkungen von permanenten oder variablen Magnetfeldern auf den Körper einer Frau).

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Therapie in Kliniken wird 3 Monate nach der Entwicklung der Zystenbildung angewendet. Die Hauptindikation für eine Intervention ist, wenn sich die Größe nicht zu verringern beginnt. Die Operation wird durchgeführt, da sonst das Corpus luteum im Eierstock eine ungleichmäßige Abstoßung des Endometriums auslösen kann, wodurch manchmal Uterusblutungen auftreten. Wegen des Risikos eines Bruchs oder einer Torsion des Eierstocks bei Entfernung des zystischen Wachstums ist es besser, nicht zu zögern.

Ohne geeignete Behandlung kann sich eine Zyste im Laufe der Zeit irreversibel verändern und in einen bösartigen Tumor verwandeln. Bei rechtzeitiger Operation wird der Eierstockkörper minimal verletzt. Die Laparoskopie wird häufiger zur Entfernung von Zysten eingesetzt, manchmal werden sie jedoch reseziert oder genäht. Die Wahl der Methode obliegt dem Frauenarzt, der sich an folgenden Aspekten orientiert:

  • Organerhaltende Operationen sind vorzuziehen, wenn nur ein Zystenwachstum entfernt werden soll und gesundes Eierstockgewebe intakt bleibt;
  • Wenn keine Komplikationen auftreten, wenden Sie die Laparoskopiemethode an (die Operation erfolgt durch Punktion ohne Öffnung).
  • Eierstöcke können vom Patienten während der Wechseljahre entfernt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Die Resektion wird auch bei unbequemer Lokalisation des Tumors durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Oft verwendete "Drogen" aus natürlichen Kräutern:

  1. Löwenzahnaufguss. Waschen Sie das Gras, mahlen Sie den Brei (trocken mit einer Kaffeemühle). Gießen Sie einen Teelöffel der Mischung in 200 ml kochendes Wasser, verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und lassen Sie ihn 15-20 Minuten ziehen. Lassen Sie die Flüssigkeit durch ein Sieb ab und trinken Sie ein Drittel des Glases zweimal in einem Hahn. Es ist besser, das Mittel eine Stunde vor dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Abendessen einzunehmen. Der Kurs dauert 5 Tage und wird vor jedem Monat wiederholt.
  2. Klettensaft Die Blätter der Pflanze waschen, in kleine Stücke reißen, durch den Fleischwolf springen und den freigesetzten Saft auspressen. Halten Sie es nicht länger als 2-3 Tage in der Kälte, nachdem es seine heilenden Eigenschaften verloren hat. Die ersten 2 Tage nehmen Sie das Werkzeug für 1 TL. vor den Mahlzeiten zweimal täglich. Am 3. und 4. Tag einen weiteren Löffel (nachmittags) dazugeben. Trinken Sie am fünften Tag und bis zum Einsetzen der Menstruation dreimal einen Esslöffel Saft.
  3. Kräuteraufguss. Sie benötigen einen Kiefernschoß, eine Winterfrau und einen roten Pinsel. Es ist notwendig, sie separat zu brauen, der Golf ist 1 TL. 200-250 ml kochendes Wasser. Wenn die Flüssigkeit 20-25 Minuten hält, lassen Sie sie ab. Die Rezeption beginnt unmittelbar nach Monatsende eine Stunde vor den Mahlzeiten. Trinken Sie in der ersten Woche dreimal täglich ein Drittel einer Tasse, verwenden Sie eine Abkochung der Gebärmutter, die zweite - mit der gleichen Infusionsdosis einer roten Bürste und die dritte - einen Tee aus einem Wintergrün.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft eine gelbe Körperzyste auftritt?

Eierstockzyste und Schwangerschaft sind häufige Satelliten. Die Frau hat jedoch nichts zu befürchten, da Neubildungen oft weder sich selbst noch den Fötus schädigen können. Der Gynäkologe überwacht den Zustand der Patientin. Wenn die Größe der Zyste 5 cm nicht überschreitet, ist keine Operation erforderlich. In der Regel klingt eine Ovarialzyste bis zur 19. - 20. Schwangerschaftswoche selbständig ab, da zu diesem Zeitpunkt die Funktionen des Corpus luteum auf die gebildete Plazenta übergehen.

Was ist gefährliche Bildung: mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, die schließlich bösartig werden kann. Diese Pathologie stellt keine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar, kann jedoch bei Fehlen der erforderlichen Behandlung zu Komplikationen führen. Beispielsweise kann es beim Sport oder beim Geschlechtsverkehr zu einem Platzen der Blutgefäße kommen, gefolgt von einer Blutung in die Zystenhöhle. Dies führt zu Symptomen eines akuten Abdomens oder eines hämorrhagischen Schocks. Wenn eine Zyste eine kritische Größe erreicht, können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Ovarialapoplexie (Zystenruptur mit Blutung in die Bauchhöhle);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Zystentorsion;
  • eine gebrochene Zyste mit anschließender Infektion;
  • Menstruationsstörungen, starke Schmerzen im Unterbauch.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Corpus luteum-Zyste, die nach dem Eisprung während des normalen Menstruationszyklus gebildet wird, zur funktionellen Tumorbildung. Es ist eine relativ dünne, abgerundete Kapsel, die mit seröser Flüssigkeit, manchmal mit Blut, gefüllt ist und an einem Pol über der Oberfläche des Eierstocks aufragt. Solche Formationen sind bei Mädchen und Frauen jeden Alters zu finden, aber meistens - reproduktiv (bei 2-5% der Frauen).

Bildung und Funktion des Lutealkörpers

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen - Follikel und Luteal, in denen Veränderungen der Eierstöcke und des Endometriums der Gebärmutter auftreten, die die Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Befruchtung der Eizelle und die Schwangerschaft schaffen.

