Die Symptome von Nierensteinen: Woher wissen, dass die Nierensteine

Wenn wir uns normal fühlen und uns nicht stören, denken wir nicht darüber nach, was für Wasser wir trinken und essen.

Sobald sich jedoch der Schmerz in den Nieren bemerkbar macht, beginnen wir, über die Gesundheit nachzudenken und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Nierenkoliken und die Bildung von Nierensteinen zu beseitigen.

Was sind Nierensteine ​​und warum kommen sie vor?

Die Niere ist ein gepaartes Organ, dessen Hauptfunktion die Filtration von Elektrolyten und Metaboliten ist. Mit dem Urin werden diese Verbindungen von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, aber einige von ihnen verbleiben im Urin und bilden Kristalle. Diese Verbindungen lagern sich an den Wänden der Nieren ab und bilden nach und nach Konkremente.

Steine ​​- feste kristallartige Masse, bestehend aus Salzen, die in geringen Mengen im Urin enthalten sind.

Nierensteine ​​sind unterschiedlich groß, bilden sich an beliebigen Stellen des Urogenitalsystems und haben je nach Entstehungsursache eine unterschiedliche Zusammensetzung. Unterteilen Sie den Kalkül in:

Daher sollten Sie die Verwendung von Produkten einschränken: Fisch- und Fleischkonserven, Fleischbrühen, Wurstwaren, Kaffee, Schokolade, Zitronen, Pfeffer und Senf, Trockenfrüchte, Bohnen und Erbsen, Petersilie, Rettich, Stachelbeere und Johannisbeere. Es wird empfohlen, Milchprodukte mit Vorsicht zu verwenden.

Was ist die "Glocke" des Vorhandenseins von Steinen in den Nieren?

Schmerz - das Hauptsymptom der Bewegung der Niere durch den Harnleiter. Wenn die Steine ​​klein sind, kann es sein, dass sich der Schmerz nicht manifestiert, sondern sich nur in kleinen kurzfristigen Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome des Vorhandenseins von Urolithiasis sind:

  • scharfe oder stechende Schmerzen im unteren Rücken oder an der Seite, Schmerzen im Nierenbereich (Nierenkolik);
  • Bestrahlungsschmerz in der Niere, der sich auf benachbarte Organe erstreckt;
  • Bauchschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörtes Wasserlassen (verzögert oder häufig);
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Sand- oder Kieselaustrag
  • Fieber;
  • kalter Schweiß;
  • Blähungen;
  • Druckerhöhung.

Eine erhöhte Körpertemperatur kann auf entzündliche Prozesse in den Nieren zurückzuführen sein. Die Nierenkolik dauert etwa 1-2 Stunden, dauert aber manchmal mehr als einen Tag mit kurzen Pausen. Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, kann manchmal eine Ausscheidung von Sand oder kleinen Steinen mit dem Urin beobachtet werden. In seltenen Fällen enthält der Urin eine Beimischung von Blut, was durch Blutungen aus den beschädigten Harnleiterwänden erklärt wird. Bei den ersten solchen Anzeichen wird empfohlen, zum Arzt zu gehen.

Was ist der Unterschied zwischen Symptomen bei Männern und Frauen?

Die Inzidenz von Urolithiasis liegt bei Erwachsenen weltweit im Durchschnitt bei bis zu 5%. Männer werden etwas häufiger krank als die weibliche Hälfte. Frauen bilden jedoch häufig komplexe Formen von Steinen, die die gesamte Beckenregion der Niere einnehmen.

Während der Nierenkolik beginnen die Schmerzen im unteren Rückenbereich unter den Rippen und breiten sich auf die Leistengegend und den Oberschenkel aus. Bei Männern und Frauen sind alle Organe des Harnsystems gleich, so dass die Schmerzen bei beiden Geschlechtern gleich sind. Das einzige, was für Männer ist Schmerzen in den Hoden und Penis, und bei Frauen strahlt es auf die Schamlippen.

Woher wissen Sie, dass die Steine ​​von alleine ausgehen?

Plötzliche paroxysmale Schmerzen in der Lendengegend, die mit dem Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verbunden sind, sprechen von seiner Bewegung. Gleichzeitig können die Schmerzen schneidend, akut oder krampfhaft sein. Es tut in der Leistengegend weh und schmerzt beim Wasserlassen immer mehr. Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Kopfschmerzen können auftreten. Die Durchblutung der Nieren wird schlagartig gestört. Ischämie ist die Ursache für starke Schmerzen.

Infolge einer Beeinträchtigung des Urinausstoßes aus den Nieren kommt es zu einem Anstieg des intrahepatischen Drucks, einer Dehnung der Faserkapsel der Niere, einer Verletzung der Lymphe und der Durchblutung. Starke Schmerzen breiten sich auf den Bauch aus, was zu einer Störung der Arbeit und der motorischen Aktivität des Darms führt.

Als Entspannungsmittel für glatte Muskeln des Harnsystems und der Nieren wird empfohlen, den Patienten in ein warmes Bad zu legen und ein krampflösendes Mittel wie No-Spy oder Papaverin einzunehmen.

Wirksame Möglichkeiten zur Behandlung einer Krankheit

Um die Niere von Steinen zu befreien, müssen Sie drei Hauptaufgaben ausführen:

  1. Entfernen Sie den Stein von der Niere.
  2. Stellen Sie den Körper nach der Entfernung wieder her;
  3. Prävention durchführen, um einen Rückfall zu verhindern.

Die Entfernung von Steinen aus den Nieren erfolgt auf bestimmte Weise.

Offene Bauchoperation

Die Methode ist seit langem bekannt und wird angewendet, wenn es keine Alternative dazu gibt. Kann Komplikationen verursachen: Lungenentzündung, Blutung, Tod. Aufgrund der Neigung der Krankheit zum Rückfall kann die folgende Operation zu unvorhergesehenen Umständen führen, einschließlich des Todes des Patienten.

Endoskopische und laparoskopische Chirurgie

Ein spezielles Manipulatorwerkzeug wird in die Nierenhöhle eingeführt, wodurch ein Quetschen auftritt. Es unterscheidet sich von der vorherigen Methode durch eine weniger traumatische und schnelle Genesung.

Punktion

Um einen Stein in der Niere zu zerstören, können Sie das Werkzeug durch eine Perforation in der Lendengegend verwenden. Der Stein wird mit einem Metallrohr mit einem Lichtwellen - Nephroskop entfernt. Durch dieses Rohr eingespritzte Werkzeuge zur Zerstörung und Entfernung von Steinen. Die Punktion ist minimal, fast unsichtbar. Die Methode ist optimal, wenn keine anderen Erkrankungen des Harnsystems vorliegen. Er ist der genaueste unter allen.

Entfernung der Harnwege

Bei dieser Methode wird das Instrument durch die Harnröhre eingeführt, um den Stein zu zerdrücken und aus der Niere zu entfernen. Die Methode wird hauptsächlich bei Vorhandensein eines Steins im Harnleiter und in der Blase angewendet.

Stoßwellen-Lithotripsie

Diese Methode des entfernten Brechens von Steinen ist die harmloseste von allen. Bei der Zerstörung erfolgt mittels Wellenschlag, wonach die Steine ​​auf natürliche Weise entfernt werden. Die Stoßwellen-Lithotripsie ist am effektivsten, wenn der Durchmesser des Steins nicht mehr als 2 cm beträgt.

Mit Hilfe von Drogen

Die am meisten bevorzugte Methode und die sicherste von allen. Aber nur in jenen Fällen, wenn ein Kiesel im Durchmesser nicht mehr als 4 mm beträgt. Nur unter dieser Bedingung kann er alleine ausgehen. Daher sollte es ihm helfen, rauszugehen und nicht zu groß zu werden. In der Behandlung wird die Pflanze zur Hälfte verwendet, die Medikamente "Fitozilin", "Urolesan", "Canephron" und andere.

Allgemeine Empfehlungen und Ratschläge

In der Regel sollte täglich die benötigte Flüssigkeitsmenge getrunken werden. Dies ist notwendig für die volle Arbeit der Nieren und das Auswaschen von Abfallsalzen. Cranberry-Getränke sind nützlich - sie helfen, den Urin anzusäuern, was das Wachstum von Bakterien verhindert und Infektionen verhindert.

In der akuten Zeit können Sie keine alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke trinken. Es ist besser, Brühe aus den Hüften zu trinken - dies trägt zur Entfernung von Sand aus den Harnorganen bei.

Als vorbeugende Maßnahme ist ein aktiver Modus erforderlich, mehr Bewegung, Bewegung (Gehen, Laufen, Springen). Pro Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken, Antispasmodika und Analgetika sowie pflanzliche Uroseptika einnehmen.

Nierensteine

Nierensteine ​​sind eine Manifestation der Urolithiasis, die durch die Bildung von Salzstein (Steinen) in den Nieren gekennzeichnet ist. Begleitet von Rückenschmerzen, Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie. Die Diagnose erfordert die Untersuchung der biochemischen Parameter von Urin und Blut, ein Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie, Radioisotop-Nephroszintigraphie. Die Behandlung von Nierenerkrankungen kann eine konservative Therapie umfassen, die auf das Auflösen der Steine ​​oder deren chirurgische Entfernung abzielt (Pyelolithotomie, Nephrolithotomie, Nephrolithotripsie).

Nierensteine

Nierensteine ​​(Nierensteine, Nephrolithiasis) - eine häufige Pathologie. Experten auf dem Gebiet der praktischen Urologie sind häufig mit Nierensteinen konfrontiert, und bei Kindern und Erwachsenen können sich Steine ​​bilden. Männliche Patienten überwiegen; Steine ​​werden häufiger in der rechten Niere nachgewiesen, in 15% der Fälle liegt eine bilaterale Lokalisation von Steinen vor.

