Katheterisierung bei Frauen: die Notwendigkeit des Verfahrens und der Technik seiner Umsetzung

Urologen und Gynäkologen schicken ihre Patienten sehr oft zu einem Eingriff wie einer Katheterisierung.

Während dieser Manipulation wird ein Katheter in der Harnröhre der Frau installiert, durch den Urin fließt oder spezielle medizinische Medikamente injiziert werden.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen ist für eine Vielzahl von Indikationen vorgeschrieben. In diesem Fall sollte immer nur ein erfahrener Fachmann ein solches Verfahren durchführen, da Wenn der Katheter nicht richtig positioniert ist, können die Harnröhre und die Harnwege leicht verletzt werden.

Indikationen für den Eingriff

Am häufigsten werden Frauen in folgenden Fällen zur Katheterisierung überwiesen:

  • zum Sammeln von Urin zur Analyse (im Gegensatz zum üblichen Sammeln von Morgenurin in einem Behälter ermöglicht diese Methode zum Sammeln von Urin ein „reineres“ biologisches Material für die Forschung ohne Verunreinigungen);
  • die Blase mit Medikamenten zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems zu füllen;
  • zum Waschen und Desinfizieren der Harnwege (durch Katheterisierung können Eiter, Sand, kleine Steinchen usw. aus dem Organ entfernt werden);
  • das Volumen des Restharns zu untersuchen, der die Harnblase füllt;
  • zur Entleerung oder Befüllung des Beckenorgans vor der Durchführung einer Röntgenuntersuchung (bei der Durchführung einer Diagnose muss die Harnblase leer oder mit einem speziellen Kontrastmittel gefüllt sein, das beim Röntgen die inneren Organe und Gewebe färbt, damit der Arzt ein genaueres Bild des Zustandes der Harnwege erhält);
  • zur Entfernung von Urin, wenn Sie sich nicht entleeren können (verzögerter Urin, akute oder chronische Störung des normalen Urins usw.)
Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter erfolgt bei Frauen während chirurgischer Eingriffe an inneren Organen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Katheter in der Harnblase werden auch für gelähmte Personen, Patienten, die sich nicht bewegen können, im Koma liegen usw. installiert.

Der Algorithmus der Blasenkatheterisierung bei Frauen

Die Technik der Katheterisierung der Blase von Männern und Frauen ist natürlich sehr unterschiedlich. Die Installation eines Katheters in der weiblichen Harnröhre bereitet einem erfahrenen Arzt oder einer erfahrenen Krankenschwester keine nennenswerten Schwierigkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Frauen eine kurze Harnröhre haben, verläuft die Einführung des Katheters und sein Durchgang durch den Harntrakt sehr schnell und in den meisten Fällen schmerzfrei.

Die richtige Technik für die Blasenkatheterisierung bei Frauen ist wie folgt:

  • die Patientin liegt auf einem speziellen Stuhl oder einer speziellen Couch, beugt die Knie und spreizt sie zur Seite, eine sterile Windel wird unter die Hüften gelegt und ein steriler Behälter zum Sammeln von Urin wird in der Nähe installiert (externe Genitalien sollten vorgewaschen werden);
  • Der Arzt, der sterile Gummihandschuhe an den Händen trägt, drückt sanft auf die Schamlippen der Frau und bearbeitet den Eingang zur Harnröhre mit Furatsilinlösung (bei der Bearbeitung sollten die Bewegungen des Arms von oben nach unten gerichtet sein).
  • Nach der antiseptischen Behandlung sollte der Arzt eine Pinzette verwenden, um einen sterilen Katheter zu entnehmen, seine Spitze in Vaselineöl oder Glycerin anfeuchten und dann leicht kreisförmig in die weibliche Harnröhre einführen. Das zweite Ende des Katheters sollte in den Urinaufnahmebehälter getaucht werden.
  • Wenn der gesamte Vorgang korrekt durchgeführt wurde und der Katheter vollständig in die Harnblase eingeführt wurde, sollte der Urin in den Urinalsammler fließen.
  • Wenn der Zweck der Katheterisierung darin bestand, den Urin aufzufangen, sollte beim Befüllen des Urinalsammlers der Katheter entfernt und der Urin in ein steriles Röhrchen oder Gefäß mit einer Skala, die das Flüssigkeitsvolumen anzeigt, gegossen werden.
  • Wenn nötig, spülen oder füllen Sie die Blase durch den Katheter in die Harnwege werden vorbereitete Medikamente eingeführt, dann wird das Gerät aus der Harnröhre entfernt;
  • Nach dem Entleeren der Harnblase während der Harnverhaltung muss der Katheter ebenfalls aus der Harnröhre entfernt werden.
  • Entfernen Sie den Katheter sollte sanfte kreisende Bewegungen sein, nachdem es entfernt wurde, muss die Harnröhre erneut furatsilinom verarbeitet werden und das Perineum mit einer Serviette abtupfen;
  • Es ist am besten, den Katheter aus der Harnröhre zu entfernen, wenn sich noch etwas Flüssigkeit in der Blase befindet. Der restliche Urin sollte den Harntrakt waschen, nachdem der Katheter entfernt wurde.
Nach der Katheterisierung müssen alle vom Arzt verwendeten Instrumente in eine Desinfektionslösung gelegt werden. Die Wiederverwendung von unbehandelten Geräten ist nicht akzeptabel.

Verwendete Werkzeuge

Gemäß den medizinischen Standards sollte der Arzt bei der Durchführung einer Katheterisierung bei Frauen die folgenden Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verwenden:

  • sterile Weichkatheter verschiedener Größen;
  • Pinzette;
  • Mochesbornik;
  • Ablage für gebrauchte Werkzeuge;
  • sterile Tücher und Wattebäusche;
  • Einwegspritzen (zum Einbringen von medizinischen Lösungen);
  • medizinische Handschuhe;
  • Wachstuch;
  • Furatsilin in Form einer Lösung;
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin.

Die Folgen und Komplikationen des Verfahrens

Nach der Katheterisierung treten am häufigsten zwei Effekte auf:

  • Schäden an den Wänden der Harnröhre und der Blase selbst (beginnend mit leichten Verletzungen, endend mit Rupturen);
  • Infektion der Harnwege und in der Folge die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und anderen ähnlichen Krankheiten.
Bei einem starken Temperaturanstieg, Vergiftungssymptomen und Schmerzen im Unterbauch, die nach der Katheterisierung auftraten, sollte die Frau sofort einen Arzt aufsuchen.

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Und visuelle Informationen: wie die Katheterisierung der Blase bei Frauen, im Video vor Ihnen:

Die Katheterisierung ist ein wichtiges und nützliches Verfahren zur Diagnose einer Krankheit oder zur Heilung der einen oder anderen Krankheit. Damit die Manipulation erfolgreich ist und keine Komplikationen verursacht, müssen Frauen ihre Gesundheit nur qualifizierten Fachärzten anvertrauen.

Urinkatheter

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Zur Bekämpfung urologischer Erkrankungen wird ein Harnkatheter verwendet - ein System aus Gummischläuchen, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt werden, um die Menge des abgesonderten Urins zu kontrollieren oder dessen Zusammensetzung zu diagnostizieren. Es ist auch beabsichtigt, Urinieren durchzuführen, wenn eine Person eine Funktionsstörung des Harnstoffs hat.

Allgemeine Informationen

Krankheiten wie das Urogenitalkarzinom, das Prostataadenom, die Harnverhaltung und Nierenerkrankungen verursachen Probleme mit der Urinausscheidung. Eine der Behandlungsmethoden ist die Einführung eines Katheters in die Harnröhre. Dies geschieht, um die Blase zu entleeren und das Wasserlassen zu erleichtern. Der Leiter kann Latex oder Gummi (weich) oder Kunststoff, Metall (hart) sein. Es sieht aus wie ein gerades oder gebogenes Rohr mit Löchern an beiden Enden. Gleichzeitig haben die weichen einen schrägen Schnitt, während die harten einen Griff, einen Schnabel und eine Stange haben.

Typen und Größen

Die Klassifizierung erfolgt in Abhängigkeit von dem Material, aus dem die Geräte hergestellt sind, und der im Körper verbrachten Zeit. Die Anzahl der Kanäle und Organe, in die das Gerät eingefügt wird, wird berücksichtigt. Die Länge des Schlauches hängt von den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab. Frauenkatheter sind normalerweise kürzer. Die optimale Länge für Frauen beträgt 12-15 cm, für Männer - ca. 30 cm.

Nach dem Material der Herstellung werden unterschieden:

  • elastisch (Gummi);
  • weich (Latex oder Silikon);
  • starr (aus Kunststoff oder Metall).

Abhängig von der Verweildauer im Harnleiter:

  • unbefristet (langfristig eingetragen);
  • Einwegartikel.

Unter Berücksichtigung des Verwaltungsorgans gibt es:

  • Harnröhre;
  • ureteral;
  • Werkzeuge für das Nierenbecken;
  • Blasenstents.

Am Standort sind:

  • intern (vollständig im Körper lokalisiert);
  • extern (ein Ende heraus).

Nach der Anzahl der Kanäle gibt es Optionen:

Häufigste Typen

Zur Katheterisierung der Blase mit verschiedenen Kathetertypen. Ihre Wahl hängt von der Funktion ab, die sie ausführen werden. Wichtig ist auch die Qualität des Gerätes, da es in manchen Fällen zu Reizungen oder allergischen Reaktionen kommt. Inklusive der oben aufgeführten Faktoren sind die häufigsten:

  • Harnröhrenfoley-Katheter. Es wird als permanenter Harnkatheter angesehen. Es hat ein blindes Ende und zwei Löcher. Am Ende befindet sich ein Gummitank, an den ein dünner Kanal angeschlossen ist. Zum Spülen der Blase, Entfernen von Blutgerinnseln oder Urin.
  • Nelaton-Katheterisierungsgerät. Gerade, elastisch, mit abgerundetem Ende. Es hat einen kleineren Durchmesser als Foley. Wird nicht als permanent verwendet. Wird zur Drainage in den Harnkanal eingeführt.
  • Timann-Stent. Es hat einen Abflusskanal und 2 Löcher in der Nähe der Spitze. Wird bei Prostatakrankheiten verwendet.
  • Pizza Fixture. Gummileiter mit 2-3 Löchern und becherförmiger Spitze. Als dauerhaft für die Entwässerung der Nieren bei Ausfall ihrer Hauptfunktion eingestellt.
  • Melekote ist identisch mit dem Pizzer-Muster.
  • Der Poisson-Stent ist ein gerader Gummifaden mit drei Löchern und einem spiralförmigen Ende. Betreten Sie mit einer Metallsonde, die dann entfernt werden muss. Selten zur Behandlung des Urogenitalsystems verwendet.

