Oxalate im Urin: Ursachen, Behandlung der Diät mit der Krankheit

Oxalate im Urin sind Oxalsäuresalze, die von den Nieren ausgeschieden werden. Sie gelangen mit bestimmten Produkten pflanzlichen Ursprungs in den menschlichen Körper und entstehen auch bei verschiedenen biochemischen Reaktionen. Normalerweise scheidet eine Person 20-40 mg Oxalat pro Tag im Urin aus. Die Isolierung einer größeren Menge dieser Salze wird Oxalurie genannt und ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal einer Reihe von pathologischen Prozessen. Salzoxalate im Urin sind besonders wichtig für die Diagnose urologischer Erkrankungen.

Abhängig von der Art des Metalls, das das Salz der Oxalsäure bildet, werden die folgenden Arten von Oxalaten unterschieden: Calciumoxalat, Natriumoxalat, Kaliumoxalat, Ammoniumoxalat. Calciumoxalat im Urin ist der Hauptindikator für Stoffwechselstörungen oder das Vorliegen einer bestimmten Krankheit im menschlichen Körper.

Gründe

Die Hauptursachen für Oxalatsalze im Urin:

  • Essen große Mengen von Produkten, die sie enthalten. Viele Pflanzen sind reich an solchen Salzen: Sauerampfer, Spinat, Spargel, Tomaten, Rüben, Rhabarber, Kakao.
  • Diabetes, insbesondere bei unzureichender Behandlung.
  • Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Erkrankungen der Nieren, begleitet von einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion.
  • Ethylenglykolvergiftung.
  • Oxalose ist eine Erbkrankheit, die mit Stoffwechselstörungen verbunden ist.
  • Entfernung eines Ileumsegments bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.
  • Verstärkter Einsatz von Ascorbinsäure und Vitamin D.

Symptome und Wirkungen

Die Hauptsymptome von Oxalat im Urin treten vor dem Hintergrund von Anzeichen auf, die mit der Grunderkrankung einhergehen und deren Auftreten verursacht haben. Meistens ist es:

  • Das Auftreten von Blut im Urin. Meist wird dies nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt. Eine Erhöhung von Eiweiß und Leukozyten im Urin ist ebenfalls möglich.
  • Nierenkolik ist ein charakteristischer paroxysmaler Schmerz in der Lendengegend.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen.
  • Erhöhtes Wasserlassen.

Oxalate und Urat im Urin führen zur Bildung von Steinen. Urate sind auch Salze, aber nicht Oxalsäure, sondern Harnsäure. In einem heißen Klima nimmt die Konzentration von Oxalaten im Urin zu, was zur Bildung von Steinen in den Nieren und Harnorganen führt. Auch trägt zur Erhöhung des Trinkwassers verschiedener Kalkverbindungen die Verwendung von übermäßigen Mengen an Fleischnahrung bei. Oxalate in den Nieren, die die Form von Steinen angenommen haben, lassen sich dem Körper nur äußerst schwer wieder entziehen. Sie sind die Hauptursache für Nierenkoliken oder Harnwegsobstruktionen.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Oxalurie sind:

  • Bestimmung der Oxalatmenge im Urin. Zur Analyse täglich Urin genommen.
  • Untersuchung von frischem Urin unter dem Mikroskop mit der Identifizierung charakteristischer Salzkristalle.

Oxalate im Urin eines Kindes haben die gleichen Gründe wie bei Erwachsenen. Das Problem bei der Diagnose ist, dass bei Kindern unter 5 Jahren die Symptome der Oxalurie sehr verschwommen oder gar nicht auftreten können. Wenn der geringste Verdacht auftaucht, wird daher empfohlen, den täglichen Urin des Kindes zur Analyse zu sammeln.

Behandlung

Die Behandlung von Oxalat im Urin umfasst in erster Linie die Behandlung einer Krankheit, die die Ursache für das übermäßige Auftreten von Calciumoxalatkristallen im Urin war. Bei einem signifikanten Anstieg des Oxalats im Urin werden normalerweise Magnesiumoxid, Vitamin B6 und Vitamin B1 verschrieben, um Komplikationen vorzubeugen. Zur Vorbeugung von Steinbildung werden Arzneimittel gezeigt, die die Alkalisierung des Urins fördern: Natrium- oder Kaliumcitrat, Zitronensäure. In einigen Fällen ist die Verwendung von Diuretika angezeigt. Aus der Kräutermedizin empfehlen wir die Einnahme von Krappfarbstoff und halbverbranntem.

Diät mit Oxalat im Urin

Eine spezielle Diät für Oxalat in der Niere ist ein obligatorischer Behandlungsgegenstand. Sein Hauptprinzip ist es, die Aufnahme von Oxalsäure im Körper zu reduzieren, ohne die ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Substanzen zu beeinträchtigen. Zu therapeutischen Zwecken sind die folgenden Produkte von der Diät ausgeschlossen: Sauerampfer, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Spinat, Rhabarber, starker Tee, Kakao, natürlicher Kaffee, Schokolade, rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Sellerie.

Auch in der Diät für Oxalate empfohlen:

  • Verbrauchen Sie etwa 100 Gramm mageres Fleisch, Fisch oder Geflügel. Vorzugsweise in gekochter oder gedünsteter Form.
  • Eine ausreichende Menge in der täglichen Ernährung von Milchprodukten.
  • Ersatzbrot aus hochwertigem Mehl für Backwaren aus grobem Mehl mit hohem Anteil an Ballaststoffen und Kleie.
  • Einführung in das Menü von Brei oder Suppen aus Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Graupen.
  • Essen Sie Obst und Gemüse mit einem relativ geringen Gehalt an Oxalsäure: Kohl, Gurken, Auberginen, Kürbis, Rüben, Bananen, Aprikosen.
  • Ersetzen Sie Tee oder Kaffee durch Trockenfrüchtekompott.

Es ist notwendig, die Ernährung zu begrenzen:

  • Fleisch, Fisch, Pilzbrühen.
  • Starker Tee, alle Produkte mit Kakao.
  • Pfeffer, Meerrettich, Senf.
  • Geräucherte Produkte, salzige Snacks, Konserven.

Eine Korrekturdiät für Oxalat im Urin hängt auch davon ab, ob der Kalziumspiegel im Urin erhöht oder verringert wird. Mit seiner Zunahme ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und den Gebrauch von Salz und Fleischprodukten zu reduzieren. Durch die Reduzierung des Kalziumspiegels ist es notwendig, die Menge an Milch- und Milchsäureprodukten zu erhöhen, um kalziumhaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. In beiden Fällen ist es notwendig, die Aufnahme von Vitamin C zu reduzieren oder zu eliminieren.

Erhöhte Oxalate in Analysen von schwangeren Frauen

Oxalate im Urin während der Schwangerschaft erfordern besondere Aufmerksamkeit, da die Hauptkomplikation der Oxalurie - Urolithiasis die Tragezeit eines Kindes mit Nierenkoliken oder die Entwicklung einer Hydronephrose erschweren kann. Da eine Schwangerschaft eine schwere Belastung für die Nieren darstellt, sollte eine Frau zu diesem Zeitpunkt ihre Ernährung besonders sorgfältig überwachen und den Verzehr von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln nach Möglichkeit auf ein Mindestmaß beschränken.

Wird während der Schwangerschaft eine große Menge Oxalatsalze im Urin nachgewiesen, sind eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Urinuntersuchungen erforderlich.

Prävention

Um die Ursachen für das übermäßige Vorkommen von Oxalatsalzen im Urin zu beseitigen, benötigen Sie eine ausgewogene Ernährung und eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems sowie die Korrektur verschiedener Stoffwechselstörungen.

