Niere während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein wunderbarer Zustand, auf den viele lange gewartet haben, aber in diesem Zustand arbeitet der Körper einer Frau für zwei und für zwei. Um einen optimalen Stoffwechsel, eine optimale Durchblutung und eine optimale Ernährung des Fetal-Plazenta-Komplexes zu gewährleisten, arbeiten viele Systeme intensiv. Heute werden wir darüber sprechen, was gesunde Nieren während der Schwangerschaft erleben und welche Merkmale eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund bestimmter Nierenerkrankungen hat.

Die Nieren haben normalerweise die Funktion, die Blut- und Urinbildung zu filtern. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren um das 1,5- bis 2-fache, wenn sich das Volumen des zirkulierenden Plasmas erhöht. Das Blutvolumen wird größer bzw. muss ein größeres Volumen filtern.

Das Volumen des Nierengewebes vergrößert sich um ca. 30%, das Nierenbecken vergrößert sich, was im Ultraschall manchmal als Anzeichen einer Pathologie verwechselt wird. Eine Zunahme der Dicke der Nierenschichten, eine Zunahme der Kapazität des Nierenbeckensystems ist normal, insbesondere näher am dritten Trimester, wenn die Aktivität des Blutflusses im Plazentakomplex zunimmt.

Veränderungen des Zustands und der funktionellen Aktivität der Harnleiter sind mit der Wirkung von Progesteron verbunden. Das Schwangerschaftshormon erweicht die fibrösen Strukturen der Harnleiterwand und lockert die Muskelsphinkter. Infolgedessen werden die Harnleiter breiter, sie regulieren den Prozess der einseitigen Bewegung des Urins schlechter (in Richtung der Blase und der Harnröhre). 80% der schwangeren Frauen entwickeln einen Hydroureter (d. H. Eine Erweiterung des Harnleiters), in der überwiegenden Mehrheit der Fälle rechts. Dies liegt an den Merkmalen und Unterschieden in der Blutversorgung der rechten und linken Niere sowie am Druck der schwangeren Gebärmutter.

Die Kapazität des Nierenbeckens kann auf 200 ml erhöht werden, verglichen mit 10-15 ml im Normalzustand, dies ist eine sehr signifikante Erweiterung. Im Becken kann der Urin stagnieren und es werden Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion geschaffen.

In Kombination mit einer physiologischen Abnahme der Immunität bei einer schwangeren Frau ist das Risiko für entzündliche Nierenerkrankungen signifikant erhöht. Dies kann sowohl eine Verschärfung der vor der Schwangerschaft bestehenden chronischen Pyelonephritis (bis zu 20 Wochen) als auch die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis (die sich nach 20 Wochen entwickelt) sein, die in direktem Zusammenhang mit dieser Schwangerschaft steht.

Die Blase während der Schwangerschaft ist auch von Progesteron betroffen. Einerseits verringern seine Wände vorübergehend ihre Elastizität aufgrund der Wirkung von Progesteron, weshalb die Kapazität der Blase zunimmt, und andererseits steht die Blase unter dem Druck des wachsenden Uterus. Und je länger die Tragezeit ist, desto stärker wird die Blase durch die Gebärmutter zusammengedrückt und ihre Kapazität wird kleiner. Geringe Kapazität der Blase führt zu häufigem Wasserlassen. Aber schwangere häufige Besuche auf der Toilette sind nur gut. Bei längerer Unfähigkeit zu urinieren, kann Urin von der Blase zu den Harnleitern und von dort zurück zum Nierenbecken zurückgeworfen werden. Dies wird als Reflux bezeichnet und ist eine charakteristische Komplikation für schwangere Frauen aus den Nieren.

Reflux ist eine gefährliche Infektion und Entwicklung oder Verschlimmerung von Pyelonephritis.

Charakteristische Nierenbeschwerden während der Schwangerschaft

- Pollakisurie (häufiges Wasserlassen mehr als 7-mal täglich)
- Nykturie (nächtliches Wasserlassen, mehr als zweimal pro Nacht)

Obwohl diese Zustände Beschwerden verursachen können, sind sie physiologisch bedingt und sicher.

Andere Beschwerden (Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, Rückenschmerzen, Fieber und andere) weisen auf den Eintritt eines pathologischen Zustands hin, der diagnostiziert und behandelt werden muss.

Wie wir sehen können, verändert bereits eine normale Schwangerschaft die Anatomie und Physiologie der Nieren und der Harnwege erheblich. Als nächstes betrachten wir, wie die Schwangerschaft vor dem Hintergrund verschiedener Nierenerkrankungen verläuft.

Pyelonephritis und Schwangerschaft

Pyelonephritis ist eine chronisch wiederkehrende infektiöse Entzündungskrankheit, die das Nierenschalensystem betrifft und durch eine Reihe von Krankheitserregern (Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Proteus und andere) verursacht wird. Wenn sich die Symptome einer Pyelonephritis bis zu 20 Wochen manifestieren, wird dieser Zustand normalerweise als Manifestation einer chronischen Pyelonephritis klassifiziert, die vor der Schwangerschaft bestand. Auch wenn eine Frau zuvor noch nicht dafür behandelt worden war und nicht beobachtet wurde. Einige Krankheitserreger neigen zu einem langwierigen, verborgenen Verlauf des Infektionsprozesses. Daher ist der Patientin möglicherweise vor Beginn der Schwangerschaft und vor einer erhöhten Belastung der Nieren nicht bewusst, dass eine chronische Pyelonephritis vorliegt.

Symptome einer Pyelonephritis, die sich zum ersten Mal nach 20 Wochen manifestiert, gelten als Symptome einer Schwangerschaftspyelonephritis, die durch diese Schwangerschaft hervorgerufen wird.

Klinische Symptome wie vermehrtes Wasserlassen, Rückenschmerzen, Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung erfordern eine genauere Diagnose und Nachuntersuchung.

Der minimale Forschungsaufwand: KLA, OAM und Nierenultraschall. Abhängig von der Versorgung des Areals durch enge Spezialisten wird der Patient dann von einem Therapeuten, einem Urologen und einem Nephrologen untersucht, die Frage der Behandlungstaktik und der Notwendigkeit chirurgischer Methoden werden angesprochen.

Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei der Behandlung von praktisch jeder Krankheit während der Schwangerschaft ist ein Facharzt mit der Tatsache konfrontiert, dass viele Medikamente in dieser Zeit kontraindiziert sind. Jetzt wurden jedoch offizielle Protokolle entwickelt, die den Gebrauch bestimmter Medikamente regeln.

I. Antibakterielle Therapie
1. Amoxicillin oder kombinierte Zubereitungen von Amoxicillin mit Clavulonsäure (Amoxiclav / Augmentin).
2. Ceftriaxon wird intramuskulär verabreicht.
3. Fosfomycin (monural) wird in Pulvern hergestellt, die einmal im Inneren angewendet werden. Wiederholter Empfang regelt Ihren Arzt.

Antibiotika-Therapie wird nur von einem Arzt verschrieben. Dosierung, Anwendungsdauer, Wahl des Arzneimittels und Art der Verabreichung werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der klinischen und Laborveränderungen, dem Gestationsalter, dem Zustand des Fötus und der individuellen Verträglichkeit gewählt. Auch die erste ist eine Manifestation der Krankheit oder eines Rückfalls.

