Steine ​​in beiden Nieren

Nierensteine ​​sind eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen. Bereits im normalen Urin gibt es Material für die Bildung von Steinen, dies trägt jedoch zur Zusammensetzung des Urins bei; Einige Steine ​​bilden sich nur im sauren Urin, andere nur im alkalischen. Die Bildung von Steinen wird auch von den geografischen Bedingungen beeinflusst, d. H. Wie bei einem Kropf gibt es Orte, an denen Steine ​​besonders häufig vorkommen. Zu denen in Russland gehören Gebiete der Wolga und des Urals im Ausland - das sind Länder wie Ungarn, die Türkei, Ägypten.

Die rechte Niere erkrankt häufiger mit der linken, ca. 10% haben Steine ​​in beiden Nieren. Die Bildung von Steinen kann durch verschiedene Bedingungen beeinflusst werden, die in engem Zusammenhang mit Ernährung und Vererbung stehen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Steinkrankheiten und Rheuma, Gicht und Diabetes. Sehr häufig werden Nierensteine ​​nach Schäden an Wirbelsäule und Rückenmark beobachtet.

Form und Zusammensetzung

Die Form der Nierensteine ​​hängt von ihrem Herkunftsort und ihrer chemischen Struktur ab. Die Steine ​​des Nierenbeckens passen sich seiner Form an und vermitteln einen genauen Eindruck von dieser; Wenn es mehrere gibt, werden sie gegeneinander poliert. Entsprechend der chemischen Struktur werden Phosphate, Urate und Oxalate unterschieden (d. H. Phosphat-, Harnsäure- und Oxalsäuresteine). Typischerweise sind Steine ​​eine Mischung aus verschiedenen Substanzen, und in diesem Fall wird der Stein nach der Substanz benannt, die den Kern bildet. Am häufigsten, insbesondere bei Erwachsenen, gibt es Phosphate, die aus Phosphat von Kalk und Magnesia bestehen; Sie sind weiß und zerbrechlich. Kleine Kinder und Gicht haben häufiger Urate.

Krankheitsverlauf

Nierensteine ​​verursachen durch ihren Druck Veränderungen im Nierenparenchym. Der Urinabfluss kann schwierig sein, was sich wiederum auf das Nierengewebe auswirkt. Histologische Untersuchung in vielen Fällen das Phänomen der interstitiellen Nephritis. Möglicherweise ist auch eine andere Niere an dem schmerzhaften Prozess beteiligt. Die Niederlage des Parenchyms auf der Patientenseite führt zu einer Hypertrophie der anderen Niere (kompensatorische Hypertrophie); da es eine Veranlagung für die Bildung von Steinen gibt, können sich Steine ​​auch in einer anderen Nacht bilden.

Wenn der Stein die Öffnung des Harnleiters bedeckt, entwickelt sich eine Urinretention, die zu einer Hydronephrose führt, und bei bestehender eitriger Pyelitis entsteht eine Pyonephrose. Das Nierenparenchym kann vollständig absterben und manchmal verwandelt sich die gesamte Niere in einen Beutel, der mit Eiter und Steinen gefüllt ist. Die Infektion breitet sich über den Harnleiter auf die Blase und von dort auf den aufsteigenden Weg zu einer anderen Niere aus.

Klinisches Bild

Das klinische Bild von Nierensteinen kann manchmal so deutlich ausgedrückt werden, dass die Erkennung einfach ist. Nierenstein ist gekennzeichnet durch eine sogenannte Nierenkolik und das Vorhandensein von Blut im Urin. Schmerzen in Nierensteinen können dauerhaft sein oder sich in Form von Anfällen (Nierenkolik) entwickeln.

Koliken werden durch das Einklemmen des Steins in den Harnleiter erklärt, wodurch die Ausscheidung von Urin verhindert wird, während die Kontraktionen der Harnleiterwände versuchen, Urin aus dem Nierenbecken oder aus dem anfänglichen Teil des Harnleiters zu entfernen. Schmerzen können extrem stark sein: Sie strahlen in die Leistengegend bis zum Eierstock und der Eichel. Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost sind häufig.

Blut im Urin kann mehr oder weniger bedeutsam sein. Manchmal öffnet sich das Vorhandensein von Blut nur unter einem Mikroskop und dann nicht immer, sondern erst nach vermehrtem Gehen oder Fahren in einem Schüttelwagen. In anderen Fällen liegt eine ausgeprägte Hämaturie vor, d. H. Der Urin ist bereits mit Blut gefärbt. Das Gefühl einer Niere gibt nicht immer die notwendigen Anweisungen. In einigen Fällen ist die Niere überhaupt nicht vergrößert. Wenn sie vergrößert ist, kann dies verschiedene Gründe haben, und nicht nur das Vorhandensein eines Steins.

Diagnose

Derzeit sind die wertvollsten Methoden zur Erkennung von Nierensteinen und des Harnleiters die Radiographie und der Ultraschall. Einige Daten können auch durch Katheterisierung der Harnleiter gewonnen werden, d. H. Durch eine chemische Untersuchung des separat von jeder Niere extrahierten Urins. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob die Krankheit durch Nierensteine ​​oder Blinddarmentzündung, Gallensteine ​​usw. verursacht wird.

Bei den letztgenannten Erkrankungen erkennt der Urin nichts Abnormales, wohingegen bei Vorhandensein eines Steins der Urin der entsprechenden Niere trübe ist und rote Blutkörperchen enthält. Die akkurate Entleerung von Steinen mit Urin nach vorangegangenen Schmerzen im Bereich der Niere begründet die Diagnose.

Art der Strömung

Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Nur in seltenen Fällen werden Steine ​​zufällig über den Harntrakt verteilt. Mit der langen Existenz des Steins kommt es in der Regel zu einer Nierenentzündung und einer Entzündung des Nierenbeckens (Pyelitis) und damit zu einer Pyonephrose, wenn der Harnleiter mit Stein verstopft ist.

In diesem Fall wird der Urin nur von einer anderen, gesunden Niere ausgeschieden. Manchmal kommt es bei Verstopfung und Verstopfung eines Harnleiters zu einem Reflexkrampf eines anderen Harnleiters, so dass eine vollständige Anurie (Einstellung der Urinabgabe) auftreten kann, die zum Tod führt, wenn sie nicht künstlich beseitigt wird.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt sowohl konservativ als auch operativ. Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika und Schmerzmittel eingesetzt. Diuretika, Diät- und Ernährungskorrekturen sind bei kleinen Steinen angezeigt. Bei größeren Steinen können Verfahren wie Lithotripsie und Litholyse durchgeführt werden. Bei großen Steinen, wiederkehrenden Koliken, Hämaturie und insbesondere Anurie ist eine operative Behandlung indiziert, die gleichzeitig radikal ist.