Bei der Urolithiasis können neben Nieren auch Steine ​​in der Harnblase (Cistolithiasis), in Harnleitern (Ureterolithiasis) oder in der Harnröhre (Urethrolithiasis) nachgewiesen werden. Fast immer bilden sich zunächst Steine ​​in den Nieren und steigen von dort in die unteren Teile der Harnwege ab. Es gibt einzelne und multiple Steine; kleine Steine ​​der Nieren (bis zu 3 mm) und große (bis zu 15 cm).

Gründe

Die Grundlage der Steinbildung sind die Prozesse der Kristallisation von mit verschiedenen Salzen gesättigtem Urin und die Ablagerung von Kristallen auf dem Proteinmatrixkern. Nierenerkrankungen können in Gegenwart einer Reihe von Begleitfaktoren auftreten. Eine Verletzung des Mineralstoffwechsels kann genetisch bedingt sein. Daher wird Personen mit Nephrolithiasis in der Familienanamnese empfohlen, auf die Verhinderung von Steinbildung, die Früherkennung von Steinen mithilfe der Überwachung der allgemeinen Urinanalyse, des Ultraschalls und der Beobachtung durch einen Urologen zu achten.

Erworbene Salzstoffwechselstörungen können auf äußere (exogene) und innere (endogene) Ursachen zurückzuführen sein. Unter den externen Faktoren haben die klimatischen Bedingungen sowie das Trinkregime und die Ernährung die größte Bedeutung. Es ist bekannt, dass in einem heißen Klima mit erhöhtem Schwitzen und einem gewissen Grad an Austrocknung die Salzkonzentration im Urin zunimmt, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Dehydration kann durch Vergiftung oder eine Infektionskrankheit verursacht werden, die mit Erbrechen und Durchfall einhergeht.

In den nördlichen Regionen können Faktoren der Steinbildung ein Mangel an Vitamin A und D, ein Mangel an ultravioletter Strahlung, das Überwiegen von Fisch und Fleisch in der Nahrung sein. Das Trinken von Trinkwasser mit einem hohen Gehalt an Limettensalzen, die Nahrungssucht nach scharfen, sauren und salzigen Stoffen führt auch zur Alkalisierung oder Versauerung des Urins und zur Ausfällung von Salzen.

Unter den inneren Faktoren emittieren Hyperfunktion der Nebenschilddrüsen - Hyperparathyreoidismus. Die verstärkte Arbeit der Nebenschilddrüsen erhöht den Phosphatgehalt im Urin und das Auswaschen von Kalzium aus dem Knochengewebe. Ähnliche Störungen des Mineralstoffwechsels können bei Osteoporose, Osteomyelitis, Knochenbrüchen, Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksverletzungen auftreten. Zu den körpereigenen Faktoren zählen auch Magen-Darm-Erkrankungen, Gastritis, Ulkuskrankheit, Kolitis, die zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts, einer verstärkten Entfernung von Calciumsalzen, einer Schwächung der Barrierefunktionen der Leber und Änderungen der Zusammensetzung des Urins führen.

Pathogenese

Die Bildung von Nierensteinen erfolgt durch einen komplexen physikalisch-chemischen Prozess mit kolloidalem Ungleichgewicht und Veränderungen im Nierenparenchym. Eine bekannte Rolle spielen nachteilige lokale Erkrankungen der Harnwege - Infektionen (Pyelonephritis, Nephrotuberkulose, Blasenentzündung, Urethritis), Prostatitis, Nierenanomalien, Hydronephrose, Prostataadenom, Divertikulitis und andere pathologische Prozesse, die den Harnweg stören.

Eine Verlangsamung des Urinflusses aus der Niere führt zu einer Stagnation im Becken- und Bechersystem, zu einer Überladung des Urins mit verschiedenen Salzen und deren Ausfällung sowie zu einer verzögerten Abgabe von Sand und Mikrolithen mit Urin. Ein infektiöser Prozess, der sich gegen die Urostase entwickelt, führt wiederum dazu, dass entzündliche Substrate in den Urin gelangen - Bakterien, Schleim, Eiter und Protein. Diese Substanzen sind an der Bildung des Primärkerns des zukünftigen Zahnsteines beteiligt, um den im Urin im Überschuss Salze kristallisieren.

Aus der Gruppe der Moleküle entsteht die sogenannte Elementarzelle - die Mizelle, die als Ausgangskeim des Steins dient. Das „Baumaterial“ für den Kern können amorphe Sedimente, Fibrinfäden, Bakterien, Zelltrümmer und im Urin vorhandene Fremdkörper sein. Die weitere Entwicklung des Steinbildungsprozesses hängt von der Konzentration und dem Verhältnis der Salze im Urin, dem pH-Wert des Urins sowie der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Harnkolloide ab.

Am häufigsten beginnt die Steinbildung bei den Nierenpapillen. In den Sammelkanälen bilden sich zunächst Mikrolithen, von denen die meisten nicht in den Nieren verweilen und mit dem Urin frei ausgewaschen werden. Wenn sich die chemischen Eigenschaften des Urins ändern (hohe Konzentration, pH-Wert-Verschiebung usw.), treten Kristallisationsprozesse auf, die zu einer Verzögerung von Mikrolithen in den Tubuli und im Inlay der Papillen führen. In Zukunft kann der Stein in der Niere weiter "wachsen" oder in die Harnwege absteigen.

Klassifizierung

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung kommen in den Nieren verschiedene Arten von Steinen vor:

  • Oxalat Besteht aus Oxalsäure-Calciumsalzen. Sie haben eine dichte Struktur, eine schwarzgraue Farbe und eine stachelige, unebene Oberfläche. Kann sowohl bei sauren als auch bei alkalischen Urinreaktionen entstehen.
  • Phosphate. Zahnstein bestehend aus Calciumsalzen der Phosphorsäure. Durch die Konsistenz sind sie weich, bröckelig, mit einer glatten oder leicht rauen Oberfläche, weißlich-graue Farbe. Mit alkalischem Urin gebildet, wächst es schnell genug, besonders bei Vorhandensein einer Infektion (Pyelonephritis).
  • Urata. Dargestellt durch Kristalle von Harnsäuresalzen. Ihre Struktur ist dicht, die Farbe variiert von hellgelb bis ziegelrot, die Oberfläche ist glatt oder klein gepunktet. Kommt im sauren Urin vor.
  • Carbonate. Konkremente entstehen bei der Ausfällung von Calciumsalzen der Kohlensäure. Sie sind weich, leicht, glatt und können eine andere Form haben.
  • Cystine Steine. Die Zusammensetzung enthält Schwefelverbindungen der Aminosäure Cystin. Der Kalkül hat eine weichliche Textur, glatte Oberfläche, abgerundete Form, gelblich-weiße Farbe.
  • Eiweißsteine. Wird hauptsächlich durch mit Bakterien und Salzen vermischtes Fibrin gebildet. Auf Struktur weich, flach, klein, weiße Farbe.
  • Cholesterinsteine. Triff dich selten; aus Cholesterin gebildet, haben eine weiche krümelige Textur, schwarze Farbe.

Manchmal bilden sich in den Nieren Steine, deren Zusammensetzung nicht einheitlich, sondern gemischt ist. Eine der schwierigsten Optionen sind korallenförmige Steine, die 3-5% aller Steine ​​ausmachen. Korallenkonkremente wachsen im Becken und repräsentieren in ihrer Erscheinung den Abguss, der die Größe und Form der Orgel fast vollständig wiederholt.

Symptome der Nephrolithiasis

Nierensteine ​​können je nach Größe, Menge und Zusammensetzung unterschiedlich schwere Symptome hervorrufen. Eine typische Klinik umfasst Rückenschmerzen, die Entwicklung von Nierenkoliken, Hämaturie, Pyurie und manchmal eine unabhängige Entladung eines Steins aus der Niere mit Urin. Schmerzen im unteren Rücken entstehen als Folge eines gestörten Urinabflusses, können schmerzhaft und stumpf sein, und wenn eine scharfe Urostase vorliegt und das Becken durch einen Stein des Nierenbeckens oder des Ureters blockiert ist, kann es zu einer Nierenkolik kommen. Korallenförmige Steine ​​sind normalerweise von unscharfem stumpfem Schmerz begleitet, während kleine und dichte Steine ​​scharfen paroxysmalen Schmerz verursachen.

Ein typischer Anfall von Nierenkoliken geht mit plötzlichen starken Schmerzen in der Lendengegend einher, die sich entlang des Ureters auf das Perineum und die Genitalien ausbreiten. Reflexartig vor dem Hintergrund einer Nierenkolik treten vermehrt Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen sowie Blähungen auf. Der Patient ist aufgeregt, unruhig und kann keine Haltung finden, die den Zustand lindert. Ein schmerzhafter Anfall bei Nierenkoliken ist so ausgeprägt, dass er oft nur durch die Einführung von Betäubungsmitteln gestoppt wird. Manchmal tritt bei Nierenkoliken, Oligurie und Anurie Fieber auf.

Am Ende des Angriffs verschwinden oft Sand und Steine ​​aus den Nieren mit dem Urin. Während der Entladung können Steine ​​die Schleimhaut der Harnwege verletzen und Hämaturie verursachen. Schleimhautschäden werden häufiger durch spitze Oxalatsteine ​​verursacht. Die Intensität der Hämaturie kann unterschiedlich sein - von geringfügiger Erythrozyturie bis hin zu schwerer Makrohematurie. Eiterausscheidung mit Urin (Pyurie) entwickelt sich mit Entzündungen in den Nieren und Harnwegen. Das Vorhandensein von Nierensteinen äußert sich symptomatisch nicht bei 13-15% der Patienten.