Oxalat im Urin - was ist das? Erhöhte Oxalate im Urin - Ursachen, Behandlung und Ernährung für Erwachsene und Kinder

Tagsüber werden Abbauprodukte aus dem menschlichen Körper entfernt, auch mit Urin, der nur 95% Wasser enthält. Jeder gesunde Mensch, der seinen Gesundheitszustand überwacht, ist verpflichtet, zweimal im Jahr allgemeine Untersuchungen durchzuführen, um die Nierenfunktion zu überwachen, wenn die Oxalatsalze im Urin die Norm überschreiten.

Was sind Oxalate?

Oxalatsalze im Urin sind wie Hunderte anderer Chemikalien Oxalate. Sie erscheinen im Körper durch komplexe biochemische Prozesse und mit pflanzlichen Lebensmitteln. Oxalatsalze werden in die folgenden Typen unterteilt: Ammoniumoxalat, Calciumoxalat, Kalium, Natrium. Eine erhöhte Menge signalisiert Symptome einer Nierenerkrankung.

Oxalat im Urin - was bedeutet das?

Es gibt Indikatoren für einen normalen Säuregehalt des Urins (pH 5-7), die auf eine gesunde Funktion der Nieren bei der Entfernung von Stoffwechselrückständen aus dem menschlichen Körper hinweisen. In Laboruntersuchungen zur Formel der täglichen Norm für Urin in Bezug auf seine Dichte und das Vorhandensein von Salzen können Oxalatsteine ​​nachgewiesen werden. Die Ausfällung einer großen Anzahl von Oxalsäurekristallen führt zur Bildung von Sand und Steinen in den Nieren.

Oxalate im Urin eines Kindes

Zunehmend vermehrt Salz im Urin bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen. Angeborene genetische Veränderungen können dazu führen, dass die Oxalurie bei Säuglingen schnell voranschreitet und sich innerhalb kurzer Zeit Steine ​​in der Blase bilden. Veränderungen im Nierengewebe rufen bei Kindern eine Gefäßinsuffizienz hervor.

Eine erhöhte Oxalatmenge bei einer allgemeinen Analyse bei Säuglingen kann auf eine Funktionsstörung des Dünndarms hinweisen, dh auf seine Fähigkeit, Gallensäuren zu adsorbieren. Bei Kindern im Alter von 6 Jahren und Jugendlichen weist Oxalurie auf eine hohe Aufnahme von säurehaltigen Nahrungsmitteln über der erforderlichen Rate hin, die eine elterliche Kontrolle erfordert.

Oxalate im Urin während der Schwangerschaft

Werdende Mütter bemühen sich manchmal zu sehr, den Körper mit Vitaminen zu sättigen, während sie Obst und Gemüse in unbegrenzten Mengen zu sich nehmen. Ein Überschuss an Säuresalzen löst einen Prozess aus, der zum Zeitpunkt der Untersuchung zeigt, dass Oxalate im Urin von schwangeren Frauen über dem Normalwert liegen. Das Phänomen wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Frauen, die versuchen, weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Ödeme zu vermeiden, die Konzentration des Urins erhöhen und die Rate der Oxalate erhöhen. Ein Verstoß gegen die Norm der Indikatoren wirkt sich negativ auf die Bildung der Gesundheit des Kindes aus.

Oxalate im Urin verursachen

Damit Oxalate Indikatoren haben, die über der Norm liegen, sind Voraussetzungen erforderlich. Ärzte bezeichnen diese Ursachen für Oxalat im Urin, die durch eine unausgewogene Ernährung verursacht werden, als die Verwendung einer großen Anzahl von Produkten, die Oxalsäure enthalten. Einige Krankheiten können das Auftreten von überschüssigen Oxalatsalzen hervorrufen - dies ist Morbus Crohn, Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Ethylenglykolvergiftung, die in der Bremsflüssigkeit enthalten ist oder als Bestandteil des Frostschutzmittels für Autos.

Der menschliche Körper selbst ist auch in der Lage, eine gewisse Menge Oxalsäure im Dünndarm zu produzieren, da sich Kalziumsalze im Urin aufspalten. Die Oxidation von Vitamin C, das in der Zusammensetzung der verbrauchten Produkte, insbesondere des synthetischen Analogons enthalten ist, führt zu biochemischen Reaktionen, bei denen Stoffwechselprozesse aktiviert werden und die Menge der Oxalatablagerungen zunimmt.

Diät mit Oxalat im Urin

Was ist zu tun, damit in Laborstudien keine Calciumoxalatkristalle im Urin über normal nachgewiesen werden? Der Arzt wird bei der ersten und wichtigsten Sache aufhören - einer Diät mit Oxalaturie, die Teil des Behandlungsprozesses ist. Aufrechterhaltung einer Speisekarte mit verschiedenen Getreidearten, magerem Fleisch von gekochtem Fisch, Geflügel, Kohlgerichten, Gurken, Aprikosen, Bananen. Um ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen, müssen solche Produkte, in denen Oxalsäure übermäßig enthalten ist, von der Diät ausgeschlossen oder auf ein Minimum beschränkt werden:

  • Preiselbeeren;
  • Feigen;
  • Zitrone;
  • orange;
  • Brombeeren;
  • Pinienkerne;
  • Cashewnüsse, Mandeln, Erdnüsse;
  • Walnüsse;
  • Kiwi;
  • Stachelbeere;
  • rote Johannisbeere;
  • Himbeere;
  • Pflaumen;
  • Auberginen;
  • grüner Pfeffer;
  • Pastinaken;
  • Petersilie;
  • Sesam;
  • Spinat;
  • Mangold;
  • Sauerampfer;
  • Lauch;
  • Rhabarber;
  • Rüben;
  • Tomaten;
  • Kartoffeln und Kartoffelgerichte;
  • Sellerie;
  • Spargel;
  • Schokolade;
  • starker Tee und Kaffee, Kakao;
  • Daten;
  • Sojabohne;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Bohnen und alle Hülsenfrüchte;
  • Persimone;
  • Äpfel;
  • Trauben

Wenn Sie sich an einen Nephrologen wenden, müssen Sie seine medizinischen Empfehlungen genau befolgen. Die Behandlung mit Oxalat im Urin hängt vom Trinkregime einer Person ab. Die Tagesrate für Erwachsene mit erhöhtem Salzgehalt sollte 2 bis 2,5 Liter gereinigtes Wasser erreichen. Von den Medikamenten sind Vitamin B6 und Magnesium wirksam, die dazu beitragen, den Prozess der Oxalsäure-Ausscheidung zu normalisieren und die Bildung von Steinen in den Nieren zu eliminieren.

Gleichzeitig sollte der Hämoglobinspiegel im Blut überwacht werden. Um die Kristallisation von Salzen zu verhindern, werden Zitronensäure Kalium (Kaliumcitrat) und Asparkam verschrieben. Es ist möglich, Urolithiasis mit Hilfe der traditionellen Medizin zu behandeln. Um das überschüssige Salz zu entfernen, empfiehlt es sich, harntreibende Abkochungen zu trinken - Corn Silk, Knotweed, Schachtelhalm, Pfefferminze, Erdbeerblätter, Cranberries. Die tägliche Menge an mit kochendem Wasser gekochten Kräutern beträgt nicht mehr als 200 bis 250 ml, die 20 bis 25 Minuten lang ziehen gelassen werden.

Oxalate im Urin, was bedeutet das? Ursachen und Behandlung, Ernährung

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das? Oxalate im Urin sind Salze der Oxalsäure, bei denen es sich um organische zweibasische Verbindungen handelt. In kleinen Mengen sind solche Bestandteile vorhanden und normal, aber am häufigsten weist ihre Anwesenheit auf verborgene Krankheiten des Körpers hin.

Um den Oxalatspiegel im Urin durch biochemische Analyse zu bestimmen, sollte weniger Urin verwendet werden, während das biologische Material Blut ist.

Die gefährlichsten Wirkungen von Oxalat sind Steine ​​in den Nieren und in der Blase. Nur 25% der Formationen im Harnsystem lösen sich unabhängig in organischen Flüssigkeiten auf. Die restlichen 75% müssen chirurgisch entfernt werden. Dies erklärt die Relevanz des Themas "Oxalat".