Nierensteine: Symptome und Behandlung

Wer mindestens einmal in seinem Leben aus dem Nierensand kam, weiß aus erster Hand, wie es schmerzt. In der Tat sind dies überhaupt keine Steine, sondern Salzkristalle oder Konkremente. Es gibt einzelne und mehrere, unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung. Ihre Anwesenheit weist auf eine chronische, zu Rückfällen neigende Stoffwechselerkrankung hin. Nach dem Entfernen bilden sie sich wieder. 1-3% der Bevölkerung leiden zwischen 20 und 50 Jahren an einem häufigen urologischen Problem. Es gibt mehr Männer unter den Patienten. Berücksichtigen Sie die Anzeichen von Nephrolithiasis, Ursachen, Diagnosemethoden, Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen.

Nierensteine: Symptome

Die Urolithiasis (ICD) durchläuft drei Entwicklungsstadien:

  • Versteckt, ohne offensichtliche Anzeichen von Pathologie. Möglich: leichte Schüttelfrost, Müdigkeit, Schwäche.
  • Anfänglich, wenn der Zahnstein bereits gebildet ist und sich bewegt, verursacht er stumpfe Schmerzen, oft im Lendenwirbelbereich.
  • Ausgeprägt, mit starken Anfällen und hohem Fieber. Das Stadium, in dem in der Regel ein Urologe zu Konsultation und medizinischer Hilfe konsultiert wird.

Nierensteine ​​geben nichts ab, bis die Kristalle beginnen, durch das Harnsystem zu „wandern“. Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Nierensteinen sind:

  • Schwere, paroxysmale, schneidende Schmerzen in der Lendengegend, Leistengegend. Bei Männern im Perineum und Hodensack. Koliken treten immer wieder auf, wenn anstelle von Sand große Kristalle im Harntrakt vorhanden sind.
  • Trüber Urin mit Blutverunreinigungen infolge eines Traumas der Schleimhaut der Harnwege.
  • Vegetative Störungen: Blässe, Schwitzen.

Eine gestörte Harnableitung führt häufig zu einem infektiösen Prozess in den Nieren. Steine ​​werden immer zu Provokateuren chronischer bakterieller Entzündungen. In solchen Fällen werden die schmerzhaften Empfindungen durch allgemeine Infektionssymptome ergänzt: Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost. Bei Männern und Frauen unterscheidet sich das Krankheitsbild nicht grundlegend.

Warum treten Nierensteine ​​auf?

Sprechen wir zunächst über die Klassifizierung von Kristallen:

  • In einer sauren Umgebung werden schwarzgraue Oxalate mit dichter Struktur mit einer Dornoberfläche gebildet. Sie machen 80% aller Fälle von ICD aus (Kratzen der Schleimhaut, leicht zu erkennen). Medikamente gegen sie sind machtlos. Es kann nur durch Energieeinwirkung zerstört werden. Wenn große Steine ​​identifiziert werden, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
  • Phosphate - weiche hellgraue glatte Formationen. Der Hauptgrund für ihre Ablagerung ist die Alkalisierung des Urins. Ziemlich leicht gelöst und zerkleinert.
  • Urate - Steine ​​von braun-gelber Farbe, die sich durch Härte und glatte Oberfläche auszeichnen. Durch Urinanalyse nachgewiesen. Mit Hilfe von Medikamenten, Diät, viel Wasser und mäßiger körperlicher Anstrengung entfernt.
  • Carbonate sind leichte, weiche, glatte Kristalle, die Salze der Kohlensäure sind.
  • Protein. Im Herzen flacher Formationen Bakterien, Mineralien, Fibrin.
  • Cystin in Form eines gelblichen, abgerundeten Kalküls mit schwefelhaltiger Aminosäure in der Zusammensetzung. Grund ist eine angeborene Stoffwechselstörung, bei der die Cystinkonzentration die Norm deutlich überschreitet. Durch Ultraschall und Labor nachgewiesen. Die Behandlung ist konservativ, wenn große Formationen festgestellt werden, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Grundlage der Kristallisation des Urins - die Ablagerung von Salzen auf einer Art Matrix, die aus Proteinmolekülen besteht. Die mit ICD verbundenen Faktoren sind die folgenden:

  • Gestörter Mineralstoffwechsel, manchmal erblich. Daher ist es für diejenigen, die in der Familie an Nephrolithiasis litten, notwendig, sich an die Prävention der Urolithiasis zu erinnern und diese durchzuführen.
  • Die Pathologie entwickelt sich durch vermehrtes Schwitzen, was zu Dehydration, Sättigung des Urins mit Salzen und deren allmählicher Kristallisation führt. Infektionskrankheiten und Vergiftungen, begleitet von Durchfall und Erbrechen, führen zur Austrocknung.
  • In einem kalten Klima werden Mangel an Vitamin A und D, ein Mangel an Licht, zu Provokateuren von ICD. Sowie eine Diät mit einer Vorherrschaft von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, hartem Wasser, Liebe zum Salz.
  • Akzeptanz einiger Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose, Osteoporose und anderen Krankheiten.

Zu den endogenen Faktoren, die zur ICD beitragen, gehören folgende:

  • Hyperparathyreoidismus, der zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen und zu einem erhöhten Phosphatspiegel führt.
  • Osteoporose
  • Frakturen, anhaltende Immobilität, Verletzung der Urindynamik.
  • Erkrankungen des Verdauungskanals (Colitis, Ulkus, Gastritis) und das Versagen des Säure-Basen-Gleichgewichts.
  • Harnwegsinfektion.

Ein verzögerter Urinfluss führt zu einer Stagnation und Sedimentation der Salze. Die Entwicklung von Infektionen erhöht die Spiegel von Eiweiß und anderen entzündlichen Substraten. Sie dienen als Fällungsmatrix für zukünftige Kristalle.