Jedes der Beispiele für Vorrichtungen zur Katheterisierung weist Vor- und Nachteile in der Anwendung auf. Wenn ein Katheter für kurze Zeit eingeführt wird, ist dies der beste Einweg-Nelaton-Katheter. Der Foley-Stand ist nicht nur für die Urinausscheidung, sondern auch für die Injektion von Medikamenten besser geeignet. Wenn der Patient nicht urinieren kann, ist die Pizzer-Option am besten geeignet.

Wie zu setzen?

Um einen Katheter in die Harnröhre einzuführen, müssen Sie einige Regeln befolgen. Erstens muss die Installation des Katheters steril sein. Um eine Sepsis zu vermeiden, werden das Instrument und die Genitalien mit antiseptischen Desinfektionsmitteln behandelt. Zweitens behaupten Patienten, die das Verfahren unterzogen haben, dass es weh tut. Um solche Empfindungen zu beseitigen, wenden Sie Gel "Lidohlor" oder andere zugelassene Schmerzmittel an.

Die Einführung eines Urinkatheters bei Männern ist viel schwieriger als bei Frauen. Das Problem ist, dass Männer eine Verengung in der Harnröhre haben und diese länger ist als die weibliche.

Männliche Katheterisierung

Die Technik der Einführung eines Katheters bei Männern ist kompliziert. Während des Eingriffs sollte der Patient auf dem Rücken liegen, die Knie beugen und sich entspannen. Der Arzt behandelt die Genitalien und den Apparat mit einem Antiseptikum und beginnt langsam, in das Instrument einzudringen. In diesem Fall sollte sich der Penis senkrecht zum Körper befinden. Das Signal, dass die Manipulation korrekt ist, ist das Auftreten von Flüssigkeit im Katheter.

Der Blasenkatheter bei Männern hat eine Länge von 20-30 cm mit einem engen Durchmesser. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen. Daher müssen Sie die entsprechende Instanz verwenden. Am Ende des Vorgangs wird die Einführstelle des Adapters mit einem Antiseptikum desinfiziert und das Urinal an der Innenseite des Oberschenkels angebracht. Wenn der Patient liegt - zum Bett.

Katheterisierung bei Frauen

Für Frauen ist es einfach, einen Harnröhrenkatheter einzuführen. In diesem Fall liegt die Patientin mit gespreizten Beinen an den Knien auf dem Rücken. Schamlippen und Instrument werden desinfiziert. Führen Sie den Harnröhrenkatheter 4-6 cm in den Harnkanal ein und senken Sie die zweite Kante in ein spezielles Reservoir. Es wird mit einem festen Verband am Oberschenkel befestigt. Während der Manipulation ist das Auftreten von Blut möglich, aber ungefährlich. Wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, ist die Durchblutung unbedeutend und tritt nicht wieder auf.

Suprapubischer Katheter

Bei längerer Drainage wird ein suprapubischer Katheter (oder eine Zystostomie) eingeführt. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch einen Schnitt in den Schambauch eingebracht. Gleichzeitig befindet sich auf dem Magen ein Beutel zum Sammeln des ausgeschiedenen Urins. Zum Einsetzen eines Katheters dieses Typs ist erforderlich:

  • Frauen nach gynäkologischer Operation;
  • wenn der Patient Harnröhrenkrebs hat;
  • Menschen mit Behinderungen, die nicht mit einem Harnröhrengerät laufen können;
  • wenn eine Person nicht nur den Harnleiter kathetisieren, sondern auch die sexuelle Aktivität aufrechterhalten muss.
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Harnröhrenkatheter oder suprapubischer Katheter

Sowohl Zystostomie- als auch Harnröhrenkatheter haben Vor- und Nachteile. Wenn Sie die Harnröhrenvariante installieren, können Sie die Hals- und Blasenwände beschädigen. Die Suprapubie ist für den Menschen weniger traumatisch. Die Zystostomie ist einfacher zu handhaben und verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit entzündliche Infektionen. Darüber hinaus heilt ein Schnitt im Bauch schneller und ist unangenehmer als ein Schlauch in den Genitalien. Wenn das Gerät mit Urin verstopft ist, fließt es darüber hinaus entlang und infiziert die Genitalien. Und wenn ein solches Problem in der suprapubischen Probe auftritt, wird auf jeden Fall Urin angezeigt.

Der suprapubische Katheter hat Vorteile im Durchmesser. Es ist viel breiter als in der Harnröhre. Die Zystostomie weist jedoch eine Reihe von negativen Punkten auf. Erstens ist es häufiger gesperrt, da es nur für eine lange Zeit installiert werden kann. Zweitens sind die Nebenwirkungen seines Aufenthalts im Körper: Harnverhalt, Krämpfe oder Steine. Drittens, Patienten mit Übergewicht, ist es schwierig, suprapubische Katheter zu setzen.

Pflege eines permanenten Katheters

Wenn sich der Katheter längere Zeit in der Blase befindet, muss er besonders gepflegt werden. Die Hauptsache ist, den Einführungsort sauber zu halten. Dies erfordert nach jeder Entleerung, die Genitalien mit Wasser und Seife zu waschen. Es ist wichtig, den Beutel täglich mit Wasser und Seife zu behandeln. Wenn das Gerät verstopft ist, entfernen Sie es sofort. In diesem Fall darf das Entfernen und Ersetzen nur von einem Arzt im Operationssaal durchgeführt werden.

Jedes Verfahren zur Pflege eines Stents muss unter sterilen Bedingungen und mit desinfizierten Geräten durchgeführt werden. Der Katheterschlauch sollte alle 7 Tage gewechselt und regelmäßig im Harnleiter bewegt werden. Denken Sie daran, die Blase mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln zu spülen. Eine Grundvoraussetzung für die Platzierung eines Urinals wird immer als unterhalb der Ebene der Genitalien liegend angesehen.

Urinbehandlung

Die Pflege des Urinals ist einfach. Zuerst sollte es vom System getrennt und dann gespült werden. Die letzte Manipulation erfolgt durch Einweichen des Tanks in einer Lösung aus Wasser und Essig (2 bis 3). Dann wird das Urinal getrocknet und wieder angebracht. Wenn der Patient nicht über die Verfahrensregeln unterrichtet ist, entfernt nur der Rettungssanitäter den Beutel.

Ist der Katheter undicht?

Wenn der Patient längere Zeit mit einem Katheter läuft, kann er auslaufen. Gleichzeitig ist der Zylinder nicht richtig gefüllt. In solchen Fällen ist es angebracht, den Katheter herauszuziehen und seine Position zu desinfizieren. Flow tritt aus folgenden Gründen auf:

  • falsches Gerät;
  • kleines Volumen des Tanks;
  • Verstopfung;
  • der Beginn der infektiösen Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Krämpfe.
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Ersetzen eines Harnkatheters

Ersetzen bedeutet dasselbe wie Katheter setzen. Wenn ein Patient einen Katheter für längere Zeit trägt und die Regeln für seine Verwendung kennt, darf er den Austausch zu Hause durchführen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, Hände und Werkzeuge zu desinfizieren. Es ist wichtig, dass die Komponenten des Geräts in einem Kühlschrank und in einer geschlossenen Verpackung aufbewahrt werden. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, entfernen Sie den alten Katheter mit einer großen Spritze aus der Flüssigkeit.

Der Patient sollte sich auf jeden Fall in einem entspannten Zustand befinden, sich aber am meisten auf den Prozess konzentrieren. Wenn Sie während des Eingriffs das Gefühl haben, dass der Schlauch fest sitzt, können Sie nicht weitermachen. In diesem Fall ist es wichtig, das Gerät zu entfernen und sich an einen Fachmann zu wenden. Der Grund für die Suche nach Hilfe kann eine anhaltende Blutung nach dem Eingriff, Unwohlsein im Bereich der Harnröhre, ein Mangel an Urin in einem speziellen Beutel oder ein Aufblähen sein.

Gerät entfernen

Ein Katheter kann mit verschiedenen Techniken entfernt werden. Der Schlauch aus dem Vorratsbehälter ist abgeschnitten. Danach fließt die Flüssigkeit heraus und der Adapter kann vorsichtig gezogen werden. Das Hauptrohr ist vom Vorratsbehälter getrennt. Darin wird dann eine große Spritze eingebaut, mit deren Hilfe der Urin abgesaugt wird. Es ist wichtig zu verfolgen, wie viel Flüssigkeit das System verlassen hat, um nicht einmal eine kleine Menge im Körper zu belassen. Nach der Reinigung wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Danach müssen die äußeren Organe des Urogenitalsystems desinfiziert werden. Der Patient kann sich nach dem Entfernen des Geräts nicht viel bewegen. Verfolgen Sie die Empfindungen in den ersten Minuten nach dem Abheben. Wenn kein Harndrang besteht, kein Blut im Urin oder keine Abdominalvergrößerung, ist es wichtig, einen Urologen zu konsultieren, um die Gründe herauszufinden.

Blasenkatheter

Der Harnkatheter ist ein Gerät, das häufig bei urologischen Erkrankungen, Problemen des Harnsystems und nach Operationen eingesetzt wird. Zur Ableitung des Organs in die Blase werden mehrere Schläuche durch die Harnröhre verlegt, über die der Urin abgeführt wird. Die Katheter helfen, bei Harnstoffdysfunktion den Harndrang wiederherzustellen und dem Patienten das Leben zu erleichtern.

Typen und Größen

Ein Katheter in der Blase kann sich nicht nur im Basismaterial, sondern auch in der Art der Vorrichtung und der Position im Körper unterscheiden. Die Katheterisierung der Blase sowie von Männern und Frauen erfolgt unter Berücksichtigung der Kanäle und Merkmale der Organe, in denen das Gerät platziert ist. Die Größe des Schlauchs wird auch unter Berücksichtigung individueller Merkmale ausgewählt (für Frauen beträgt die ideale Länge 14 cm, für Männer - mehr als 25 cm).

Der abgegebene Blasenkatheter bei Männern und Frauen unterscheidet sich in der Art der Injektion und in der Anwesenheit. Das innere Harngerät befindet sich vollständig im Körper und das äußere nur teilweise. Katheter, durch die der Urin ausgeschieden wird, werden in Einkanal-, Zweikanal- und Dreikanal-Katheter unterteilt.

Ist es schmerzhaft, einen Katheter in die Blase zu stecken und wie lange es dauern wird, damit zu gehen, hängt von der Pathologie des Patienten ab. Verschiedene Arten von Geräten stehen auf unterschiedliche Weise, es ist auch notwendig, sie auf bestimmte Weise zu pflegen, es wird nicht empfohlen, Ideen von der Decke zu nehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Die beliebtesten Typen

Die Vorrichtung zur Katheterisierung der Blase kann abhängig von der auszuführenden Funktion variieren. Auch der Preis für Armaturen hängt von diesem Faktor und dem verwendeten Material ab. Wenn die Katheter aus minderwertigem Material hergestellt sind, kann der Patient eine Allergie oder Abstoßung entwickeln.