Ii. Kräuterpräparate. Es werden auch pflanzliche Präparate verwendet, die bei der Behandlung von Nierenerkrankungen (insbesondere bei schwangeren Frauen, aufgrund des begrenzten Spektrums zugelassener Antibiotika) genauso eingesetzt werden wie antibakterielle Medikamente.
- Canephron 2 Tabletten 3 mal täglich.
- Brusniver 1 Filterbeutel 3-4 mal täglich für eine lange Zeit.
- Zhuravit (ein Medikament aus Cranberry-Beeren, das im Vergleich zu Antibiotika antiseptisch ist) wird in den ersten drei Krankheitstagen 1 Kapsel 3-mal täglich, dann 1 Kapsel 1-mal täglich über einen längeren Zeitraum angewendet.

Die Dauer der Anwendung von Kräuterpräparaten wird von Ihrem Arzt festgelegt. Dabei wird die Dynamik Ihres Wohlbefindens und die Veränderung der Urin- und Blutwerte beobachtet.

Implikationen für die Mutter:

1. Die Verschlechterung der Schwere der Pyelonephritis. Wenn die Pyelonephritis vor der Schwangerschaft verborgen war (latent) und die Patientin nichts davon wusste oder die Exazerbationen selten waren, dann manifestiert sich die Pyelonephritis-Exazerbation während der Schwangerschaft (unter Berücksichtigung aller prädisponierenden Faktoren) in einer hellen Klinik, hält länger an und ist schwieriger zu behandeln und rezidivierend.

2. Das Risiko einer Infektionsausbreitung. Das Vorhandensein einer chronischen Infektionsquelle im Körper einer schwangeren Frau birgt das Risiko einer geburtshilflichen Sepsis. Pyelonephritis ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme, außerdem ist die Flora der Harnwege sehr aktiv und die Prognose ist sehr schlecht, wenn sich die Infektion ausbreitet.

3. Die Entwicklung der Präeklampsie. Bei bereits bestehender Nierenpathologie tritt die Entwicklung einer Präeklampsie (Anstieg des Blutdrucks + Ödeme + Eiweiß im Urin) früher und schneller auf, weshalb eine frühzeitige Prävention dieser Erkrankung erfolgen sollte.

4. Anämie der Mutter. Bei Schwangeren entwickelt sich fast immer eine Anämie, es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung. Das Vorliegen einer chronischen Pyelonephritis erhöht jedoch das Risiko, eine mittelschwere bis schwere Anämie zu entwickeln.

5. Vorzeitige Ablösung der Plazenta. Eine vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta (PONRP) ist ein schrecklicher Zustand und nicht immer vorhersehbar. Chronische Pyelonephritis erhöht das Risiko für PONRP aufgrund des Vorliegens einer chronischen infektiösen Verschlimmerung, eines erhöhten Ödemsyndroms und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie.

6. Anomalien der Arbeit. Wie bei jedem chronischen Infektionsprozess erschöpft die chronische Pyelonephritis den Körper der Mutter. In diesem Fall steigt das Risiko einer (primären oder sekundären) Arbeitsschwäche.

7. Erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen. Der Grund ist derselbe wie im vorherigen Absatz. Eine unzureichende Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt führt zur Entwicklung einer postpartalen hypotonen Blutung.

Folgen für den Fötus:

1. Die Entwicklung einer chronischen Plazenta-Insuffizienz. Chronische Entzündungen, nahezu jeder Lokalisation, können zu Störungen im Uteroplazentadurchblutungskreislauf und zur Bildung einer chronischen Plazentainsuffizienz, vorzeitiger Alterung der Plazenta führen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Plazenta-Insuffizienz ist die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen unzureichend. Infolgedessen werden Kinder normalerweise mit geringem Gewicht und verzögertem intrauterinem Wachstum geboren.

2. Intrauterine Infektion des Fötus. Ein chronischer Infektionsprozess, insbesondere mit häufigen Wiederauftreten von Entzündungen, bedroht die Ausbreitung der Infektion auf den Fötus.

Glomerulonephritis und Schwangerschaft

Glomerulonephritis ist eine immunentzündliche Nierenerkrankung, die hauptsächlich die Glomeruli der Nieren betrifft, dh die Nierenstrukturen, die für die direkte Filtration des Plasmas und die Bildung von Urin verantwortlich sind. Akute Glomerulonephritis während der Schwangerschaft ist selten, tritt aber dennoch auf.

Eine Schwangerschaft bei Diagnose einer akuten Glomerulonephritis ist kontraindiziert.

Akute Glomerulonephritis umfasst die Behandlung mit Glucocorticoidhormonen (was während der Schwangerschaft akzeptabel sein kann, es hängt alles von der Dosis ab) und Zytostatika (Medikamente, die die Zellproliferation beeinflussen und in der Schwangerschaft absolut kontraindiziert sind, da sie Deformitäten und den Tod des Fötus verursachen). Ohne Behandlung entwickeln sich schnell akutes Nierenversagen und urämisches Koma, die Lebensprognose ist in diesem Fall ungünstig und mit einem relativ günstigen Ergebnis (Wiederbelebung, Rückzug aus akutem Nierenversagen) wird in den allermeisten Fällen chronisches Nierenversagen, manchmal mit Dialyse, gebildet.

Nach einer akuten Glomerulonephritis wird eine Schwangerschaft frühestens in 3-5 Jahren empfohlen.

Chronische Glomerulonephritis kann eine Folge von akuter Glomerlonephritis sein und sich hauptsächlich in chronischer Form entwickeln. Es tritt viel häufiger als akut auf.

Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer chronischen Glomerulonephritis ist mit ca. 0,2% keine Seltenheit. Im Abschnitt „Gegenanzeigen für eine Schwangerschaft“ haben wir spezifische Situationen aufgeführt, die Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch sind. Die meisten schwangeren Frauen mit dieser Krankheit werden jedoch entschädigt. Bei unzureichender Arbeit der Nieren im Blut akkumulieren stickstoffhaltige Basen, deren Überschuss die Funktionen vieler Systeme (Verdauung, Hirnaktivität und andere) beeinträchtigt, einschließlich der Störung und Unterdrückung des Eisprungs. Daher können Frauen mit unbehandelter Nierenpathologie, die bereits von einer Niereninsuffizienz begleitet ist, in der Regel einfach nicht schwanger werden.

Bei der Untersuchung einer Patientin mit Glomerulonephritis, die eine Schwangerschaft plant oder sich registrieren lässt, muss die Risikogruppe bestimmt werden.

1 Risikograd (minimal), Komplikationen in dieser Gruppe bis zu 20%. Dazu gehören Patienten mit chronischer latenter und fokaler Glomerulonephritis.
2 Risikograde (schwerwiegend), die Häufigkeit perinataler Komplikationen bis zum Tod von Mutter und Fötus liegt zwischen 20 und 50%. Dies schließt Patienten mit der nephrotischen Form der chronischen Glomerulonephritis ein.
3 Grad des Risikos (maximal), die Häufigkeit von Komplikationen von mehr als 50%, hohe perinatale und Müttersterblichkeit. Dazu gehören schwangere Frauen mit hypertensiven und gemischten Formen der chronischen Glomerulonephritis, dem Vorliegen einer Azotämie, der Verschärfung der chronischen Glomerulonephritis im Moment und Patienten mit akuter Glomerulonephritis.