Der erste Menstruationstag ist der Beginn des Menstruationszyklus und dementsprechend die Follikelphase, die durchschnittlich 14 Tage dauert. Während dieser Zeit reifen die Follikel und die nächste dominante Eizelle, die Drüsenzellen der Uterusschleimhaut. Die Hypophyse im Blut produziert zum Zeitpunkt der Reifung des Eies die maximale Menge an luteinisierendem Hormon, was zum Eisprung führt, dh zum Aufbrechen der Graafblase und zur Freisetzung des Eies. Dieser Moment beendet die erste Phase des Menstruationszyklus und die zweite beginnt.

In der Lutealphase ist die Hypophysensekretion des follikelstimulierenden Hormons minimal, der Follikel reduziert sich und aus seinen Granulosazellen wird unter dem Einfluss von Luteinisierendem Hormon ein gelber Körper gebildet, der 1,5 bis 3 cm groß ist und eine temporäre endokrine Drüse darstellt.

Es produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen, die die Reifung und Freisetzung der neuen Eizelle verhindern, den Tonus der Gebärmutter und ihre kontraktile Aktivität verringern, die Sekretion der Gebärmutterschleimhaut erhöhen und sie auf die Implantation und Konservierung einer befruchteten Eizelle vorbereiten.

Dieser Zeitraum dauert auch etwa 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, funktioniert das Corpus luteum etwa 2-3 Monate lang, andernfalls tritt eine Menstruation auf, und am Ende der Lutealphase entwickelt es sich umgekehrt und keimt mit Bindegewebsfasern unter Bildung einer Narbe.

Zystenbildung

Wenn sich die Rückbildung der temporären Drüse bis zum Ende der Lutealphase verzögert und ihre teilweise Funktion erhalten bleibt, sammelt sich in der Drüse eine gelblich-seröse Flüssigkeit an, in der sich möglicherweise ein Gemisch aus Blut oder Blut befindet, das die Kapselwände auf einen Durchmesser von 4 bis 7 cm streckt. So wird allmählich der gelbe Körper selbst durch Bindegewebe unter Bildung einer Zyste ersetzt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist ganz oder teilweise mit körnigen (körnigen) Lutealzellen ausgekleidet, die Hormone produzieren. Oft werden sie durch Bindegewebszellen ersetzt, so dass nur die Kapsel ohne innere Epithelauskleidung mit entsprechendem Inhalt verbleibt.

1 - Urfollikel; 2 - preanthrale Follikel; 3 - Ovariales Stroma; 4 Antralfollikel; 5 - atretischer Follikel; 6 - präovulatorischer Follikel; 7 - Eisprung; 8 - der sich bildende gelbe Körper; 9 - reifer gelber Körper, 10 - Epithel; 11 - weißlicher Körper; 12 - Blutgefäße im Tor des Eierstocks.

Ursachen der gelben Körperzyste

Luteal Tumorbildungen sind immer gutartig, in der Regel sind sie einzeln und sehr selten mehrere. Es wird vermutet, dass sie sich durch Durchblutungsstörungen oder Lymphzirkulation im Bereich des Follikels mit der Eizelle entwickeln. Die Gründe für ihre Entstehung sind nicht vollständig geklärt. Risikofaktoren können sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht; es tritt häufig auf, wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • hormonelle Stimulation der Eierstockfunktion bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • akute Infektionskrankheiten und chronisch entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • systematische Einnahme oraler Medikamente, insbesondere Notfallverhütung, wiederholte künstliche Abtreibung;
  • Stresszustände oder erheblicher psycho-emotionaler Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • hohe körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Sporttraining;
  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen durch Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fasten oder Einhalten der Monodiät zur Reduzierung des Körpergewichts.

Häufigkeit, Qualität und Aktivität sexueller Handlungen beeinflussen die Möglichkeit der Bildung von Luteal-Tumor-Formationen nicht.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft produzieren die embryonalen Villenzellen humanes Choriongonadotropin (hCG), das die hormonelle Funktion des Corpus luteum stimuliert. Neben der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beeinflusst Progesteron auch die Bildung der Gonaden im Fötus sowie die entsprechenden hormonellen Zentren im Zentralnervensystem. Es dauert die ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft, in denen die Plazenta gebildet wird. Es übernimmt nach und nach die Funktion, den erforderlichen Gehalt an Progesteron und Östrogen aufrechtzuerhalten. Danach durchläuft die normale temporäre Drüse eine normale umgekehrte Entwicklung.

Aber nicht selten bildet sich während der Schwangerschaft eine Zyste, die den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht stört und nach der Entbindung verschwindet. Tritt dies vor der vollständigen Plazentabildung auf, kann es zu einer Abnahme der Progesteronproduktion und zum Risiko einer Fehlgeburt kommen.

Symptome

In der Regel äußert sich eine solche tumorähnliche Formation nicht in spezifischen klinischen Symptomen. Sie kann zufällig während der diagnostischen Laparoskopie oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, die zu diagnostischen Zwecken bei Krankheiten durchgeführt wird, oder während einer Ultraschalluntersuchung zu prophylaktischen Zwecken entdeckt werden.

In seltenen Fällen treten solche uncharakteristischen Symptome auf wie:

  1. Das Gefühl von Unbehagen, Schwere, leichten Schmerzen im Unterbauch durch die Lokalisation der pathologischen Formation.
  2. Schmerzen oder Beschwerden beim Gewichtheben, längere aufrechte Position, beim Geschlechtsverkehr.
  3. Störung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung des Auftretens der Menstruation (in der Regel nicht mehr als 2 Wochen), zu starke oder längere Menstruationsblutungen.
  4. Häufiger Harndrang (mit einem erheblichen Bildungsgrad).

Meistens verschwindet die Lutealzyste zu Beginn der nächsten Menstruationsperiode oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst. Aber manchmal kann es Komplikationen geben in Form von:

  • Neoplasie-Ruptur;
  • intraabdominale Blutungen;
  • komplette oder teilweise Twist Legs Zyste.