Die häufigsten Arten von Kathetern:

  1. Foley. Bezieht sich auf permanent, beinhaltet ein Blindende und zwei Löcher. Ein Foley-Katheter kann zum Spülen des Organs sowie zum Entfernen von Urin und angesammeltem Blut verwendet werden.
  2. Nelaton. Es hat einen kleineren Durchmesser als die Vorgängerversion, ist elastischer und hat ein abgerundetes Ende. Der Einbau eines solchen Katheters zur Entfernung von Urin erfolgt nur vorübergehend.
  3. Timann Das Einführen eines Katheters und nach dem Entfernen des Katheters in die Blase wird nur für Pathologien der Prostata verwendet.
  4. Pizza Es besteht aus Gummi, hat 3 Öffnungen und eine Spitze in Form einer Schale. Die Technik der Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter wird zur Drainage der Nieren bei Funktionsstörungen eingesetzt.
  5. Poisson. Die Installation erfolgt mit einer Metallsonde. Diese Technik der Inszenierung wird äußerst selten zur Behandlung des Urogenitalsystems eingesetzt.

Jedes dieser Produkte hat seine Stärken und Schwächen. Wenn die Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern für kurze Zeit durchgeführt wird, ist die beste Option die Anpassung von Nelaton, es ist einfach genug zu setzen und zu entfernen. Wenn das Harnröhrenprodukt jedoch über einen längeren Zeitraum platziert wird und dem Patienten nicht nur der zu entfernende Urin, sondern auch die Fäulnisprodukte von Arzneimitteln entnommen werden müssen, ist der Foley-Katheter optimal.

Wie ist die Installation

Wie stelle ich einen permanenten Harnkatheter auf?

  • Der Arzt muss alles Notwendige im Voraus vorbereiten. Nehmen Sie dazu: eine Spritze mit stumpfer Spitze, Schmerzmittel, Servietten, Mull, Watte, Kapazität zum Sammeln von Urin, Antiseptikum;
  • Alle Instrumente müssen desinfiziert werden, da sie sonst nicht nur keine restaurative Wirkung erzielen, sondern auch die Gesundheit schädigen können.

Unabhängig von der Art der Installation sind die Patienten jedoch der Meinung, dass der Eingriff sehr schmerzhaft ist. Nachdem der Urin mit dem Gerät entnommen wurde, muss der Patient Schmerzmittel verwenden, um die Empfindungen zu lindern.

Die Blasenkatheterisierung mit einem Metallkatheter oder einem Weichkatheter ist für die Vertreter des stärkeren Geschlechts sehr viel schwieriger. Wenn sich der Patient bei der Installation des Produkts für die Blase nicht entspannt, dauert der Vorgang länger und der Patient leidet unter starken Schmerzen. Das Gerät wird sehr langsam platziert. Wenn die Installation korrekt verläuft, fließt der Urin sofort in den Behälter, was bedeutet, dass die Katheterisierung erfolgreich ist.

Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Frauen ist viel einfacher durchzuführen, die Einführung erfolgt in Rückenlage, es ist unmöglich, sich auf den Magen zu legen. Wenn der Arzt die Abfolge der Maßnahmen befolgt, hat der Patient keine starken Schmerzen und es treten auch keine Komplikationen auf.

Pflege eines permanenten Katheters

Die Pflege des Harnkatheters ist nicht schwierig, die Hauptregel lautet, dass der Patient ihn ständig sauber halten muss.

Sie müssen außerdem die folgenden Regeln beachten:

  1. Wenn das Organ katheterisiert ist, müssen nach jeder Entleerung die Genitalien gewaschen werden.
  2. Ein männlicher und ein weiblicher Katheter sollten täglich mit Seife behandelt werden. Solche Verfahren entfernen Keime und Bakterien, was zur schnellen Genesung beiträgt.
  3. Katheterisierte Patienten müssen auch den Schlauchwechsel überwachen. Der Austausch sollte einmal pro Woche erfolgen, außerdem muss das Produkt regelmäßig gewechselt werden.
  4. Um das Auftreten von Harnwegserkrankungen zu verhindern, müssen dem Patienten antiseptische Präparate (von einem Arzt verschrieben) verabreicht werden.

Wenn das Gerät falsch installiert ist, kann es verstopfen. In diesem Fall entfernen die Ärzte es. Wenn der Katheter den Urin nicht vollständig entfernt, tritt keine positive Wirkung auf, und auch die Gesundheit wird nicht wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Damit die Urinausscheidung wiederhergestellt werden kann, muss der Arzt den Installationsalgorithmus genau befolgen, der Patient muss jedoch auch die Pflegeempfehlungen einhalten.

Wenn Sie diese Regeln nicht befolgen, können folgende Probleme auftreten:

  1. Infektionsinfektionen.
  2. Das Auftreten entzündlicher Prozesse (Herausziehen des Katheters ist sehr problematisch und schmerzhaft).
  3. Fistelbildung.
  4. Starke Blutungen.
  5. Zufälliges Ziehen (insbesondere das Risiko steigt, wenn ein ungeeignetes Gerät zur Installation verwendet wird).

Der Prozess der Katheterisierung ist sehr komplex und schmerzhaft und sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Es wird auch nicht empfohlen, das Gerät selbst zu kaufen. Wenn der Patient den falschen Katheter gekauft hat, entspricht dieser möglicherweise nicht den anatomischen Merkmalen, und die Ärzte werden ihn nicht einsetzen.

Blasenkatheter

Der Katheter besteht aus einem Drainageschlauch, der von medizinischem Personal in den Harnkanal eingeführt wird. Abhängig vom Geschlecht des Patienten und dem zur Herstellung des Geräts verwendeten Material muss der Installationsvorgang von einem qualifizierten Techniker und in Übereinstimmung mit den Regeln durchgeführt werden.

Die Katheterisierung wird in der Urologie zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die an Krankheiten leiden, die mit einer Beeinträchtigung des Urinabflusses einhergehen.

Was sind die Katheter?

Die Geräte werden nach verschiedenen Faktoren eingeteilt, die sich in Länge, Durchmesser und Form unterscheiden.

Je nach Herstellungsmaterial gibt es Arten von urologischen Schläuchen:

  • Gummiband oder Gummi (Timman);
  • weich oder Latex, Silikon (Foley, Pezzer);
  • starr - Kunststoff (Mercier, Nelaton) und Metall (Messing oder Edelstahl). Sie werden bei der Prozedur von anderen Kathetertypen eingebaut.

Elastische und weiche Vorrichtungen haben die Form eines transparenten Schlauchs mit einem Trichter am Ende und einen kleinen Durchmesser.

Je nach Installationszeit gibt es verschiedene Arten von Geräten:

  • permanent. Bei der Installation dieses Gerätetyps ist es erforderlich, die äußere Öffnung der Harnröhre täglich hygienisch zu waschen und die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane nach dem Wasserlassen zu beobachten. Allen Patienten werden die Regeln zum Spülen des urologischen Systems beigebracht. Suprapulskatheter, die durch die Bauchdecke eingeführt werden, sollten 1 Mal in 4 Wochen ausgetauscht werden.
  • kurzfristig oder wegwerfbar. Es besteht aus Latex oder Metall (der Katheter darf dem behandelnden Arzt übergeben werden) und wird mit einem einzigen Katheterisierungsbedarf verwendet.

Je nach Installationsort werden Katheter unterteilt in:

  • intern - werden in den menschlichen Körper eingeführt;
  • extern - ein Ende bleibt außen;
  • einkanalig, zweikanalig und dreikanalig.

Männliche und weibliche Geräte werden in Übereinstimmung mit den anatomischen Merkmalen des Geschlechts hergestellt. Die ersten Instrumente sind schmal, lang (bis zu 30 cm) und flexibel, und die letzteren unterscheiden sich im Durchmesser (Kaliber), 12-15 cm in der Länge und ohne Biegungen.

Basierend auf der Diagnose, dem Alter und dem Feld des Patienten wählt der Arzt einen urologischen Katheter aus.

Indikationen für

In folgenden Fällen wird der Katheter für medizinische Zwecke in den Körper des Patienten eingeführt:

  • Harnverhaltung;
  • Überlappung des Harnröhrenkanals zur Verhinderung von Hydronephrose;
  • die Einführung von Medikamenten an den Ort des Entzündungsprozesses;
  • Tumoren in der Harnröhre;
  • Waschen, um Eiter und Steinreste aus der Blase zu entfernen;
  • Chirurgie und die Verwendung von Epiduralanästhesie.

Diese Manipulation wird bei der Identifizierung von Pathologien wie Prostataadenom, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Harntuberkulose, Urolithiasis und Blasenlähmung durchgeführt.

Zu diagnostischen Zwecken wird die Katheterisierung durchgeführt für:

  • Entnahme reiner Urinproben, die nicht durch externe Bakterien kontaminiert sind, wodurch die Ursache und der pathogene Erreger der Krankheit identifiziert werden können;
  • Visualisierung der Harnorgane durch Befüllen mit einem bestimmten Kontrastmittel;
  • Ermittlung des Restvolumens von Urin und Diurese in der postoperativen Phase.

Aus hygienischen Gründen wird dieses urologische System zur Versorgung eines Patienten im Bett verwendet.

Ausrüstung für das Verfahren

Um die Installation des Geräts erfolgreich zu manipulieren, benötigen Sie medizinisches Material und Medikamente:

  • Katheter;
  • sterile Mullservietten und Wattebäusche;
  • Wachstuch und Windel;
  • Pinzette (2 Stk.);
  • Spritzen 10 und 20 ml;
  • medizinische Handschuhe;
  • Behälter oder Palette;
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • Antiseptikum - Furatsilina-Lösung (1: 5000);
  • Anästhetikum - 2% Lidocain in Form eines Gels.

Vor Beginn der medizinischen Manipulation erklärt der Arzt dem Patienten den Vorgang. Anschließend erfolgt die Desinfektion der Geschlechtsorgane mit einem Verband, einer Pinzette und einer antiseptischen Lösung.

Manipulationen bei Frauen

Die weibliche Harnröhre hat im Gegensatz zur männlichen eine kürzere Länge und einen größeren Durchmesser, so dass der Katheterisierungsprozess schnell und einfach ist.

Der Algorithmus der Manipulation beinhaltet die Aktionen:

  1. Hygiene Genitalien.
  2. Die Frau wird horizontal auf den Rücken gelegt, die Beine sollten getrennt und gedrückt werden.
  3. Die Krankenschwester befindet sich rechts von der Patientin und spreizt ihre Schamlippen mit der linken Hand.
  4. Die Vulva wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  5. Die Spitze des Katheters wird mit weichmachendem Öl geschmiert und 5 bis 10 cm in die Harnröhre injiziert.Wenn ein Ausfluss beobachtet wird, erfolgt die Manipulation der Einführung nach allen Regeln und das Gerät ist am richtigen Ort. Wenn Sie Schmerzen verspüren, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren, das den Eingriff durchführt.
  6. In dieser Position muss die Frau mindestens 1 Stunde bleiben.Um Urin zwischen ihren Beinen zu sammeln, wird ein spezieller Behälter platziert.