Genaue Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um Steine ​​im Harnsystem zu erkennen:

  • Laboruntersuchung von Blut und Urin. Ermöglicht das Erkennen von Verstößen gegen Stoffwechselprozesse, das Erkennen von Infektionen, das Aufklären des Entzündungsgrades sowie der chemischen Zusammensetzung von Kristallen.
  • Urinkultur zur Identifizierung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Nach der Extraktion von Kristallen wird eine Untersuchung seiner Zusammensetzung durchgeführt, um die Ursache für ICD zu identifizieren. Ermöglicht es Ihnen, Steinbildung in Zukunft zu vermeiden.
  • Die Radiographie ist ein Hilfsmittel. Es erkennt genau große Oxalate.
  • Ultraschall als effektivste Methode zur instrumentellen Diagnostik der Nephrolithiasis.
  • Urographie mit Kontrast, bei der eine Substanz in eine Vene injiziert wird, um die Größe und Lage der Steine ​​zu bestimmen.
  • CT und MRT. Diagnosemethoden der ICD, die Auskunft über die Dichte der Kristalle, den Zustand der Harnleiter geben. Beantworten Sie Fragen zur Möglichkeit des Fernzerkleinerns sowie zum Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung von Laser.

Das Wichtigste ist, die Diagnose nicht zu verzögern, Infektionen und Entzündungen der Nieren und damit deren Entfernung vorzubeugen.

Mögliche Komplikationen

ICD ist mit einem Verlust der Niere oder sogar dem Tod behaftet. Häufiger:

  • Nephrosklerose, bei der gesundes Gewebe durch Narbenbindegewebe ersetzt wird.
  • Pyelonephritis (akut oder chronisch). Infektionskrankheit mit ziehenden Schmerzen im unteren Rücken und Bauch.
  • Pionephrose ist eine Pathologie, bei der sich die Niere in eine „Eiterblase“ verwandelt. Das betroffene Organ wird entfernt, um die weitere Ausbreitung der Infektion zu stoppen.
  • Nierenversagen. Das Plasma erhöht den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen, einschließlich Harnsäure und Kreatinin. Giftstoffe vergiften den Körper, was zum Tod des Patienten führen kann.
  • Akute Blasenentzündung mit Trauma der Blasenschleimhaut. Es verursacht Entzündungen, insbesondere bei Unterkühlung aufgrund des leichteren Zugangs verschiedener Infektionserreger vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität.
  • Urethritis, bei der die geschädigte Schleimhaut der Harnröhre zum Zugang zu den krankheitserregenden Bakterien wird.

Zu den häufigsten Komplikationen von ICD gehören:

  • Anämie mit Schwäche, Tachykardie, Schwindel.
  • Erhöhter Blutdruck im Zusammenhang mit der Überproduktion des Hormons Renin.
  • Salzablagerungen in verschiedenen Organen.

Nierensteine: Behandlung

Die vom Urologen verordnete Behandlung hängt von der Größe der Kristalle ab:

  • Sand (bis zu 0,1 mm) wird mit Hilfe einer Diät beseitigt und schlechte Gewohnheiten aufgegeben.
  • Kleine Kieselsteine ​​von 1 bis 6 mm werden unter Verwendung einer konservativen Wartetechnik unter Verwendung von Urolithen, antibakteriellen Verbindungen und krampflösenden Mitteln hergestellt.

Vorbereitungen zum Auflösen von Steinen

Allopurinol kommt mit Urat zurecht, wodurch der Säuregehalt des Urins verringert wird. Von Phosphaten befreit:

  • Extrakt aus Krappfarbstoff - Medizin, frei von Nebenwirkungen.
  • Verschütten - ein hochwirksames Mittel, das Kristalle entfernt, Stoffwechselprozesse normalisiert und die Harnfunktion verbessert. Er hat jeweils eine natürliche Basis und das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal.

Der verschüttete Stoff hat antiseptische Eigenschaften und behandelt daher Entzündungen in den Nieren. Es hat eine bequeme eingekapselte Freigabeform. In 1-2 Monaten werden kleine Phosphate und Sand vollständig aus dem Körper entfernt.

Das Fehlen des Medikaments - die Fähigkeit, allergische Reaktionen auszulösen. Verschüttungen sind bei schwangeren und stillenden Müttern sowie bei Patienten mit Arteriosklerose, die anfällig für Neurosen und Schlaflosigkeit sind, kontraindiziert.

Oxalate loswerden:

  • Cyston. Naturprodukt, das eine komplexe Wirkung auf das Harnsystem hat. Beschleunigt die Genesung durch Beseitigung von Entzündungen und beseitigt die eigentliche Ursache der Krankheit.
  • Asparkam. Die Aufnahme ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich. Beachten Sie unbedingt die Anweisungen und Dosierungen, da der Wirkstoff das Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Erlaubt, auch schwangere Frauen zu empfangen. Eine Selbstbehandlung mit Asparkam ist strengstens untersagt.

Es gibt eine Reihe von Präparaten mit universeller Wirkung, mit denen verschiedene Arten von Kristallen effektiv entfernt werden. Diese Kategorie umfasst:

Zur Anästhesie werden krampflösende Mittel gezeigt: Baralgin, No-Spa, Spazmalgon.

Steine ​​zerschmettern, Wege

Formationen bis zu einer Größe von 1,5 cm werden mit einem Kontaktlaser zu Staub zerkleinert. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von weichen oder starren Endoskopen, die durch die Harnwege in die Niere eingeführt werden. Die Behandlung ist schmerzfrei und gilt als Goldstandard der ICD-Behandlung.

Die Methode der Fernlithotripsie wird unter Verwendung von Stoßultraschallwellen durchgeführt. Nicht anwendbar, wenn dichte und große Kristalle vorhanden sind. Das Entfernen von Fragmenten ist mit starken Schmerzen verbunden.

Chirurgische Behandlung

Große Steine ​​ab 16 mm werden laparoskopisch entfernt. Die Methode wird angewendet, wenn sich der Harnleiter verengt oder wenn Situationen stark vernachlässigt werden. Statt einer Bauchoperation werden heute 3-4 Punktionen vorgenommen, durch die die Steine ​​schnell entfernt werden und keine Narben am Körper zurückbleiben.

Alle Methoden zur Behandlung von ICD erfordern eine Rehabilitationsphase, in der eine Diät, ein Trinkregime und ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität eingehalten werden müssen. Der Patient führt alle Anweisungen des Arztes aus und kehrt schnell zu seinem normalen Leben zurück, ohne Rückfälle und schwerwiegende Folgen. Im Falle einer verspäteten Behandlung beim Arzt ist der Verlauf der ICD kompliziert, was zur Entwicklung anderer assoziierter Pathologien führt.