Mit der raschen Ansammlung von Flüssigkeit oder Blutungen in der Formationshöhle steigt der Durchmesser auf 10 cm und die aufgeführten Symptome verstärken sich. In diesen Fällen kann es zu einem Bruch der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kommen, deren seröser Inhalt in die Beckenhöhle mündet. Wenn der Riss infolge einer Blutung auftritt, kann die Blutung in die Bauchhöhle andauern. Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutverlusts hängen vom Kaliber der beschädigten Gefäße ab.

Der klinische Krankheitsverlauf bei Ruptur wird akut mit schweren Symptomen:

  1. Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch.
  2. Blässe und Feuchtigkeit der Haut.
  3. Mögliche kurzfristige Bewusstlosigkeit.
  4. Manchmal kommt es zu Übelkeit, einfachem Erbrechen, einer erhöhten Harndrang- oder Stuhlganghäufigkeit.
  5. Die Pulsfrequenz steigt und der Blutdruck steigt kurz an.

Wenn eine Frau keine medizinische Hilfe sucht, können diese Phänomene von selbst weitergegeben werden. Bei Blutungen verschlechtert sich der Zustand jedoch allmählich oder schnell, je nach Schwere des Blutverlusts, mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks:

  1. Wachsende Schwäche, Feuchtigkeit und blasse Haut.
  2. Es ist Schwindel, wiederholtes Erbrechen.
  3. Die Pulsfrequenz steigt noch weiter an.
  4. Nach einem kurzen Anstieg des Blutdrucks kommt es zu einer raschen Abnahme.

Die Struktur des Beines des Neoplasmas umfasst Gefäße und Nerven. Daher ist die Torsion des Eierstocks von Schmerzen, einer Verletzung seiner Blutversorgung und Ernährung, mit dem weiteren Auftreten und der Entwicklung einer Nekrose des Eierstockgewebes, insbesondere bei voller Torsion, begleitet. Die Symptome sind die gleichen wie beim Brechen ohne Blutung. Der Unterschied kann sich in einer geringeren Schmerzintensität äußern, ist jedoch anhaltender. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, entwickeln sich die Auswirkungen einer Pelvioperitonitis und einer allgemeinen Vergiftung aufgrund der Nekrose des Eierstockgewebes und des Auftretens einer Entzündungsreaktion.

Behandlung

In der Regel wird die Behandlung der Corpus luteum-Zyste nicht durchgeführt, wenn ihr Durchmesser 4 cm nicht überschreitet und keine ausgeprägten subjektiven Symptome vorliegen. Es ist notwendig, 2-3 Menstruationszyklen nur dynamische Beobachtung seiner Entwicklung durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Während dieser Zeit schwindet die Funktion der hormonproduzierenden Zellen allmählich, sie werden durch Bindegewebszellen ersetzt, der Inhalt wird absorbiert und die Wände der Kapsel fallen herunter.

Bei langfristiger Existenz, häufiger Bildung oder Wachstum der Drüsengröße sowie bei multiplen Zysten werden entzündungshemmende Therapien, Hormonpräparate, Magnetlaser-Therapie (Magnetfeld geringer Intensität und Laserstrahlung geringer Intensität), Balneotherapie, Physiotherapie mit Ausnahme von thermischen Eingriffen verordnet.

Duphaston, ein synthetisches Analogon von Progesteron, hat unter den hormonellen Arzneimitteln eine gute Wirkung bei der Behandlung von kleinen Zysten. Der Ersatz des körpereigenen Progesterons durch ein synthetisches führt zu einer Abnahme der Produktion des Hypophysen-Luteinisierungshormons, was die Aktivität des Corpus luteum stimuliert, so dass dieses nach und nach seine Funktion einstellt und die Zyste verschwindet. Duphaston wirkt aufgrund seiner häufigen Bildung auch prophylaktisch.

Im Falle der Bildung einer Zyste mit unzureichender Funktion des Corpus luteum während der Schwangerschaft und um deren Unterbrechung zu verhindern, wird eine geeignete Hormonersatztherapie durchgeführt.

Mehrere oder große Formationen werden durch Ausführen einer Operation unter Verwendung der laparoskopischen Methode ausgestoßen. Tritt eine Notsituation je nach Art der Zystenruptur ohne Blutung oder Torsion des Eierstocks auf, erfolgt deren sektorale Resektion mit Entfernung der Zystenmembran, des nekrotischen Teils des Eierstocks, Entfernung des Eierstocks (Ovarektomie) oder Entfernung mit dem Eileiter (Adnexektomie). Diese Operationen werden je nach Situation laparoskopisch oder laparotomisch durchgeführt.

Blutungen, insbesondere bei hämorrhagischem Schock, erfordern eine Intensiv- und chirurgische Notfallversorgung im Umfang einer Ovariektomie oder Adnexektomie mit nur laparotomischem Zugang.

Tritt während der Schwangerschaft eine Notsituation auf, sind die chirurgischen Behandlungsmethoden gleich. Wenn sie rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Prognose für Mutter und Fötus in diesem Fall günstig.

Ist zystisch gelber Eierstock gefährlich?

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks (ein anderer Name ist Luteal) ist ein gutartiges funktionelles Neoplasma, das am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Viele Menschen stellen durch eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung zufällig fest, dass ein Tumor vorliegt. Grundsätzlich löst sich die Zyste des gelben Eierstockkörpers spontan über zwei oder drei Menstruationszyklen auf. Bei fortschreitender Pathologie ist es jedoch erforderlich, die optimale Behandlung zu wählen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wie entsteht eine Zyste?

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird das reife Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt, an dieser Stelle erscheint ein Corpus luteum, der den Körper mit wichtigen Hormonen versorgt. Wenn die Empfängnis nicht eintritt, löst sie sich spontan auf.