Indikationen für den Nachweis von Oxalat im Urin sind häufiges Wasserlassen, eine Zunahme des Urinvolumens (Polyurie). Schmerzen sind im Unterbauch zu beobachten - in der Blase, über dem Lendenwirbelsäulensegment und in der Nebennierenkolik.

  • Beschwerden gehen oft mit Schwäche und Müdigkeit einher. Solche klinischen Symptome erfordern eine Oxalatstudie.

Oxalate im Urin: Was bedeutet das?

Wenn Oxalate im Urin gefunden wurden, bedeutet dies, dass das Gleichgewicht der Säure im Körper gestört ist. Standard PH im Urin eines Erwachsenen beträgt 5 bis 7 Einheiten. Der Indikator über der Norm zeigt sauren Urin an, unter dem Normalwert - etwa alkalisch.

In beiden Fällen fallen Oxalsäuresalze in einem kristallinen Niederschlag aus. Es dient auch als Matrix, auf der sich später Steine ​​bilden können (sofern Faktoren dazu beitragen).

Jeder Mensch hat geringe Mengen Oxalat im Urin: Die Norm liegt bei 40 mg. Der pH-Wert in einer Flüssigkeit kann schnell 4 bis 8 Einheiten erreichen. Solche Prozesse legen nahe, dass der Körper selbstständig sauren Stoffwechselabfall entfernt.

  • Dies ist besonders charakteristisch für eine heterogene Ernährung bei Festen. Für genaue Ergebnisse muss eine Analyse mehrere Tage hintereinander durchgeführt werden.

Oxalatsalze - Oxalate im Urin - werden in Kombination mit anderen biochemischen Parametern diagnostiziert. Das komplexe Bild gibt den Wert organischer Komponenten an und deutet auf einen bestimmten pathologischen Prozess hin:

1. Erhöhte Leukozyten- und Oxalatwerte.

Wenn zusätzlich zu Oxalsäuresalzen mehr als 6 Leukozyten im Urin gefunden wurden (erhöhte Rate), liegt eine Entzündung in den Ausscheidungskanälen vor. Sein Schwerpunkt kann in den Nieren liegen - Pyelonephritis, Blasen - Blasenentzündung und direkt in der Urethra - Urethritis.

Das Vorhandensein von Schleim unter solchen Bedingungen führt den Entzündungsherd näher an die Genitalien heran - Entzündung der Vagina oder der Harnröhre.

2. Das Vorhandensein von Protein und Oxalaten.

Normales Eiweiß im Urin ist nicht vorhanden. Das Vorhandensein dieser Komponente ist nach starker Unterkühlung und starken Belastungen möglich. In Kombination mit Kristallen aus organischem Salz weist der Indikator auf eine Infektionskrankheit mit hoher Temperatur hin: Osteomyelitis, Hepatitis, Scharlach.

Schwangere werden mit Verdacht auf Nephropathie diagnostiziert. Die endgültige Diagnose erfordert eine tägliche Proteinurie, d.h. Der Urin wird 24 Stunden gesammelt und dann wird der Gesamtproteingehalt bewertet.

3. Das Vorhandensein von Uraten und Oxalaten.

Das Vorhandensein von nicht nur Oxalsäure, sondern auch des Natriumsalzes der Harnsäure im Urin spricht für eine falsche Ernährung. Der Säuregehalt, den die Körperflüssigkeit abgibt, steigt durch den Überfluss an Protein- und Purinprodukten. Die Schuldigen dieses Prozesses sind: Fleisch, Fleischnebenprodukte, Pilze, Schokolade, Kakaobohnen, Bier.

Wenn die Diät keine große Menge saurer Lebensmittel enthält, liegt eine schwere Erkrankung vor. Mögliche Urolithiasis, akutes Nierenversagen, Pyelonephritis.

  • Darüber hinaus weisen Urate auf die Pathologie anderer Organsysteme hin. Das Vorhandensein von Leukämie, Gicht und Tumor ist auszuschließen.

4. Phosphate und Oxalate.

Magnesiumphosphat, das in Urin, Calcium und Kalk vorkommt, weist auf einen niedrigeren PH-Wert hin. Einer der Gründe für die Abnahme des Säuregehalts ist eine Diät mit hohem Phosphorgehalt.

Dies geschieht, wenn der Hauptplatz im Tagesmenü mit Sauermilch und Meeresfrüchten sowie Buchweizen und Haferflocken belegt ist. So können folgende Erkrankungen zum Ausdruck gebracht werden: Diabetes mellitus, Leukämie, Hyperparathyreoidismus, psychische Störungen.

Ursachen von Oxalat im Urin

Das Salz der Oxalsäure im Körper wird nicht aus dem Nichts genommen, sondern kommt mit der Nahrung. Vegetative Produkte sind besonders reich an solchen Verbindungen: Rüben, Spargelbohnen, Spinat, Zitrusfrüchte, Tomaten und natürlich Sauerampfer.

Oxalsäure ist ein Derivat der Ethylenglykolverarbeitung. Dieser Stoff ist jedoch in der klassischen Ernährung nicht enthalten. Um den Körper mit der ursprünglichen Oxalatquelle anzureichern, ist es notwendig, Lösungsmittel, Frostschutzmittel oder Löschmittel zu schmecken oder lange zu riechen. Die Oxalatkonzentration im Körper übersteigt normalerweise 5% nicht.

Die Bildung von Oxalsäure erfolgt im Dünndarm aufgrund mehrerer Spaltungsvorgänge. Das Auftreten des Stoffes wird durch die Oxidation von Oxalur, Glyoxylsäure und Vitamin C verursacht. Eine große Menge Oxalat im Urin weist daher auf Störungen im Dünndarm hin.

Anaerobe Bakterien leben im Darm, die verbrauchte Oxalsäure abbauen. Unter günstigen Bedingungen wandelt sich der Stoff irreversibel in Abfall um und gelangt nicht in die Harnwege.

Das Fehlen oder Fehlen einer solchen anaeroben Flora führt dazu, dass die Oxalverbindungen in einem anderen Organ verarbeitet werden - den Harnkanälen. Warum anaerobe Bakterien aus dem Darm verschwinden oder ihre Population verringern, ist bislang nicht bekannt.

Durch Oxalsäure ergeben sich für den menschlichen Körper greifbare Vorteile. Beispielsweise ist es ein Katalysator für die Absorption von Kalzium, weil übersetzt es in eine oxidierte Form, die leichter in die Blutbahn gelangt und von Knochenzellen (Osteozyten) absorbiert wird. Darüber hinaus bietet es Stabilität in den Prozessen der Zellmembranen und reguliert die Funktion der Kontraktion in den Muskeln.

Oxalate im Urin eines Erwachsenen können externe Ursachen haben, die nicht mit Funktionsstörungen im Dünndarm und in verzehrten Nahrungsmitteln zusammenhängen:

  1. Vitamin B6-Mangel und Magnesium;
  2. Hypervitaminose (Verbrauch von Vitamin C in einem Volumen von mehr als 5 mg pro Tag);
  3. Störung des Kalziumstoffwechsels;
  4. Verminderte Enzymaktivität in der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus);
  5. Übermäßige Produktion von Gallensäuren, Störung der Leber;
  6. Azidose der Nierenkanäle, inkl. und erbliche Herkunft, Hydronephrose, Pyelonephritis;
  7. Urolithiasis;
  8. Colitis ulcerosa, Bauchoperationen;
  9. Starker emotionaler Schock.

Besonders Oxalate im Urin bei Kindern

Normale Oxalatkristalle im Urin eines Kindes sind in sehr geringen Mengen vorhanden. Oxalsäuresalze bei Kindern bis zu einem Jahr werden durch Malabsorption (beeinträchtigte Resorption im Dünndarm), unvollständige Resorption von Gallensäuren aus dem Darm, angeborene Atresie (Abwesenheit) oder Verkürzung des Dünndarms verursacht.