Volksheilmittel

Anzeichen von Nierensteinen werden schwächer, wenn Sie 14 Tage lang 1 kg Wassermelone für eine Saison essen. Sie können auch gestreifte Schalen austrocknen und im Winter 2 Wochen lang als Tee trinken.

Von den Phosphaten wird Petersilie Infusion helfen. Zur Herstellung von 30 g Gemüse 200 ml kochendes Wasser hinzufügen. Die Nacht durchhalten. Trinken Sie innerhalb von 2 Monaten vor dem Frühstück und Abendessen.

Zusammensetzung basiert auf Wurzelhüften. Aus 5 EL zubereitet. l zerkleinerte trockene Rohstoffe und 1 Liter Wasser. Nach dem Kochen bestehen 12 Stunden. 3 mal täglich 250 ml trinken.

Volksheilmittel für ICD - eine gute Alternative zur konservativen Therapie.

Nierensteindiät

Eine spezielle Diät wird vom behandelnden Arzt gewählt. Aufgrund des Vorhandenseins von Phosphaten ist es notwendig, Gewürz, Kürbis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte von der Ernährung auszuschließen. Es ist besser, sie durch Kefir, Trauben, Obst und Sauerkraut zu ersetzen. Es wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken, das die sauren Eigenschaften des Urins erhöht.

Das Vorhandensein von Uraten - ein Hinweis, um Produkte mit hohem Puringehalt einzuschränken:

  • Schokolade
  • Alkohol.
  • Fleisch von roten Sorten und darauf basierenden Brühen.
  • Gebraten, würzig.

Es wird empfohlen, alkalisches Wasser wie Borjomi, Yessentuki Nr. 4 und 17 sowie slawisches Wasser zu trinken.

Die Neigung zur Bildung von Oxalsäuresalzen - die Indikation zum Ausschluss folgender Produkte aus der Nahrung:

  • Zitrusfrüchte (vor allem Grapefruit).
  • Johannisbeere.
  • Nüsse
  • Sauerampfer, Spinat.
  • Kakao

Die bisherigen Empfehlungen zur Beschränkung von Milchprodukten werden heute nicht praktiziert. Natürliches Kalzium führt nach neuesten Erkenntnissen nicht zur Steinbildung. Das Metallelement ist im Gegenteil ein Signal für den Organismus, dass das Mineral ausreichend ist, daher sollte es nicht in Form von Kristallen akkumuliert werden. Essentuki Nr. 20, Naftusya werden zum Trinken empfohlen.

Prävention

Es kann nicht garantiert werden, dass der ICD auch nach einer Operation nicht wiederholt wird. Ohne spezielle Behandlung und Vorbeugung treten in 78% der Fälle die Symptome von Nierensteinen wieder auf. Es ist wichtig, die Empfehlungen der Ärzte nicht zu vernachlässigen, um ein gesundes Image aufrechtzuerhalten, dessen Prinzipien sind:

  • Einhaltung der Diät, die von einem Ernährungsberater individuell ausgewählt wird.
  • Körperliche Aktivität
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Medizinische Meinung

Nur wenn Sie Ihre Gesundheit überwachen, können Sie die Nieren als unübertroffene natürliche Filter erhalten. Und tragen Sie keine Steine, die irgendwo in den Bergen oder auf der Baustelle liegen.

Steine ​​in beiden Nieren

Das drängendste Problem der modernen Urologie ist das Problem der Behandlung von Urolithiasis. Diese Pathologie ist bis heute eine der Ursachen für Nierenversagen (etwa 7% der Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, sind ICD-Patienten). Die jährliche Inzidenz von Nephrolithiasis nimmt jährlich zu und führt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen, und die Behandlungsergebnisse befriedigen ihre Wirksamkeit nicht immer.

Urolithiasis, in der klinischen Terminologie als Nephrolithiasis bezeichnet, ist eine polyetiologische Stoffwechselerkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen (Steinen) in den Nieren manifestiert. Diese Pathologie, die durch eine Tendenz zum Rückfall und einen starken anhaltenden Blutfluss gekennzeichnet ist, ist häufig erblich bedingt.

Ursachen von Nierensteinen

Heutzutage gibt es viele Theorien, die die Ursachen der Steinbildung erklären, aber keine von ihnen kann bis zum Ende als wahr und etabliert angesehen werden. Experten zufolge gibt es endogene und exogene Faktoren, die die Entwicklung einer Nephrolithiasis auslösen.

Endogene Faktoren

  • Erbliche Veranlagung;
  • Erhöhte Kalziumaufnahme im Darm;
  • Verbesserte Mobilisierung von Kalzium aus dem Knochengewebe (Stoffwechselstörungen in den Knochen);
  • Anomalien des Harnsystems;
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Störungen des Harnsäurestoffwechsels und des Purinstoffwechsels;
  • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
  • Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Einige bösartige Krankheiten;
  • Längerfristige Bettruhe aufgrund von Verletzungen oder schweren somatischen Erkrankungen.

Exogene Faktoren

  • Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischem Eiweiß;
  • Längeres Fasten;
  • Übermäßige Einnahme von Alkohol und Koffein;
  • Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, Hormonen, Diuretika und Abführmitteln;
  • Hypodynamie (Ursache für gestörten Phosphor-Calcium-Stoffwechsel);
  • Geografische, klimatische und Wohnverhältnisse;
  • Art der beruflichen Tätigkeit.

Einteilung der Nierensteine

Mineralogische Einstufung

  1. Die häufigste Gruppe von Steinen (70% der Gesamtmenge) sind anorganische Verbindungen von Calciumsalzen (Calciumoxalat- und Calciumphosphatsteine). Oxalate entstehen aus Oxalsäure, Phosphate - aus Apatit.
  2. Infektiöse Konkretionen (15-20%) - magnesiumhaltige Steine.
  3. Harnsäuresteine ​​oder Urate (Steine, die aus Harnsäuresalzen bestehen). Machen Sie 5-10% der Gesamtmenge aus.
  4. Proteinsteine, die in 1-5% der Fälle aufgrund von Störungen des Aminosäurestoffwechsels auftreten.
  5. Cholesterinsteine ​​(weiche Steine ​​von schwarzer Farbe, auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar).