Diagnose

Die Erkennung von Nierensteinen basiert auf der Anamnese, einem typischen Bild von Nierenkoliken, Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Auf der Höhe der Nierenkolik, ein scharfer Schmerz an der Seite der betroffenen Niere, ein positives Symptom von Pasternatsky, schmerzhafte Palpation der entsprechenden Niere und Harnleiter.

Ein Urintest nach einem Angriff zeigt das Vorhandensein von frischen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Eiweiß, Salzen, Bakterien. Die biochemische Untersuchung von Urin und Blut ermöglicht in gewissem Umfang die Beurteilung der Zusammensetzung und der Ursachen der Steinbildung. Rechtsseitige Nierenkoliken müssen von Blinddarmentzündung, akuter Cholezystitis unterschieden werden und erfordern möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Mittels Nierenultraschall werden anatomische Veränderungen im Organ, Vorhandensein, Lokalisation und Bewegung der Steine ​​beurteilt.

Die führende Methode zum Nachweis von Nierensteinen ist die Röntgendiagnostik. Die meisten Steine ​​sind bereits urographisch nachweisbar. Eiweiß- und Harnsäuresteine ​​verzögern die Strahlen jedoch nicht und geben auf den Urogrammen der Vermessung keine Schatten. Sie können mittels Ausscheidungsurographie und Pyelographie nachgewiesen werden. Darüber hinaus liefert die Ausscheidungsurographie Informationen über morphofunktionelle Veränderungen in Nieren und Harnwegen, die Lokalisation von Zahnstein (Becken, Kelch, Harnleiter), Form und Größe von Steinen. Bei Bedarf wird die urologische Untersuchung durch die Radioisotopen-Nephroskintigraphie, MRT oder CT der Nieren ergänzt.

Behandlung von Nierensteinen

Die Nephrolithiasis-Behandlung kann konservativ oder operativ sein und zielt in allen Fällen darauf ab, Nierensteine ​​zu entfernen, Infektionen zu beseitigen und die Neubildung von Steinen zu verhindern. Für kleine Nierensteine ​​(bis zu 3 mm), die unabhängig voneinander entfernt werden können, sind eine reichliche Wassermenge und eine Diät ohne Fleisch und Nebenprodukte vorgeschrieben.

Bei Uratsteinen wird eine Milch-Gemüse-Diät empfohlen, bei der Urin und alkalisches Mineralwasser alkalisch gemacht werden (Borjomi, Essentuki). mit Phosphatsteinen - unter Einnahme von sauren Mineralwässern (Kislowodsk, Schelesnowodsk, Truskawez) usw. Zusätzlich können unter Aufsicht eines Nephrologen Medikamente zum Auflösen von Nierensteinen, Diuretika, Antibiotika, Nitrofuran, Antispasmodika verwendet werden.

Mit der Entwicklung von Nierenkoliken sollen Abhilfemaßnahmen zur Linderung der Obstruktion und des schmerzhaften Befalls ergriffen werden. Zu diesem Zweck werden Injektionen von Platifillin, Metamizolnatrium, Morphin oder kombinierten Analgetika in Kombination mit Atropinlösung verwendet. Wird ein warmes Sitzbad gehalten, wird ein Heizkissen auf den Lendenwirbelbereich aufgebracht. Bei unzureichender Nierenkolik sind eine novokainische Blockade des Samenstrangs (bei Männern) oder ein rundes Band der Gebärmutter (bei Frauen), eine Harnleiterkatheterisierung oder eine Dissektion der Harnleiteröffnung (bei erwürgtem Zahnstein) erforderlich.

Die chirurgische Entfernung von Steinen ist angezeigt für häufige Nierenkoliken, sekundäre Pyelonephritis, große Kalküle, Ureterstrikturen, Hydronephrose, Nierenblockade, Hämaturie, einzelne Nierensteine ​​und Korallensteine. In der Praxis wird bei der Nephrolithiasis häufig eine nicht-invasive Methode angewendet - die Fernlithotripsie, die es ermöglicht, Eingriffe in den Körper zu vermeiden und Zahnsteinfragmente über den Harntrakt zu entfernen. In einigen Fällen ist eine Alternative zur offenen Chirurgie ein High-Tech-Verfahren - die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion.

Offene oder laparoskopische Steinextraktionsverfahren - Pyelolithotomie (Dissektion des Beckens) und Nephrolithotomie (Dissektion des Parenchyms) werden bei Ineffektivität einer minimalinvasiven Operation angewendet. Bei einem komplizierten Verlauf der Nierensteine ​​und einem Verlust der Nierenfunktion ist eine Nephrektomie angezeigt. Nach dem Entfernen der Steine ​​wird den Patienten eine Kur, eine lebenslange Diät und die Beseitigung der damit verbundenen Risikofaktoren empfohlen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist der Verlauf der Nephrolithiasis prognostisch günstig. Nach dem Entfernen der Steine ​​kann es sein, dass die Krankheit nach Anweisung des Urologen nicht mehr auftritt. In ungünstigen Fällen können sich kalzulöse Pyelonephritis, symptomatische Hypertonie, chronisches Nierenversagen und Hydropioneephrose entwickeln.

Für alle Arten von Nierensteinen wird eine Erhöhung des Trinkvolumens auf bis zu 2 Liter pro Tag empfohlen. Verwendung spezieller Kräuterpräparate; Ausschluss von würzigen, geräucherten und fettigen Lebensmitteln, Alkohol; Ausschluss von Unterkühlung; Verbesserung der Urodynamik durch moderate körperliche Aktivität und Sportunterricht. Die Prävention von Komplikationen der Nephrolithiasis reduziert sich auf die frühzeitige Entfernung von Nierensteinen, die obligatorische Behandlung von Koinfektionen.

Nierensteine ​​erkennen

Steinbildung ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenschmerzen. Steine ​​sind harte Ansammlungen von Salzen und Mineralien, die sich bilden, wenn der Urin zu konzentriert wird.

Sie traumatisieren die Harnwege und provozieren die Entwicklung von Infektionskrankheiten, wodurch die Gesundheit der Nieren gefährdet wird. Wie erkennt man rechtzeitig Nierensteine ​​und stoppt deren Entstehung?

Die ersten Anzeichen von Nierensteinen

Der Ausbruch der Krankheit bleibt oft unbemerkt: Beschwerden treten nur auf, wenn der Stein aus den Nieren austritt und sich entlang des Ureters in die Blase zu bewegen beginnt. Sie können die Krankheit durch die Hauptsymptome herausfinden:

1) Schmerzen in der Lendengegend oder im Rücken

Es kann sich auf den Unterbauch und manchmal auf die Leistengegend ausbreiten. Normalerweise beginnt der Schmerz plötzlich und setzt sich in Form von Anfällen fort, die durch vorübergehende Linderung ersetzt werden.

2) Brennen beim Wasserlassen

Tritt auf, wenn der Stein vom Harnleiter in die Blase gelangt.

3) Das Auftreten von Blut im Urin

Beim Bewegen kratzt oder streckt der Stein die innere Auskleidung der Nieren, Harnleiter und der Blase und führt zu Kontaktblutungen. Der Urin ist je nach Blutmenge rot, rosa oder bräunlich.

4) Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Ein großer Stein kann den Harnleiter blockieren und das Eindringen von Urin in die Blase verhindern.

5) Erhöhtes Wasserlassen

Häufiger Harndrang in Kombination mit sehr kleinen Urinmengen ist eines der Anzeichen dafür, dass sich der Stein in der Blasenhöhle befindet. Es reizt die Nervenenden in den Wänden und sendet Signale wie beim Füllen der Blase. Deshalb möchte ich immer auf die Toilette gehen, auch wenn sie leer ist.

6) Übelkeit oder Erbrechen

Wenn die Steine ​​den Urinfluss behindern, reichern sie sich in den Nieren oder im Harnleiter an und verursachen Schwellungen und Entzündungen. Bei den Nervenenden wird die Reizung auf die nierennahen Bereiche des Darms übertragen und stört die Peristaltik: Dadurch treten Magenschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen auf.

7) Trübung oder unangenehmer Uringeruch

Dies kann ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion oder eine Ansammlung von Toxinen sein, die auf eine Beeinträchtigung des Urinflusses zurückzuführen sind.

8) Fieber oder Schüttelfrost

Dies ist ein weiteres Signal für die Entwicklung einer Infektionskrankheit: Steine ​​stören den Urinfluss, verletzen die Harnleiter- und Blasenwände und erleichtern das Eindringen und die Vermehrung von Bakterien.

Jedes dieser Symptome und insbesondere ihre Kombination ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn unerträgliche Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder häufiges Drücken ohne Urin sowie Übelkeit und Erbrechen am wahrscheinlichsten sind, hat der Stein den Urinfluss blockiert. Dies ist ein Notfall: rufen Sie einen Krankenwagen.

Warum bilden sich Nierensteine?

Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen - sie können aus Kalziumkristallen, Harnsäure und anderen Verbindungen gewonnen werden. Daher ist es unmöglich, eine einzige Ursache herauszufinden, für die Sie eine umfassende Untersuchung durchführen müssen: biochemische Analyse von Blut und Urin, Ultraschall der Nieren, Analyse der Struktur von Sand oder kleinen Steinen, die sich im Urin befanden. Die Hauptrisikofaktoren sind Dehydration, Ernährungsgewohnheiten (überschüssiges Salz, Zucker oder Eiweiß in der Nahrung), bestimmte Erbkrankheiten und die Anreicherung von Kalzium oder Harnsäure im Urin.

Wie werden Nierensteine ​​behandelt?

Die Wahl der Therapie hängt von der Größe und Art der Nierensteine ​​ab. Bei kleinen Formationen sind eine leichte Anästhesie und eine große Menge Flüssigkeit erforderlich, damit sie mit dem Urin herauskommen können. Große Steine ​​erfordern eine spezielle Stoßwellentherapie, die sie in kleine Fragmente zerlegt. Wenn der Stein das Lumen des Ureters blockiert und den Urinfluss verhindert, kann eine Operation erforderlich sein.