Bei pathologischen Erkrankungen des weiblichen Körpers verschwindet der Corpus luteum jedoch nicht mit der Zeit. Die zystische Verhärtung des Corpus luteum wird aus den Zelltrümmern eines zerfallenen dominanten Follikels gebildet. Es bildet sich ein runder Hohlraum, der sich allmählich mit dunkelgelber Flüssigkeit füllt. Diese Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Abbauprodukten, die sowohl von den kleinen Blutarterien als auch von den Schleimhäuten produziert werden. Mit fortschreitender Pathologie wird das Neoplasma verdichtet und nimmt intensiv an Größe zu.

Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks wird häufiger entdeckt, da das rechte Fortpflanzungsorgan aktiver funktioniert und die Eizellen häufiger darin reifen. Eine Zyste dieser Art entartet nicht in einen bösartigen Tumor, sondern kann die Funktionen des Fortpflanzungssystems negativ beeinflussen.

Warum entsteht eine Zyste?

Die Ärzte sind sich einig, dass das Corpus luteum auf ein hormonelles Ungleichgewicht im weiblichen Körper zurückzuführen ist, das zum Versagen des Eisprungs führt.

Unter den Hauptgründen sind die folgenden:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch hormoneller Drogen;
  • gynäkologische Pathologie;
  • Installation eines Intrauterinpessars mit Progesteron;
  • Geschichte von Diabetes mellitus;
  • endokrine Erkrankungen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • häufige Abtreibungen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Risiko für Frauen mit Übergewicht und geringem Gewicht. Darüber hinaus können schwere körperliche Anstrengungen und ständige Belastungszustände als Auslöser für die Entwicklung einer Pathologie dienen.

Die Hauptsymptome

Viele Frauen vermuten nicht einmal das Vorhandensein eines Tumors, da die Krankheit im Anfangsstadium häufig ohne Anzeichen fortschreitet.

Die wichtigsten Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • lange und schwere Menstruation;
  • Abdominal- und Dehnungszustände;
  • Schweregefühl und Unbehagen im Unterbauch;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke.

Oft sind die Bildung von Zysten des Corpus luteum des Eierstocks und die Verzögerung der Menstruation miteinander verbundene Prozesse. Wenn eine Frau übermäßig viel Progesteron produziert, kommt es später zu einer Schleimhautabstoßung in der Gebärmutterhöhle. Die Lutealzyste kann die Menstruation jedoch um nicht mehr als 2 Wochen verzögern. Bei längerer Abwesenheit der Menstruation ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wichtig! Wenn die Corpus luteum-Zyste schnell ansteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen exponentiell an. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich immer deutlicher Symptome.

Komplikationen

Lutealzyste ist ein ungefährlicher gutartiger Tumor, Komplikationen bei dieser Pathologie sind äußerst selten.

Aber wenn eine Zyste groß ist, kann es zu einem Bruch der Schale kommen. Dies kann zu inneren Blutungen führen, besonders gefährlich ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung ins Peritoneum. Die Flüssigkeit aus der Zyste, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, kann die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, die mit dem Tod behaftet ist. Die Symptome sind in diesem Fall wie folgt: Die Blutung öffnet sich, die Körpertemperatur steigt und es treten starke Schmerzen auf.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist das Verdrehen des Zystenbeins. In diesem Fall wird die Blutversorgung der mikroskopischen Blutgefäße gestört, was zu einer Gewebenekrose mit möglicher Blutinfektion führt. Ein solcher pathologischer Vorgang geht mit einem Würgereflex, akuten Krampfschmerzen und einer schweren Intoxikation des Körpers einher.

Es ist wichtig! Bei plötzlichen schmerzhaften Symptomen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bei Komplikationen ist eine Notoperation erforderlich. Verzögerung kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Diagnose

Frauen kommen selten mit Verdacht und Beschwerden einer Zyste zu einem Termin beim Frauenarzt. Grundsätzlich wird der Tumor bei einer Routineuntersuchung zufällig diagnostiziert. Bei einer vaginalen Untersuchung tastet der Arzt nahe der Gebärmutter eine enge runde Formation elastischer Konsistenz ab. Das Vorhandensein einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks wird durch Ultraschall bestätigt oder geleugnet.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden zusätzliche diagnostische Tests durchgeführt:

  • Ein Bluttest für Tumormarker, sexuell übertragbare Krankheiten, die Menge der Hormone, die Blutgerinnungsrate.
  • Choriongonadotropin (hCG) -Test zum Ausschluss von Krebs und Eileiterschwangerschaft.
  • USDG (Doppler) - um die Struktur des Tumors zu bestimmen.
  • Transvaginaler Ultraschall - um den Ort und die Art der Ausbildung zu klären.

Ist es nicht möglich, den Luteal-Tumor von anderen pathologischen Tumoren zu unterscheiden, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt - die diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei einer geringen Tumorgröße wird eine Wartetaktik angewendet. Eine Frau wird etwa drei Monate lang von einem Gynäkologen beobachtet, da die Möglichkeit besteht, dass eine Zyste ohne Behandlung verschwindet. Bei intensivem Wachstum eines Neoplasmas wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die Behandlung der Zyste des gelben Eierstockkörpers wird vom Arzt individuell festgelegt, die Selbstbehandlung ist lebensbedrohlich.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels im Blut. Häufig verwendete hormonelle Verhütungsmittel: "Novinet", "Marvelon", "Jess", "Klayra", "Logest" und andere.

Ärzte betrachten Duphaston als die wirksamste Medizin. Dieses natürliche Progesteronanalogon trägt zur Resorption des nicht regressiven gelben Körpers bei. Gleichzeitig weist Duphaston auch während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen auf und verhindert das Risiko einer möglichen Fehlgeburt.

Bei Vorhandensein von Begleiterkrankungen werden Breitband-Antibiotika verschrieben, beispielsweise Augmentin, Tsifran. Bei entzündlichen Prozessen werden häufig nichtsteroidale Antiphlogistika verwendet - Diclofenac, Ibuprofen. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika empfohlen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Für übergewichtige Frauen werden eine therapeutische Ernährung und Gymnastik ausgewählt. In Anbetracht der Art der Krankheit kann der Arzt auch verschiedene Physiotherapien verschreiben. In diesem Fall sind Hitze, Kompressionsverfahren (Sauna, Wickel) und Hirudotherapie kontraindiziert. Während der Behandlung ist es besser, auf Sex und Profisport zu verzichten.