Es ist zu beachten, dass isolierte Formen der Nephrolithiasis sehr selten sind. Häufiger haben Steine ​​die gemischte (polymineralische) Struktur.

Für den Fall, dass die Ursache einer Nierenerkrankung mit den Besonderheiten der Ernährung und der Zusammensetzung des Trinkwassers zusammenhängt, wird eine primäre Nephrolithiasis diagnostiziert. Diese Krankheit wird durch anhaltende Ansäuerung des Urins, übermäßige intestinale Absorption von Metaboliten und verminderte Nierenresorption verursacht.

Bei Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen (Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hyperurikämie) handelt es sich um sekundäre Nephrolithiasis.

Größe und Form der Lokalisierung

Steine ​​können in einer oder beiden Nieren lokalisiert sein (im Nierenbecken sowie im unteren, mittleren oder oberen Kelch). Sie sind einfach und mehrfach. Konkrementgrößen, die in Millimetern (20) angegeben sind, können von einem Stecknadelkopf bis zur Größe der Nierenhöhle variieren (korallenförmige Steine ​​können den Eindruck eines Becher-Becken-Plattierungssystems erwecken). Die Form der Nierensteine ​​kann rund, flach oder eckig sein.

Der Mechanismus der Bildung von Nierensteinen

Der Mechanismus der Keimbildung und Entwicklung der Nephrolithiasis hängt von verschiedenen Faktoren ab (pH-Wert des Urins, Art der Diathese, Ausscheidung der einen oder anderen Art von Salzen usw.). Experten gehen davon aus, dass die primäre Bildung von Zahnstein im Nierenbecken und in den Sammelröhrchen stattfindet. Zunächst wird ein Kern gebildet, um den sich Kristalle bilden.

Es gibt verschiedene Theorien zur Steinbildung (Kristallisation, Kolloid und Bakterien). Einige Autoren stellen fest, dass atypische gramnegative Bakterien, die Apatit (Calciumcarbonat) produzieren können, eine wichtige Rolle im Prozess der Keimbildung spielen. Diese Mikroorganismen werden in 97% aller Nierensteine ​​nachgewiesen.

Am häufigsten wird bei Männern eine Nephrolithiasis diagnostiziert. Gleichzeitig sind Frauen durch schwerwiegendere Formen der Pathologie gekennzeichnet (zum Beispiel durch Korallenkonkremente, die fast das gesamte Abdomensystem des Ausscheidungsorgans einnehmen).

Aufgrund der Tatsache, dass Nierensteine ​​eine polyetiologische Erkrankung sind, muss vor der Entwicklung von Behandlungstaktiken versucht werden, die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses herauszufinden.

Symptome von Nierensteinen

  1. Manchmal ist eine Nierenerkrankung fast asymptomatisch, dh eine Person kann nur dann von ihrer Krankheit erfahren, wenn sich ein Stein beim Wasserlassen wegbewegt. Häufiger ist jedoch die Abgabe von Zahnstein mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität verbunden, die sich aus dem Fortschreiten entlang des Harntrakts ergeben (die sogenannte Nierenkolik). Die Schmerzlokalisierung kann unterschiedlich sein (dies hängt vom Fixierungsgrad des Steins ab). Wird der Stein direkt am Ausgang der Niere verzögert, klagen die Patienten über Schmerzen im unteren Rücken (rechte oder linke Seite). Wenn ein Zahnstein im Harnleiter verzögert wird, können die Genitalien, der Unterbauch, der innere Oberschenkel oder der Nabel betroffen sein.
  1. Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin) ist das zweithäufigste Symptom der Urolithiasis. Manchmal ist die Menge des abgesonderten Blutes unbedeutend (Mikrohämaturie) und manchmal ziemlich häufig (grobe Hämaturie). Im letzteren Fall nimmt der Urin die Farbe von Fleischstückchen an. Die Entwicklung von Blutungen erklärt sich aus der Tatsache, dass die Weichteile der Nieren und Harnleiter verletzt werden, wenn der Zahnstein entlang der Harnwege bewegt wird. Es ist zu beachten, dass Blut im Urin nach einem Nierenkolikbefall auftritt.
  1. Dysurie (Harnstörung). Probleme beim Wasserlassen (Dringlichkeit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen) treten auf, wenn Zahnstein durch die Blase und die Harnröhre fließt. In dem Fall, dass der Stein den Austritt aus der Blase in die Harnröhre vollständig blockiert, ist die Entwicklung einer Anurie (völlige Abwesenheit von Urin) möglich. Die Nieren-Urostase (Verletzung des Urinabflusses) ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses (Pyelonephritis) führen kann, der eine der Komplikationen der Nierensteinkrankheit darstellt. Dieser Zustand geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C und anderen Symptomen einer allgemeinen Vergiftung einher.

Bei Becken-Nephrolithiasis, die durch die Bildung kleiner Steine ​​im Nierenbecken verursacht wird, ist die Krankheit durch einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet, der von wiederholten Anfällen qualvoller Schmerzen infolge einer akuten Harnwegsobstruktion begleitet wird.

Korallennephrolithiasis (Cup-Becken-Nephrolithiasis) ist ziemlich selten, aber gleichzeitig die schwerste Form von Nierensteinen, die durch einen Stein verursacht wird, der mehr als 80% des gesamten Cup-Becken-Systems bedeckt. Symptome dieses Zustands sind wiederkehrende Schmerzen von geringer Intensität und episodische grobe Hämaturie. Allmählich tritt Pyelonephritis in den pathologischen Prozess ein und chronisches Nierenversagen entwickelt sich langsam.

Diagnose von Nierenerkrankungen

Die Diagnose der Nephrolithiasis umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Anamnese (Informationen über frühere Krankheiten, Krankheitsentwicklung, Lebensbedingungen usw.);
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin (mit obligatorischer Bestimmung des Gehalts an Kalzium, Phosphat, Oxalat und Harnsäure im Blut und bakteriologischer Analyse von Urin);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Überprüfung und Ausscheidung Urographie.

Nach medizinischen Angaben kann eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie mit intravenösem Kontrast durchgeführt werden.

Im Falle der Selbstentladung von Zahnstein wird eine Untersuchung seiner chemischen Zusammensetzung durchgeführt.

Bei der präoperativen Vorbereitung muss der Patient den Anästhesisten, Therapeuten und andere Fachärzte konsultieren.