So schützen Sie sich vor Nierensteinen

Die wichtigsten Empfehlungen für die Prophylaxe sind, mehr zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden: Im Durchschnitt reichen 6–8 Gläser Wasser pro Tag. Wasser hilft, den Urin zu verdünnen, verhindert die Konzentration von Salzen und die Bildung von Kristallen. Vergessen Sie nicht, viel zu trinken, wenn Sie aktiv schwitzen: beim Sport, beim Saunagang, bei Spaziergängen bei heißem Wetter. Das erste Anzeichen, dass Sie dehydriert sind, ist dunkle oder gesättigte Urinfarbe.

Analysieren Sie Ihre Ernährung und versuchen Sie, weniger Salz zu verwenden: Ernährungswissenschaftler empfehlen, nur 1 Teelöffel pro Tag zu verwenden. Aber vergessen Sie nicht das Salz, das in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist - Wurst, Schinken, Konserven, Fast Food.

Ihr Menü sollte nicht zu viel Oxalat enthalten - Salze, die sich mit dem Urin im Urin verbinden und Kristalle bilden. Diese Salze sind viele in Spinat, Rüben, Erdnüssen, Schokolade und Sojaprodukten. Solche Produkte müssen nicht entsorgt werden, da sie viele nützliche Substanzen enthalten: Kombinieren Sie sie einfach mit kalziumreichen Lebensmitteln. Dann werden Oxalatsalze im Darm gebildet und über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, ohne in die Nieren zu gelangen.

Eine weitere Substanz - Purine - führt zur Ansammlung von Harnsäure. Der Überschuss seiner Salze bildet uratny Steine. Es gibt viele Purine in tierischen Proteinen, insbesondere in rotem Fleisch, Leber und Meeresfrüchten. Fügen Sie stattdessen mehr Gemüse zu Ihrer Nahrung hinzu: Sie reduzieren den Säuregehalt des Urins und verhindern die Bildung von Steinen.

Versuchen Sie abzunehmen: Übergewicht führt zu Stoffwechselstörungen und provoziert die Bildung von Nierensteinen.

Bei einer angeborenen Neigung zu Nierenerkrankungen müssen Sie Ihren Arzt oder einen zertifizierten Ernährungsberater konsultieren, um eine individuelle Diät zu wählen.

Diagnose der Urolithiasis: Wie man einen Stein in der Niere findet

Die Urolithiasis ist einem großen Teil der Weltbevölkerung bekannt. Mit zunehmendem Alter und dem negativen Einfluss von Umweltfaktoren, einschließlich Junk Food und inaktivem Lebensstil, wird die normale Nierenfunktion gestört und günstige Bedingungen für die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems geschaffen. In den meisten Fällen ist die Diagnose einer Urolithiasis nicht schwierig, da die Krankheit ein charakteristisches Krankheitsbild aufweist. Die Klärung der Größe, Lage und anderer Merkmale der gebildeten Steine ​​ist jedoch von grundlegender Bedeutung für die Auswahl der richtigen Behandlungsmethode.

Labormethoden zur Diagnose von Urolithiasis

Laborforschungsmethoden sind das primäre Stadium der Diagnose von Urolithiasis. Allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin, die wertvolle Informationen über die Funktionsfähigkeit der Niere liefern und auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper hinweisen, sind obligatorisch. Aus den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung kann geschlossen werden, dass es zu einer Dekompensation der Nierenfunktion kommt, die immer mit einer Anämie einhergeht. Erhöhte Spiegel von ESR und Leukozytose mit einer Leukozytenverschiebung nach links können auf den Eintritt des Infektionsprozesses hinweisen. Abhängig von der Intensität des pathologischen Prozesses werden folgende Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse festgestellt:

  • unbedeutende Menge an Protein;
  • rote Blutkörperchen im Urin;
  • eine große Anzahl von Leukozyten;
  • Leukozytenzylinder;
  • Bakterien bei Pyelonephritis.

Röntgendaten zur Urolithiasis

Wichtige Informationen zur Urolithiasis bieten eine Röntgenuntersuchung, die mit einer Review-Urographie beginnen sollte. Auf dem radiologischen Bild werden die Schatten der geformten Steine ​​sichtbar gemacht, wodurch der Ort ihrer Lokalisierung angegeben werden kann. Nach der Einführung eines Kontrastmittels wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, die Aufschluss über anatomische und funktionelle Veränderungen der Nieren gibt. Bestimmen Sie den Expansionsgrad der Nierenstrukturen und ihre charakteristischen Veränderungen. Oft füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Nierenbecken bis zur Obstruktion aus. Bei Patienten mit vollständig beeinträchtigter Permeabilität wird eine retrograde Ureteropyelographie durchgeführt.

Hochinformative Ultraschalluntersuchung auf Urolithiasis

Eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose der Urolithiasis ist der Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung erlaubt es, die charakteristischen akustischen Zeichen der Steine ​​der Nierenschalen und des Beckens zu bestimmen: Steine ​​geben ein starkes Echosignal ab, hinter dem Stein bildet sich ein akustischer zylindrischer oder konischer Schatten, dessen Intensität von der Zusammensetzung und Größe des Steins abhängt. Ultraschallkorallenartige Steine ​​haben die Form einer echogenen Struktur, die die Form des Becken-Cup-Plating-Systems wiederholt und es ganz oder teilweise ausfüllt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Sie bei einer Ultraschalluntersuchung Steine ​​erkennen können, die größer als 3 mm sind.

Differentialdiagnose der Urolithiasis: die wichtigsten Krankheiten

In mehr als 20% der Fälle vermittelt die Urolithiasis ein atypisches Krankheitsbild und kann verschiedene Krankheiten imitieren. Zu diesem Zweck ist eine Differentialdiagnose der Urolithiasis erforderlich. Meistens unterscheiden Urolithiasis mit solchen Pathologien:

  • akute Blinddarmentzündung - oft ist die Schmerzlokalisation unterschiedlich, die Blinddarmentzündung setzt allmählich ein und nicht scharf, wie bei der Nierenkolik, treten keine Schmerzen in den Beckenorganen auf. Zusätzliche Diagnosemethoden helfen, die Diagnose zu klären.
  • akute Darmobstruktion - die Hauptunterscheidungsmerkmale werden durch die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung bestimmt;
  • akute Cholezystitis - unterschiedliche Lokalisation von Schmerz- und anamnestischen Daten;
  • akute Pankreatitis - diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Umgebungsschmerzen und eine Erhöhung des Diastasewertes nach den Ergebnissen von Labortests, die bei Urolithiasis nicht auftreten.

Nierensteine

Nach medizinischen Indikatoren im Bereich der Urologie ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen die Urolithiasis - Urolithiasis.

Eine der Formen dieser Krankheit ist die Entwicklung von Robben (Konkrementen) im Harnsystem - in den Nieren. Diese Pathologie nennt man Nephrolithiasis. Die Bildung und das Wachstum von Steinen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die von einer angeborenen Veranlagung über Alkoholmissbrauch bis hin zu Inaktivität reichen.

Über ein solches Phänomen wie Nierensteine, wusste man in der Antike. Nach den Daten der Ausgrabungen wurde diese Pathologie bei ägyptischen Mumien gefunden.

  • Nephrolithiasis Sie sind gefährdet
  • 01 angeborene Veranlagung
  • 02Alkoholmissbrauch
  • 03 Mobilität

In diesem Artikel werden wir aufzeigen, welche Ursachen die Steine ​​haben, sowie die ersten Manifestationen der Krankheit, Methoden zur Feststellung und was zu tun ist, wenn eine traurige Diagnose gestellt wird.

Was bedeutet "Nierensteine"?

Nierensteine ​​auf Ultraschall, Foto. Sichtbar dichtes Hyperecho-Calcinat im Nierenbecken mit Akusschatten.

Die Nieren sind ein großes Organpaar, das Stoffwechselprodukte aus dem Körper filtert und entfernt. Bei negativen äußeren Bedingungen kann es zu einer Verletzung der Organaktivität kommen, wodurch im Urin gelöste Salze kristallisieren und an den Wänden der Nierenschalen (des Beckens) haften bleiben. Im Laufe der Zeit verwandeln sich diese Ablagerungen in Steine ​​- felsartige Formationen.

Die Krankheit manifestiert sich schnell und akut.

  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und in den inneren Organen können manchmal zu Bewusstlosigkeit führen.
  • Bei Männern und Frauen sind die Symptome fast gleich, sie können nicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden.
  • Übelkeit, Erbrechen Reflex, hohe Temperatur, scharfe Schnittschmerzen im Bauch sind charakteristische Manifestationen der Pathologie.

Warum erscheinen Nierensteine?

Es gibt verschiedene Annahmen, die die Bildung von Zahnstein in den inneren Organen erklären. Keiner von ihnen kann als der genaueste und wahrste bezeichnet werden.

Experten identifizieren zwei Stressfaktoren, die zur Steinbildung beitragen:

Mit anderen Worten, die Hauptkatalysatoren, die ein Ungleichgewicht des Nierensystems und die Bildung von Steinen hervorrufen, sind:

  • unzureichende Wasseraufnahme (idealerweise sollte die empfohlene Flüssigkeitsmenge mehr als 2 Liter pro Tag betragen);
  • Untätigkeit, Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
  • der Verzehr von kaffee- und koffeinhaltigen Produkten in großen Mengen: Solche Lebensmittel erhöhen den quantitativen Gehalt an steinbildenden Substanzen (zum Beispiel Kalzium) im Urin;
  • Infektionskrankheiten der Harnorgane;
  • übergewichtig;
  • hartes Wasser und so

Eine Vielzahl von Arten von Nierensteinen. Beschreibung

Bevor Sie mit der Therapie der Urolithiasis beginnen, müssen Sie die verschiedenen Arten von Steinen kennen, die sich bilden. In keinem Fall können Sie die Pathologie selbstständig diagnostizieren und beseitigen. Der chemische Gehalt von Steinen wird nur durch ärztliche Untersuchung bestimmt. Stein ist eine dichte Bildung einer Verbindung aus organischen Stoffen und Mineralien.