Bei Neugeborenen deutet das Vorhandensein von Oxalat im Urin auf eine genetisch bedingte Anomalie des Austauschs von Oxalatsalzen hin - dysmetabolische Nephropathie. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Verstößen bei der Umwandlung von Glycin und Glyoxylsäure.

Diese Pathologie führt in Zukunft zu einer schweren Erkrankung des Kindes, die durch eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels und direkte Nierenschäden verursacht wird:

  • Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • Kapillare Blutstase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Urolithiasis und Nierensteine.

Bei Kindern unter 5 Jahren können erhöhte Daten aus einem „Oxalat“ -Test auf einen Vitamin-D-Mangel (Rachitis) hindeuten. Wenn im Alter von 6 Jahren Oxalate im Urin eines Kindes gefunden werden, bedeutet dies, dass in seiner Ernährung zu viel Oxalsäure vorhanden ist. Es kann die gleichen Gründe geben wie für Erwachsene.

Oxalate in der Urinbehandlung

Erstens benötigt der Patient eine umfassende Diagnose. Wenn es ernsthafte chronische Krankheiten gibt, müssen sie behandelt werden. In Abwesenheit eines akuten Zustands, der schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und das Leben haben kann, wird die Therapie darauf abzielen, Oxalat aus dem Urin zu entfernen.

  • Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung - viel regelmäßiges Trinken. Sauberes Wasser (nicht mit Kohlensäure versetzt und gefiltert) muss tagsüber in einer Menge von 2-3 Litern konsumiert werden. Das Trinkregime sollte genau Wasser enthalten - andere Getränke in der Gesamtverdrängung werden nicht berücksichtigt.

Kinder können nicht 3 Liter Wasser pro Tag geben, die Norm für einen Vorschulkind ist nicht mehr als 1,5. Die Flüssigkeit belastet die Nieren und der Körper der Kinder ist möglicherweise nicht bereit für solche Belastungen.

Sowohl Erwachsenen als auch Kindern werden Pyridoxinhydrochlorid (auch als Vitamin B6 bekannt) und Medikamente auf Magnesiumbasis verschrieben. Diese beiden Wirkstoffe fördern die Ausscheidung von Oxalat mit Wasser aus dem Körper. Die Kombination von Magnesium und Vitamin B6 weist jedoch mehrere Kontraindikationen auf.

Beispielsweise können eine Einschränkung für eine solche kombinierte Aufnahme Diabetes, ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Calciummangel sein. Darüber hinaus hat Magnesium die Eigenschaft, Eisen aus dem Körper auszuscheiden, was für eine Anämie prädisponiert.

Um die Bildung von Oxalaten im Urin zu verhindern, wird dem Patienten Kaliumcitrat in Form von Tabletten verschrieben. Die empfohlenen Medikamente: Asparkam, Magne-B6. Wenn es unmöglich ist, sie einzunehmen, ist es notwendig, Volksmethoden des Kampfes mit Salzen im Urin anzuwenden.

Die nachgewiesene Wirksamkeit von Kräuterinfusionen wurde von der Medizin nicht bestätigt, die Nebenwirkungen ihrer Anwendung werden jedoch nicht beobachtet. Die Infusion sammelt Maisnarben, Blätter von Erdbeeren oder Minze sowie Fenchelsamen. Auf einem Esslöffel getrockneter Kräuter muss man ein Glas kochendes Wasser (200 g) nehmen. Die Infusion der Flüssigkeit muss mindestens 20 Minuten dauern und auf nüchternen Magen erfolgen.

Oxalat wirkt lösend auf Eberesche, Karottensaft und Petersiliensaft mit Honig. Wählen Sie eine der Zutaten und essen Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel. Säfte wirken sich sanft auf den Körper aus, sodass sie mehrere Monate dauern.

Diät mit Oxalat im Urin

Die Hälfte der erfolgreichen Behandlung ist die richtige Ernährung. Aufgabe des Patienten ist es, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt auf ein Minimum zu reduzieren. Völlig frei von ihnen lohnt sich die Ernährung nicht, denn eine solche Säure ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Nachstehend finden Sie eine Liste der Produkte, die mit äußerster Vorsicht eingenommen werden müssen:

  1. Gemüse: Auberginen, Tomaten, Kartoffeln, grüne Bohnen, rote Rüben, rote und grüne Paprikaschoten;
  2. Kräuter: Zwiebel, Sauerampfer, Spinat, Sellerie, Mangold, Rhabarber, Pastinake;
  3. Früchte: Äpfel, Datteln, Feigen, Orangen, Pflaumen, Stachelbeeren, Kaki, Trauben, Kiwibrombeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren.

Wir müssen kurz auf unsere Lieblingsspezialitäten verzichten, die leider auch die Bildung von Oxalatkristallen provozieren. In dieser Situation sind Nüsse (Walnüsse, Zeder, Mandeln sowie Erdnüsse und Cashewnüsse) schädlich.

Kakao und seine Derivate - Schokolade sind strengstens verboten. Sonnenblumen- und Sesamsamen sind ebenfalls auf der Liste der ausgeschlossenen Produkte aufgeführt. Tabu gilt für bekannte Getränke: Kaffee, Tee.

Es stellt sich die Frage: Was gibt es mit einer so umfangreichen Liste von Verboten? In der Tat ist Diätnahrung zur Freisetzung von Oxalsäuresalzen nicht sehr streng aufgebaut:

  • Zum Frühstück wird Reis, Hirse, Weizen oder Gerstenbrei empfohlen;
  • Es gibt keine Einschränkungen beim Verzehr von Fleisch und Fisch, die Hauptsache ist, es nicht mit schwerem Essen zu übertreiben;
  • Geeignet sind feste Nudelsorten, Kohlgerichte und verschiedene Cremesuppen.
  • Als Gebäck sind Mehlgebäck und Kekse erlaubt;
  • Früchte: Pfirsiche, Ananas, Aprikosen, Birnen und Marmelade daraus;
  • Saure Milchprodukte sollten in kleinen Mengen eingenommen werden: Quark, Kefir;
  • Es wird empfohlen, gedünstetes Obst und frische Säfte zu trinken.

Oxalate im Urin sind erhöht: Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Oxalurie

Die Hauptfunktion des Harnsystems besteht darin, Stoffwechselprodukte zu eliminieren, von denen viele, wenn sie angesammelt werden, eine toxische Wirkung auf den Körper haben.

Unnötige Substanzen aus der Blutbahn werden ständig von den Nieren gefiltert. Infolge dieses Prozesses wird Urin gebildet, dessen Gesamtzusammensetzung bei einem gesunden Menschen relativ konstant ist.

Die Qualität und Menge der Salze kann jedoch in Abhängigkeit von der Art der Ernährung und anderen Faktoren variieren. Was bedeutet Urinoxalat? Befindet sich viel Oxalat im Urin, deutet dies auf einen Verstoß gegen den Prozess der Salzausscheidung hin.

Gründe

Oxalate sind organische Salze, die chemisch mit Calcium reagieren und als solche unlöslich werden können.

Zusammen mit Kalzium bilden sie Kristalle, die die Grundlage für die Bildung von Nierensteinen bilden. Der eine oder andere Grad an überschüssigem Oxalat im Urin wird laut Statistik bei 20-30% aller Patienten mit wiederkehrenden Nierensteinen gefunden.

Oxalate im Urin, Foto

Oxalate werden in großen Mengen von Pflanzen produziert. Sie kommen in Blättern, Nüssen und Früchten vor. Ihre Menge hängt nicht nur von der Art ab, sondern auch von der chemischen Zusammensetzung des Bodens, auf dem diese Pflanze gewachsen ist, und dem zur Bewässerung verwendeten Wasser. Pflanzliche Nahrung ist die Hauptquelle für Oxalat im menschlichen Körper. Diese Substanzen können jedoch auch bei normalen biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper gebildet werden.

Die charakteristische Oxalatrate im Urin beträgt 40 mg pro Tag. Männer haben eine etwas höhere Rate als Frauen (42 mg / Tag bzw. 32 mg / Tag).