Wenn sich der Tumor nicht von selbst auflöst und die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert, wird eine Laparoskopie empfohlen, um die Zyste zu entfernen. Trotz der vielen unterschiedlichen Methoden der modernen Gynäkologie steht die Laparoskopie an erster Stelle. Diese Operation ist die sparsamste, sie ist weniger traumatisch, verläuft ohne ernsthafte Komplikationen und hinterher gibt es keine tiefen Narben.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen wird eine Bauchoperation durchgeführt - die Laparotomie. Es ist mit schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen behaftet, aber die Hauptsache ist, das Leben des Patienten zu retten. Während der Operation werden häufig die Eierstöcke oder Organe des Fortpflanzungssystems entfernt.

Nach der Operation wird häufig eine Physiotherapie als Zusatzbehandlung verordnet. Die folgenden Verfahren werden normalerweise angewendet:

  • Elektrophorese - Mit elektrischem Strom dringt das Medikament tief in die Haut ein und wirkt nachhaltig auf den Körper.
  • Magnetfeldtherapie - Während des Eingriffs wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Durchblutung beschleunigt und Entzündungen des Gewebes reduziert.
  • Ultraschall - Wenn er durch Schallwellen den Organen ausgesetzt wird, werden die Stoffwechselprozesse verbessert und es zeigt sich eine entzündungshemmende Wirkung.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur) - hilft bei psychosomatischen Komplikationen.

Physikalische Eingriffe lindern Schmerzen, beugen Rückfällen vor und verhindern das Auftreten von Adhäsionen. Ihre Wirksamkeit hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Wirkung eines Tumors auf die Schwangerschaft

Die Empfängnis des Kindes bei Vorhandensein eines zystischen Tumors ist sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, die Zyste hemmt nicht die Produktion von Eiern. Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium ist recht häufig. Es ist ungefährlich und verursacht keine Beschwerden, beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Fötus und wird im zweiten Trimester sicher resorbiert.

Bei Komplikationen ist es möglich, die Zyste unter Erhaltung der Schwangerschaft zu entfernen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, so dass fast 90% der Frauen sicher sind und Kinder gebären. Führen Sie eine Zwangsabtreibung nur selten und unter Lebensgefahr durch.

Prävention

Um das Auftreten einer Zyste zu vermeiden, müssen Sie Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen - um entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie keine Hormone ohne Rezept.
  • Auf zuverlässige Weise geschützt, um Abtreibung und Genitalinfektionen auszuschließen.
  • Kleid für das Wetter, nicht unterkühlen.
  • Ernähre dich ausgewogen, halte dich nicht lange an strenge Diäten.
  • Arbeiten Sie nicht unter gefährlichen Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben und anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Intimhygiene kompetent umsetzen.

Es ist besonders wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Leider ist es unmöglich, die Entwicklung einer Pathologie vollständig zu verhindern, aber es ist realistisch, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Das rechtzeitige Erkennen einer Zyste bietet hervorragende Chancen für eine schnelle Lösung des Problems.

Wichtige Aspekte bei der Behandlung von Gelbkörperzysten

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Eierstockformation, die sich nach dem Eisprung unter Einwirkung von luteinisierendem Hormon bildet. Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich während der Schwangerschaft, festgestellt. Das Auftreten einer Zyste geht mit einer Verletzung des Menstruationszyklus und des Schmerzsyndroms einher. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko eines Bruchs und anderer gefährlicher Komplikationen.

Die Zyste des Corpus luteum bedarf keiner besonderen Behandlung, und in den meisten Fällen ist eine Beobachtung ausreichend. Im chronischen Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Pathologie manifestiert, um die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Was ist der gelbe Körper

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt. Es tritt anstelle eines platzenden Follikels auf und besteht für mindestens 12-14 Tage. Wenn die Schwangerschaft nicht eintritt, bildet sich der Corpus luteum spontan zurück. Dieser Vorgang wiederholt sich monatlich.

Der Prozess der Bildung des Corpus luteum.

Nach der Empfängnis wächst der gelbe Körper weiter und nimmt allmählich an Größe zu. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Schlüsselhormon, das eine Schwangerschaft ermöglicht. Während eines Zeitraums von 12-14 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion des gelben Körpers und die temporäre Struktur löst sich allmählich auf.

Der gelbe Körper trägt diesen Namen aus gutem Grund - er ist wirklich in einer solchen Farbe gefärbt (aufgrund des Gehalts an lipochromem Pigment). Im Morgengrauen erreicht sie einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm und erhebt sich etwas über die Oberfläche des Eierstocks. Bei der Identifizierung von Bildung mit einer Größe von mehr als 3 cm spricht man von einer gelben Körperzyste.

Woher kommt die Zyste? Ursachen und Risikofaktoren

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Es entsteht in der zweiten Phase des Menstruationszyklus des Corpus luteum, der keiner Regression unterliegt. Die genauen Ursachen der Pathologie sind unbekannt. Eines ist klar: Das Auftreten der zystischen Höhle ist eindeutig mit hormonellen Veränderungen und den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau verbunden.

Dies ist die Zyste des Corpus luteum (schematisch).

In ICD-10 fällt die Corpus luteum-Zyste unter den Code N83.1. Ein anderer Name für Pathologie ist Lutealzyste.

  • Akzeptanz hormoneller Medikamente, einschließlich Mittel zur Notfallverhütung (Postinor, Escapel);
  • Schwangerschaftsabbruch (spontane Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch, unabhängig von der Methode);
  • Stresssituationen;
  • Starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sport;
  • Strenge Diäten mit starker Gewichtsabnahme;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Das Auftreten der Pathologie während der IVF verdient besondere Aufmerksamkeit. Um den Eisprung während des Eingriffs der künstlichen Befruchtung zu stimulieren, werden verschiedene hormonelle Medikamente (Clostilbegit und andere) eingesetzt, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und zur Bildung von Zysten führen.