Behandlung von Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Daher beginnt die Behandlung der chronischen Glomerulonephritis während der Schwangerschaft nicht. Die Grundprinzipien für das Management solcher Patienten im ambulanten Stadium sind regelmäßige Fortgeschrittenendiagnosen. Solche schwangeren Frauen sollten die allgemeine Analyse des Urins bei jeder Wahlbeteiligung auswerten, eine Urinkultur auf die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Ultraschall der Nieren durchführen, die Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen (Kreatinin, Harnstoff) über einen längeren Zeitraum beobachten, wenn möglich sollte die Patientin von einem Nephrologen konsultiert werden.

Zur Prophylaxe einer Harnwegsinfektion können pflanzliche Präparate verwendet werden, die im Abschnitt über die Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft aufgeführt sind.

Kontrolle und Korrektur der Blutdruckwerte sind notwendig. Dazu ist es notwendig, den Blutdruck an jeder Weiche zu messen und den Patienten in Selbstkontrolle zu schulen (mindestens 1 Mal pro Tag). Zur Behandlung werden die gleichen Medikamente verwendet wie zur Behandlung der Schwangerschafts-Hypertonie (siehe Artikel „Schwangerschaftskopfschmerz“).

Die Korrektur der Anämie erfolgt mit Eisenpräparaten in üblichen Dosierungen (siehe Artikel „Anämie bei Schwangeren“).

Zur Korrektur des uteroplazentaren Blutflusses und zur Vorbeugung von Plazentainsuffizienz wird Curantil in Dosierungen von 25 bis 150 mg pro Tag angewendet. Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn die Patientin regelmäßig Medikamente mit Glukokortikoidhormonen (Prednison, Metipred) erhält, ist deren vollständige Aufhebung während der Schwangerschaft nicht erforderlich, die Anpassung der Medikamentendosis ist möglich. Um das Problem der Dosisanpassung oder des Austauschs des Arzneimittels der Patientin anzugehen, wird es gemeinsam von einem Frauenarzt und einem Nephrologen (Therapeuten) untersucht.

Implikationen für die Mutter:

1. Das Fortschreiten der Grunderkrankung,
2. spontane Abtreibung,
3. Frühgeburt,
4. vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta,
5. die Entwicklung von mittelschwerer und schwerer Anämie.

Die in den Absätzen 2 bis 4 aufgeführten Zustände können auf ein erhöhtes generalisiertes Ödem, starke Schwankungen der Blutdruckwerte und ein erhöhtes Nierenversagen zurückzuführen sein.

Folgen für den Fötus:

1. Neben der chronischen Pyelonephritis ist die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz mit allen daraus folgenden Konsequenzen typisch.
2. vorgeburtlicher Tod des Fötus,
3. toxische Wirkungen von Arzneimitteln auf den Fötus.

Urolithiasis und Schwangerschaft

Die Urolithiasis ist eine Nierenerkrankung, die durch die Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung (Urat-, Phosphat- oder Oxalatsteine) gekennzeichnet ist.

Je nach Größe der Steine ​​ergeben sich unterschiedliche Effekte. Große können nicht in den Harnleiter gelangen und unterstützen daher den Entzündungsprozess im Nierenbecken. und kleine Steine ​​können beginnen, sich durch die Harnleiter zu bewegen und ein spezifisches Schmerzsyndrom verursachen, das als Nierenkolik bezeichnet wird. Beide Bedingungen sind für eine schwangere Frau ungünstig.

Die Auswirkungen des Entzündungsprozesses ähneln denen der chronischen Pyelonephritis.

Eine Nierenkolik ist ein Notfall. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit einem Urologen erforderlich. Wenn in der Klinik oder in der Notaufnahme keine Kolik auftritt, ist ein Krankenhausaufenthalt in der urologischen Abteilung angezeigt. Bei Schwangeren tritt die Nierenkolik meist rechts auf, dies liegt an der typischen Lokalisation der Gebärmutter.

Folgen für Mutter und Fötus:

1. Hypertonus der Gebärmutter. Die Schmerzen einer schwangeren Frau mit Nierenkolik können manchmal mit Kontraktionen verglichen werden (die Intensität der Schmerzen hängt von der Größe des Steins ab). Das Schmerzsyndrom kann zu einer Erhöhung des Uterustons führen und eine Gefahr der Unterbrechung und Frühgeburt darstellen.

2. Starke Blutdruckschwankungen. Der Stein verletzt die Urodynamik, Urin wird nicht richtig ausgeschieden, Nierenstrukturen werden angeregt, wodurch spezielle Substanzen entstehen, die den Gefäßtonus (Renin, Angiotensin) beeinflussen, was häufig zu Blutdruckstößen führt. Ein starker Anstieg des Blutdrucks kann verschiedene Folgen haben: Bluthochdruckkrise, Ohnmacht, vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta und andere.
Daher können die Schmerzen nicht toleriert werden, Sie müssen sich sofort an den Fachmann wenden.

Behandlung:

1. Positionstherapie. Die Knie-Ellenbogen-Position hilft dabei, den Ausfluss aus den Nieren etwas zu verbessern und den Zustand zu lindern.

2. Antispasmodika. But-shpa oder Papaverin 2,0 ml einmal intramuskulär oder nehmen Sie sich in Pillen. Zu Hause können Sie nicht mehr als 2 Tabletten krampflösend einnehmen, es ist erforderlich, den Blutdruck zu kontrollieren, es besteht die Gefahr einer Senkung des Blutdrucks und Callpas. Wenn der Schmerz eine halbe Stunde lang nicht beseitigt ist, sollte die SMP-Brigade gerufen werden.
Baralgin 5 ml wird nur von einem Arzt (Ambulanzarzt oder Krankenhausarzt) intramuskulär injiziert, seine Anwendung ist nur im zweiten Trimester gestattet.

3. Hämostatische Therapie. Wenn die Steine ​​die Innenwand des Ureters beschädigen, tritt Blut im Urin auf. in diesem Fall die Verwendung von Hämostatika. Tranexam, Dicynon, Aminocapronsäure sind die Medikamente der Wahl, sie werden am häufigsten verwendet. Der Verabreichungsweg (intravenös, intramuskulär oder in Tablettenform) und die Möglichkeit der Anwendung bei dieser Frau werden nur von einem Arzt festgelegt.

Es ist unmöglich, sich diese Medikamente selbst zu verschreiben. Es besteht die Gefahr einer übermäßigen Erhöhung der Blutgerinnung und einer Verschlechterung des Blutflusses in Nieren und Plazenta.

4. Chirurgische Behandlung. Bei starker Stagnation des Urins im Nierenbecken erfolgt eine perkutane Nephrostomie. Dies ist ein dünner Schlauch, der in das Nierenbecken eingeführt wird und durch den der Urin fließt. Pflege für die Nephrostomie müssen täglich, um die Farbe des Urins und die Körpertemperatur zu überwachen. Die Nephrostomie kann mehrere Tage oder lange vor der Entbindung durchgeführt werden.

Eine selbständige Arbeit mit Nephrostomie wird bevorzugt, um das Risiko einer Infektionsausbreitung zu verringern.

Anomalien der Nieren und der Schwangerschaft

Angeborene Anomalien der Nieren sind nicht so selten, wie es scheint. Am häufigsten treten Lokalisationsanomalien auf, z. B. das Weglassen einer oder beider Nieren (Nephroptose) oder eine unvollständige Umkehrung der Nieren. Manchmal gibt es Mengenanomalien, eine einzige angeborene Niere, eine Verdoppelung der Niere oder nur das Nierenbecken.