Es gibt keine wirklichen metabolischen Unterschiede im Salzstoffwechsel bei Männern und Frauen.

Eine große Menge Oxalat im Urin (40 mg / Tag) wird Oxalurie genannt. Im Körper können sich diese Moleküle mit anderen Substanzen verbinden: Natrium, Kalium, Ammonium.

Überschüssiges Kalziumoxalat gilt als sicherstes Zeichen einer Stoffwechselstörung und der Funktionen des Ausscheidungssystems. Unter den Ursachen der Oxalurie können zwei Hauptgruppen unterschieden werden: externe Faktoren, die eliminiert werden können, und interne Faktoren, die sich auf den Zustand des Organismus beziehen.

Ursachen von Oxalat im Urin Ursachen der äußeren Entstehung:

  • eine Ernährung, die reich an oxalatreichen Pflanzen ist (Gemüse, Tomaten);
  • giftige Vergiftung;
  • Darmoperation (Entfernung eines Teils des Ileums);
  • Hypervitaminose (übermäßiger Verzehr der Vitamine C und D);
  • unzureichende Wasseraufnahme (weniger als 2 Liter pro Tag);
  • Überkonsum von Fleisch, Zucker, Salz.

Gesundheitsbedingte Ursachen für Oxalatsalze im Urin:

  • Diabetes mellitus (wenn der Zuckergehalt im Blut nicht kontrolliert werden kann);
  • entzündliche Prozesse und Verletzungen der Nieren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Steine);
  • Nierenblutung;
  • Dysbakteriose;
  • Erkrankungen der Blase und der Harnröhre;
  • angeborene Beeinträchtigung des Salzstoffwechsels (Oxalose);
  • Erkrankungen des Dickdarms mit Schädigung der Schleimhaut.

In Industrieländern ist ernährungsbedingte Oxalurie häufiger. Erbliche Formen von Stoffwechselstörungen treten in muslimischen Ländern häufiger auf und hängen mit den genetischen Merkmalen der Bevölkerung zusammen.

Die Ursache der erblichen (primären) Oxalurie sind seltene angeborene Stoffwechselstörungen. Im Körper wird eine Überproduktion von Oxalat beobachtet, die sich in Verbindung mit Calcium in verschiedenen Organen ablagert.

Am gefährlichsten ist die Anreicherung von Calciumoxalat in den Knochen, dem Herzmuskel.

Diese Form der Krankheit wird durch Mutationen in einem von drei Genen verursacht, die Enzyme codieren, die am Glyoxylat-Metabolismus beteiligt sind. Bei schweren Formen der primären Oxalurie kann eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Oxalurie kann bei sehr kleinen Kindern auftreten. Wenn Salz bei einem Kindertest einmal festgestellt wird, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Ernährung oder an unvollständigen Stoffwechselprozessen bei Kindern.

Altersbedingte Merkmale der Prävalenz von Hyperoxalurie wurden nicht identifiziert, sie glauben, dass diese Krankheit nicht mit dem Alter assoziiert ist.

Symptome

Nierensteine ​​bestehen hauptsächlich aus Oxalaten. Calciumsalze bilden Kristalle, die das Gewebe der Organe des Harnsystems verletzen können.

Oxalurie tritt am häufigsten auf, wenn eine Person an einer Nierenerkrankung leidet, zu deren Symptomen gehören kann:

  • plötzliche starke Rückenschmerzen;
  • Rückenschmerzen im Bereich der Rippen;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • akute Schmerzen beim Wasserlassen;
  • hohes Fieber, Schüttelfrost.

Beim Nachweis von Nierensteinen muss unbedingt eine Urinanalyse auf Oxalate durchgeführt werden.

Charakterisierung von Harnoxalaten bei Kindern:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen;
  • vegetative Gefäßdystonie;
  • anhaltende Blutdrucksenkung.
Während der Pubertät werden Salzstoffwechselstörungen häufig verschlimmert, was zu Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Urolithiasis) führen kann.

Diagnose

Für die Diagnose müssen Sie einen täglichen Urintest für Oxalatsalze bestehen, bei dem der Salzgehalt biochemisch oder mikroskopisch bestimmt wird.

Eine Blutuntersuchung hilft bei der Beurteilung der Nierenfunktion. Nach der chirurgischen Entfernung von Steinen wird deren chemische Zusammensetzung bestimmt.

Dieses Verfahren zeigt auch den Salzgehalt im Harnsystem. Zur Bestimmung der Größe und Position der Steine ​​in den Nieren ist eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall erforderlich.

Nach der Erstdiagnose kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, wie sich die Krankheit auf andere Körpersysteme auswirkt:

  • Genforschung für erbliche Zwecke;
  • Nierenbiopsie;
  • Echokardiogramm zur Diagnose von Oxalatablagerungen im Herzen;
  • Knochenmarkbiopsie zur Überprüfung auf Salz in den Knochen;
  • Leberbiopsie zur Suche nach Enzymmangel (nur in seltenen Fällen erforderlich, wenn durch Gentests die Ursache für Oxalurie nicht nachgewiesen wurde).

Die Diagnose einer Oxalurie bei Kleinkindern wird dadurch erschwert, dass die Anzeichen der Krankheit bis zu 5 Jahren praktisch nicht vorhanden sind. Wenn Sie bei einem Kind einen Stoffwechselstau vermuten, wird empfohlen, dass Sie zuerst den Urin zur Analyse geben.

Behandlung

Wenn Oxalatsalze im Urin erhöht sind, kann die Behandlung umfassen:

  • Medikamente einnehmen;
  • Änderung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten;
  • Lebensstilkorrektur.

Vitamin B6-haltige Präparate reduzieren wirksam Kalziumoxalatkristalle im Urin von Menschen mit erblicher Oxalurie.

Wenn sich Oxalat und Protein im Urin befinden, können Arzneimittel, die Phosphate und Citrate enthalten, das Wachstum von Calciumsalzkristallen verhindern. Diuretika (Diuretika) werden verwendet, um den Urinierungsprozess und das Urinieren zu regulieren.

Sofern sich die Nieren nicht wesentlich verändert haben, kann der Arzt empfehlen, mehr reines Wasser zu trinken. Es dient als Mittel, um die Bildung von Steinen zu verhindern. Wenn der Hauptgrund für die hohen Oxalatablagerungen in der Ernährung liegt, ist es notwendig, den Verzehr von Produkten mit hohem Gehalt zu begrenzen, die Aufnahme von Salz, Zucker und tierischen Produkten zu reduzieren.

Wenn sich bereits Oxalatsteine ​​in den Nieren gebildet haben, kann ein chirurgischer Eingriff oder eine Lasertherapie erforderlich sein.

Diät

Es ist notwendig, die Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Oxalaten (Sauerampfer, Spargel, Tee, Bier, Kakao, Schokolade, Spinat) zu minimieren. Eine Diät mit Oxalat im Urin beseitigt auch Junk Food, das große Mengen an Kohlenhydraten, chemischen Zusätzen, Cholesterin und Fett enthält.

Die richtige Ernährung für Oxalat im Urin beinhaltet:

  • Milchprodukte, Eiweiß;
  • Brot (Roggen, grau oder hefefrei);
  • gesalzener Fisch;
  • vegetarische Vorspeisen ohne gedünstetes Gemüse;
  • mageres Fleisch (Hühnerbrust);
  • Brei, Makkaroni fester Qualität;
  • Gemüse und Obst (roh, gekocht, gedämpft oder gebacken);
  • Säfte, Kompotte und Gelees aus nicht sauren Beeren.
Das Trinkregime muss kontrolliert werden (mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag). Vitaminpräparate zu Nahrungsmitteln sollten nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet werden, um keine Hypervitaminose zu verursachen.