In der Regel sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts schmerzfrei, und nur mit Urin können sie leichte Beschwerden verspüren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Schlauch während des Injektionsvorgangs geringfügige Schäden an der Blasenschleimhaut verursacht, die beim Wasserlassen ein Brennen hervorrufen.

Am Ende des Urinabflussprozesses wird die Blase mit Hilfe einer am Katheter angebrachten Spritze mit Furacilin gespült. Dann wird das Gerät durch leichtes Scrollen um seine Achse herausgezogen und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu verhindern.

Durchführung der Behandlung bei Männern

Die Harnröhre des stärkeren Geschlechts ist eine enge Röhre mit einer eigenen Verengung, die nicht nur zur Entnahme von Urin, sondern auch für Spermien bestimmt ist. Sie reagiert sehr empfindlich auf Schäden anderer Art. Daher ist eine Katheterisierung bei Verletzungen der Harnröhre kontraindiziert. Die Manipulation selbst ist komplexer als die der Frau und erfolgt nach folgenden Regeln:

  1. Der äußere Teil des Kopfes und die Vorhaut werden mit einer Furatsilinlösung desinfiziert. Letzteres ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden.
  2. Ein Mann liegt in der gleichen Position wie die Frau.
  3. Das medizinische Personal befindet sich rechts vom Patienten und führt den mit einem Emollient vorgeschmierten Instrumentenschlauch bis zu einer Tiefe von 6 cm mit einer Pinzette in die Harnröhre ein. Der Penis muss mit der linken Hand gehalten werden.
  4. Bewegen Sie den Katheter vorsichtig und langsam um 4 bis 5 cm, wobei Sie bei Bedarf Drehbewegungen ausführen.
  5. In diesem Moment, wenn das Gerät die Verengungsstellen erreicht, atmet der Mann zweimal tief durch, wodurch die glatte Muskulatur entspannt wird und Sie den Schlauch bewegen können. Wenn ein Krampf des Kanals auftritt, wird der Vorgang ausgesetzt, bis sich die Harnröhre entspannt hat.
  6. Bei richtiger Platzierung des Gerätes aus dem Schlauch sollte Urin zugeteilt werden. Stellen Sie das Gefäß zwischen die Beine des Patienten, um es zu entnehmen.

Bei der Diagnose eines Patienten mit Prostataadenom oder einer Verengung der Harnröhre wird ein Metallsystem verwendet. Das Verfahren hat Sojafunktionen:

  1. Während des Einführens des Geräts ist es notwendig, die Position der Stange zu überwachen, die horizontal liegen sollte, während der Schnabel nach unten zeigt.
  2. Die Bewegung des Tubus erfolgt mit der rechten Hand und der Penis wird darüber gezogen, bis der Schnabel in der Harnröhre verborgen ist.
  3. Dann wird der Penis in Richtung des Abdomens abgesenkt, wobei das freie Ende der Vorrichtung angehoben wird und die Einführung der Vorrichtung an der Basis des Elements durchgeführt wird.
  4. Der Katheter ist vertikal angebracht und der Schlauch wird mit dem Zeigefinger durch die Unterseite des Penis gedrückt.
  5. Sobald die Verengung abgeschlossen ist, wird das Gerät in Richtung Damm gekippt.
  6. Wenn der Schnabel des Geräts in die Blase eingetaucht ist, wird ein Urinausfluss beobachtet.

Am Ende des Verfahrens werden die gleichen Manipulationen wie bei Frauen durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wie bei vielen Arten von Behandlungen kann diese Manipulation zur Entwicklung einiger Komplikationen führen, die sich aus einer fehlerhaften Diagnose, der Auswahl des falschen Katheters, der Durchführung des Verfahrens ohne Befolgung der Regeln, der Verletzung der Harnröhren- und Blasenwände sowie der Einführung verschiedener Arten von Infektionen ergeben.

  • Blasenentzündung;
  • Fistelbildung bei Perforation der Harnröhre;
  • Blutung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraphimose;
  • Urethritis;
  • Carbunkulose;
  • Sepsis;
  • Läsion der Gewebeschleimhaut.

Dieses Verfahren erleichtert die Behandlung und Diagnose von Krankheiten erheblich, aber nicht jeder Patient ist mit seiner Durchführung einverstanden. Dies ist auf mangelndes Verständnis und mangelnde vollständige Information einer Person über die Durchführung des Katheterisierungsprozesses zurückzuführen. Die therapeutische Wirkung dieser Manipulation hat eine unschätzbare Wirkung auf den menschlichen Körper, verbessert sein Wohlbefinden und verhindert die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten.

Blasenkatheter - was benötigt wird und wie anzuwenden

Was ist ein Katheter?


Der Katheter ist ein spezifisches medizinisches Instrument angepasst ist für Flüssigkeiten aus Körperhöhlen und der Blutgefäße, sowie deren Waschen oder Tragen durch den Hohlraum von chirurgischen Instrumenten zu entfernen. Verwenden Sie einen Katheter in medizinischen Einrichtungen und Piercingsalons. Das Einführen des Instruments wird als Katheterisierung bezeichnet.

Je nach hergestelltem Material sind Katheter weich (aus Kunststoff hergestellt), halbfest (elastisch), hart (Metall). In der Zielrichtung sind Katheter vaskulär und abdominal. Urinkatheter sind Bauchkatheter und werden in die Harnröhre eingeführt, um die Blase zu entleeren, wenn keine natürliche Entleerung erfolgt.

Die Katheter sind in Form, Durchmesser und Länge getrennt - je nachdem, ob sie für einen Mann, eine Frau oder ein Kind bestimmt sind. Die Katheterzahl ist die Anzahl der Millimeter im Durchmesser.

Vor der Katheterisierung sollten die Genitalien mit einem desinfizierenden Aseptikum gewaschen werden. Die richtige Platzierung des Katheters wird durch die Urinausscheidung angezeigt. Das Ende des Katheters sollte in den Behälter abgesenkt werden.

Der Katheter wird in die Blase während der natürlichen Urinieren Verzögerungsprozess eingeführt und für Arzneimittel und zum Spülen der Harnröhre verabreicht wird. Zur Katheterisierung werden weiche, halbfeste und feste Katheter verwendet.

Katheter sollten regelmäßig gewechselt werden, da sie Harnsalze enthalten.

Blasenkatheterisierung bei Männern

Bei der Hypertrophie der Prostata werden üblicherweise halbfeste elastische Katheter mit gleichmäßig dünner werdendem Ende oder mit einem gekrümmten elastischen Schnabel verwendet.

Diese Konstruktion des Katheters erleichtert das Durchführen durch den verengten Abschnitt der Harnröhre.

Wenn der Katheter in der Blase für eine Weile bleiben müssen, in der Regel einen weichen Katheter aufzuzwingen und die Männer in der Nähe der Glans penis festen Seidenfaden, und die freien Enden des Fadens pribintovyvayut in den Penis aufzunehmen.

Blasenkatheterisierung bei Frauen

Die Katheterisierung bei Frauen ist technisch einfacher. Nach aseptischer Verarbeitung genital leicht gebogen oder weichem festen Schnabel Katheter nach oben weist, ist in der äußeren Öffnung der Harnröhre eingeführt. Schwangere benutzen nur weiche Katheter.

Komplikationen nach Katheterisierung

Komplikationen können nur durch die unvorhergesehene Einführung eines festen Metallkatheters verursacht werden.

Vielzahl von Urinkathetern

  • Malecote-Katheter: zur Blasenentleerung über einen längeren Zeitraum durch Zystostomie.
  • Foley-Katheter, Nelaton-Katheter: für medizinische Manipulationen und Langzeitkatheterisierung.
  • Neilaton-Katheter mit Timann-Spitze: zur temporären Katheterisierung bei Patienten mit Harnröhrenpathologie.
  • Weiblicher urologischer Katheter: zur Katheterisierung der Blase bei Frauen.
  • Männlicher urologischer Außenkatheter: für Männer mit Harninkontinenz.
  • Urinalbett: zum Sammeln von Urin in Krankenhäusern und Krankenhäusern.
  • Urinalfuß: um beim Bewegen Urin zu sammeln.

Frauenkatheter

Eine kranke Frau muss sich oft mit einem breiten Arsenal an medizinischen Instrumenten „bekannt machen“. Und einer von ihnen ist ein Harnkatheter. Was ist das und warum wird es verwendet?

Ein Katheter ist ein Schlauch, der so konstruiert ist, dass er eine Art „Kanal“ zwischen der äußeren Umgebung und den inneren Hohlräumen des Körpers bildet. Das Instrument wird zum Einbringen von therapeutischen Lösungen, zum Waschen des Körpers und zur Durchführung chirurgischer Eingriffe verwendet.

Ein Harnkatheter ist erforderlich, um die Blasenentleerung zu erzwingen. Zum Beispiel kann eine Katheterisierung nach der Geburt erforderlich sein, wenn eine Frau zum ersten Mal nicht urinieren kann. Manchmal wird der Eingriff durchgeführt, wenn die Blase beschädigt ist: Aufgrund von Verletzungen ist das Lumen häufig geschlossen und der Urin wird nicht auf natürliche Weise ausgeschieden.

In einigen Fällen muss bei der Untersuchung ein weiblicher urologischer Katheter verwendet werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Es ist oft notwendig:

  • das in der Blase vorhandene Urinvolumen bestimmen;
  • Entnahme einer sterilen Urinprobe zur Analyse;
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Harnröhre und der Blase, indem Sie eine Kontrastkomponente in die Organe einbringen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Blasenkathetern. Die Art des gewählten Instruments ist fallspezifisch. Es gibt:

  1. Geräuschkatheter. Wenden wir uns sowohl der Langzeitkatheterisierung (zum Beispiel, wenn der Patient im Koma liegt) als auch der Durchführung von Kurzzeitmanipulationen zu. Dient zum Spülen, Entfernen von Blutgerinnseln und zur Ableitung des Urins.
  2. Nelatons Katheter. Konzipiert für die regelmäßige Katheterisierung in Fällen, in denen der Patient den Urinierungsprozess nicht unabhängig durchführen kann. Vor der Erfindung war der Foley-Katheter für den Dauereinsatz vorgesehen.
  3. Pezzers Katheter. Geeignet für die kontinuierliche Katheterisierung und Drainage von Urin durch Zystostomie. Das Tool hat viele Nachteile, da es nur funktioniert, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen.

Harnkatheter sind heute überwiegend elastisch. Metallmodelle werden sehr selten verwendet: Sie sind für den Patienten weniger bequem und nicht sehr komfortabel zu bedienen. Katheter müssen nach der Injektion fixiert werden, der Arzt wählt die Methode dafür, abhängig von der jeweiligen Situation.