Anomalien der Nieren selbst sind KEINE Kontraindikation für eine Schwangerschaft, wenn sie nicht mit einer Nierenfunktionsstörung einhergehen.

Bei Frauen mit Nierenfehlern werden Indikatoren für die Laboranalyse von Urin und biochemischen Blutuntersuchungen (Kreatinin, Harnstoff) immer genau überwacht, und die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgt in der Planungsphase der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft gemäß den Indikationen.

Schwangerschaft mit einer transplantierten (transplantierten Niere)

Die Wissenschaft in der Medizin ist so weit fortgeschritten, dass Frauen, die seit der Transplantation einer Spenderniere die Chance auf ein neues Leben erhalten haben, nun die Möglichkeit haben, Mutter zu werden.

Kriterien für die Zulässigkeit einer Schwangerschaft bei Patienten mit transplantierter Niere:

- mindestens 1 Jahr nach der Transplantation,
- stabile Nierenfunktion mit Kreatinin unter 200 µmol / l,
- keine Transplantatabstoßung in der Vorgeschichte innerhalb von 3 bis 5 Jahren,
- kompensierte arterielle Hypertonie (Blutdruck nicht höher als 140/90 mm Hg bei medikamentös behandelten Patienten),
- Ultraschall der Nieren ohne Anzeichen einer entzündlichen Pathologie,
- Die tägliche Eiweißausscheidung beträgt nicht mehr als 0,5 Gramm pro Tag.
- Dosierung von Medikamenten. Bei Dosierungen von Prednisolon bis zu 15 mg pro Tag, Azathioprin bis zu 2 mg / kg / Tag und Cyclosporin bis zu 4 mg / kg / Tag sollte ein ausgeglichener Zustand des Patienten vorliegen.

Merkmale der Schwangerschaft nach Nierentransplantation

- Die Schwangerschaft sollte unter Aufsicht eines Frauenarztes und Nephrologen erfolgen. Es ist wünschenswert, dass ein Nephrologe auf dem Gebiet der immunsuppressiven Therapie geschult wird.

Bei Verdacht auf eine Transplantatabstoßungsreaktion ist eine Rücksprache mit einem Transplantologen und Urologen angezeigt. Die Abstoßungsreaktion ist die gefährlichste Komplikation der Schwangerschaft für die Mutter.

- Wechsel der Einnahme von Arzneimitteln zu schwangerschaftsverträglichen Arzneimitteln 3 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis. Dazu gehören Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Mayortik und andere), Glucocorticoidhormone (Prednison, Metipred) und blutdrucksenkende Medikamente

Mögliche Folgen für den Fötus: vorzeitige Wehen, chronische Plazenta-Insuffizienz bei der Geburt von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht, toxische Wirkungen von Arzneimitteln.

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft (Indikationen für eine Nierenerkrankung sind hier aufgeführt):

1. Zustände, die sich mit einer einzigen Niere entwickelt haben (angeboren oder nach Nephrektomie). Eine einzelne Niere allein ist kein Hinweis auf eine Abtreibung, wenn die Niere gesund ist.
- Pyelonephritis einzelne Niere. Mit der Entwicklung der Pyelonephritis wird die Prognose für das Leben der Mutter bedrohlich, und in diesem Fall wird die Frage der Abtreibung in Betracht gezogen.
- Tuberkulose der einzigen Niere.
- Hydronephrose der einzigen Niere. Hydronephrose ist eine Erweiterung des Cup-Becken-Systems, eine Schwierigkeit beim Ausscheiden von Urin und eine anschließende Atrophie des Nierengewebes.
- Die einzige Niere gegen Bluthochdruck.
- Die einzige Niere mit der Entwicklung von Azotämie. Azotämie ist die Ansammlung von Substanzen im Blut, die über ein bestimmtes Maß von den Nieren ausgeschieden werden müssen. Sie werden durch eine biochemische Blutuntersuchung (Kreatinin, Harnstoff) bestimmt.

2. Nierenversagen einer Ätiologie. Zum Zeitpunkt der Empfängnis sollte Kreatinin nicht mehr als 200 µmol / l betragen (mit einer Rate von 55 - 97 µmol / l). Das Anwachsen der Niereninsuffizienz in jedem Stadium der Schwangerschaft wird als Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch oder eine vorzeitige Entbindung angesehen.

3. Akute Glomerulonephritis.

4. Chronische Glomerulonephritis.
- Chronische Glomerulonephritis mit der Bildung eines nephrotischen Syndroms (Ausscheidung großer Proteinmengen mit dem Urin).
- Chronische Glomerulonephritis mit der Bildung einer arteriellen Hypertonie, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist. Die Angemessenheit einer blutdrucksenkenden Therapie wird von einer Gruppe von Ärzten unter Beteiligung eines klinischen Pharmakologen beurteilt.
- Chronische Glomerulonephritis mit Niereninsuffizienz und Erhöhung des Kreatininspiegels über 200 μmol / l.

Viele Krankheiten der Mutter mit der richtigen Aufmerksamkeit und dem richtigen Ansatz können das Baby zur Welt bringen und gebären. Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes, stellen Sie Fragen und behandeln Sie sich nicht selbst. Pass auf dich auf und sei gesund!

Nierenschmerzen während der Schwangerschaft: Anzeichen von Pathologie, Behandlung und Prävention

Schwangerschaft ist für viele Frauen eine schwierige Zeit für Gesundheit und Wohlbefinden. Alle Körpersysteme sind zu dieser Zeit gezwungen, mit großen Überlastungen zu arbeiten, was mit Störungen in ihrer Arbeit behaftet ist. Das Harnsystem ist keine Ausnahme. Nierenschmerzen während der Schwangerschaft treten häufig auf und sind eine Ursache für eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Frau, die viel Angst auslöst.

Der Abbau dieses Paarkörpers kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Einige von ihnen sind gefährlich für die Gesundheit der Frau und das Leben des Fötus, so dass die Beschwerden, die in den Nieren aufgetreten sind, nicht ignoriert werden können.

Gründe

Warum schmerzen die Nieren während der Schwangerschaft? Frauen fragen oft ihre Ärzte danach. Es gibt mehrere häufige Gründe:

  • Überladung Die Nieren entfernen während der Schwangerschaft Abfallprodukte nicht nur des eigenen Organismus, sondern auch des sich entwickelnden Fötus.
  • Hormonelle Anpassung. Die Schwangerschaft erfolgt vor dem Hintergrund eines signifikanten Anstiegs des Progesterons im Blut, der dazu beiträgt, die Schließmuskeln verschiedener Organe, einschließlich der Blase, zu entspannen.

Darüber hinaus kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft der Uterus, der an Größe zunimmt, die Harnleiter zusammendrücken, was es schwierig macht, Urin auszuscheiden, was dazu führt, dass er im Nierenbecken stagniert. Dies führt zu Schmerzen und Entzündungen.

In einigen Fällen können entzündliche Prozesse in den Nieren durch Infektionen der Harnwege, Grippe und Erkältungskrankheiten ausgelöst werden. Stoffwechselstörungen durch hormonelle Veränderungen führen zur Ablagerung von Salzen und zur Bildung von Steinen, die ebenfalls Schmerzen verursachen.

Wie kann man verstehen, dass Nieren genau weh tun?