Wenn Oxalate im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind

Die Kontrolle der Zusammensetzung des Urins während der Schwangerschaft erfordert besondere Sorgfalt, da Komplikationen der Oxalurie die Langeweile und die zukünftige Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Während der Entwicklung des Fötus ist der Körper der Mutter einer starken Belastung ausgesetzt, insbesondere in den Nieren.

Der Fötus kann selbst keine Stoffwechselprodukte verstoffwechseln und nutzt dafür das mütterliche Ausscheidungssystem. Schwangeren wird empfohlen, den Oxalatgehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren.

Beim Nachweis von Calciumsalzen im Urin muss ein Nephrologe oder Urologe konsultiert, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt und entsprechende Behandlungsempfehlungen eingeholt werden.

Prävention

Die genetische Analyse zukünftiger Eltern wird dazu beitragen, die Risiken einzuschätzen (insbesondere, wenn die Familie die Krankheit bereits erlebt hat).

Eine Diät mit einem begrenzten Gehalt an oxalatreichen Lebensmitteln ist der beste Weg, um Oxalurie und deren Auswirkungen vorzubeugen.

Es wird empfohlen, regelmäßig eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Mindestens einmal im Jahr muss eine Urinuntersuchung durchgeführt werden. Wenn Sie ängstliche Symptome bemerken, verzögern Sie nicht die Behandlung mit einem Arzt, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch.

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Calciumoxalat im Urin sieht unter dem Mikroskop so aus:

Trotz der verheerenden Auswirkungen, die Oxalate im Urin haben, hat die Behandlung nach Ansicht von Medizinern eine günstige Prognose. Es hängt alles davon ab, wann Sie zum Arzt gehen: Je früher Sie Urate und Oxalate im Urin finden und fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen, desto weniger schadet der hohe Gehalt im Körper.

Oxalate im Urin, was bedeutet das? Ursachen und Rolle von Oxalaten im Körper

Indikatoren der Urinanalyse sind eines der diagnostischen Kriterien für die Identifizierung pathologischer Prozesse im Körper. Bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen sie nicht nur die strukturellen Merkmale des Urins, das Vorhandensein von Eiter oder Bakterien, sondern auch das Vorhandensein und die Art der sedimentären Verunreinigungen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Oxalatsalzen im Urin gelegt.

Oxalatsalze und ihre Auswirkungen auf den Körper

Was sind Oxalate und welche Rolle spielen sie im Körper? (Wenn Sie nicht interessiert sind, gehen Sie direkt zu den "Gründen").

Die Struktur von Oxalaten ist in Form farbloser Kristalle unlöslich und fest - Oxalatsalze. In der natürlichen Umwelt in großen Mengen enthalten in der Zusammensetzung von Ethandioic (Oxalsäure), in der sauren Struktur vieler Pflanzen (Rhabarber, Buchweizen, Sauerampfer und viele andere).

"Quadratische Sterne" sind Oxalatsalze in der Analyse, Foto

Eine angemessene Menge von ihnen findet sich sogar in Teeblättern. Durch die Aufnahme von bis zu 5% Oxalaten aus Produkten produziert der Körper eine größere Menge (fast 95%) des Urins aus dem Körper - von 20 bis 40 mg pro Tag, was der Oxalatrate im Urin entspricht. Die Fähigkeit einer leichten Oxalsäureverbindung mit Calcium bei verschiedenen Prozessen bestimmt ihre vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Calciumoxalaten beruhen auf ihrer Aufnahme in den Körper nur in organischer Form. Wenn Sie beispielsweise reinen natürlichen Saft aus Gemüse oder Früchten mit einer hohen Konzentration an Ethandisäure trinken, werden die nützlichen Mineralien vollständig absorbiert und anschließend vom Körper ohne Schaden ausgeschieden.

In Kombination mit Calcium spielen Oxalsäuresalze im organischen Zustand eine große unterstützende Rolle bei der Absorption von Calciummineralien durch den Magen-Darm-Trakt und der Stimulierung der Peristaltik.

Bei der Verarbeitung kommt es jedoch zur Wechselwirkung mit der anorganischen Form der Oxalsäure (Ethandisäure) mit Salzen von Calciummineralien, die sofort ihren gesamten Wert zerstören.

Dies kann zu Kalziummangel und pathologischen Schäden an den Knochenstrukturen führen. Eine große Konzentration an anorganischem Calciumoxalat, die vom Körper nicht absorbiert wird, kann in Form einer kristallinen Ausfällung in verschiedenen Organen des Körpers auftreten.

Tritt dieser Prozess im Magen-Darm-Trakt auf, ist er mit einer Schädigung der Darmschleimhaut behaftet. Bei schwerwiegenden Verletzungen kommt es jedoch zu einer Ausfällung von Oxalaten in den Nierenstrukturen, die Oxalatsteine ​​bilden.

Die kristalline Struktur der Steine ​​schädigt leicht die Epitheltubuli der Nieren und führt zu Blutungen. Ihre Größen können die unterschiedlichsten und unterschiedlichsten Konfigurationen aufweisen - korallenrot, stachelig oder mit unterschiedlichem Wachstum.

Oxalat ist der Hauptindikator für Stoffwechselstörungen oder die Entwicklung bestimmter Krankheiten im Körper. Wenn Oxalat im Urin sediert, kommt es im Körper zu unerwünschten Reaktionen.

Oxalat im Urin - was ist das?

Oxalate im Urin werden bei Erwachsenen und Kindern über die Nieren ausgeschieden. Diese Salze werden unter Verwendung einer großen Anzahl pflanzlicher Produkte oder aufgrund verschiedener biochemischer Prozesse aufgenommen.

In geringer Menge sind sie ständig im Urin vorhanden, was ein normaler Zustand ist und keine Behandlung erfordert, da sie ein natürlicher Bestandteil von Metaboliten sind und in geringerer oder größerer Menge im Urin freigesetzt werden.

Im Sediment erscheinen Oxalate:

  1. Mit bakterieller Nierenschädigung;
  2. Bei Vergiftung mit technischen Flüssigkeiten (zB Frostschutzmittel);
  3. Diabetes und anhaltende Oxalurie (Primär- und Sekundärgenese).

Die primäre Manifestation der Hyperoxalurie ist auf eine seltene genetische Erkrankung zurückzuführen, die durch Störungen des Stoffwechsels von Aldehydsäuren (hauptsächlich Glyoxal, häufig in unreifen Gemüsen und Früchten vorhanden) und von der Leber synthetisierten Aminosäuren (Glycin) gekennzeichnet ist.

Pathologische Reaktionen können sich manifestieren:

  • interstitielle Nephritis;
  • Nephrokalzinose;
  • Steine ​​im Harnsystem;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • schwere Vergiftung durch Urämie.

Sekundäre Hyperoxalurie ist eine Folge einer Diät, die eine große Menge anorganischer Oxalsäuren enthält. Das Ergebnis dieser Ernährung zeigt sich in der Analyse einer großen Anzahl von Oxalaten im Urin.

Manifestiert Hyperoxalurie Symptome von Stoffwechselstörungen, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Proteinen, nach der täglichen Sammlung von Urin.

Unabhängig von den Ursachen können sich die Auswirkungen der Oxalurie bemerkbar machen:

  • in Form von Makro- / Mikrohämaturie;
  • Anfälle von Nierenkoliken;
  • Salzablagerungen im Gewebe verschiedener Organe.

Gleichzeitig mit erhöhter Müdigkeit, häufigem Wasserlassen und Druckempfindlichkeit im Bauchraum. Patienten mit Anamnese, die Anzeichen einer Nephrolithiasis (kristalline Neoplasien) oder infektiös-entzündlicher Prozesse in den Nierenstrukturen (Pyelonephritis) aufweisen, sind anfällig für die Krankheit.

Die provozierenden Faktoren von Oxalat im Urin sind:

  1. Darmerkrankungen und chirurgische Eingriffe;
  2. Chronische Erkrankungen der Dickdarmschleimhaut;
  3. Chronischer Entzündungsprozess im gesamten Verdauungssystem;
  4. Vitamin-Ungleichgewicht im Körper.