Nierensteine: Behandlung

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung von Nierenerkrankungen zielt auf die Korrektur von Stoffwechselstörungen ab, die zur Bildung von Nierensteinen führen, deren selbständige Beseitigung und Beseitigung des Entzündungsprozesses. Der Komplex therapeutischer Maßnahmen umfasst:

  • Diät-Therapie;
  • Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • therapeutische Übung;
  • antibakterielle Therapie;
  • Phytotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa und Spa-Behandlung

Diät- und Trinkregime mit Nephrolithiasis

Bei der Verschreibung einer Diät werden zunächst die chemische Zusammensetzung der entfernten Steine ​​und die Art der Stoffwechselstörungen berücksichtigt. Die allgemeinen Ernährungsempfehlungen umfassen die Vielfalt und gleichzeitig die maximale Begrenzung des Gesamtnahrungsmittelvolumens und die Verwendung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (das tägliche Urinvolumen sollte 1,5 bis 2,5 Liter erreichen). Zum Trinken dürfen reines Wasser, Preiselbeer- und Preiselbeer-Fruchtgetränke sowie Mineralwasser verwendet werden. Gleichzeitig sollten Produkte, die reich an steinbildenden Substanzen sind, so weit wie möglich eingeschränkt werden.

Medikamentöse Therapie

Eine medikamentöse Therapie zur Korrektur von Stoffwechselstörungen wird auf Basis diagnostischer Untersuchungsdaten verordnet. Die Behandlung erfolgt in Kursen unter strenger ärztlicher Aufsicht. Bei allen Formen der Nephrolithiasis werden entzündungshemmende, harntreibende, ausstoßende, analgetische und krampflösende Medikamente eingesetzt. Es wird auch eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Es wird empfohlen, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren und Kräuterpräparate einzunehmen.

Nach einer perkutanen Nephrolitholapaxie, einer entfernten Lithotripsie einer offenen Operation, einer instrumentellen Entfernung oder einer Selbstentfernung des Steins wird auch eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Die Behandlungsdauer wird individuell nach den medizinischen Indikationen und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung der Nephrolithiasis zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die glatten Muskeln des Harnsystems zu entspannen und Entzündungen zu beseitigen. Dazu gehören Ultraschallbehandlung, Lasertherapie und Anelgesing verschiedener Arten von gepulstem Strom.

Kräutermedizin

Bisher ist die einzige mögliche Methode für eine längere Exposition des menschlichen Körpers während der medizinischen Korrektur der Urolithiasis die Kräuterbehandlung. Als Rohstoffe können einzelne Kräuter verwendet werden, sowohl pflanzliche als auch pflanzliche Heilmittel, die auf deren Basis hergestellt werden. Pflanzliche Arzneimittel sollten je nach chemischer Zusammensetzung des Zahnsteines von einem Fachmann ausgewählt werden. Solche Medikamente wirken harntreibend und entzündungshemmend, können Nierensteine ​​zerstören und entfernen sowie Stoffwechselprozesse im Körper stabilisieren.

Spa-Behandlung

Diese Methode zur Behandlung von Nierenerkrankungen wird wie bei Vorhandensein eines Steins und nach dessen Entfernung verschrieben. Es ist zu beachten, dass die Spa-Behandlung ihre Grenzen hat (sie wird durchgeführt, wenn der Durchmesser der Steine ​​5 mm nicht überschreitet). In Gegenwart von Urat-, Oxalat- und Cystinsteinen werden die Patienten in Kurorte mit alkalischem Mineralwasser (Kislowodsk, Schelesnowodsk, Essentuki, Pjatigorsk) gebracht. Phosphatsteine ​​werden mit saurem Mineralwasser (Truskavets) behandelt.

Zerkleinern und Entfernen von Steinen

Bisher liegt der Schwerpunkt der Behandlung der Nephrolithiasis auf der Fragmentierung und Entfernung von Nierensteinen. Dies gilt für Steine, deren Abmessungen 5 mm überschreiten.

Hinweis: Diese Technik beseitigt nicht die Ursache, die die Bildung von Steinen provozierte, und daher ist nach ihrer Entfernung eine wiederholte Steinbildung möglich.

Fernlithotripsie

Die Fernwirkung auf den Zahnstein durch die Stoßwellenmethode erfordert die Verwendung eines speziellen Apparats (Lithotriptor). Abhängig von der Modifikation des Geräts überwindet eine starke Ultraschall- oder elektromagnetische Welle leicht und schmerzlos Weichgewebe und hat eine Quetschwirkung auf den festen Fremdkörper. Zunächst wird der Stein in kleinere Fraktionen zerbrochen und dann frei vom Körper entfernt.

Die Fernlithotripsie ist eine relativ wirksame und sichere Behandlungsmethode, durch die eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt wird. Unmittelbar nach dem Eingriff wird beim Urinieren das Entfernen von Steinen beobachtet. Anschließend kann der Patient die medikamentöse Behandlung zu Hause fortsetzen.

Laserlithotripsie

Das Laserbrechen ist die modernste und sicherste Methode, die bei Steinen unterschiedlicher Größe in den Nieren angewendet wird. Während des Eingriffs wird ein durch die Harnröhre eingeführtes Nephroskop verwendet. Dadurch wird der Niere eine Laserfaser zugeführt, die Konkremente, deren Abmessungen 0,2 mm nicht überschreiten, in Splitter verwandelt. Als nächstes zeigte sich der Sand frei mit dem Urin. Es ist zu beachten, dass dies ein minimal invasives, absolut schmerzfreies Verfahren ist, das auch beim Entfernen von Korallensteinen angewendet werden kann.

Transurethrale Urethranoskopie

In der urologischen Praxis werden mit dieser Technik kleine Steine ​​entfernt, die sich in der Niere, im Harnleiter, in der Blase oder in der Harnröhre befinden. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, d. H. Es erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Stein wird mit einem in den Ureter eingesetzten Urethroskop oder einem direkt in die Niere eingesetzten Nephroskop zerkleinert oder ausgeschieden. Es ist anzumerken, dass dies eine eher traumatische Methode ist, die eine hohe Professionalität und umfangreiche Erfahrung des Urologen erfordert.

Perkutane Kontaktnephrolitholapaxie

Diese Technik, bei der ein Nierenstein mit einem Nephroskop zerkleinert und entfernt wird, wird angewendet, wenn die Größe der Formation 1,5 cm überschreitet. Segment der Niere. Hierdurch werden Nephroskop- und Miniaturinstrumente eingeführt, die zum Zerkleinern und Herausziehen von Steinen verwendet werden.