Der Unterschied zwischen einem urologischen Katheter für Männer und Frauen beruht auf den anatomischen Merkmalen des Körpers. Obwohl der Zweck der Werkzeuge derselbe ist, unterscheiden sie sich etwas in der Struktur:

  • männliche Katheter sind zum Einführen in eine schmale und gekrümmte Harnröhre vorgesehen, da der Schlauch dünn, leicht gekrümmt und lang ist;
  • weibliche Katheter werden mit der Erwartung breit, kurz und gerade Harnröhre gemacht, so dass das Werkzeug entsprechende Eigenschaften haben - mit relativ großem Durchmesser, kurze Länge, fehlende Kurven.

Urologische Katheter sind in medizinischen Geschäften weit verbreitet. Üblicherweise wird in der Beschreibung für jedes Produkt angegeben, auf welches Geschlecht das Instrument für den Patienten ausgelegt ist. Der ungefähre Preis des Produkts liegt zwischen 9 und 2500 Rubel. abhängig von Kathetertyp, Herstellungsmaterial und Kaufort.

Wie man einen Frauenkatheter setzt

Der Katheterisierungsvorgang ist an sich einfach, da der weibliche Körper für das Einführen des Schlauchs sehr „bequem“ ist. Wenn die Menschen, die Blase zu erreichen, ist erforderlich, um „zu überwinden“, um den Penis, wird die Harnröhre bei Frauen versteckt hinter den Labien.

Vor der Katheterisierung duscht der Patient, wird gründlich gewaschen und kommt zur Manipulation ins Büro. Wenn die Prozedur durchgeführt wird, um den Urin zu sammeln, kann der Arzt oder die Krankenschwester zunächst versuchen, auf die Einführung eines Werkzeugs in die Harnröhre zu verzichten. Dafür:

  1. Eine Frau muss sich auf eine Couch legen, auf der eine Windel oder ein Wachstuch ausgebreitet ist.
  2. Gebogene Beine sollten seitlich gespreizt werden, sodass Sie zwischen ihnen das Gefäß für die Ansammlung von Urin platzieren können.
  3. Ein warmes Heizkissen wird auf den Unterbauch des Patienten gelegt, um das Reflexurinieren zu stimulieren. Mit dem gleichen Zweck kann mit leicht erwärmtem Wasser Genitalien bewässert werden.

In Fällen, in denen das Wasserlassen nicht provozieren konnte, gehen Sie zur Katheterisierung. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Desinfektion der Harnröhre.
  2. Vorsichtiges Einführen eines Katheters in die Harnröhre in einem Abstand von 5 bis 7 cm. In diesem Fall muss der Arzt die Schamlippen des Patienten geschieden halten.
  3. Sammeln von Urin, der durch das Röhrchen fließt, in einen dafür vorbereiteten Behälter.

Bei Bedarf wird dann der folgende Vorgang ausgeführt (Spülen der Blase, Verabreichung eines Arzneimittels usw.).

Obwohl die Katheterisierung für eine Frau weniger unangenehm als für einen Mann ist, ist die Manipulation immer noch ziemlich stressig.

Viele Patienten haben keine starken Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden, müssen sich jedoch offensichtlichen psychischen Unannehmlichkeiten stellen.

Ein guter Arzt kann eine vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre schaffen, in der sich eine Frau entspannt fühlt. Es ist wichtig, dass sie nicht schüchtern ist und keine Angst hat, dann wird das Verfahren einfach, schnell und schmerzlos sein.

In einfachen Fällen kann eine Krankenschwester eine Katheterisierung durchführen, wenn beispielsweise eine Diagnose bestätigt werden muss. Wenn die Manipulation zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, sollte nur ein qualifizierter Arzt arbeiten. Eine sorgfältige Katheterisierung ist wichtig, da abrupte oder zu schnelle Bewegungen die Harnröhre schädigen und einen Entzündungsprozess auslösen können (Blasenentzündung, Urethritis).

Frauenkatheter sind eine der Errungenschaften der Medizin, deren Bedeutung schwer zu überschätzen ist.

Dank dieses unkomplizierten Instruments werden Erkrankungen des Harnsystems nicht mehr so ​​schwierig: Sie sind leichter zu erkennen und zu behandeln.

Es ist überflüssig, Patienten mit schweren Verletzungen des Rückens oder des Gehirns zu erwähnen, wenn die Verwendung eines Katheters eine der Hauptbedingungen für die ordnungsgemäße Versorgung des Patienten ist.

Blasenkatheterisierung bei Frauen


Ein Katheterisierungsvorgang ist der Vorgang des Einführens eines Katheters in die natürliche Körperhöhle (in diesem Fall die Blase durch die Harnröhre). Ein Katheter ist eine hohle Röhre im Inneren - Kunststoff, Gummi oder Metall.

Indikationen zur Blasenkatheterisierung

Die Manipulation der Blasenkatheterisierung erfolgt mit dem Ziel:

  • Machen Sie eine Blasenwäsche, um Eiter, die Fäulnisprodukte von kleinen Steinen oder Geweben, zu entfernen, bevor Sie eine Zystoskopie durchführen.
  • Entfernen Sie bei chronischer Verzögerung den Urin. Entzündung der Harnwege mit vesikoureteralem Reflux;
  • Geben Sie das Medikament zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken in die Blase ein.
  • Urin zur Analyse aus der Blase extrahieren;
  • Bestimmen Sie die Menge des restlichen Urins;
  • Chirurgie unter Epidural- oder Anästhesie durchführen;
  • Abgabe von Urin bei Wirbelsäulenpatienten, bei denen eine Funktionsstörung der Beckenorgane vorliegt.

Blasenkatheterisierungstechnik und verwendete Instrumente

Das Hauptwerkzeug für dieses Verfahren sind Katheter.

Verwenden Sie für den Eingriff in der Regel die Katheter Nr. 16-20. Kunststoff-, Metall- oder Gummikatheter müssen eine halbe Stunde lang sterilisiert werden.

Es werden auch elastische Katheter verwendet. Sie werden in Quecksilberoxycyanidlösung sterilisiert. Elastische Gewebekatheter werden paarweise mit Formalin sterilisiert.

Vor der Durchführung des Verfahrens muss ein Arzt seine Hände reinigen, indem er sie zuerst mit Seife wäscht und sie dann mit Alkohol abreibt. Das Loch in der Harnröhre einer Frau wird mit einem mit Desinfektionslösung angefeuchteten Wattebausch behandelt.

Direkt ist der Prozess der Installation eines Katheters in der Blase bei Frauen nicht besonders schwierig.

  1. Mit den Fingern seiner linken Hand drückt ein Arzt die Schamlippen der Frau auseinander.
  2. Dann wird ein mit Vaseline oder Glycerin vorbehandelter Katheter glatt mit der rechten Hand in die Öffnung der Harnröhre eingeführt. Wenn Urin erscheint, weist dies darauf hin, dass der Katheter die Blase erreicht hat.
  3. Wenn beim Einführen des Katheters Schwierigkeiten auftreten, muss ein Katheter mit kleinerem Durchmesser verwendet werden.
  4. Dann muss der Katheter an die Drainage angeschlossen werden.
  5. Nachdem der Urin nicht mehr austritt, kann der Arzt den Blasenbereich leicht durch die Bauchdecke drücken, um Urinreste zu entfernen.

Wenn der Zweck des Verfahrens darin bestand, die Menge an Restharn zu messen, wird der ausgeschiedene Urin in einen Messbehälter gegossen. Wenn die Manipulation das Ziel der Instillation verfolgte, wird der Katheter nach dem Einführen des Arzneimittels entfernt. Während der Katheterisierung wird am Ende des Katheters Kochsalzlösung in den Ballon injiziert, um die Blase zu entleeren.

Folgen und Komplikationen nach Blasenkatheterisierung

Bei unzureichender Befüllung der Blase kann die Wand beschädigt werden. Um dies zu verhindern, muss der Arzt die Blase im suprapubischen Bereich perkutieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist eine aufsteigende Infektion, bei deren Vorbeugung das medizinische Personal, das dieses Verfahren durchführt, die Regeln der Antisepsis und der Klärgrube einhalten sollte.

Bei häufiger Katheterisierung können Frauen auch Harnröhrenfieber entwickeln, das sich in einem Temperaturanstieg aufgrund der Absorption von infiziertem Inhalt durch Schädigung der weiblichen Harnröhrenschleimhaut äußert. Daher wird eine Desinfektionslösung oder Antibiotika in die Blase verabreicht, bevor der Katheter entfernt wird.

Was ist Blasenkatheterisierung?

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Um den Ursprung der Krankheit zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, ist eine Blasenkatheterisierung angezeigt. Bei diesem Verfahren wird ein Silikonschlauch durch Eindringen in die Harnröhre in die Blasenhöhle eingeführt.

Einige Methoden zur Durchführung der Manipulation sehen jedoch den Eingriff über das Peritoneum vor. Der Katheter ist für die Infusion eines Kontrastmittels während der Spülung des Harnkanals sowie während der akuten Harnverhaltung (zur Beseitigung) ausgelegt.

Indikationen für den Eingriff:

  • Ischurie (Steine, Adenome, Tumoren in der Blase usw.);
  • Entzündung (Blasenentzündung);
  • Schock und Koma;
  • die postoperative Periode;
  • diagnostische Zwecke (Verwendung von Kontrastmitteln, Blutuntersuchungen);
  • Arzneimittelverabreichung.
  • Anurie;
  • Schwellung der Prostata;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Schließmuskelkrampf;
  • Verschlimmerung entzündlicher Prozesse.
  • Metall (hart);
  • Silikon;
  • Gummi. Ihre Länge erreicht 24 - 30 cm.

Kurzkatheter werden zur Katheterisierung bei Frauen (12 bis 15 cm) und bei Männern (30 cm) verwendet. Das obere Ende hat eine Abrundung und an den Seiten Schlitze für den Urinablauf. Die folgenden Systeme werden auch verwendet, um die fraglichen Manipulationen durchzuführen:

  • Nelaton-Katheter - hat eine konische Form, nur ein Loch und wird zur kurzfristigen Verabreichung verwendet;
  • Timmans Katheter - hat ein gebogenes Ende, das die Platzierung in der Harnröhre erleichtert;
  • Foley-Katheter - Beinhaltet einen Ballon und 2 Ausgänge: einen zum Urinentzug, den zweiten zum Befüllen des Ballons (dies hilft dem Katheter, fest in der Blase zu bleiben).

Der Dreiwegekatheter hat im Gegensatz zu den oben genannten Systemen ein drittes Loch - zur Behandlung mit Antiseptikum. Es wird in der postoperativen Phase sowohl bei Frauen als auch bei Männern angewendet.