In keinem Fall können Sie die Pathologie selbstständig diagnostizieren und beseitigen.

Die Art der Nierensteine ​​hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab. Betrachten Sie mehr:

Der hohe Gehalt an Oxalsäuresalzen im Körper mit unzureichender Kalziumaufnahme kann zur Bildung von festen schwarzgrauen Robben führen. Wenn diese Formationen nicht rechtzeitig identifiziert werden, hat die Pathologie die Form eines harten Steins mit einer Dornstruktur. Dies ist ein Oxalatstein, der mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden kann. Das Entfernen aus dem Körper ist nur durch eine Operation möglich.

Nierensteine ​​auf dem Röntgenstrahl, Foto. In der Radiographie kann man sie mit den Gallenblasensteinen verwechseln, um diese Frage zu beantworten, ist hier eine CT oder Ultraschall notwendig.

Langfristige Dehydration des Körpers führt dazu, dass das Urinvolumen abnimmt und seine Säure abnimmt. Dieses Phänomen tritt in Ländern mit besonders heißem Klima sowie bei Patienten auf, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben oder an bestimmten Krebsarten leiden. Wenn Sie den Körper nicht mit reichlich Wasser beladen, kann dies zur Bildung von Uratsteinen beitragen. Die Analyse von Urin und Blut im Frühstadium der Erkrankung wird dazu beitragen, die weitere Entwicklung von Steinen zu verhindern.

Struvitsteine ​​gelten aufgrund ihres schnellen Größenwachstums als eine der gefährlichsten Arten von Steinen, die zu komplexeren schwer ableitbaren Steinen führen können - korallenstacheligen Unterarten. Struvitsteine ​​setzen bei einer Infektion der Harnleiter ein. Der erhöhte Gehalt des Ureaseenzyms im Urin führt zur Spaltung und Kristallisation von Salzen, die wie „Sargdeckel“ aussehen (Kristalle können mit dem Urintest nachgewiesen werden). Um die gebildeten Ablagerungen zu beseitigen, wird die Operationsmethode ESWL - Litrotrypsy angewendet. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, sollte der Patient auch nach der Operation überwacht werden.

Menschen mit einer Nierenerkrankung oder Fällen in der Gattung sind für die Erkrankung Nephrolithiasis prädisponiert. Ein Gendefekt kann dazu führen, dass sich die Aminosäure (Cystin) nicht im Urin löst und kristalline Formationen bildet. Wenn diese Formen wachsen und sich verbinden, beginnt das Wachstum und die Entwicklung des Cystinsteins. Je nach Textur ist der gelb-weiße Stein weich, glatt und abgerundet. Es ist schwierig, durch Röntgenstrahlen zu erfassen. Daher sind hier ein CT-Scan des Organs und eine intravenöse Urographie besser geeignet. Kristalle von Cystinmolekülen können durch die Analyse von Urin nachgewiesen werden. Leider wird auch die vollständige Beseitigung dichter Ablagerungen keine Linderung der nachfolgenden Nierenkoliken bringen.

Beispiele für Norm (auf dem Röntgenbild links) und Pathologie (rechts) in der Ausscheidungsurographie.

Die Nummer 1 links zeigt die kontrastierten Körbchen, die Nummer 2 - das Nierenbecken, 3 - die Harnleiter. Rechts markieren blaue Pfeile stark verbreiterte Tassen. Achten Sie auf die fehlende Kontrastierung von Nierenbecken und Harnleiter - alles Anzeichen einer Urolithiasis. In diesem Fall ist die Situation akut - um die erweiterten Becher zu beschreiben, müssen Sie den Begriff "Calicectasis" (aus dem Lateinischen "Calyx" - Nierenbecher und "-ectasia" - Erweiterung) verwenden. Der Begriff "Hydronephrose" wird bei chronischen, seit langem bestehenden Erkrankungen verwendet, die mit einem Druckanstieg im Harntrakt einhergehen. Im Gegensatz zur Kalikoektasie zeigt die Hydronephrose atrophische Veränderungen im Nierenparenchym.

Beispiele für Bedingungen, die die Zuverlässigkeit der Forschung beeinträchtigen können. Ausscheidungsurogramm.

Links ist eine signifikante Ausdehnung des Nierenbauchsystems zu erkennen. Eine mit kontrastierendem Urin gefüllte Blase ist deutlich sichtbar. Beachten Sie die gasgequollenen Därme, die die rechte Niere verdecken. Rechts deuten Pfeile auf mehrfache Verkalkungen im Becken hin, die Uretersteine ​​imitieren können. Dies sind in der Regel Verkalkungen in der Gebärmutter entweder in den Gliedmaßen (bei Frauen) oder in der Prostata (bei Männern).

Nierensteine, die selten vorkommen:

Die Kombination von Phosphorsalzen in alkalischem Urin führt zur Bildung hellgrauer, weicher Phosphatsteine.

Urinsalzkristalle, Bakterien und Fibrinprotein können bei Organfunktionsstörungen zur Bildung eines Eiweißsteins führen.

Selten, aber man findet in der Niere Cholesterin- und Karbonatsteine.

Einteilung der Nierensteine ​​nach Anzahl und Form

Je nachdem, wie viele „Kieselsteine“ sich in den Nieren befinden, teilen die Ärzte das Phänomen in einzelne Formationen, multiple sowie zwei- und drei-Kalkül-Formationen ein.
Die Größe und das Gewicht der Steine ​​variieren von 0,1 bis 15 cm und mehr bzw. von weniger als einem Gramm bis 2,5 kg und mehr. Oft hat der ausladende Stein die Form eines tassenrissigen Systems (wie ein Abdruck) mit versiegelten dicken Enden. Sie werden Koralle genannt. Steine ​​können sich in einer oder beiden Nieren bilden.
Die Vielfalt der Steinformen ist beeindruckend: von formlos bis perfekt rund.

Symptome einer Harnwegserkrankung

Eine Person kann nicht für eine lange Zeit vermuten, dass es eine ausländische Ausbildung in den Organen gibt. Die ersten Symptome einer Pathologie treten in der Regel erst auf, wenn der geformte Stein seinen Standort ändert. Oder besser gesagt, wenn es beginnt, sich entlang der Harnwege zu bewegen. Die Schärfe und Greifbarkeit von Schmerzen hängt von der Form und Größe der Steinformationen ab. Kleine Steine ​​(Sand) bereiten nicht immer Unbehagen.

Die ersten Symptome einer Pathologie treten in der Regel erst auf, wenn sich der gebildete Stein entlang der Harnwege zu entwickeln beginnt.

Hier sind die grundlegendsten Anzeichen für Nierenschäden:

  • Unterschiedliches Schmerzempfinden, abhängig von der Position des Steins in den Organen
  • Das Vorhandensein von Blut, Eiter und anderen Verunreinigungen im Urin
  • Verletzung des Uriniervorgangs bis hin zur Anurie (Verstopfung der Harnkanäle mit Nierensteinen)

Abhängigkeit der Symptome von der Größe und Position der Steine

Steine ​​können zufällig identifiziert werden, werden aber häufiger gefunden, wenn bereits Beschwerden vorliegen - bei Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen. Die Schwere der Symptome hängt weitgehend von der Position des Steins im Harntrakt, seiner Form und Größe sowie dem Vorhandensein scharfer Kanten ab. So können sie lokalisiert werden:

1. Im Nierenkelch (Tassen).

Selbst wenn die Größe der Bildung groß ist, können die Symptome überhaupt nicht sein. Ein lang bestehender Stein erschwert das Herausfließen des Urins aus der Schale und kann eine Atrophie des Nierenparenchyms und seiner zystischen Degeneration auslösen.

Die Computertomographie beim Nachweis von Nierensteinen ist eine sehr wertvolle Untersuchungsmethode. Der blaue Pfeil auf den Bildern zeigt ein großes Calcinat an, das sich in der unteren Gruppe der Schalen der linken Niere und (teilweise) im Becken befindet. Es ist zu sehen, dass sowohl der Kelch als auch das Becken stark vergrößert sind, im unteren Bereich ist das Nierengewebe verdünnt, atrophisch, was die Dauer der Erkrankung anzeigt.

Der gleiche Patient, CT-Scan mit Vergrößerung und 3D-Rekonstruktionen. Der Stein ist mit einem Pfeil markiert.

CT der Nieren mit kontrastierender arterieller Parenchymphase.

Im unteren Becher links wurde ein kleines (nicht mehr als 4–5 mm Durchmesser) dichtes Calcinat gefunden. Solche Steine ​​sind gefährlicher als große, da sie (wenn sie ausgewaschen werden und in den Harnleiter gelangen) den Harntrakt verstopfen und Nierenkoliken hervorrufen können.

2. Im Nierenbecken.

Hier sind in der Regel Ansammlungen von großflächigen Calciumsalzen lokalisiert, die in ihrer Form den inneren Konturen des Beckens folgen - den sogenannten Korallensteinen. Korallennierensteine ​​- was tun? Zunächst müssen Sie die CT-Ergebnisse sorgfältig analysieren und Ihren Urologen kontaktieren, um die Frage der Operation zu klären. Die Operation ist erforderlich, wenn das Risiko von Komplikationen besteht. Wenn sich das Beckenlumen überlappt, kann es zu Anzeichen eines erhöhten Drucks im Harntrakt und zur weiteren Entwicklung einer Hydronephrose kommen (anhaltende Ausdehnung von Kelch und Becken, häufig in Verbindung mit der Atrophie des Parenchyms). Details der Komplikationen werden unten diskutiert.