Während der Schwangerschaft leiden Frauen häufig unter Rückenschmerzen. Normalerweise ist ihr Auftreten mit einer konstanten Anspannung der Rückenmuskulatur und einer Überlastung der Wirbelsäule verbunden, da der Fötus allmählich wächst, der Magen zunimmt und der Körper Anstrengungen unternehmen muss, um den Schwerpunkt zu normalisieren. Aber nicht nur Muskeln, sondern auch Nieren können in der Lendengegend schmerzen. Lesen Sie mehr über die Ursachen von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft →

Diese Probleme werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen unterschiedlich behandelt. Daher sollte die werdende Mutter in der Lage sein, die Ursache der Schmerzen zu erkennen und den entsprechenden Spezialisten zu kontaktieren.

Kranke Nieren rufen in der Regel viele spezifische Beschwerden hervor. Die Frau ist durch Beschwerden während der Abgabe von Urin (Brennen, manchmal Schmerzen) gestört. Es gibt häufigen Harndrang. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, der Blutdruck steigt. Es gibt geschwollene, reduzierte emotionale Hintergründe.

Wenn diese unangenehmen Symptome auftreten, sollte sich die werdende Mutter sofort an den Frauenarzt wenden. Nach der Untersuchung und Durchführung einer Laboruntersuchung wird er einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, wenn die Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten mit dem Harnsystem zusammenhängt.

Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft diagnostizieren Ärzte am häufigsten die folgenden Erkrankungen des Nierensystems:

  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des Nierenbeckens. Es entwickelt sich in der zweiten Hälfte der Laufzeit häufiger aufgrund neuer hormoneller Verschiebungen und einer erhöhten Belastung der Nieren. Bei dieser Pathologie dehnt sich das Nierenbecken aus, ihr Tonus nimmt ab, was zu einer Stagnation des Urins und der Entwicklung einer Entzündung führt. Der Gesundheitszustand ist gestört, die Urinretention wird beobachtet.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli und des Nierengewebes. Oft eine Komplikation einer Erkältung. Der Allgemeinzustand ist gestört, gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, Schwellungen und Bluthochdruck.
  • Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch Veränderungen des Stoffwechsels im Körper der werdenden Mutter verursacht wird, einschließlich eines Ungleichgewichts von Kalzium, Phosphor, Harn- und Oxalsäure. Infolgedessen wird der Ausfluss von Urin schwierig, es wird konzentriert und der Niederschlag kristallisiert. Im Becken und den oberen Teilen des Harnleiters bilden sich Steine. Wenn sie die Harnleiter passieren, tritt eine Nierenkolik auf, und es kann Blut im Urin erscheinen.

Symptome

Wenn die Nieren während der Schwangerschaft schmerzen, treten folgende Anomalien auf:

  • Probleme beim Wasserlassen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung des Gesichts, der unteren Extremitäten;
  • Rücken-, Seiten- und Unterbauchschmerzen jammernder oder krampfhafter Natur, unabhängig von Bewegungen und nicht nach Ruhe vergehend.

Bei Pyelonephritis sind Schmerzen schmerzhaft, anhaltend. Die Urolithiasis ist durch paroxysmale starke Schmerzen gekennzeichnet, die manchmal so stark sind, dass eine Frau eine Notfallversorgung benötigt. Nachdem der Schmerz im Urin abgeklungen ist, werden kleine Kieselsteine ​​gefunden.

Bei entzündlichen Erkrankungen, die durch eine Verletzung des Allgemeinzustands gekennzeichnet sind - Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Das Berühren des unteren Rückens ist schmerzhaft. Glomerulonephritis kann das Sehvermögen beeinträchtigen und später zu einer Angiopathie der Netzhautgefäße führen. Urin trübe, manchmal mit Blut vermischt, kann kleine Steine ​​haben. Lesen Sie mehr darüber, was auf eine Veränderung der Urinfarbe bei Schwangeren hindeuten kann →

Oft, wenn eine Entzündung die rechte Niere verletzt. Es befindet sich etwas tiefer als links, so dass der Urinstau schneller abläuft. Manchmal wird der Schmerz im Hypochondrium, Leistengegend, verabreicht, was einem Anfall von Cholezystitis oder Blinddarmentzündung ähnelt.

Schmerzen auf der linken Seite entwickeln sich oft mit Urolithiasis. Die linke Niere während der Schwangerschaft schmerzt auch aufgrund entzündlicher Prozesse. Aber manchmal können die Schmerzen in der linken Seite durch Darmerkrankungen, Verschlimmerung der Pankreatitis, Lebensmittelvergiftung verursacht werden.

Diagnose

Die Symptome verschiedener Erkrankungen des Harnsystems sind einander sehr ähnlich. Wenn daher die Nieren während der Schwangerschaft verletzt werden, ist eine genaue Diagnose ohne den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden nicht möglich.

Die Konsultation des Urologen und des Nephrologen ist wichtig. Es werden labordiagnostische Methoden verwendet, unter denen die Durchführung von Urintests, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Proteinen und einen signifikanten Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen nachweisen, einen wichtigen Platz einnehmen. Es werden auch instrumentelle Methoden benötigt: Ultraschall kann verborgene Pathologien der Nieren aufdecken.

Behandlung

Was soll ich tun, wenn meine Nieren während der Schwangerschaft weh tun? Es ist notwendig, behandelt zu werden, da vernachlässigte Nierenerkrankungen zu großen Beschwerden führen können, wie zum Beispiel:

  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • vorzeitige Wehen;
  • intrauterine Infektion des Kindes;
  • fetale Hypotrophie.

Die Hauptaufgabe besteht darin, der Frau zu helfen und dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Die Therapie während der Schwangerschaft wird daher jeweils nach Untersuchung der Patientin und Angabe der Diagnose von einem Facharzt individuell verordnet.

Die Behandlung ist in der Regel komplex, einschließlich der Methoden der traditionellen Medizin. Kräutermedizin ist weit verbreitet. Eine richtig ausgewählte Kombination von Kräutern wirkt sanft, ohne Schaden anzurichten, lindert aber den Zustand erheblich.

Die Nierensammlung wirkt harntreibend und antimikrobiell, lindert Schmerzen und Krämpfe in der Blase und bei Harnleitern. In Apotheken können Sie urologische Gebühren kaufen oder selbst nach den Empfehlungen des Arztes vorbereiten.

Eine Frau muss ihre Ernährung normalisieren, mehr Flüssigkeit trinken, einschließlich Abkochungen mit Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie wirken harntreibend, tragen zur Auflösung von Steinen und zur Entfernung pathogener Bakterien bei.

Bei einer akuten entzündlichen Nierenerkrankung mit Verletzung des Allgemeinzustands stellt sich manchmal die Frage nach einer Antibiotikatherapie. Die Entscheidung über die Notwendigkeit wird nur von einem Arzt getroffen. Es ist höchst unerwünscht, in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten antimikrobielle Mittel zu verwenden.

Prävention

Während der Schwangerschaft wird eine chronische Nierenerkrankung häufig durch eine erhöhte Belastung des Harnsystems verschlimmert, obwohl der Ausbruch der Krankheit möglich ist.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie einfache Richtlinien befolgen:

  • Richtig essen (ausgenommen gebratene, würzige, saure und fettige Lebensmittel);
  • das Regime einhalten und für ausreichenden Schlaf sorgen;
  • 2 Liter Wasser pro Tag trinken;
  • Dulden Sie nicht, rechtzeitig zur Toilette zu gehen, um die Blase zu entleeren;
  • halten Sie den Körper sauber, baden Sie nicht, waschen Sie sich nur unter der Dusche;
  • Kleidung aus synthetischen Stoffen aufzugeben;
  • Gymnastik machen, um Staus im Becken zu beseitigen;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems vor der Schwangerschaft zu behandeln.