Zystische Formationen treten hauptsächlich am rechten Eierstock auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Recht auf Eisprung häufiger auftritt und daher die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie hier höher ist. Entsprechend ihren Merkmalen und klinischen Symptomen ist die Bildung des linken und rechten Eierstocks nicht unterschiedlich.

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Hormonelles Versagen und erhöhte Niveaus des Luteinisierungshormons (LH), das zum Wachstum des Corpus luteum führt;
  2. Durchblutungsstörungen im Gewebe des Eierstocks.

Die hormonelle Regulation des Menstruationszyklus ist normal.

Jeder dieser Faktoren führt dazu, dass das Corpus luteum weiter wächst. Es bildet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum - serös oder hämorrhagisch. Die letztere Option tritt bei einem langen Krankheitsverlauf und dem Auftreten kleinerer Blutungen auf. Bildung ist voller Blut und wächst weiter. Diese Pathologie wird als hämorrhagische Zyste bezeichnet und ist ein Sonderfall von Luteal.

Es gibt zwei weitere Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären. Sie werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt, aber sie haben das Recht zu existieren:

  1. Die Tendenz zur Entstehung von Eierstocktumoren ist genetisch verankert. Die Krankheit manifestiert sich nach der Pubertät beim Auftreten günstiger Faktoren;
  2. Die Zunahme der Inzidenz im XX-XXI. Jahrhundert ist mit einer Änderung der Geburtspolitik verbunden. Moderne Frauen entscheiden sich ein- oder zweimal in ihrem Leben für eine Mutterschaft. Die Eierstöcke arbeiten ständig, der Eisprung tritt fast jeden Monat auf. Diese Theorie erklärt die Entstehung nicht nur tumorähnlicher Formationen von Anhängen, sondern auch anderer gynäkologischer Pathologien (Myom, Endometriose, Endometriumhyperplasie, Polypen).

Wissenschaftler schätzen, dass vor weiteren 100 bis 200 Jahren, als Frau, die 5-10 Kinder zur Welt brachte, die Menstruation nur 30 bis 40 Mal im Leben auftrat. Unter modernen Bedingungen tritt die Menstruation viel häufiger auf - bis zu 400-mal.

Unten sehen Sie ein Diagramm der Zyste des gelben Körpers (siehe Position relativ zu den Beckenorganen). Das Foto bestimmt die Formation während der Operation:

Kann der gelbe Körper mit einer Zyste verwechselt werden? Normaler gelber Körper wächst nicht mehr als 2 cm und bleibt von einer Frau unbemerkt. Mit dem Auftreten einer offensichtlichen Symptomatik sollte über die Bildung von Hohlräumen nachgedacht werden. Die endgültige Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Wichtige Merkmale der Pathologie

Lutealzyste ist nicht die einzige Formation, die im Eierstock auftritt. In Kenntnis seiner Besonderheiten können wir die Diagnose bereits bei der Erstuntersuchung übernehmen.

Varianten von Ovarialtumorbildungen:

Arten von zystischen Formationen des Eierstocks.

Unter dem Deckmantel einer Zyste liegt möglicherweise ein gefährlicher bösartiger Tumor vor - Eierstockkrebs. Die endgültige Diagnose kann nur durch histologische Untersuchung gestellt werden.

Wie man die Krankheit erkennt

Wenn Sie die Bewertungen von Frauen lesen, die diese Krankheit hatten, können Sie mehrere Schlüsselsymptome identifizieren:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Es gibt eine lange Verzögerung der Menstruation - bis zu 2-3 Wochen oder einem Monat. Nach einer Verzögerung kommt die Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft. Während der Menstruation mit Lutealzyste kommt es häufig zu einer Uterusblutung.
  • Verlängerte Menstruation. Monatlich fast pünktlich, aber häufiger als gewöhnlich, und die Entlassung verzögert sich um mehrere Tage;
  • Schweregefühl, Unbehagen, Bersten im Unterbauch auf der betroffenen Seite (rechts oder links, je nach Position der Formation);
  • Unterleibsschmerzen in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks, die in den Leisten- und Gesäßbereich, bis zur unteren Extremität ausstrahlen.

Die wichtigsten Manifestationen von Ovarialzysten.

In seltenen Fällen treten Blutungen außerhalb der Regelblutung auf, aber dieses Symptom ist für eine Corpus luteum-Zyste nicht sehr charakteristisch. Zyklusversagen ist mit der Auswirkung von Bildung auf das Endometrium verbunden. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Wachstum und einer ebenso plötzlichen Abstoßung der Uterusschleimhaut. Dies ist, was das Auftreten von azyklischen Blutungen verursacht.

Eine Zyste des gelben Körpers mit einer Größe von bis zu 3 cm bleibt in der Regel asymptomatisch, eine solche Ausbildung schmerzt nicht, stört nicht und wird in der Regel zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Mit einem günstigen Ausgang kann eine Frau nie wissen, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben in den Eierstöcken eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle gebildet hat. Lutealzysten neigen zu spontaner Regression und werden daher als funktionell (vorübergehend) bezeichnet. Die Selbstresorption der Bildung erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten (selten bis zu 6 Monaten).

Wenn sich die Zyste nicht zurückbildet, wächst sie weiter. Eine Erhöhung der Bildung führt zu folgenden Symptomen:

  • Kompression der Blase und die Verletzung seiner Arbeit. Das Wasserlassen wird beschleunigt, Urin verlässt in den kleinen Teilen;
  • Klemmdarm und die Entwicklung von Verstopfung. Das Auftreten eines bandförmigen Stuhls spricht für die tumorartige Bildung des kleinen Beckens.

Das Verhältnis der Größe der normalen Formationen des Eierstocks und der Zysten.