Das Einführen eines Katheters in die Frau ist nicht schwierig. Die Manipulation erfolgt auf einer Couch oder auf einem gynäkologischen Stuhl.

Die Technik des Verfahrens ist wie folgt: Die Patientin nimmt eine bequeme Rückenlage ein, beugt dann ihre Beine und spreizt sie zur Seite (Valentinstagsposition). Zunächst erhebt sich die Krankenschwester rechts vom Patienten. Antiseptisch behandelte Genitalien außerhalb.

Der nächste Schritt besteht darin, 1 und 2 Finger der linken Hand der Schamlippen zu verdünnen und die Öffnung der Harnröhre von außen freizulegen.

Mit einer Pinzette müssen Sie eine Mullserviette nehmen, die Sie zuvor in einer Lösung aus Povidon-Jod angefeuchtet haben. Dann müssen Sie die Öffnung der Harnröhre abwischen. Wenn Sie den Katheter in der rechten Hand halten, wird das System mit sterilem Glycerin behandelt. Dann sollten Sie den Katheter (wie einen Schreibstift) ergreifen und ihn bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm oder bis zum ersten Tropfen Urin in den Kanal eintauchen.

Das freie Ende in einen speziellen Behälter absenken. Wenn eine Langzeitanwendung vorgesehen ist, mit einer warmen Lösung von Furatsilina behandeln. Nach der Extraktion sollten 200 ml Furatsilina in die Blasenhöhle eingebracht werden. Da die Harnröhre der Frau physiologisch kurz und breit ist, ist die Handhabung mit jeder Art von Katheter schnell und einfach.

Bei Männern ist die Katheterisierung ein komplexer Vorgang. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften der Struktur des männlichen Körpers zurückzuführen. Die Harnröhre bei Männern ist länger als bei Frauen und erreicht häufig 25 cm. In diesem Fall weist die männliche Harnröhre zwei Kontraktionen auf, die ein Hindernis beim Einrichten des Katheters darstellen.

Idealerweise setzen Männer Gummikatheter ein, aber bei manchen Erkrankungen (Adenom) ist die Einführung eines Hartmetallkatheters vorgesehen. Vor dem Eingriff befindet sich der Patient in einer bequemen Position. Medizinisches Personal trägt sterile Handschuhe. Zwischen den Beinen des Patienten ist eine Kapazität zum Sammeln von Urin installiert. Leichte Bewegungen sind antiseptische Genitalien verarbeitet.

Wickeln Sie dann den Penis mit sterilen Tüchern ein. Der nächste Schritt besteht darin, ein Mitglied mit 3 und 4 Fingern seiner linken Hand zu ergreifen Wenn Sie es hochziehen, bewegt sich die Vorhaut nach unten. Der erste und der zweite Finger drücken leicht auf den Kopf und ziehen ihn nach oben, um die Öffnung der äußeren Öffnung in der Harnröhre zu erreichen.

Dann müssen Sie den Kopf des Penis so weit wie möglich senkrecht zum Körper ausstrecken (um den vorderen Teil der Harnröhre zu begradigen).

Nehmen Sie dann den Foley-Katheter in die rechte Hand und schmieren Sie das innere Ende des Katheters mit Vaselineöl. Das System wird mit einer Pinzette in einem Abstand von ca. 5 - 6 cm vom seitlichen Loch erfasst. Ein Katheter wird in den Harnröhrenkanal eingeführt.

Sein fortlaufender Aufstieg wird von einem gleichzeitigen Hochziehen des Penis begleitet.

Bewegen Sie den Katheter mit mäßiger Kraft weiter in die Harnröhre, bis das Ende in die Blase eintritt (bis Urin austritt). Der Ballon wird als permanenter Katheter verwendet. Es wird mit steriler physiologischer NaCl-Lösung (bis zu 5 ml) gefüllt. Wenn der Urin nicht ausgeschieden wird, sollte ein Katheter vor dem Befüllen des Ballons ausgespült werden, um seine Position zu überzeugen.

Nach Abschluss der Einführung des Katheters muss die Vorhaut wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden, um eine Paraphimose zu vermeiden (wenn der Peniskopf durch die verschobene Vorhaut gequetscht wird). Es wird empfohlen, den Katheter mit einem Behälter zum Auffangen von Urin zu verbinden. Bei einer einmaligen Katheterisierung wird der Katheter entfernt, bevor der gesamte Urin freigesetzt wird.

Gleichzeitig wird sein Ende fest angedrückt, so dass der verbleibende Urinanteil die Harnröhre spült, nachdem das System entfernt wurde. Wenn die Extraktion des Katheters verschoben wurde, wird er mit einer erhitzten Furatsilinlösung (500 ml) unter Verwendung einer Jané-Spritze gewaschen.

Nach dem Entfernen des Katheters werden 200 ml einer warmen Furacilinlösung in die Blasenhöhle injiziert, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Zur Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen treten verschiedene Komplikationen auf, die durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Regeln der Asepsis und Antiseptika wurden verletzt;
  • das Verfahren wurde mit übertriebener Kraft durchgeführt;
  • medizinisches Personal verletzte den Algorithmus des Systems (oft ein harter Katheter);
  • Der Arzt führte eine unvollständige Untersuchung durch.

Die Komplikationen der Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen, Experten gehören die Entwicklung des Infektionsprozesses (Urethritis, Blasenentzündung); Rupturen, Trauma und Perforation des Harnkanals.

Die Spülung der Blase erfolgt unter Verschlimmerung von Blasenentzündung und eitrigen Herden. Auch bei Tumorprozessen werden auf diese Weise Steine ​​entfernt.

Experten verwenden für solche Manipulationen antiseptische Lösungen.

Esmarchs Becher ist mit einer Lösung gefüllt, und ein Katheter ist an seinem Gummischlauch befestigt. Durch Absaugen entfernen die Waschmittel Steine.

Bei Bedarf setzen Experten Antibiotika ein. Am Ende der Manipulation wird dem Patienten eine kurze Pause von 40 bis 60 Minuten gezeigt. Wird nach der Manipulation eine Infektion festgestellt, wird die Labordiagnose verschrieben.

Gegebenenfalls eine vollständige Untersuchung des Patienten. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung verordnet.

Im Falle einer schweren Infektion ist eine stationäre Behandlung angezeigt.

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Blasenkatheterisierung bei Frauen (Algorithmus)


Die Blasenkatheterisierung bei Frauen bereitet keine Schwierigkeiten. Die Essenz besteht darin, dass dem Patienten ein Katheter in die Blase injiziert wird. Ein Katheter ist ein Schlauch aus Gummi oder Kunststoff, in einigen Fällen werden Metallvorrichtungen verwendet. Das Verfahren ist viel einfacher als bei Männern, da die weibliche Harnröhre eine geringe Länge hat.

Indikationen zur Katheterisierung

Eine Blasenkatheterisierung bei Frauen ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Behandlung von Erkrankungen der Blase;
  • akute und chronische Verzögerung des Urins;
  • Arzneimittelverabreichung als Diagnose oder Therapie;
  • Gewinnung von Urin für Laboranalysen;
  • Nachweis von Restharn;
  • entzündliche Erkrankungen wie Blasenentzündung;
  • Komapatient.

Wie läuft der Eingriff ab?

Es gibt 2 Arten von Kathetern:

  1. Weiches Gummi, das wie ein flexibler Schlauch aussieht. Die Länge reicht von 25 bis 30 cm.
  2. Hartmetall, das wie ein gebogenes Rohr aussieht. Ihre Länge beträgt 12-15 cm.

Oft verwenden Experten einen weichen Katheter für den Eingriff. Die Patientin sollte sich auf den Rücken legen, ein kleines Kissen oder ein gerolltes Handtuch unter ihr Gesäß legen, dann spreizt die Frau ihre Beine und beugt sie ein wenig an den Knien. Im Schritt setzt die Krankenschwester die Kapazität ein, die zum Sammeln von Urin erforderlich ist.

Vor dem Eingriff desinfiziert sie ihre Hände mit Seife und wischt sie anschließend mit medizinischem Alkohol ab. Eine Frau wird mit einer warmen Lösung von Kaliumpermanganat abgewaschen und sollte entspannt sein. Vor der Katheterisierung muss sich die Patientin psychologisch vorbereiten, damit sie kein Gefühl von Angst und Furcht hat.

Mit sterilen Handschuhen drückt die Krankenschwester mit einer Hand vorsichtig auf die Schamlippen des Patienten und führt dann mit der anderen Hand nach und nach einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein. Ein Signal, dass er in die Blase eingetreten ist, ist das Auftreten von Urin.

Wenn während der Katheterisierung Schwierigkeiten auftreten, muss der Schlauch durch einen anderen mit kleinerem Durchmesser ersetzt werden. Dann wird es an die Entwässerung angeschlossen.

Nachdem der Urin nicht mehr austritt, drückt die Krankenschwester ein wenig auf den Unterbauch des Patienten, um die Urinreste freizusetzen.

Wenn eine Katheterisierung erforderlich war, um Urin zur Aussaat zu entnehmen, wird er in ein steriles Röhrchen gegossen und verschlossen. Zur Bestimmung des Restharnspiegels wird ein spezieller Behälter benötigt, der eine Unterteilung aufweist.

Wenn das Verfahren für die Installation benötigt wurde, wird ein Medikament in das Organ injiziert, dann wird die Röhre entfernt.

Wurde der Schlauch zur Blasenentleerung injiziert, so wird eine medizinische Lösung in den Ballon injiziert, der sich an seinem Ende befindet.

Um den Katheter zu entfernen, führt die Krankenschwester eine kreisende Bewegung durch, nimmt den Ball, benetzt ihn in einer speziell vorbereiteten Lösung und bearbeitet die Harnröhrenöffnung damit und entfernt dann die verbleibende Feuchtigkeit mit einer Serviette. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig befolgen und Antiseptika verwenden.

Für den Eingriff ist keine Anästhesie erforderlich. Wenn es Schmerzen gibt, sollte der Patient die Krankenschwester über sie informieren.

Folgen und Komplikationen nach dem Eingriff

Es ist erwähnenswert, dass Frauen nach der Katheterisierung der Blase unangenehme Folgen haben können.

Erstens ist eine Schädigung der Blase möglich, wenn diese vor dem Eingriff nicht ausreichend gefüllt war. Um eine solche unangenehme Folge zu vermeiden, ist es notwendig, vor der Katheterisierung den Bauch, in dem sich die Blase befindet, sanft niederzudrücken.

Wenn eine Frau häufig katheterisiert, kann dies zu Harnröhrenfieber führen.

Es entwickelt sich, nachdem die schädlichen Mikroorganismen durch die Harnröhre, die die Krankenschwester mit Instrumenten beschädigt hat, in den Blutkreislauf gelangt sind.