Korallennierensteine, Foto.

Computertomographie (CT). Die Formation ist groß, aber sie behindert den Urinfluss eindeutig nicht - es gibt keine Anzeichen von Hydronephrose, Ausdünnung des Parenchyms.

Beim Herunterschieben (vom Nierenbecken zum Harnleiter) treten schmerzhafte Empfindungen auf, deren Schwere von der Größe des Steins und seiner Form sowie dem Vorhandensein scharfer Kanten abhängt. Wie bestimme ich den Stein im Harnleiter? Ultraschall kann als primäre Methode verwendet werden, eine genauere Methode ist jedoch die CT.

Wie man einen Stein im Harnleiter sieht.

Der CT-Scan des kleinen Beckens mit Kontrast in der oberen Reihe links zeigt einen kleinen Zahnstein im Mund des Harnleiters (am Ort seines Eintritts in die Blase), der die Ausdehnung des Beckens (oben links) und des Harnleiters (in den Bildern in der unteren Reihe) hervorruft. In diesem Fall ist der Zustand akut, der Patient leidet an einer Nierenkolik, daher handelt es sich um eine Ureteropyelektasie (Ausdehnung des Harnleiters und des Beckens) und nicht um eine Hydronephrose.

4. In der Blase.

Solche Steine ​​haben in der Regel die Form von "Eiern" oder "Kugeln" mit einem Durchmesser von 10 bis 20 mm - sie befinden sich frei in der Blasenhöhle (weil sie sich darin bilden) und verursachen in der Regel keine Symptome. Wenn es viele gibt und diese einen erheblichen Teil des Blasenvolumens einnehmen, kann das Wasserlassen gestört sein.

Eine interessante diagnostische Beobachtung.

Ein großer Stein in der Blasenhöhle, der durch eine Röntgenuntersuchung der Hüftgelenke aufgedeckt wurde (als Unfallfund). Die Bilder in der oberen Reihe zeigen ein Röntgenbild des Beckens und eine axiale Schicht (CT des kleinen Beckens), ein dichter Schatten in Form eines Eies von 8 x 6 cm ist sichtbar. Das Bild unten zeigt denselben Stein nach der Operation. Sein Schichtaufbau ist deutlich sichtbar.

In der Regel passieren Steine, die sich in den oberen Abschnitten des Harnsystems bilden, die Harnröhre, und die Schmerzsymptome sind ausgeprägt. Wenn die Harnröhrenwand beschädigt ist, färbt sich der Urin durch die Blutbahn - Hämaturie - rosa.

Medizinische Diagnose von Nierensteinen

Für eine ordnungsgemäße und vollständige Behandlung der Urolithiasis ist eine ordnungsgemäße Diagnose erforderlich. Vor der Durchführung von Laborstudien sammelt der Patient alle Informationen über die möglichen Ursachen der Pathologie. Anhand der Inspektion wird die Taktik der weiteren Untersuchung und Behandlung festgelegt.

Für eine ordnungsgemäße und vollständige Behandlung der Urolithiasis ist eine ordnungsgemäße Diagnose erforderlich.

In der Medizin werden verschiedene Methoden angewendet, um einen Stein in der Niere zu identifizieren, abhängig von der Dauer des Rückfalls und der Schwere der Erkrankung:

  • Einen Nieren-Ultraschall machen
  • Ultraschall der Blase
  • Urographie
  • Machen Sie eine Urin- und Blutuntersuchung
  • Dank nefroscintigrafii - bestimmen Sie den Grad der Nierenfunktionsstörung
  • Mit der multispiralen CT können Sie die Art und Größe der Ausbildung bestimmen

Machen Sie einen CT-Scan der Nieren in St. Petersburg

Ein Beispiel für den Nachweis von Nierenverkalkungen mit der Computertomographie

Ein Beispiel für den Nachweis von Nierenverkalkungen in der Computertomographie (kleine Steine ​​im Nierenbecken sind eingekreist). Der Stein in der Mündung des Ureters links ist ebenfalls gut sichtbar (er ist mit einem grünen Pfeil markiert). Der vergrößerte linke Harnleiter (Ureteroektasie) ist sichtbar.

Der blaue Pfeil markiert eine große Formation in der unteren Schale der linken Niere, die beim Dekodieren der CT als ein eiförmiger Kalkül mit glatten Rändern einer homogenen Struktur beschrieben wird.

Diagnose von Komplikationen der Urolithiasis

Das Vorhandensein von Steinen verläuft nicht spurlos. Wenn sie lange bestehen, ist das Risiko für die Entwicklung verschiedener Komplikationen hoch. In allen Fällen kann zum Beispiel auch nach dem Durchlaufen des Steins durch den Harnleiter für einige Zeit eine Ausdehnung seines Lumens (Ureteroektasie), eine Ausdehnung des Lumens des Beckens (Pyeloektasie) und der Schalen (Kalikoektasie) festgestellt werden. Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet nach Beseitigung der Ursache der Urinabflussverletzung.

Wenn die Steine ​​lange existieren, ist das Risiko für verschiedene Komplikationen hoch.

Wenn ein Hindernis für den Urinabfluss über einen längeren Zeitraum besteht, bleibt die Ausdehnung des Harntrakts bestehen und geht mit einer Verringerung des Volumens des Nierenparenchyms einher. Dieser Zustand wird als "Hydronephrose" bezeichnet. Die Hydronephrose kann von unterschiedlichem Schweregrad sein - von der minimalen Ausdehnung des Beckenbodensystems bis zum terminalen (bei dem die Niere wie ein dünnwandiger, mit Flüssigkeit gefüllter "Beutel" aussieht). Natürlich erfüllt eine solche Niere ihre Funktion nicht.

CT-Scan der Nieren. Schwere rechtsseitige Hydronephrose und Hydroureter.

Zystische Degeneration des rechten pyelokalizealen Systems, normales Nierengewebe ist wegen Ausdünnung und Atrophie nicht sichtbar. Der rechte Pfeil zeigt die Ursache der Hydronephrose an - ein Stein im unteren Drittel des Harnleiters, der sein Lumen verschließt (überlappt).

Vor dem Hintergrund einer Stagnation des Cup- und Becken-Systems (insbesondere bei gleichzeitigem Diabetes) besteht ein hohes Risiko für infektiöse Komplikationen - Pyelonephritis (und sogar Pyonephrose - eine Erkrankung, bei der die Niere zu einem Beutel mit Eiter wird), Blasenentzündung und Urethritis.

Rechtsseitige Hydronephrose durch ICD, kompliziert durch Pyelonephritis.

Die Pfeile auf den Bildern in der oberen und unteren Reihe kennzeichnen verlängerte Tassen. Beachten Sie auch die dramatische Schwierigkeit des Urinflusses nach rechts in die Ausscheidungsphase (10 Minuten nach dem Einbringen von Ultravist in die Vene) im Bild unten rechts. Die perirenale Faser ist trüb, hat eine heterogene Struktur (aufgrund von Ödemen, Infiltration). In Urintests - Leukozyten.

Was sind gefährliche Nierensteine?

Die Tabelle zeigt die möglichen Folgen einer Nephrolithiasis.

Wie erkennt man Nierensteine ​​im Haushalt?

Wenn wir uns normal fühlen und uns nicht stören, denken wir nicht darüber nach, was für Wasser wir trinken und essen.

Sobald sich jedoch der Schmerz in den Nieren bemerkbar macht, beginnen wir, über die Gesundheit nachzudenken und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Nierenkoliken und die Bildung von Nierensteinen zu beseitigen.

Was sind Nierensteine ​​und warum kommen sie vor?

Die Niere ist ein gepaartes Organ, dessen Hauptfunktion die Filtration von Elektrolyten und Metaboliten ist. Mit dem Urin werden diese Verbindungen von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, aber einige von ihnen verbleiben im Urin und bilden Kristalle. Diese Verbindungen lagern sich an den Wänden der Nieren ab und bilden nach und nach Konkremente.

Steine ​​- feste kristallartige Masse, bestehend aus Salzen, die in geringen Mengen im Urin enthalten sind.

Nierensteine ​​sind unterschiedlich groß, bilden sich an beliebigen Stellen des Urogenitalsystems und haben je nach Entstehungsursache eine unterschiedliche Zusammensetzung. Unterteilen Sie den Kalkül in:

Die Hauptursache für die Steinbildung ist der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen D und Ca sind.

Daher sollten Sie die Verwendung von Produkten einschränken: Fisch- und Fleischkonserven, Fleischbrühen, Wurstwaren, Kaffee, Schokolade, Zitronen, Pfeffer und Senf, Trockenfrüchte, Bohnen und Erbsen, Petersilie, Rettich, Stachelbeere und Johannisbeere. Es wird empfohlen, Milchprodukte mit Vorsicht zu verwenden.

Was ist die "Glocke" des Vorhandenseins von Steinen in den Nieren?

Schmerz - das Hauptsymptom der Bewegung der Niere durch den Harnleiter. Wenn die Steine ​​klein sind, kann es sein, dass sich der Schmerz nicht manifestiert, sondern sich nur in kleinen kurzfristigen Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome des Vorhandenseins von Urolithiasis sind:

  • scharfe oder stechende Schmerzen im unteren Rücken oder an der Seite, Schmerzen im Nierenbereich (Nierenkolik);
  • Bestrahlungsschmerz in der Niere, der sich auf benachbarte Organe erstreckt;
  • Bauchschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörtes Wasserlassen (verzögert oder häufig);
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Sand- oder Kieselaustrag
  • Fieber;
  • kalter Schweiß;
  • Blähungen;
  • Druckerhöhung.