Chirurgische Entfernung von Steinen

Die chirurgische Entfernung von Steinen aus den Nieren erfolgt derzeit aufgrund der hohen Invasivität der offenen Chirurgie streng nach medizinischen Indikationen. Diese Methode entfernt große Steine, blockiert die Harnwege oder füllt das Cup-Becken-System vollständig aus. Gleichzeitig kann ein chirurgischer Eingriff bei chronischer Pyelonephritis, die sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen entwickelt, mit der Unwirksamkeit von Lithotripsie sowie bei grober Hämaturie verordnet werden.

Abschließend ist zu beachten, dass bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren keine medizinische Technik getrennt von den anderen angewendet werden kann, dh die Krankheit erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. Innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung von Steinen sollte der Patient beobachtet, regelmäßig diagnostischen Verfahren unterzogen und einer konservativen Therapie unterzogen werden, die auf die Korrektur von Stoffwechselstörungen und die Beseitigung von Infektionen abzielt.

Nierensteine

Nierensteine ​​sind eine Manifestation der Urolithiasis, die durch die Bildung von Salzstein (Steinen) in den Nieren gekennzeichnet ist. Begleitet von Rückenschmerzen, Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie. Die Diagnose erfordert die Untersuchung der biochemischen Parameter von Urin und Blut, ein Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie, Radioisotop-Nephroszintigraphie. Die Behandlung von Nierenerkrankungen kann eine konservative Therapie umfassen, die auf das Auflösen der Steine ​​oder deren chirurgische Entfernung abzielt (Pyelolithotomie, Nephrolithotomie, Nephrolithotripsie).

Nierensteine

Nierensteine ​​(Nierensteine, Nephrolithiasis) - eine häufige Pathologie. Experten auf dem Gebiet der praktischen Urologie sind häufig mit Nierensteinen konfrontiert, und bei Kindern und Erwachsenen können sich Steine ​​bilden. Männliche Patienten überwiegen; Steine ​​werden häufiger in der rechten Niere nachgewiesen, in 15% der Fälle liegt eine bilaterale Lokalisation von Steinen vor.

Bei der Urolithiasis können neben Nieren auch Steine ​​in der Harnblase (Cistolithiasis), in Harnleitern (Ureterolithiasis) oder in der Harnröhre (Urethrolithiasis) nachgewiesen werden. Fast immer bilden sich zunächst Steine ​​in den Nieren und steigen von dort in die unteren Teile der Harnwege ab. Es gibt einzelne und multiple Steine; kleine Steine ​​der Nieren (bis zu 3 mm) und große (bis zu 15 cm).

Gründe

Die Grundlage der Steinbildung sind die Prozesse der Kristallisation von mit verschiedenen Salzen gesättigtem Urin und die Ablagerung von Kristallen auf dem Proteinmatrixkern. Nierenerkrankungen können in Gegenwart einer Reihe von Begleitfaktoren auftreten. Eine Verletzung des Mineralstoffwechsels kann genetisch bedingt sein. Daher wird Personen mit Nephrolithiasis in der Familienanamnese empfohlen, auf die Verhinderung von Steinbildung, die Früherkennung von Steinen mithilfe der Überwachung der allgemeinen Urinanalyse, des Ultraschalls und der Beobachtung durch einen Urologen zu achten.

Erworbene Salzstoffwechselstörungen können auf äußere (exogene) und innere (endogene) Ursachen zurückzuführen sein. Unter den externen Faktoren haben die klimatischen Bedingungen sowie das Trinkregime und die Ernährung die größte Bedeutung. Es ist bekannt, dass in einem heißen Klima mit erhöhtem Schwitzen und einem gewissen Grad an Austrocknung die Salzkonzentration im Urin zunimmt, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Dehydration kann durch Vergiftung oder eine Infektionskrankheit verursacht werden, die mit Erbrechen und Durchfall einhergeht.

In den nördlichen Regionen können Faktoren der Steinbildung ein Mangel an Vitamin A und D, ein Mangel an ultravioletter Strahlung, das Überwiegen von Fisch und Fleisch in der Nahrung sein. Das Trinken von Trinkwasser mit einem hohen Gehalt an Limettensalzen, die Nahrungssucht nach scharfen, sauren und salzigen Stoffen führt auch zur Alkalisierung oder Versauerung des Urins und zur Ausfällung von Salzen.

Unter den inneren Faktoren emittieren Hyperfunktion der Nebenschilddrüsen - Hyperparathyreoidismus. Die verstärkte Arbeit der Nebenschilddrüsen erhöht den Phosphatgehalt im Urin und das Auswaschen von Kalzium aus dem Knochengewebe. Ähnliche Störungen des Mineralstoffwechsels können bei Osteoporose, Osteomyelitis, Knochenbrüchen, Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksverletzungen auftreten. Zu den körpereigenen Faktoren zählen auch Magen-Darm-Erkrankungen, Gastritis, Ulkuskrankheit, Kolitis, die zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts, einer verstärkten Entfernung von Calciumsalzen, einer Schwächung der Barrierefunktionen der Leber und Änderungen der Zusammensetzung des Urins führen.

Pathogenese

Die Bildung von Nierensteinen erfolgt durch einen komplexen physikalisch-chemischen Prozess mit kolloidalem Ungleichgewicht und Veränderungen im Nierenparenchym. Eine bekannte Rolle spielen nachteilige lokale Erkrankungen der Harnwege - Infektionen (Pyelonephritis, Nephrotuberkulose, Blasenentzündung, Urethritis), Prostatitis, Nierenanomalien, Hydronephrose, Prostataadenom, Divertikulitis und andere pathologische Prozesse, die den Harnweg stören.

Eine Verlangsamung des Urinflusses aus der Niere führt zu einer Stagnation im Becken- und Bechersystem, zu einer Überladung des Urins mit verschiedenen Salzen und deren Ausfällung sowie zu einer verzögerten Abgabe von Sand und Mikrolithen mit Urin. Ein infektiöser Prozess, der sich gegen die Urostase entwickelt, führt wiederum dazu, dass entzündliche Substrate in den Urin gelangen - Bakterien, Schleim, Eiter und Protein. Diese Substanzen sind an der Bildung des Primärkerns des zukünftigen Zahnsteines beteiligt, um den im Urin im Überschuss Salze kristallisieren.