Die Schwangerschaft stellt eine große Verantwortung für die zukünftige Mutter dar, da ihr Baby gesund geboren werden sollte. Daher müssen Sie auf Ihren Körper achten und die gefährlichen Symptome rechtzeitig erkennen können, um eine Diagnose zu erhalten und eine angemessene Therapie zu erhalten. Dies wird die Gesundheit der Frau wiederherstellen und ihr helfen, eine glückliche Mutter zu werden.

Autorin: Olga Schepina, Ärztin
speziell für Mama66.ru

Niere während der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung Was tun, wenn Ihre Nieren während der Schwangerschaft weh tun?

Die Hauptfunktion, die den Nieren zugewiesen wird, ist der Entzug von Wasser und Stoffwechselprodukten. Um herauszufinden, wo sie sich befinden, legen Sie Ihre Hände auf Taillenhöhe auf den Rücken. Auf den beiden Seiten der Wirbelsäule befinden sich die Nieren. Auf sie steigt während der Schwangerschaft, insbesondere in den späteren Perioden, die Belastung, weil Für die Durchblutung des Kindes müssen sie mehr Wasser als üblich recyceln. Wenn Sie anfangen, auf Ihre häufigen Rückenschmerzen und Schwellungen zu achten, ist dies ein Symptom dafür, dass die Niere Sie stört.

Seien Sie nicht traurig und verfallen Sie in Hysterie, diese Beschwerden während der Schwangerschaft sind kurzlebig. Praktisch alle Nierenerkrankungen bei werdenden Müttern verschwinden nach der Geburt. Das Versprechen Ihres Wohlbefindens und einer erfolgreichen Geburt ist eine hervorragende Stimmung, eine gesunde Ernährung und die Beobachtung durch einen Nephrologen.

Ursachen von Nierenschmerzen während der Schwangerschaft

Derzeit geben Fachleute keine konkrete Antwort auf die Frage: Warum sind die Nieren während der Schwangerschaft so anfällig? Obwohl Sie sich vor Komplikationen warnen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig einer Untersuchung unterziehen.

Die Nieren sind für die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Wasser aus dem Körper verantwortlich, und während der Schwangerschaft müssen die Nieren für die korrekte Blutversorgung des Babys ein Vielfaches mehr Flüssigkeit verarbeiten.

In Verbindung mit einer solchen Belastung der Nieren hat die Frau Schmerzen im unteren Rücken, daher wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, der Sie berät und die notwendige Behandlung verschreibt. Sie sollten jedoch nicht verärgert sein, diese Schmerzen sind vorübergehend, und wenn die Geburt gut ist, stellen die Nieren die Norm ihrer Arbeit wieder her.

Während der Schwangerschaft wird empfohlen, um Nierenprobleme zu vermeiden, regelmäßige Beobachtungen durchzuführen, bei denen das Gewicht der schwangeren Frau unbedingt festgelegt wird, um starke Schwellungen zu vermeiden. Der Druck wird gemessen, denn wenn der Druck intermittierend ist, kann dies auf einen starken Blutfluss zu den Nieren hinweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Urintest durchführen. Die Proteinmenge sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten.

Mögliche Nierenerkrankung bei Frauen während der Schwangerschaft

Nephropathie - ihre Entwicklung ist am häufigsten charakteristisch für die Zeit der späten Toxikose, dies ist eine unerwartete Erkrankung in ihrem Auftreten und kann ebenso schnell fortschreiten. Die Menge an Eiweiß im Urin steigt schnell an, während schwangere Frauen sich Sorgen über Schwindel machen und der alternative Druck steigt. In diesem Fall kann nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben, und es ist auch eine Überwachung erforderlich.

Eine andere mögliche Krankheit ist Polyonephritis. Diese Krankheit wird durch Veränderungen im schwangeren weiblichen Körper verursacht. Zunehmend übt die Gebärmutter Druck auf die Blase aus. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses vor, und es ist die Möglichkeit des Beginns des Entzündungsprozesses gefährlich.

Fast alle Nierenerkrankungen während der Schwangerschaft sind Komplikationen chronischer Erkrankungen. Während dieser Schwangerschaft können Sie durch Krankheiten gestört werden, die Sie zuvor nicht vermutet hatten. In Gefahr:

  • Schwangere mit Bluthochdruck oder Herzerkrankungen,
  • Frauen unter 18 Jahren und nach 40 Jahren.

Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft beobachtet werden.

Was tun, wenn die Niere während der Schwangerschaft weh tut?

Sehr oft gehen Nierenschmerzen mit Rückenschmerzen einher, und alle schwangeren Frauen kennen und empfinden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die völlig unabhängig von den Nieren sein können, nur eine übermäßige Belastung des Rückens und der Wirbelsäule macht sich bemerkbar. Aber wenn der Schmerz ungewöhnlich, stark, bedrückend und schmerzhaft erscheint, ist es am besten, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um alle falschen Befürchtungen auszuräumen.

Im Allgemeinen ist es für schwangere Frauen am besten, keine eigenständigen Maßnahmen zur Behandlung verschiedener Krankheiten zu ergreifen. Es ist am besten, erneut einen Arzt aufzusuchen und ihn zu konsultieren und ihm alle Symptome zu beschreiben, die Ihnen Unbehagen bereiten.

Woran erkennt man das Problem, dass es Zeit ist, sich mit der Behandlung von Nieren zu befassen?

Im Falle einer Nierenfunktionsstörung können bei der Frau die folgenden Symptome auftreten: Schmerzen beim Wasserlassen und Beschwerden, häufiger Drang aufgrund eines ständigen Gefühls der nicht vollständig entleerten Blase, Schwellung, Blutdruckverlust, Schmerzen im Unterleib, die auftraten, Schmerzen beim Abtasten. Nierenerkrankungen können mit Fieber, Übelkeit und Schüttelfrost einhergehen. Die Blutbiochemie zeigt, dass der Proteinspiegel im Blut über dem Normalwert liegt.

Achten Sie auf Ihren Körper:

Je nachdem, wie viel kg Sie dick werden. Die übliche Gewichtszunahme für die gesamte Schwangerschaft darf 12 kg nicht überschreiten. Nach der 32. Woche können Sie nicht mehr als 1 kg pro Monat zunehmen. Eine erhöhte Gewichtszunahme weist auf ein Ödem und eine schlechte Nierenfunktion hin.

Wenn der Blutdruck jeden Tag „springt“, kann dies auf einen plötzlichen Blutfluss in die Nieren hinweisen. Es ist richtiger, den Druck an zwei Händen zu messen.

Machen Sie jeden Monat einen Urintest. Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin deutet darauf hin, dass die Arbeit der Nieren während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist.

Das Erkennen von Ödemen ist nicht schwierig und persönlich. Der Ehering ist schlecht entfernt, abends wurde das Schuhwerk schmaler? Dies sind Anzeichen dafür, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird.

Wenn die Schmerzen vom Wasserlassen begleitet werden, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, eine Schwellung beobachtet wird, der Blutdruck steigt, die Lendenwirbelsäule schmerzt sowie die Seite und der untere Teil. Der schmerzende und zunehmende Schmerz verschwindet nicht mit der Veränderung des Körpers, es gibt eine Empfindlichkeit bei Berührung. Die störendsten Symptome sind Übelkeit, Fieber, Erbrechen und Schüttelfrost. Wenn sie festgestellt werden, wenden Sie sich an einen Frauenarzt. Er wird Ihnen helfen, eine Studie durchzuführen, Tests zu bestehen und den Grund herauszufinden.