In diesem Fall steigt die Körpertemperatur des Patienten, es kommt zu einer Vergiftung. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, vor dem Entfernen des Katheters eine Desinfektionslösung in die Blase zu injizieren.

Ursachen für Komplikationen nach dem Eingriff können sein:

  • ungenaues Einführen des Pflegeschlauchs in die Blase;
  • falsch installierter Katheter;
  • Verletzung der Hygienevorschriften und Nichtverwendung von Antiseptika;
  • unzureichende Untersuchung.

Die wichtigsten schwerwiegenden Komplikationen von Experten sind die Verletzung oder der Bruch der Harnröhrenwände und die Entwicklung von Krankheiten wie Blasenentzündung oder Pyelonephritis.

Probleme mit der Einführung des Katheters können auftreten, wenn der Patient eine Pathologie der Harn- oder Fortpflanzungsorgane hat.

Foley-Katheter: Verwendung, Blasenkatheterisierung

Autor: Arzt Samstag A.A.

Foley-Katheter werden häufig zur Blasenkatheterisierung eingesetzt. Es ist ein hochwertiger Latexschlauch mit einer speziellen Silikonbeschichtung.

Diese Kombination bringt zwei Vorteile mit sich: Bei Raumtemperatur ist es schwierig, einen Katheter in die Harnröhre einzuführen, bei Körpertemperatur wird er jedoch weich und flexibel, was die Beschwerden des Patienten verringert.

Foley-Katheter-Eigenschaften

Das Ende des Katheters, das sich in der Blase selbst befindet, ist taub, aber entlang seines Durchmessers befinden sich 2 Drainagelöcher, durch die Urin in den Schlauch gezogen wird.

Weiter entlang der Länge der Röhre befindet sich ein Ballon hinter den Löchern, der in einem zusammengeklappten Zustand ist, aber nachdem er die Blase durchdrungen hat, wird er durch Einführen einer Flüssigkeit aufgeblasen. Ein spezielles internes Ventil verhindert das Austreten von Flüssigkeit aus dem Zylinder und verhindert dessen spontanes Zusammenfallen.

Auf diese Weise wird eine mechanische Fixierung des Katheters erreicht. Der Übergang der Röhre in den Ballon und zurück glätten, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Das andere Ende des Katheters, das sich außerhalb befindet, weist mehrere Hübe auf, normalerweise drei. Einer von ihnen ist zum Waschen vorgesehen, der andere zum Einträufeln verschiedener Lösungen in die Blase. Die dritte kann bei Bedarf zur Blutstillung verwendet werden. Direkt an das äußere Ende des Katheters wird die Packung angelegt, die den Urin aus der Blase aufnimmt.

Indikationen

Der Foley-Katheter wird bei bestimmten Erkrankungen verwendet, die mit einer Verengung des Lumens des Harnleiters einhergehen und das Wasserlassen erschweren.

Dies können volumetrische Prozesse um den Harnleiter sein, die zu seiner Kompression führen, sowie Prozesse im Harnleiter selbst, in seiner Wand und seinem Lumen. Die Onkologie des Harnleiters selbst oder von nahe gelegenen Organen verengt sein Lumen.

Das Prostatadenom drückt den Harnleiter in Umfangsrichtung zusammen und erschwert das Wasserlassen. Narben nach Verletzungen oder die ödematöse Wand des entzündeten Harnleiters führen ebenfalls zu einer Verengung seines Durchmessers.

Der Zustand des Patienten, der es nicht erlaubt, den Urinierungsprozess bewusst zu steuern, ist auch ein Hinweis auf die Herstellung eines Foley-Katheters. Es kann aus verschiedenen Gründen Koma sein, schwerer Schlaganfall, Schlafstörungen während der Operation.

Katheterisierungsverfahren

Die Technik der Katheterinszenierung ist einfach. Zuerst müssen Sie Ihre Hände waschen und den Kathetereinlass mit Seife und warmem Wasser ausspülen. Der Patient muss sich hinlegen. Dann müssen Sie langsam und ohne starke Stöße den Katheter mit dem blinden Ende durch den Kanal bewegen.

Nachdem der Urin im Katheter erschienen ist, drücken Sie ihn etwas weiter, damit der Ballon selbst die Blase erreicht. Anschließend durch einen der Durchgänge am äußeren Ende des Katheters mit einer Spritze mit einem ausreichenden Volumen zum Aufquellen des Ballons steriles Wasser einführen.

Befestigen Sie dann den Urinbeutel am äußeren Ende. Es muss sichergestellt werden, dass sich der Beutel immer unter dem Niveau des Gürtels befindet, um ein Zurückfließen des Urins durch den Katheter zu vermeiden. Eine detailliertere Installation des Katheters in der Blase finden Sie unter dem Link.

Um den Katheter zu entfernen, muss die Flüssigkeit in der gleichen Menge aus dem Zylinder zurückgezogen werden, wie sie eingeführt wurde. Erst dann den Schlauch ziehen.

Blasenkatheterisierungsverfahren - was es ist und wie es geht

Unter der Katheterisierung versteht man das Einführen durch die Harnröhre des Katheters in die Blase. Der Eingriff wird nur von einem Fachmann durchgeführt, da eine spezielle Ausführungstechnik eingehalten werden muss.

Die strukturellen Merkmale der männlichen Harnröhre erlauben keine Anwendung der Technik, die bei der Katheterisierung der Blase bei Frauen angewendet wird.

In der Harnröhre können sich pathologische Prozesse unterschiedlicher Art entwickeln, darunter infektiös, neoplastisch, traumatisch. Katheterisierung wird für ihre Diagnose und Behandlung verwendet.

Der Katheter ist installiert:

  • die Entfernung des Urins im Falle seiner Verzögerung zu organisieren;
  • Entnahme von biologischem Material für die Laborforschung;
  • Verabreichung von Drogen.

Der Eingriff selbst ist schmerzfrei und dauert ca. 15 Minuten. Während des ersten Urins nach der Katheterisierung kann es für den Patienten zu Beschwerden kommen, die mit einer Reizung der Harnröhrenwände einhergehen.

Verfahrenstechnik

Vorbereitungen für die direkte Einführung des Katheters sind eine antiseptische Behandlung mit einer Borsäurelösung.

Mit einem Wattestäbchen werden die Vorhaut, der Peniskopf und die Öffnung der Harnröhre mit einer Flüssigkeit behandelt. Der Katheter selbst wird mit Öl (Vaseline, Gemüse) oder sterilem Glycerin bewässert.

Der Patient nimmt eine Position auf dem Rücken ein, leicht gebeugt und mit gespreizten Beinen. Der Arzt stellt das Urinal im Bereich der Füße des Patienten auf.

Der behandelnde Arzt hält den Penis mit der linken Hand fest. Mit der rechten Hand mit einer Pinzette oder einem Mulltuch vorsichtig einen Katheter einführen. Es ist wichtig, den Aufwand richtig zu berechnen.

Auf dem Weg des von einem Mann installierten Katheters gibt es zwei physiologische Kontraktionen. Ihre Annäherung wird durch den Widerstand gegen das weitere Vorschieben der Röhre bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient bis zu 6 tiefe Atemzüge machen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führt.

Wenn ein weicher Katheter nicht eingeführt werden kann (z. B. wenn der Patient ein Prostataadenom oder eine Harnröhrenverengung hat), sollte der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der einen Metallkatheter installiert.

Der Katheter wird eingeführt, bis der Urinausfluss beginnt. Entfernen Sie den Schlauch kurz vor dem vollständigen Entfernen der Flüssigkeit aus der Blase.

Eine solche Vorsichtsmaßnahme ist mit der Notwendigkeit verbunden, dass der Urin unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens auf natürliche Weise durch den Kanal geleitet werden muss.

Beim Entfernen des Katheters sollte kein Widerstand beobachtet werden. Das Röhrchen wird langsam mit einer leichten Drehung entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen für

Gegebenenfalls wird ein Katheter injiziert, um die Durchgängigkeit der Harnwege zu untersuchen und die Zusammensetzung des Urins selbst, der Mikroflora der Blase, zu bestimmen.

Die Einführung des Katheters ist bei Patienten erforderlich, bei denen eine Selbstentleerung der Blase in der postoperativen Phase und im Koma nicht möglich ist. Zu den häufigsten Indikationen für das Verfahren gehören:

  1. Die Einführung von Medikamenten zum Waschen der Blase. In diesem Fall wird nach dem Entfernen des Urins eine spezielle Lösung durch den Katheter eingeführt und dann entfernt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die abgezogene Flüssigkeit transparent wird.
  2. Akute Harnverhaltung im Zusammenhang mit Veränderungen in der Prostata, der Blase selbst, der Bildung von Steinen.
  3. Zystourethrographie oder die Einführung eines Kontrastmittels.
  4. Postoperative Behandlung zur Entfernung möglicher Blutgerinnsel. Vorsichtsmaßnahmen sind nur bei Operationen im Harntrakt gerechtfertigt.

Blasenkatheterisierung bei Männern ist nicht immer möglich. Das Verfahren hat eine Reihe von Gegenanzeigen. Dazu gehören Prostataabszesse, akute Entzündungen der Prostata, Hoden und Gliedmaßen. Das Verfahren ist auch bei akuter Blasenentzündung verboten.

Wenn ein Tumor in der Prostata gefunden wird, muss ein Spezialist zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Akzeptanz der Katheterisierung für den Patienten zu bestimmen.

Die Meinung, dass die Einführung eines Katheters in der Jugend oder in der Kindheit unmöglich und gefährlich ist, ist falsch.

Für solche Patienten werden geeignete Schläuche bereitgestellt, und das Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip wie bei einem Erwachsenen durchgeführt.

Bei absoluten Kontraindikationen zum Verfahren gehören zu den Experten auch:

  • Anurie;
  • akute Prostatitis;
  • Trauma der Harnröhre oder Blase;
  • Blut in der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Blut im Hodensack;
  • das Vorhandensein von Blutergüssen im Perineum;
  • Bruch des Penis;
  • Schließmuskel des Harnröhrensphinkters.

Das Fehlen von Gegenanzeigen für den Patienten zur Katheterisierung garantiert nicht, dass sich die Komplikationen nach ihrer Einführung nicht entwickeln werden.

In fast allen Fällen hängt die Entwicklung von Komplikationen nach Blasenkatheterisierung bei Männern mit der Qualität der Arbeit des Arztes zusammen. Fehlerhafte Ergebnisse werden durch Fehler im Verfahren selbst, Missachtung der Regeln der Asepsis, Fehlen der notwendigen Untersuchung des Patienten verursacht.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. Hämaturie.
  2. Perforation der Harnröhrenwände.
  3. Die Eichel kneifen.

Jede der Komplikationen erfordert die sofortige Hilfe des Urologen. Eine Infektion, die in die Blase oder die Harnröhre übertragen wird, führt schnell zur Entwicklung von Pyelonephritis, Blasenentzündung oder Urethritis. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine zusätzliche Untersuchung durch den Arzt, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, oder um eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen.