Die Lutealzyste wird selten größer als 10 cm, so dass solche Komplikationen auf dem Hintergrund fast nicht auftreten. Diese Pathologie ist unter anderen Bedingungen gefährlich:

Kapselbruch

Eine der häufigsten Komplikationen, die vor dem Hintergrund erheblicher körperlicher Anstrengung auftreten. Beschädigungen der Kapsel können zu Sport, scharfen Kurven und Sprüngen führen. Bekannte Fälle von Blutungen im Eierstock nach gewaltsamem Geschlechtsverkehr.

Wenn die Lutealzyste geplatzt ist, treten folgende Symptome auf:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bein-, Gesäß- und Leistenbereich;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchdecke;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verzögerter Stuhlgang und Harndrang;
  • Spotting aus dem Genitaltrakt.

Torsion der Erziehung

Diese Komplikation tritt auch nach dem Training auf und geht mit den typischen Symptomen eines akuten Abdomens einher. Es gibt einen starken Schmerz in der Projektion des betroffenen Eierstocks, Übelkeit, Erbrechen. Mögliche Bewusstlosigkeit. Die Torsion der Zystenbeine geht mit einer anschließenden Nekrose einher, daher ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.

Mit einer vollständigen Drehung treten die Symptome plötzlich auf, wobei sie über mehrere Stunden teilweise allmählich zunehmen.

Erste Hilfe zum Brechen oder Verdrehen von Zysten des Corpus luteum ist dasselbe:

  1. Stellen Sie sicher, eine Frau ruhen;
  2. Stellen Sie kalt auf den Unterbauch (Flasche oder Wärmflasche mit kaltem Wasser, Eis in ein Tuch gewickelt);
  3. Ruf einen Krankenwagen.

Die weitere Behandlung erfolgt in der Frauenklinik. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Schematische Darstellung der Torsion von Ovarialzysten.

Zyste Eiterung

Die Infektionsquelle ist eine Entzündung der Gebärmutter oder des Genitaltrakts einer Frau. Die Eiterung der Formation geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwere Schwäche und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Die Entzündung einer Ovarialzyste ist ein gefährlicher Zustand. Ohne Behandlung droht die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Lutealzyste ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Die Ausbildung erfolgt in der zweiten Phase des Zyklus in den frühen Stadien der Embryo-Bildung, verhindert jedoch nicht die Implantation und Weiterentwicklung des Fötus. Das Auftreten einer Höhle hindert die temporäre Drüse nicht daran, ihre Funktionen zu erfüllen und Progesteron zu produzieren. Eine 3-4 cm große Zyste ist asymptomatisch und löst sich in den meisten Fällen über einen Zeitraum von 12-16 Wochen von selbst auf.

Mit zunehmender Bildung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Während der Schwangerschaft ist die Torsion des Zystenstamms am häufigsten. Der wachsende Uterus übt Druck auf den Eierstock aus, verschiebt ihn und provoziert das Verdrehen der Formation. Solche Komplikationen treten am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft sowie bei der Geburt auf.

Der Nachweis von Lutealzysten während der Schwangerschaft ist kein Grund zur Panik. Regelmäßiger Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Wachstum der Ausbildung und die Zeit zu verfolgen, um die Komplikationen zu bemerken. Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Corpus luteum-Zyste festgestellt wird, muss ihr Zustand dynamisch beobachtet werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist in solchen Situationen angezeigt:

  • Das schnelle Wachstum von Zysten und die Kompression benachbarter Organe;
  • Torsion der Beine oder Bruch der Formation;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Erhaltung der Zysten nach 20 Wochen der Schwangerschaft. Bleibt die Erziehung innerhalb von 4-5 cm und stört den Schwangerschaftsverlauf nicht, wird die Operation bereits nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Das Foto unten zeigt ein Ultraschallbild, das während der Schwangerschaft aufgenommen wurde. Auf der linken Seite des Bildes ist ein Embryo zu sehen, und auf der rechten Seite ist eine Zyste des gelben Körpers im linken Eierstock zu sehen:

Pathologie erkennen

Die folgenden Methoden helfen, die richtige Diagnose festzulegen:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Beim Abtasten ist die Zyste an der Seite oder hinter der Gebärmutter definiert, sie fühlt sich wie eine runde, bewegliche und schmerzlose Formation an. Das Auftreten von Schmerzen deutet auf die Entwicklung von Komplikationen hin (Beinverdrehung, Blutung unter der Kapsel, Eiterung);
  2. Labormethoden. Das Niveau spezifischer Tumormarker wird bewertet: CA-125, CA-74 und CA-19. Die Identifizierung dieser Parameter im Blut weist auf eine mögliche Malignität hin;
  3. Ultraschalluntersuchung. Bei der Ultraschallzyste handelt es sich um eine abgerundete echoarme Formation mit klaren Konturen. Die Studie wird in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt, um die Zyste vom Corpus luteum zu unterscheiden. Normalerweise sollte vor dem Eisprung kein Corpus luteum vorhanden sein.
  4. Die Farbdoppler-Sonographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sowie echten Ovarialtumoren.
  5. Die MRT hilft, die Diagnose zu klären und Komorbiditäten zu erkennen.
  6. Die Laparoskopie wird in solchen Situationen durchgeführt, in denen eine Differentialdiagnose mit einer anderen Pathologie der Anhänge durchgeführt werden muss.

Das Foto unten zeigt einen Ultraschall. Sichtbare Zyste des gelben Körpers:

Im Folgenden wird zum Vergleich das normale Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus vorgestellt:

Das folgende Foto zeigt eine hämorrhagische Zyste - eine mit Blut gefüllte Höhle:

Das klinische Bild der Corpus luteum-Zyste ähnelt den frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Es gibt eine Verzögerung der Menstruation - eine lange, bis zu einem Monat. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Progesteronproduktion kann es zu einer Verstopfung der Brustdrüsen kommen, und es können zweifelhafte Anzeichen einer Schwangerschaft (Übelkeit, Änderung der Geschmackspräferenzen usw.) auftreten. Die Zyste ist auch unter einer Eileiterschwangerschaft maskiert und äußert sich in Schmerzen im Unterbauch auf einer Seite.