Merkmale der Behandlung der Niere während der Schwangerschaft

Wenn Sie sich im ersten Trimester befinden, informieren Sie Ihren behandelnden Arzt, da während dieser Zeit jegliche Medikation unerwünscht ist, mit Ausnahme komplexer pflanzlicher Arzneimittel, die der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus auswählt. Diese Medikamente sollten sanft und effektiv wirken, harntreibend, entzündungshemmend, krampflösend und antimikrobiell wirken. Und natürlich nicht die Schwangerschaft beeinflussen.

Es ist nicht schlecht, Preiselbeerblätter, Preiselbeersaft und urologische Gebühren zu trinken.

Auf die Toilette gehen oft nicht tolerieren.

Für die Hygiene - wischen Sie den Schritt von oben nach unten, tragen Sie lose Höschen, Strumpfhosen, Hosen. Besonders für Schwangere ist es besser, Baumwollunterwäsche zu verwenden.

Es ist auch nützlich, während der Schwangerschaft auf allen Vieren zu stehen. Wenn ihre Nieren und Kanäle freigesetzt werden. Übung ist auch zur Vorbeugung von Nierenschmerzen geeignet.

Was ist die richtige Art zu essen, wenn die Nieren während der Schwangerschaft wund oder besorgt sind?

Es wird empfohlen, die Arbeit der Nieren während der Schwangerschaft zu normalisieren, um eine Diät zu befolgen, bei der die Flüssigkeitsaufnahme pro Tag normalisiert wird, etwa 2 Liter.

Es wird nicht empfohlen, frittierte Lebensmittel und Süßigkeiten zu essen.

Salzige und geräucherte Produkte sind ebenfalls ungesund, sie halten die Flüssigkeit im Körper, missbrauchen sie jedoch nicht.

Brot ist besser, um Kleie zu ersetzen.

Und es lohnt sich auch nicht, Lebensmittel mehrere Tage im Voraus zuzubereiten und im Kühlschrank zu lagern, da sich dort schädliche Mikroorganismen entwickeln können.

Wenn die Nieren während der Schwangerschaft schmerzen, sollten Frauen eine bestimmte Diät einhalten. Das Trinken ist wichtig, dh Sie sollten nicht viel Wasser trinken, aber gleichzeitig sollte der Verzehr die Kosten des Körpers vollständig decken, damit es nicht zu einer Dehydrierung kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, nicht viel und ständig Mineralwasser zu trinken, da sich aufgrund der gestörten Nierenfunktion Steine ​​darin bilden können.

Sie müssen nur frische und leichte Lebensmittel essen, kein Fast Food, Fertiggerichte, gebraten, scharf, gesalzen, geräuchert. Am besten isst man Sauerrahm, Sahne, Eier, ein wenig Honig, frisches Gemüse, Fisch und Fleisch ausschließlich in gekochter Form und bevorzugt ist Schwarzbrot.

Warum während der Schwangerschaft die Nieren verletzen können

Die Schwangerschaft ist die Zeit, in der der Körper der Frau einer großen Überlastung ausgesetzt ist, die seine normale Funktionsweise beeinträchtigt und zu Störungen führt. Nierenschmerzen während der Schwangerschaft können auch bei zuvor gesunden Frauen auftreten.

Manchmal werden Probleme mit dem Harnsystem bei Frauen mit Rückenschmerzen oder Darmkrämpfen verwechselt. Für eine korrekte Diagnose ist es dringend erforderlich, qualifizierte Fachkräfte zu kontaktieren. In dem Artikel werden wir uns ansehen, warum die Nieren während der Schwangerschaft schmerzen, die Hauptsymptome und Faktoren, die zu Nierenschmerzen führen.

Bei den meisten Frauen ist eine Schwangerschaft recht schwierig und kann mit verschiedenen Pathologien einhergehen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Funktionsweise des Körpers unter starker Belastung auftritt, was zu periodischen Störungen führen kann. Gleichzeitig ist die Arbeit des Harnsystems keine Ausnahme.

Wenn die Nieren während der Schwangerschaft schmerzen, kann dies viele Probleme verursachen und das Leben der zukünftigen Mutter erheblich verkomplizieren. Diese Schmerzen können durch viele Faktoren verursacht werden und gefährden nicht nur die Gesundheit von Frauen, sondern auch den Fötus. Daher ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sich an Spezialisten zu wenden.

Symptome einer Nierenerkrankung

Bevor Sie direkt entscheiden, was und wie Sie bei Schmerzen vorgehen sollen, sollten Sie die wichtigsten Symptome entzündlicher Nierenerkrankungen berücksichtigen:

  • Das Vorhandensein von Beschwerden beim Wasserlassen sowie das Auftreten von Schmerzen, Krämpfen oder Brennen, häufige Besuche auf der Toilette.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, in der Seite oder in der Lendengegend.
  • Wenn Sie die Position des Körpers ändern und eine bequemere Position für eine schwangere Frau wählen, hören die Schmerzen nicht auf.
  • Schmerz ist ein ständiger jammernder Charakter.
  • Es wird eine Überempfindlichkeit beobachtet, dh bei der geringsten Berührung treten starke Schmerzen auf.
  • Füße jammern und geschwollen.
  • Es liegt ein erhöhter Blutdruck vor.
  • Die Temperatur steigt, Schüttelfrost und häufige Kopfschmerzen treten auf.
  • Es gibt Schwäche, Erbrechen und Übelkeit, Appetitlosigkeit bei einer Frau.
  • Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen von Urin wird das Vorhandensein von Protein sowie eine Zunahme der Leukozyten-, Erythrozyten- und Bakterienzahlen festgestellt.

Ursachen von Nierenschmerzen

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, können Sie davon ausgehen, dass eine Nierenerkrankung vorliegt. In diesem Fall kann eine Schwangerschaft eine Verschärfung chronischer Krankheiten hervorrufen. Betrachten Sie die Hauptgründe für die Schmerzen in den Nieren:

  • Pyelonephritis tritt bei 6-7% der schwangeren Frauen auf. Die Krankheit geht einher mit einer raschen Verschlechterung des Gesundheitszustands sowie einem Anstieg der Temperatur auf 40 Grad, dem Auftreten von Schüttelfrost, schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend und häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen. Der größte Teil der Krankheit tritt aufgrund einer geschwächten Immunität auf, die typisch für eine Schwangerschaft ist. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von stehenden Prozessen in den Harnleitern auftreten. Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen wurde ein Anstieg von Protein, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen festgestellt. Bei chronischen Erkrankungen während der Schwangerschaft können immer Komplikationen auftreten.
  • Das Auftreten von Urolithiasis wird durch eine Verletzung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels verursacht, die häufig bei schwangeren Frauen beobachtet werden kann. Sie erfahren Veränderungen im Austausch von Oxal- und Milchsäure. Es gibt auch eine Ausdehnung der Harnleiter mit Becken und eine Abnahme ihres Tons. In diesem Fall kann man Schwierigkeiten beim Abfließen des Urins sowie die Bildung von Sand und Steinen in den Nieren beobachten. Unter den Hauptsymptomen dieser Krankheit ist es möglich, das Vorhandensein von Nierenkoliken mit starken Schmerzanfällen sowie Schmerzen in der Leistengegend und im Perineum mit Rückstoß an den Beinen zu unterscheiden. Gleichzeitig werden im Urin Blutsekrete nachgewiesen. Nach dem Freisetzen der Steine ​​ist eine Schmerzreduktion zu beobachten.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung. Grippe oder Halsschmerzen, die während der Schwangerschaft an eine Frau ausgelaufen sind, können zu ihrer Entwicklung beitragen. Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks, zum Auftreten von Schwellungen im Gesicht und an den Beinen sowie zu Rückenschmerzen. Bei dieser Krankheit können Sie einen starken Rückgang des Sehvermögens und das Auftreten schwerer Kopfschmerzen feststellen. Wenn Sie sich zu spät an einen Arzt wenden, besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt.