Eine erhöhte Körpertemperatur kann auf entzündliche Prozesse in den Nieren zurückzuführen sein. Die Nierenkolik dauert etwa 1-2 Stunden, dauert aber manchmal mehr als einen Tag mit kurzen Pausen. Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, kann manchmal eine Ausscheidung von Sand oder kleinen Steinen mit dem Urin beobachtet werden. In seltenen Fällen enthält der Urin eine Beimischung von Blut, was durch Blutungen aus den beschädigten Harnleiterwänden erklärt wird. Bei den ersten solchen Anzeichen wird empfohlen, zum Arzt zu gehen.

Was ist der Unterschied zwischen Symptomen bei Männern und Frauen?

Die Inzidenz von Urolithiasis liegt bei Erwachsenen weltweit im Durchschnitt bei bis zu 5%. Männer werden etwas häufiger krank als die weibliche Hälfte. Frauen bilden jedoch häufig komplexe Formen von Steinen, die die gesamte Beckenregion der Niere einnehmen.

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Während der Nierenkolik beginnen die Schmerzen im unteren Rückenbereich unter den Rippen und breiten sich auf die Leistengegend und den Oberschenkel aus. Bei Männern und Frauen sind alle Organe des Harnsystems gleich, so dass die Schmerzen bei beiden Geschlechtern gleich sind. Das einzige, was für Männer ist Schmerzen in den Hoden und Penis, und bei Frauen strahlt es auf die Schamlippen.

Woher wissen Sie, dass die Steine ​​von alleine ausgehen?

Plötzliche paroxysmale Schmerzen in der Lendengegend, die mit dem Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verbunden sind, sprechen von seiner Bewegung. Gleichzeitig können die Schmerzen schneidend, akut oder krampfhaft sein. Es tut in der Leistengegend weh und schmerzt beim Wasserlassen immer mehr. Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Kopfschmerzen können auftreten. Die Durchblutung der Nieren wird schlagartig gestört. Ischämie ist die Ursache für starke Schmerzen.

Infolge einer Beeinträchtigung des Urinausstoßes aus den Nieren kommt es zu einem Anstieg des intrahepatischen Drucks, einer Dehnung der Faserkapsel der Niere, einer Verletzung der Lymphe und der Durchblutung. Starke Schmerzen breiten sich auf den Bauch aus, was zu einer Störung der Arbeit und der motorischen Aktivität des Darms führt.

Patienten mit Nierenkoliken sollten die Schmerzen so schnell wie möglich beseitigen.

Als Entspannungsmittel für glatte Muskeln des Harnsystems und der Nieren wird empfohlen, den Patienten in ein warmes Bad zu legen und ein krampflösendes Mittel wie No-Spy oder Papaverin einzunehmen.

Wirksame Möglichkeiten zur Behandlung einer Krankheit

Um die Niere von Steinen zu befreien, müssen Sie drei Hauptaufgaben ausführen:

  1. Entfernen Sie den Stein von der Niere.
  2. Stellen Sie den Körper nach der Entfernung wieder her;
  3. Prävention durchführen, um einen Rückfall zu verhindern.

Die Entfernung von Steinen aus den Nieren erfolgt auf bestimmte Weise.

Offene Bauchoperation

Die Methode ist seit langem bekannt und wird angewendet, wenn es keine Alternative dazu gibt. Kann Komplikationen verursachen: Lungenentzündung, Blutung, Tod. Aufgrund der Neigung der Krankheit zum Rückfall kann die folgende Operation zu unvorhergesehenen Umständen führen, einschließlich des Todes des Patienten.

Endoskopische und laparoskopische Chirurgie

Ein spezielles Manipulatorwerkzeug wird in die Nierenhöhle eingeführt, wodurch ein Quetschen auftritt. Es unterscheidet sich von der vorherigen Methode durch eine weniger traumatische und schnelle Genesung.

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Punktion

Um einen Stein in der Niere zu zerstören, können Sie das Werkzeug durch eine Perforation in der Lendengegend verwenden. Der Stein wird mit einem Metallrohr mit einem Lichtwellen - Nephroskop entfernt. Durch dieses Rohr eingespritzte Werkzeuge zur Zerstörung und Entfernung von Steinen. Die Punktion ist minimal, fast unsichtbar. Die Methode ist optimal, wenn keine anderen Erkrankungen des Harnsystems vorliegen. Er ist der genaueste unter allen.

Entfernung der Harnwege

Bei dieser Methode wird das Instrument durch die Harnröhre eingeführt, um den Stein zu zerdrücken und aus der Niere zu entfernen. Die Methode wird hauptsächlich bei Vorhandensein eines Steins im Harnleiter und in der Blase angewendet.

Stoßwellen-Lithotripsie

Diese Methode des entfernten Brechens von Steinen ist die harmloseste von allen. Bei der Zerstörung erfolgt mittels Wellenschlag, wonach die Steine ​​auf natürliche Weise entfernt werden. Die Stoßwellen-Lithotripsie ist am effektivsten, wenn der Durchmesser des Steins nicht mehr als 2 cm beträgt.

Mit Hilfe von Drogen

Die am meisten bevorzugte Methode und die sicherste von allen. Aber nur in jenen Fällen, wenn ein Kiesel im Durchmesser nicht mehr als 4 mm beträgt. Nur unter dieser Bedingung kann er alleine ausgehen. Daher sollte es ihm helfen, rauszugehen und nicht zu groß zu werden. In der Behandlung wird die Pflanze zur Hälfte verwendet, die Medikamente "Fitozilin", "Urolesan", "Kanefron" und andere.

Es gibt heute viele Möglichkeiten.

Entfernung von Nierensteinen

, welches ausgewählt werden sollte, unter Berücksichtigung der Größe und Art der Steine.

Eine Nierenkolik geht häufig mit der Entstehung einer Urolithiasis einher, daher ist es sehr wichtig, über deren Behandlung Bescheid zu wissen. Informationen zu den Methoden und Methoden der Behandlung von Nierenkoliken finden Sie hier

Allgemeine Empfehlungen und Ratschläge

In der Regel sollte täglich die benötigte Flüssigkeitsmenge getrunken werden. Dies ist notwendig für die volle Arbeit der Nieren und das Auswaschen von Abfallsalzen. Cranberry-Getränke sind nützlich - sie helfen, den Urin anzusäuern, was das Wachstum von Bakterien verhindert und Infektionen verhindert.

In der akuten Zeit können Sie keine alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke trinken. Es ist besser, Brühe aus den Hüften zu trinken - dies trägt zur Entfernung von Sand aus den Harnorganen bei.

Als vorbeugende Maßnahme ist ein aktiver Modus erforderlich, mehr Bewegung, Bewegung (Gehen, Laufen, Springen). Pro Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken, Antispasmodika und Analgetika sowie pflanzliche Uroseptika einnehmen.

Video: Wie manifestiert sich die Urolithiasis und wie geht man damit um?

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Eine Nierenerkrankung bereitet dem Patienten viele Probleme. Mit der kompetenten Herangehensweise eines spezialisierten Urologen an die Diagnose ist es jedoch möglich, die Pathologie ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen. Die Hauptaufgabe für den Fachmann besteht darin, die Art des Kalküls zu identifizieren. Der Urologe kann Nierensteine ​​identifizieren und deren chemische Zusammensetzung bestimmen. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Methoden zur Erkennung der Art von Steinen in den Nieren vor.

Urolithiasis: allgemeine Beschreibung

Die Bildung von Nierensteinen ist ein sehr komplexer physikalischer und chemischer Prozess

Die Bildung von Nierensteinen ist ein sehr komplexer physikalischer und chemischer Prozess. Es basiert auf der Kristallisation von im Urin vorhandenen Salzen und deren Ausfällung. Später, wenn der Kern des Steins gebildet wird, findet sein Wachstum statt. Die Wachstumsrate hängt vollständig von der chemischen Zusammensetzung des Kalküls ab. Die Größe der Formation kann von einigen Millimetern (Sand) bis zu einigen zehn Zentimetern variieren und den Hohlraum der gesamten Niere einnehmen. Die Form des Steins kann abgerundet, länglich, facettenartig, korallenartig und sogar mit Stacheln sein. Die letztgenannte Option bereitet dem „Wirt“ beim Bewegen große Probleme in Form von starken Schmerzen und Verletzungen der inneren Organe (insbesondere der Harnwege).

Symptome einer Urolithiasis

Ein Urologe sollte sich beeilen, wenn in der Lendengegend ziehende und intermittierende Schmerzen auftreten.

Es ist notwendig, sich zum Urologen zu beeilen, da es im Lendenbereich zum Ziehen und zu periodischen Schmerzen kommt. Auf einen Besuch zu verzichten sollte nicht sein, denn eine frühzeitige Diagnose sichert dem Patienten eine Behandlung mit dem geringsten psychischen Verlust. Gleichzeitig weiß der Arzt genau, welche Nierensteine ​​zu bestimmen sind, und kann daher die wirksamste medikamentöse Therapie und Diät auswählen.

Zusätzlich zum Zurückziehen von Schmerzen können alarmierende Glocken für das Vorhandensein von Nierensteinen sein:

  • Nierenkolik. Diese Art von Schmerz unterscheidet sich von seiner Schärfe. Ein Symptom kann den Patienten von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen begleiten. Solche Schmerzen deuten darauf hin, dass der Stein seine Heimat verlassen hat und sich entlang der Harnwege bewegt. Starke körperliche Anstrengung, Laufen, Springen, Überfahren von Unebenheiten, Gewichtheben usw. können Nierenkoliken hervorrufen. Es ist bemerkenswert, dass Nierenkoliken bei Männern den Hodensack und den Penis bestrahlen und Frauen Schamlippen geben können. Es ist wichtig, dass der Patient bei einer Nierenkolik möglicherweise keinen Stößel findet und unruhig bleibt. Keine der Vorkehrungen bringt dem Patienten Erleichterung, bis der Kiesel in die Blase einsinkt. Übrigens ist es diese Eigenschaft des Schmerzes, die es ermöglicht, ein Symptom von einer Blinddarmentzündung zu unterscheiden (im Gegensatz dazu wird eine Blinddarmentzündung bei einem Patienten in einem bestimmten fixierten Zustand leichter).