Ein negativer Faktor für Oxalate ist ihre Beziehung zu Pilzinfektionen (Candida), die sich durch Oxalatverbindungen in der Lungenstruktur manifestieren.

Bei richtiger Ernährung und ausgewogener Ernährung ist das Vorhandensein von Oxalatkristallen im Urin im Allgemeinen ein völlig harmloses Phänomen. Bei guter Gesundheit werden die Kristalle der Oxalsäuresalze durch Bakterien im Darm zerstört oder beim Stuhlgang aus dem Körper entfernt.

Ursachen von Oxalat im Urin bei Kindern

Stoffwechselstörungen bei Kindern werden heute überall diagnostiziert und das Auftreten von Oxalsäuresalzen im Urin ist keine Seltenheit. Manifestationen dieser Pathologie werden auch im Urin von Neugeborenen aufgrund genetisch bedingter Störungen des Stoffwechsels von Aldehydsäuren und Aminosäuren aufgrund von Oxalose (primäre Hyperoxalurie) beobachtet.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu Prozessen der Zystolithiasis (Blasensteine), Nephrokalzinose, chronischem Nierenversagen, kongestiven Blutprozessen in den dilatierten subkutanen Kapillaren oder pathologischer Fragilität der Knochen.

Darüber hinaus bedeutet das Vorhandensein von Oxalat im Urin eines Kindes das Vorhandensein von Darmpathologien:

  • Malabsorption im Dünndarm (beeinträchtigte Absorption);
  • beeinträchtigte Absorption von Cholsäuregalle aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • das Vorhandensein von angeborenem Kurzdarm oder seiner partiellen Atresie (Fusion).

Erhöhter Salzgehalt bei älteren Kindern kann bereits im Alter von fünf Jahren und älter auftreten.

Dies wird durch eine ziemlich umfangreiche Ernährung des Kindes erleichtert, die Produkte enthält, die reich an Oxalsäuresalzen sind - erste Gänge mit scharfen Brühen und kalte Bole auf Gelatine, Quarkaufläufe, grüne Äpfel, saure Sorten, Schokolade und Kakao, Rüben- und Rettichsalat, Petersilie und Spinat, Gelee und Saft aus Johannisbeeren.

Wenn regelmäßig Oxalate im Urin eines Kindes festgestellt werden, ist dies ein sicheres Signal für ein Nierenversagen. Gleichzeitig kann der Urin in kleineren Mengen austreten und hat eine gesättigte Farbe. Bei einer Oxalatnephropathie entwickeln sich normalerweise Kinder, aber diese Kinder sind gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen und allergische Reaktionen;
  • große Gewichtszunahme mit Körperfett;
  • neurozirkuläre Dysfunktion (VVD);
  • Manifestationen der arteriellen Hypotonie.

In der Regel werden alle diese Anzeichen in der Pubertät akut, die Krankheit schreitet rasch voran, was zur Entwicklung von Pyelonephritis und Urolithiasis führen kann.

Behandlung und Diät mit Oxalat im Urin

Die Behandlung mit Oxalurie umfasst vier Stufen:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Strenge Diät;
  3. Trinkregime;
  4. Komplette Änderungen in früheren Gewohnheiten.

In der ersten Phase werden pathologische Prozesse behandelt, die Oxalurie auslösen. Um Komplikationen vorzubeugen, werden bei erhöhten Konzentrationen von Oxalatsalzen Arzneimittel verschrieben:

  • Enthält Magnesiumoxid und Vitamine "B6" - "Magurlit", "Asparkam", "Magnelis", "Magnesium +", "Magne-B6".
  • Die Verhinderung der Bildung von Zahnstein erfolgt durch Verschreibung von Arzneimitteln - "Uronefron", "Prolit", "Pyridoxin", "Xidiphon", "Zitronensäure".
  • Wenn nötig - Diuretika.

Bei der Bildung von Nierensteinen ist die medikamentöse Therapie weder zur Fragmentierung noch zur Auflösung immer wirksam. Zur Entfernung von Steinen werden verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt. Mit kleinen Formationen zurecht kommen Korrekturdiät.

In der Diät wird der Verzehr von Kohlenhydraten und Salz minimiert. Ausgeschlossen sind Produkte auf der Basis chemischer Zusätze, die große Mengen an Cholesterin und Fett enthalten. Die Ernährung für Oxalat im Urin empfiehlt eine Ernährung auf der Grundlage von Produkten und Techniken:

  • Milch Diät, Roggen, Grau- und Weißbrot essen.
  • Salzarmer Hering ist in geringen Mengen erlaubt.
  • Ab den ersten Gängen - vegetarische Suppen und Borschtsch ohne Zazharki.
  • Im Ei kann man nur Eiweiß essen.
  • Aus Fleisch und Fisch nur magere Sorten.
  • Hauptgerichte können aus Müsli und Nudeln bestehen.
  • Obst und Gemüse, nur roh oder gebacken.
  • Zugelassen - säurefreie Beerensorten, fermentierter Kohl, Säfte, Kompotte und Gelee.

Das Trinkschema sollte mit dem Arzt abgestimmt werden, es sollte reichlich vorhanden sein - mindestens 2 - 3 Liter pro Tag. Wenn allgemeine Empfehlungen Mineralwasser wie Smirnovskaya, Berezovskaya, Yessentuki unter einer bestimmten Nummer oder Naftusi zugewiesen werden.

Von den Säften sind Kürbis-, Gurken- und Kürbissäfte nützlich. Ihre Wirkung beruht auf einer guten Alkalisierung des Urins, sie müssen jedoch in Kombination mit Arzneimitteln (Antihypoxantien) eingenommen werden, die die Sauerstoffverwertung verbessern (von einem Arzt verschrieben).

Es ist sehr wirksam bei der Entfernung von Oxalsäuresalzen bei Nierenerkrankungen, Gurkensaft. Es ist ein hervorragendes Mittel zur intensiven Entfernung von Urin aus dem Körper und hat die Eigenschaft, seine Struktur wiederherzustellen. Das in der Gurke enthaltene Kalium trägt dazu bei, dass der Urin während der Polyurie intensiv aus dem Körper gespült wird.

  • Um den Körper mit Vitaminen zu sättigen, werden Vitaminpräparate zum Verzehr empfohlen - "Fitin" oder "Riboflavin", Beeren - Sanddorn, Himbeere, schwarze Johannisbeere und nicht saure Äpfel.

Eine ausgewogene Ernährung mit Oxalat mit Urin ist ein obligatorischer Schritt in der Behandlung. Sein Prinzip beruht auf einer Abnahme der Konzentration von Oxalsäuresalzen im Körper, ohne den Fluss der notwendigen Elemente in ausreichenden Mengen zu beeinträchtigen.

Die Einhaltung aller Regeln für die schrittweise Behandlung trägt zur wirksamen Wiederherstellung des Salzgleichgewichts im Körper bei.

Ursachen von Oxalat im Urin von Frauen

Oxalate im Urin von Frauen werden am häufigsten als schwerlösliche Calciumsalze dargestellt. Ihr erhöhter Gehalt ist die wichtigste Voraussetzung für die Bildung von Nierensteinen. Oxalate sind eines der Endprodukte des Stoffwechsels im Körper eines gesunden Menschen, aber bei Stoffwechselerkrankungen ist deren Ausscheidung gestört. Ein kurzfristiger Anstieg des Salzgehalts kann auf Ernährungsfehler zurückzuführen sein. Diät hilft, dieses Phänomen zu beseitigen, und im Falle einer anhaltenden Oxalurie - den Einsatz von Medikamenten.