Nicht-Nierenschmerzen

Beschwerden und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend ohne offensichtliche Anzeichen von Entzündungen und Veränderungen des Urins sind nicht unbedingt mit einer Nierenerkrankung verbunden.

  • Diese Symptome können auf Probleme mit der Lendenwirbelsäule hinweisen (Osteochondrose, Protrusionen, Hernien).
  • Gürtelrose kann auf Erkrankungen der Magen-Darm-Organe hinweisen (Pankreatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Gallensteine).
  • Verschüttete Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich können auch auf eine Entzündung der Eierstöcke hinweisen (akute Adnexitis).
  • Wenn Rückenschmerzen mit Krämpfen im Unterbauch, Fieber und Vaginalausfluss einhergehen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da diese Symptome einen spontanen Abbruch (Fehlgeburt) bedeuten können.

Schmerzen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Erstes Trimester

In der frühen Schwangerschaft werden Nierenschmerzen von vielen als obligatorisch empfunden. Dies kann jedoch eine Täuschung sein. Da Schmerzen auch die Ursache einer akuten Niereninfektion sein können, sind dies starke Schmerzempfindungen im Rücken und in den Nieren, hohes Fieber, Schüttelfrost und Fieber. All dies geht einher mit häufigem Anstoßen auf die Toilette, Urinbluten und einer Veränderung der Farbe. Auch ausgeprägte Schmerzen in der Blase und scharfe Schmerzen im Unterbauch.

Für eine genaue Diagnose der Krankheit ist eine Urin- und Blutanalyse sowie eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren erforderlich. Zur Behandlung verschreiben Ärzte Antibiotika und empfehlen Kräuterpräparate, die den Entzündungsprozess reduzieren und die Nierenfunktion verbessern.

Mit 34-35 Wochen

In der Zeit zwischen 34 und 35 Wochen der Schwangerschaft besteht eine Wahrscheinlichkeit von Schmerzen im Nierenbereich. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass dies eine Folge des Drucks der Gebärmutter auf die Organe ist, das heißt, dass hier keine Behandlung erforderlich ist. Es wird ausreichen, nur spezielle Übungen zu machen, um den Druck zu verringern.

Dazu müssen Sie auf allen Vieren stehen und in dieser Position bleiben. Sie können den Fitball verwenden. Durch regelmäßige Übungen können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern. Dazu reicht es aus, etwa 10 bis 15 Minuten einzuplanen, und Sie können die Belastung der inneren Organe erheblich reduzieren. Es ist diese Position, die es unmöglich macht, die Nierenkanäle zu überpressen.

Vielzahl von Schmerzen

Bei Schmerzen in der linken Niere

Wenn die linke Niere während der Schwangerschaft schmerzt, können Steine ​​mit Urolithiasis auftreten. Dies kann bis zur 34. Schwangerschaftswoche ohne fremde Hilfe geschehen. Dieser Prozess wird von einer starken Nierenkolik begleitet.

Zu den Hauptursachen für ihre Freisetzung zählen die Entspannung der Harnleiter und des Nierenbeckens sowie die Urolithiasis. Bei den ersten Anzeichen einer Urolithiasis mit Schmerzen in der linken Niere sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft sollten Sie auf keinen Fall Wärmekompressen für die linke Seite verwenden.

Bei Schmerzen in der rechten Niere

Wenn die rechte Niere während der Schwangerschaft schmerzt, kann wie auf der linken Seite ein starker fetaler Druck auftreten. Dies liegt daran, dass sich auf der rechten Seite die Niere oberhalb der linken befindet, was zu einer Erhöhung der Belastung auf sie führt. Sie sollten auch daran denken, dass der Entzündungsprozess mit der richtigen Niere beginnt.

Bei hohen Temperaturen, Urinveränderungen sowie schmerzhaften Empfindungen beim Wasserlassen muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da eine Pathologie auftreten kann.

Folgen

Wenn die Nieren während der Schwangerschaft verletzt werden, ist es unmöglich, alles dem Zufall zu überlassen, da dies nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind sehr unangenehme und sogar gefährliche Folgen haben kann:

  • ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch ist möglich;
  • Verursachen vorzeitiger Wehen;
  • fetale Infektion;
  • Förderung von Fehlgeburten.

Diagnose

Wenn wir die Hauptsymptome betrachten, die bei verschiedenen Pathologien der Nieren auftreten, kann festgestellt werden, dass sie etwas ähnlich sind. Daher ist bei einer erkrankten Frau oder bei schmerzhaften Empfindungen im Nierenbereich eine spezielle Untersuchung erforderlich.

Wenden Sie sich hierzu an einen Urologen oder Nephrologen. Verwendete auch Labormethoden für die Durchführung von Untersuchungen - Urinanalyse für den Spiegel von Proteinen, Erythrozyten, Leukozyten und Bakterien, Blutanalyse und Ultraschall.

Behandlung

Die beste Möglichkeit wäre eine umfassende Behandlung nach den Methoden der Schulmedizin. Kräutermedizinische Methoden können ebenfalls angewendet werden. Mit Hilfe von Kräuterinfusionen zu Hause können Sie den Zustand des Patienten erheblich lindern. Nierengebühren können harntreibend und antibakteriell wirken sowie Blasenschmerzsyndrome lindern.

Schwangere können selbständig Kräuter kaufen und Abkochungen machen. Es ist auch notwendig, die Ernährung zu überwachen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Wenn wir die Schmerzen lindern, müssen wir Brühen mit Preiselbeeren und Preiselbeeren zubereiten, die harntreibende Eigenschaften haben und zur Entfernung von Steinen beitragen.

Wenn die Schmerzen in den Nieren auf einen Entzündungsprozess während der Schwangerschaft hindeuten, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden, die nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden können.

Um plötzliche Schmerzen vor einem Arztbesuch oder einer Ankunft im Krankenwagen zu lindern, ist es zulässig, No-Shpu einzunehmen und entzündungshemmende Abkochungen (Kamille, Linde usw.) zu trinken. In einigen Fällen (zum Beispiel, wenn Blut im Urin erscheint) kann ein dringendes antibakterielles Medikament auf der Basis von Fosfomycin (zum Beispiel Monural) gerechtfertigt sein. Es wird jedoch empfohlen, dringend ärztlichen Rat einzuholen. Wenn die Situation sehr ernst ist, rufen Sie den Krankenwagen oder den Arzt an, der die Schwangerschaft leitet.

Jetzt wissen Sie, ob die Nieren während der Schwangerschaft verletzt werden können, was die Gründe dafür sind und was zu tun ist, wenn das eine oder andere Anzeichen Anzeichen einer ernsten Krankheit aufweist.

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