Arten von Kathetern verwendet

Die Katheter können wegwerfbar sein, was praktisch ist, wenn sie zu diagnostischen Zwecken verwendet werden oder wenn nötig, um während des Behandlungsprozesses einen einzelnen Vorgang durchzuführen.

Für Patienten, die ständig Hilfe beim Entleeren der Blase benötigen, werden wiederverwendbare Katheter verwendet.

Permanente Katheter verursachen keine Reizungen oder pathologischen Prozesse, vorausgesetzt, sie erfüllen alle Vorschriften für ihre Verwendung und müssen monatlich durch neue ersetzt werden.

Neben Längen- und Durchmesserdifferenzen ist es üblich, Katheter nach Ausführungsmaterial zu unterteilen. Weiche Katheter sind Gummi- und Silikonschläuche mit geringem Durchmesser.

Der Gummikatheter hat eine trichterförmige oder schräge Spitze. Bei Unfähigkeit, einen weichen Schlauch einzuführen, wenden Sie sich an einen Metallkatheter. Die Einführung erfordert besondere Sorgfalt und wird nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt.

Das Metallrohr muss einen leicht gerundeten Boden haben.

Verwenden Sie bei der Katheterisierung bei Männern einen der folgenden Kathetertypen:

  • Foley-Katheter, mit dem der Ballon des Schlauchs aufgrund des zusätzlichen Hubs, der in der Konstruktion enthalten ist, mit Flüssigkeit versorgt werden kann;
  • Der Nelaton-Katheter hat sich bei Patienten bewährt, die eine Bestätigung der Diagnose benötigen oder bei denen eine intermittierende Blasenkatheterisierung registriert ist.
  • Ein Dreiwegekatheter ist in erster Linie für Patienten mit starker Hämaturie erforderlich, da aufgrund seiner Funktion der kontinuierlichen Spülung der Blase eine unsichtbare Menge Blut im Urin vorhanden ist.

Wie erfolgt die männliche Blasenkatheterisierung?


Die männliche Blasenkatheterisierung ist das Einführen eines Katheters in die Harnröhre. Ein Katheter wird durch den Kanal geführt und tritt in die Blase aus. Zur Durchführung dieser Manipulation wird ein Schlauch aus Polyvinylchlorid, Gummi und Silikon verwendet.

Die Katheterisierung wird durchgeführt, um den Inhalt der Blase zu entfernen. Wenn bei Männern eine Langzeitkatheterisierung der Blase durchgeführt wird, sollte deren Zeitpunkt genau überwacht werden.

Wir müssen versuchen, die Prozedur für die von den Regeln festgelegte Zeit durchzuführen, sonst können Sie eine Vielzahl von Komplikationen befürchten.

Wenn der Patient die Fristen nicht einhält, kommt es häufig zu akuter Orchoepididymitis und eitriger Urethritis.

Die Verfahrensbedingungen lauten wie folgt:

  1. Bei Verwendung eines Foley-Katheters aus Latex kann der Eingriff nicht länger als 3-5 Tage dauern.
  2. Bei Verwendung eines Foley-Katheters dauert der Eingriff bis zu 14 Tage.
  3. Bei Verwendung eines Katheters mit einer beschichteten antiseptischen Beschichtung aus Silber oder imprägniertem Silber - bis zu 30 Tage.

In einigen Fällen können vor dem Entfernen des Schlauchs aus dem Kanal entzündliche Veränderungen im Körper auftreten (sie sind in Urin- und Bluttests zu finden).

Bei Auftreten und eitriger Entladung steigt die Temperatur des Patienten, innerhalb des Hodensacks beginnt der Schmerz. In diesen Fällen ist eine entzündungshemmende Therapie angezeigt.

Hilft dies nicht, das Auftreten von Entzündungen zu verringern, wird am häufigsten die Entscheidung getroffen, den Katheter zu entfernen.

Wenn nach Entfernung des Katheters der Urinierungsprozess schlecht wiederhergestellt ist, stellt sich die Frage nach der Durchführung einer Trokar- oder Punktionszystostomie mit Hilfe eines elastischen Schlauchs.

Hinweise für die Durchführung eines solchen Verfahrens können folgende Umstände sein:

  1. Das scharfe Auftreten von Harnverhalt.
  2. Der Beginn einer Entzündung in den Harnwegen. Dies kann Pyelonephritis sein.
  3. Das Verfahren hilft zu bestimmen, wie viel Urin in der Blase verbleibt, wenn die Verwendung von Ultraschall aus diesem Grund aus irgendeinem Grund unmöglich ist.
  4. Oft wird seine Implementierung zur Instillation in die Blase von Medikamenten durchgeführt.
  5. Es kann verwendet werden, um bei der Durchführung von Operationen mit Anästhesie zu helfen.
  6. Die Verwendung der Katheterisierung hilft bei der Entfernung von Flüssigkeit aus der Blase bei Wirbelsäulenpatienten mit Problemen bei der Arbeit der Beckenorgane. Diese Methode wird häufiger bei weiblichen Patienten angewendet, bei Männern ist eine Zystostomie indiziert.

Katheterisierungstechnik

Um eine Katheterisierung der Blase durchzuführen, wenden Sie verschiedene Designvorrichtungen an. Die am häufigsten verwendeten sogenannten Nelaton-Katheter: Sie eignen sich sowohl für die Einzel- als auch für die temporäre Katheterisierung.

Andere ebenso beliebte Anwendungen sind Foley-Katheter. Sie können für einen langen Zeitraum (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) für den Eingriff verwendet werden.

Der Nelaton-Katheter verfügt nicht über die Ausrüstung, um ihn in der Blase zu fixieren.

Es wird für kurze Zeit durch die Harnröhre geleitet, um die Blase während einer plötzlichen, unerwünschten Verzögerung vom Urin zu befreien oder ein Medikament durch den Schlauch einzuführen.

Der Foley-Katheter hat am Ende einen Kanister, der dazu beiträgt, ihn in der Blase zu stärken.

Phased Katheterisierungstechnik

Zur Durchführung dieses Verfahrens arbeitet die Krankenschwester nach folgendem Schema:

  1. Es wäscht die Hände gut und behandelt die Haut mit Chlorhexidinlösung (0,5%).
  2. Zwei behandelte Katheter werden auf einer sterilen Schale ausgelegt und ihre Enden mit Glycerin geschmiert. Es sollten auch zwei mit Furatsilinom getränkte Baumwollstücke, eine Pinzette, Servietten und Janets Spritze vorhanden sein, die eine in einem Wasserbad erwärmte Furatsilina-Lösung enthält. Die Temperatur sollte + 37-38 ° C betragen. Alles: Watte und Katheter, Servietten und Spritzen sollten steril aufbewahrt werden.
  3. Die Krankenschwester, die den Eingriff durchführt, wäscht den Patienten weg. Die Haut sollte an der Öffnung der Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden: Zu diesem Zweck wird eine wässrige Lösung von Furacilin oder Chlorhexidin, Octenisept, Miramistin verwendet. Zwischen den Beinen des Patienten muss ein Behälter installiert werden, in dem sich der Urin ansammelt.
  4. Die Krankenschwester zieht medizinische Handschuhe an und steht auf, so dass die Patientin zu ihrer Linken steht.
  5. Der Penis des Patienten unter dem Kopf wickelt ein steriles Tuch ein. Es sollte mit Hilfe des Ringes und der Mittelfinger sowie des Daumens und Daumens gehalten werden - um die Vorhaut zu bewegen.
  6. Der Kopf des Penis vor dem Eingriff muss bearbeitet werden. In der rechten Hand sollte ein Stück Watte in Furatsilin getränkt und verfehlt den Kopf in Richtung der Öffnung der Harnröhre.
  7. Ein spezielles Sterilisationsmittel, das Lidocain enthält, Chlorhexidin, wird in die Harnröhre injiziert. Dies kann Vaselineöl oder eine mit Lidocain gemischte Glycerinlösung sein.
  8. Jetzt nimmt die Krankenschwester eine Pinzette in die rechte Hand, mit deren Hilfe der Katheter in einem Abstand von 5 cm vom abgerundeten Ende ergriffen wird. Das zweite Ende der Röhre wird zwischen dem Ringfinger und dem kleinen Finger gehalten.
  9. Der Katheter wird mit einer Pinzette in einer Tiefe von 5 cm eingeführt, während er mit Daumen oder Zeigefinger gehalten werden muss, wobei der Kopf noch verriegelt wird. Führen Sie die Pinzette schrittweise durch das Röhrchen und injizieren Sie sie, bis Urin austritt. Dies bedeutet, dass der Katheter das Ziel erreicht hat, dh in die Blase eingeführt wurde. Nun wird sein äußeres Ende in einen Behälter geschickt, der zum Sammeln der freigesetzten Flüssigkeit vorbereitet ist.
  10. Wenn der Urin nicht mehr ausscheidet, wird eine vorbereitete Spritze in den Katheter eingeführt, die mit Furatsilinlösung gefüllt werden muss. 100-150 ml Furatsilinovogo-Lösung müssen in die Blase gegeben werden, dann die Spritze entfernen und das Schlauchende in den Behälter schieben, um alles aus der Blase zu entfernen.
  11. Diese Spülung sollte durchgeführt werden, bis die freigesetzte Flüssigkeit klar wird. Nach dem Spülen wird der Katheter mit leichten Bewegungen mit einer leichten Drehung aus der Harnröhre entfernt. Außerhalb der Harnröhre sollte mit Watte getupft werden, die mit Sterilisationslösung angefeuchtet wurde.

Achten Sie auf die Sterilität des Röhrchens: Es sollte ca. 20 cm von dem abgerundeten Ende entfernt sein. Zur Durchführung der Manipulationen wird ein außergewöhnlich weicher Katheter verwendet, ohne dass ein Arzt bestellt wurde, kann ein solches Verfahren nicht durchgeführt werden.

Wenn das Verfahren zum Messen des Volumens von Urinresten durchgeführt wird, wird die gesamte Flüssigkeit, die aus der Blase aus der Schale freigesetzt wird, in einen Messbehälter gegeben.

Manchmal wird eine Katheterisierung durchgeführt, um eine Blasenentleerung durchzuführen. Es wird mit einem Foley-Katheter durchgeführt.

In den Ballon am Ende durch das Ventil mit einer Spritze ohne Nadel injiziert mit Kochsalzlösung in der Menge von 3-5 ml. Das Urinal ist mit dem Schlauch verbunden.

Um sich auf die Katheterisierung vorzubereiten, um Medikamente einzuleiten, muss das Volumen der verbleibenden Flüssigkeit gemessen werden. Vor der Durchführung des Verfahrens muss uriniert werden. Auf diese Weise können Sie bestimmte Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten ziehen. In anderen Fällen ist keine spezielle Schulung erforderlich.

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