Das Harnsystem ist eines der wichtigsten für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels des menschlichen Körpers. Urin ist eine übersättigte wässrige Lösung von organischen und anorganischen Substanzen, die von den Nieren verwendet werden. Die Auflösung der Urinbestandteile erfolgt durch spezielle Hemmstoffe. Übermäßiger Salzgehalt (Kristallurie) führt zur Bildung von Steinen und zur Entstehung von Urolithiasis. Konkremente, die auf der Basis anorganischer Elemente auftreten, bestehen hauptsächlich aus folgenden Stoffen:

  • Calciumoxalatmonohydrat (Vevelit, Monohydratkristall), gekennzeichnet durch seine besondere Härte und Beständigkeit gegen thermodynamische Veränderungen;
  • Calciumoxalatdihydrat (Veddellit, zweiwertige Kristalle);
  • Harnsäuredihydrat (Uricitis);
  • Ammoniumurat;
  • Magnesium- und Ammoniumphosphate;
  • Cystin und andere Verbindungen.

Mit dem höchsten Gehalt einer dieser Substanzen kann der Stein als Oxalat, Urat, Phosphat oder Cystin bestimmt werden. Der Nachweis von Kristallen im Urin ist in den meisten Fällen mit Calciumverbindungen (bis zu 90%) verbunden, von denen Oxalat bis zu 80% ausmacht. Oxalat ist ein Salz der Oxalsäure, das eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Bindegewebes spielt. Wenn die Säure in Wasser gelöst wird und mit Kalzium in Wechselwirkung tritt, bilden sich Vevellite und Weddellite, die die Hauptbestandteile von Nierensteinen sind.

Unter dem Mikroskop erscheinen diese Verbindungen als farblose quadratische Kristalle mit einer Dornoberfläche, seltener in Form von abgerundeten Formationen oder Sternchen. VevelELLites sind häufiger, was mit dem „Altern“ von Weddellita und dem Verlust eines Wassermoleküls verbunden ist. In der Medizin wird ein Zustand, der mit einer erhöhten Ausscheidung von Oxalaten im Urin (mehr als 40 mg / Tag) verbunden ist, als Hyperoxalurie bezeichnet. Gleichzeitiges Auftreten von Salzen im Urin in geringer Menge aufgrund von Fehlern in der Ernährung. Eine anhaltende Überschätzung ist ein Zeichen für eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels auf zellulärer Ebene.

Die Produktion von Oxalsäure im Körper einer Frau erfolgt, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen wird, Vitamin-Komplexe (Ascorbinsäure), der interne Leberstoffwechsel von Glycin, Hydroxyprolin (aus Kollagen gebildet) und Serin, einer Aminosäure, die am Aufbau fast aller tierischen Proteine ​​beteiligt ist. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen werden Oxalate, die mit der Nahrung aufgenommen wurden (0,1–1 g bei normaler Ernährung), im Darm mit Kalzium kombiniert und hauptsächlich über den Kot ausgeschieden. Die Absorption von Oxalaten durch die Darmwand übersteigt 5% ihrer Gesamtmenge nicht.

Oxalate im Urin

Überschüssiges Oxalat wird über die Nieren ausgeschieden. Etwa 10% dieser im Urin ausgeschiedenen Verbindungen werden aus Ascorbinsäure und 40% aus Glycin gebildet. Oxalate können sowohl im sauren als auch im alkalischen Urin auftreten, aber saurer Urin ist charakteristisch für Patienten mit Nierensteinen von Oxalat-Charakter (pH 4,5-6,6). Sie sind einer der entscheidenden Faktoren bei der Bildung von Nierensteinen, 20-mal stärker als der hohe Kalziumgehalt im Urin. Daher empfehlen viele Ärzte vorbeugende Maßnahmen, wenn auch nur eine geringe Menge Oxalat auftritt.

Magnesium spielt eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel, der mit Oxalsäure verbunden ist. Dieses Spurenelement reguliert die Oxalsäuresynthese, verlangsamt die Ausfällung kristalliner Niederschläge und erhöht die Löslichkeit von Calciumsalzen. Substanzen, die die Steinbildung verhindern, sind auch Citrat (Citrat), Vitamin B6, Glykoproteine, Pyrophosphate, Glykosaminoglykane.

Das Auftreten von Kalziumoxalatsteinen kann mit einer Beeinträchtigung des Metabolismus von Harnsäure und Natrium verbunden sein. In medizinischen Studien wird die Saisonalität der Hyperoxalurie festgestellt: Bei Männern kommt es im Sommer und bei Frauen im Frühwinter zu einem Anstieg der Calciumoxalat-Konzentration im Urin.

In der Medizin gibt es zwei große Gruppen von Faktoren, die zu Hyperoxalurie führen:

  1. 1. Die primäre Form der Krankheit ist auf seltene genetisch bedingte Krankheiten zurückzuführen, die mit einer Störung des Glyoxylsäurestoffwechsels einhergehen. Bei Patienten bereits im frühen Alter sind eine erhöhte Oxalatausscheidung im Urin und die Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz zu beobachten.
  2. Sekundäre Hyperoxalurie, deren Ursachen sind:
    • Bindegewebsdysplasie (da Oxalate das Endprodukt des Austauschs der Elemente sind, aus denen Kollagen besteht);
    • Magnesium-, Calcium- und Vitamin-B6-Mangel, der häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auftritt;
    • übermäßiger Verzehr von Produkten mit Oxal- und Ascorbinsäure (10-15% der Gesamtzahl der Salze);
    • Diabetes mellitus;
    • Pathologien im Zusammenhang mit der Instabilität von Zellmembranen;
    • Pyelonephritis;
    • Gastrointestinale Erkrankungen (gestörte Calcium- und Fettaufnahme, Mukoviszidose, Pankreaserkrankungen, Kurzdarmsyndrom, Colitis ulcerosa und andere entzündliche Erkrankungen, beeinträchtigte Motilität und Durchblutung, Nahrungsmittelallergien, Dysbiose, Morbus Crohn, Anastomose ileale);
    • Ethylenglykolvergiftung (Stoffwechselprodukte sind Oxalationen);
    • unzureichender Wasserverbrauch, besonders im Sommer und während des Trainings;
    • hoher Testosteronspiegel bei Männern, der die Produktion von Osteopontin beeinflusst - ein Protein, das Bestandteil der Steine ​​ist.

In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, die die Wirkung der Darmbakterienflora auf die Verringerung der Oxalatabsorption belegen. Einige Arten von Bifidobakterien und Laktobazillen können Salze zerstören, die aus Lebensmitteln stammen. Prominentester Vertreter einer solchen Mikroflora ist jedoch das gramnegative anaerobe Bakterium Oxalobacter formigenes, das durch die Fermentation von Oxalsäure Energie erhält. Oxalobacter kann bis zu 80% der Oxalate verarbeiten. Die Kolonisierung des Darms durch Bakterienkolonien erfolgt nach 6 Jahren, aber mit Dysbiose sterben sie ab.

Die Instabilität von Zellmembranen ist auch mit der Anreicherung von Oxalsäuresalzen verbunden. Bei der Zerstörung von Phospholipiden von Zellmembranen werden Vorläufer von Oxalaten gebildet. Die Ursachen für dieses Phänomen können sein:

  • bakterielle Enzyme bei Pyelonephritis, die die Membranen direkt in den Nieren schädigen;
  • Einnahme von Sulfanilamid-Arzneimitteln (Streptocid, Etazol, Sulfadimethoxin und andere);
  • nachteilige Umweltfaktoren;
  • Ernährungsfehler;
  • emotionale und körperliche Überlastung.

Eine Störung der Fettsäureaufnahme bei Mukoviszidose, Pankreaserkrankungen und Kurzdarmsyndrom führt zu einem Kalziumverlust, der zur Bindung von Oxalaten im Magen-Darm-Trakt und deren Ausscheidung zusammen mit Kot beiträgt. Infolgedessen nimmt die Absorption von Salzen und deren Ausscheidung mit dem Urin zu. Eine Abnahme der Schutzfunktion von Kalzium tritt auf, wenn es in Lebensmitteln nicht ausreichend enthalten ist. Forschungen zufolge erhöht eine Kalziumaufnahme von weniger als 850 mg / Tag das Risiko einer Urolithiasis signifikant.

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