Die folgenden Methoden helfen bei der Unterscheidung zwischen Ovarialpathologie und Schwangerschaft:

  • Bluttest für hCG. Das spezifische Hormon steigt nur während der Schwangerschaft an;
  • Ultraschall. Im Zeitraum von 3-4 Wochen ist das befruchtete Ei sichtbar, nach 5-6 Wochen ist der Embryo gut sichtbar. Ultraschall kann zwischen Uterusschwangerschaft und Eileiter unterscheiden.

Die Messung der Basaltemperatur mit Ovarialzysten ist nicht signifikant. Eine erhöhte Produktion von Progesteron führt zu einem Anstieg der Rektaltemperatur und gibt falsche Hoffnung auf den Beginn der Schwangerschaft.

Die Zyste des Corpus luteum ist auf dem Foto unten zu sehen. Schwangerschaft nicht erkannt:

Muss ich behandeln

Eine Zyste des gelben Körpers mit einer Größe von bis zu 5 cm ist normalerweise asymptomatisch und muss nicht behandelt werden. In den meisten Fällen bildet sich diese Formation innerhalb von 2-3 Monaten spontan zurück. Während dieser ganzen Zeit sollte eine Frau unter der Aufsicht eines Arztes sein. Nach dem angegebenen Zeitraum wird Kontrollultraschall durchgeführt. Wenn die Zyste nicht abgeklungen ist, muss sie entfernt werden, da sonst das Risiko von Komplikationen zu hoch ist.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Taktik: Das Vorhandensein eines Corpus luteum ist bis zu 16-20 Wochen zulässig.

Muss ich eine Zyste nach ihrer Entdeckung behandeln, oder lohnt es sich zu hoffen, dass sie von selbst verschwindet? In dieser Frage besteht kein Konsens. Die Chancen stehen gut, dass die Bildung spontan nachlässt, aber dies kann nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses steigt mit medikamentöser Therapie und Physiotherapie.

Um den Prozess der Resorption der Zyste zu beschleunigen, helfen Sie den folgenden Werkzeugen:

  1. Östrogen-Gestagen-Medikamente. In Bezug auf die tumorähnlichen Formationen des Eierstocks gelten kombinierte orale Kontrazeptiva als am wirksamsten. COC muss 3 Monate lang täglich nach dem Standardschema 21 + 7 oder 24 + 4 eingenommen werden. Niedrig dosierte COCs werden verwendet (Yarin, Lindinet 30, Janine und andere);
  2. Progesteronpräparate (Duphaston, Utrozhestan, Norkolut). Im Gegensatz zu KOK blockieren Gestagene den Eisprung nicht und beeinträchtigen nicht die mögliche Empfängnis eines Kindes. Exogenes Progesteron reduziert die Produktion seiner eigenen Hormone, führt zu einer Depression der Zyste und deren Resorption. Ernennung nach dem Schema vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder auf eine andere vom Arzt festgelegte Weise. Progesteron hilft auch, die Menstruation zu verursachen, wenn sie verzögert sind.
  3. Entzündungshemmende Medikamente werden bei Begleiterkrankungen der Fortpflanzungsorgane verschrieben. Wenn der Arzt vermutet, dass chronische Endometritis oder Salpingo-Oophoritis die Ursache für das Auftreten des Neoplasmas sind, empfiehlt er dem Patienten, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, resorbierbare Medikamente und Enzyme einzunehmen.
  4. Die Vitamintherapie ist zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Stimulierung der Immunität indiziert.
  5. Die Physiotherapie zielt darauf ab, den Blutfluss in den Beckenorganen zu normalisieren und die Zystenresorption zu beschleunigen. Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

All diese Werkzeuge helfen dabei, die Pathologie loszuwerden, aber manchmal löst sich die Bildung auch ohne ihre Beteiligung spontan auf.

Die Korrektur des hormonellen Hintergrunds erhöht die Wahrscheinlichkeit einer selbständigen Regression der Zyste.

  • Physiotherapie mit Erwärmung;
  • Heiße Bäder, Badebesuche und Saunabesuche;
  • Starke körperliche Anstrengung;
  • Hirudotherapie;
  • Es wird nicht empfohlen, sich zu sonnen.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient 3 Monate lang nicht geheilt werden konnte, die Formation zunimmt und die Symptome der Krankheit zunehmen. Showed Chirurgie und die Entwicklung von Komplikationen. Das Ausmaß der Intervention wird durch die Größe der Zyste und andere Faktoren bestimmt:

  1. Wenn die Gewebe des Eierstocks konserviert sind, wird das Peeling der Formation oder Resektion in gesunden Geweben durchgeführt;
  2. Bei einer signifikanten Schädigung des Eierstocks wird dessen Entfernung zusammen mit einer Zyste angezeigt.

Vorrang hat die Laparoskopie - die minimalinvasive Methode, bei der alle Manipulationen durch Punktionen erfolgen. Wenn in der medizinischen Einrichtung keine Spezialisten und Geräte vorhanden sind, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden werden nicht angewendet. Sie können Kräutertees trinken und Phytotampons in die Vagina einführen, aber die Wirksamkeit solcher Praktiken ist äußerst gering. Wenn die Zyste zur Regression neigt, geschieht dies ohne die Hilfe traditioneller Heiler. Mit der Entwicklung von Komplikationen ohne die Methoden der klassischen Medizin ist nicht genug.

Die Prognose für den Nachweis von Zysten des Corpus luteum ist günstig. In den meisten Fällen regressiert die Formation und führt nicht zur Entwicklung von Komplikationen. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (falls angegeben) ist das Ergebnis ebenfalls positiv. Es ist wichtig, einen Arztbesuch nicht zu verzögern. Eine lange bestehende Lutealzyste kann zu unerwünschten Folgen führen - Funktionsstörungen benachbarter Organe, chronische Beckenschmerzen. Es ist nicht erforderlich, die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen.

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