Wichtig: In 15% der Fälle manifestiert sich das Vorhandensein von Nierensteinen nicht und ist asymptomatisch.

  • Häufiges Wasserlassen. Wenn sich der Stein entlang des Ureters bewegt, kann der Harndrang häufig und schmerzhaft sein, da es zu einer Reizung der Harnwege kommt.
  • Schmerzen beim Wasserlassen. Hier deutet das Symptom darauf hin, dass sich der Stein im Harnleiter oder bereits in der Blase befindet. In diesem Fall kann der Schmerz von einem gewissen Brennen begleitet sein. Das Auftreten eines diskontinuierlichen Urinstroms ist nicht ausgeschlossen. Und in schwierigen Fällen kann der Patient nur liegend urinieren. Dieser Zustand weist auf das Vorhandensein großer Steine ​​im Körper hin.
  • Trüber Urin. Während der Bildung von Nierensteinen wird der menschliche Urin mit Verunreinigungen von Salzen, Epithel, Schleimhaut usw. getrübt. Mögliche Blutverunreinigungen im Urin deuten auf einen Entzündungsprozess und ein Trauma der Harnwege hin.
  • Erhöhte Körpertemperatur. In der Regel begleitet es Nierenkoliken oder ist ein eigenständiges Symptom bei Pyelonephritis. Die Temperatur kann 38-39 Grad erreichen.
  • Erhöhter Blutdruck. Zusammen mit erhöhter Temperatur kann akute Nierenkolik einhergehen.
  • Das Wasserlassen verzögern. Dieses Symptom ist äußerst gefährlich, da es tödlich sein kann. Wenn also ein Harntrakt durch einen Stein blockiert wird, sammelt sich Urin in der Blase an. Darauf folgt eine allgemeine Intoxikation des Körpers aufgrund des anhaltenden Stickstoffmetabolismus und der Säure-Base sowie des osmotischen Gleichgewichts. Hier ist Nierenversagen. Infolgedessen treten Kopfschmerzen, Schmerzen, Übelkeit, Juckreiz und Koma auf. Der Patient kann die Blase nicht selbst entleeren. Die Verwendung eines Katheters ist notwendig.

Bestimmung der Steinsorte

Kompetenter Urologe weiß genau, welche Nierensteine ​​zu finden sind

Kompetenter Urologe weiß genau, welche Nierensteine ​​zu finden sind. Daher beginnt die Untersuchung des Patienten mit einer allgemeinen Urinanalyse und einer Urinbiochemie. So werden aus den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse Salze aufgedeckt, die die Grundlage für die Bildung von Steinen bilden. Durch die Art der identifizierten Salze ist es möglich, die Art des Steins in der Niere zu bestimmen. Das Vorhandensein verschiedener Arten von Salzen begleitet die Bildung solcher Steine:

  • Salz der Oxalsäure - Oxalatsteine;
  • Harnsäuresalz ist charakteristisch für Uratsteine;
  • Calciumsalz der Forsorsäure - das Vorhandensein eines Steinphosphats;
  • Das Calciumsalz der Kohlensäure im Urin ist charakteristisch für einen Karbonatstein.
  • Befindet sich eine Mischung mehrerer Aminosäuren im Urin, deutet dies auf das Vorhandensein eines Eiweißsteins im Körper hin;
  • Die Kombination der Aminosäuren von Cystin deutet auf das Vorhandensein von Cystinsteinen hin.
  • Der Nachweis von Ammoniumurat im Urin weist auf das Vorhandensein eines seltenen Xanthinsteins in der Niere hin.
  • Und in Gegenwart von Magnesium- und Calciumammoniumsalzen im Urin kann man von Struvitsteinen sprechen;
  • Es werden auch seltene Cholesterinsteine ​​gefunden.

Wichtig: Für eine genauere Diagnose von Zahnstein kann der Arzt eine medikamentöse Therapie und eine Diät-Therapie empfehlen, um den Stein mit Urin zu entfernen. In diesem Fall müssen Sie auf ein feines Sieb oder ein Käsetuch pinkeln, um ein Stück Stein zu fangen. In der Regel ist es in Behältern mit Urin oder auf hellem Untergrund gut zu erkennen. Der gefangene Stein wird zur Diagnose ins Labor geschickt.

  • Bei einer allgemeinen Urinanalyse spielt auch der pH-Wert des Biomaterials eine Rolle. Wenn sich also der Säuregehalt auf eine größere Seite verlagert (saurer Urin), sind die Nierensteine ​​Urate oder Oxalate. Wenn sich der Urinhaushalt in Richtung einer alkalischen Umgebung verlagert, sind die Phosphate, Calcinate oder Struvite höchstwahrscheinlich in den Nieren vorhanden.

Wichtig: Die Bestimmung von Mineralien und deren Salzen im Urin ermöglicht es, die Struktur von Zahnstein zu bestimmen.

Röntgenuntersuchung

Die aussagekräftigste Röntgendiagnose besteht darin, die Art des Zahnsteines zu bestimmen

Wenn Sie nicht wissen, wie die Art der Nierensteine ​​zu bestimmen ist, ist es wichtig zu wissen, dass selbst ein Ultraschall kein genaues Bild der Art des Zahnsteines liefert, da die Ultraschalldiagnose nur das Vorhandensein von Steinen in den Organen anzeigt, aber keine Informationen über deren chemische Zusammensetzung liefert. Darüber hinaus ist es unmöglich, Steine, die sich in den Harnleitern befinden, mit Ultraschall zu sehen, da sie sich in diesem Fall im retroperitonealen Raum befinden. Daher besteht die aussagekräftigste Röntgendiagnose darin, die Art des Zahnsteines zu bestimmen. Während der Röntgenuntersuchung können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

  • Ist der Schatten auf dem Bild deutlich sichtbar, handelt es sich um Steine, die Calciumsalze enthalten. In der Regel sind dies Struvite, Phosphate, Calcinate und Oxalate. Solche Steine ​​werden auch als röntgenpositiv bezeichnet, da sie auf Röntgenstrahlen reagieren.
  • Alle anderen Steine ​​(Urate, Xatine, Cystin und Eiweißsteine) sind im Bild nicht sichtbar. Diese Art von Steinen wird als Röntgen-Negativ bezeichnet. Für ihre Erkennung wenden Sie eine röntgendichte Technik an. In diesem Fall wird dem Patienten eine spezielle Substanz intravenös oder über einen Katheter injiziert, die den Steinen im Bild anschließend einen bestimmten Farbton verleiht.

Wichtig: Die genaue Diagnose der Steinsorte ermöglicht es Ihnen, das Problem zu bewältigen, indem Sie die zu Hause eingenommene Diät und die ordnungsgemäße Verschreibung der medikamentösen Therapie anpassen. In 85% der Fälle ist es möglich, eine Operation zu vermeiden und mit leichtem Schrecken auszusteigen.

Nach medizinischen Indikatoren im Bereich der Urologie ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen die Urolithiasis - Urolithiasis.

Eine der Formen dieser Krankheit ist die Entwicklung von Robben (Konkrementen) im Harnsystem - in den Nieren. Diese Pathologie nennt man Nephrolithiasis. Die Bildung und das Wachstum von Steinen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die von einer angeborenen Veranlagung über Alkoholmissbrauch bis hin zu Inaktivität reichen.

Über ein solches Phänomen wie Nierensteine, wusste man in der Antike. Nach den Daten der Ausgrabungen wurde diese Pathologie bei ägyptischen Mumien gefunden.

Nephrolithiasis in Gefahr

In diesem Artikel werden wir aufzeigen, welche Ursachen die Steine ​​haben, sowie die ersten Manifestationen der Krankheit, Methoden zur Feststellung und was zu tun ist, wenn eine traurige Diagnose gestellt wird.

Was bedeutet "Nierensteine"?

Nierensteine ​​auf Ultraschall, Foto. Sichtbar dichtes Hyperecho-Calcinat im Nierenbecken mit Akusschatten.

Die Nieren sind ein großes Organpaar, das Stoffwechselprodukte aus dem Körper filtert und entfernt. Bei negativen äußeren Bedingungen kann es zu einer Verletzung der Organaktivität kommen, wodurch im Urin gelöste Salze kristallisieren und an den Wänden der Nierenschalen (des Beckens) haften bleiben. Im Laufe der Zeit verwandeln sich diese Ablagerungen in Steine ​​- felsartige Formationen.

Die Krankheit manifestiert sich schnell und akut.

  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und in den inneren Organen können manchmal zu Bewusstlosigkeit führen.
  • Bei Männern und Frauen sind die Symptome fast gleich, sie können nicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden.
  • Übelkeit, Erbrechen Reflex, hohe Temperatur, scharfe Schnittschmerzen im Bauch sind charakteristische Manifestationen der Pathologie.

Eine genaue Diagnose kann jedoch nur nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten gestellt werden.

Warum erscheinen Nierensteine?

Es gibt verschiedene Annahmen, die die Bildung von Zahnstein in den inneren Organen erklären. Keiner von ihnen kann als der genaueste und wahrste bezeichnet werden.

Experten identifizieren zwei Stressfaktoren, die zur Steinbildung beitragen:

Nützliche Tipps zur Nierenprävention

Harnspritzen beim Wasserlassen bei Männern