Aus der Gruppe der Moleküle entsteht die sogenannte Elementarzelle - die Mizelle, die als Ausgangskeim des Steins dient. Das „Baumaterial“ für den Kern können amorphe Sedimente, Fibrinfäden, Bakterien, Zelltrümmer und im Urin vorhandene Fremdkörper sein. Die weitere Entwicklung des Steinbildungsprozesses hängt von der Konzentration und dem Verhältnis der Salze im Urin, dem pH-Wert des Urins sowie der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Harnkolloide ab.

Am häufigsten beginnt die Steinbildung bei den Nierenpapillen. In den Sammelkanälen bilden sich zunächst Mikrolithen, von denen die meisten nicht in den Nieren verweilen und mit dem Urin frei ausgewaschen werden. Wenn sich die chemischen Eigenschaften des Urins ändern (hohe Konzentration, pH-Wert-Verschiebung usw.), treten Kristallisationsprozesse auf, die zu einer Verzögerung von Mikrolithen in den Tubuli und im Inlay der Papillen führen. In Zukunft kann der Stein in der Niere weiter "wachsen" oder in die Harnwege absteigen.

Klassifizierung

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung kommen in den Nieren verschiedene Arten von Steinen vor:

  • Oxalat Besteht aus Oxalsäure-Calciumsalzen. Sie haben eine dichte Struktur, eine schwarzgraue Farbe und eine stachelige, unebene Oberfläche. Kann sowohl bei sauren als auch bei alkalischen Urinreaktionen entstehen.
  • Phosphate. Zahnstein bestehend aus Calciumsalzen der Phosphorsäure. Durch die Konsistenz sind sie weich, bröckelig, mit einer glatten oder leicht rauen Oberfläche, weißlich-graue Farbe. Mit alkalischem Urin gebildet, wächst es schnell genug, besonders bei Vorhandensein einer Infektion (Pyelonephritis).
  • Urata. Dargestellt durch Kristalle von Harnsäuresalzen. Ihre Struktur ist dicht, die Farbe variiert von hellgelb bis ziegelrot, die Oberfläche ist glatt oder klein gepunktet. Kommt im sauren Urin vor.
  • Carbonate. Konkremente entstehen bei der Ausfällung von Calciumsalzen der Kohlensäure. Sie sind weich, leicht, glatt und können eine andere Form haben.
  • Cystine Steine. Die Zusammensetzung enthält Schwefelverbindungen der Aminosäure Cystin. Der Kalkül hat eine weichliche Textur, glatte Oberfläche, abgerundete Form, gelblich-weiße Farbe.
  • Eiweißsteine. Wird hauptsächlich durch mit Bakterien und Salzen vermischtes Fibrin gebildet. Auf Struktur weich, flach, klein, weiße Farbe.
  • Cholesterinsteine. Triff dich selten; aus Cholesterin gebildet, haben eine weiche krümelige Textur, schwarze Farbe.

Manchmal bilden sich in den Nieren Steine, deren Zusammensetzung nicht einheitlich, sondern gemischt ist. Eine der schwierigsten Optionen sind korallenförmige Steine, die 3-5% aller Steine ​​ausmachen. Korallenkonkremente wachsen im Becken und repräsentieren in ihrer Erscheinung den Abguss, der die Größe und Form der Orgel fast vollständig wiederholt.

Symptome der Nephrolithiasis

Nierensteine ​​können je nach Größe, Menge und Zusammensetzung unterschiedlich schwere Symptome hervorrufen. Eine typische Klinik umfasst Rückenschmerzen, die Entwicklung von Nierenkoliken, Hämaturie, Pyurie und manchmal eine unabhängige Entladung eines Steins aus der Niere mit Urin. Schmerzen im unteren Rücken entstehen als Folge eines gestörten Urinabflusses, können schmerzhaft und stumpf sein, und wenn eine scharfe Urostase vorliegt und das Becken durch einen Stein des Nierenbeckens oder des Ureters blockiert ist, kann es zu einer Nierenkolik kommen. Korallenförmige Steine ​​sind normalerweise von unscharfem stumpfem Schmerz begleitet, während kleine und dichte Steine ​​scharfen paroxysmalen Schmerz verursachen.

Ein typischer Anfall von Nierenkoliken geht mit plötzlichen starken Schmerzen in der Lendengegend einher, die sich entlang des Ureters auf das Perineum und die Genitalien ausbreiten. Reflexartig vor dem Hintergrund einer Nierenkolik treten vermehrt Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen sowie Blähungen auf. Der Patient ist aufgeregt, unruhig und kann keine Haltung finden, die den Zustand lindert. Ein schmerzhafter Anfall bei Nierenkoliken ist so ausgeprägt, dass er oft nur durch die Einführung von Betäubungsmitteln gestoppt wird. Manchmal tritt bei Nierenkoliken, Oligurie und Anurie Fieber auf.

Am Ende des Angriffs verschwinden oft Sand und Steine ​​aus den Nieren mit dem Urin. Während der Entladung können Steine ​​die Schleimhaut der Harnwege verletzen und Hämaturie verursachen. Schleimhautschäden werden häufiger durch spitze Oxalatsteine ​​verursacht. Die Intensität der Hämaturie kann unterschiedlich sein - von geringfügiger Erythrozyturie bis hin zu schwerer Makrohematurie. Eiterausscheidung mit Urin (Pyurie) entwickelt sich mit Entzündungen in den Nieren und Harnwegen. Das Vorhandensein von Nierensteinen äußert sich symptomatisch nicht bei 13-15% der Patienten.

Diagnose

Die Erkennung von Nierensteinen basiert auf der Anamnese, einem typischen Bild von Nierenkoliken, Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Auf der Höhe der Nierenkolik, ein scharfer Schmerz an der Seite der betroffenen Niere, ein positives Symptom von Pasternatsky, schmerzhafte Palpation der entsprechenden Niere und Harnleiter.

Ein Urintest nach einem Angriff zeigt das Vorhandensein von frischen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Eiweiß, Salzen, Bakterien. Die biochemische Untersuchung von Urin und Blut ermöglicht in gewissem Umfang die Beurteilung der Zusammensetzung und der Ursachen der Steinbildung. Rechtsseitige Nierenkoliken müssen von Blinddarmentzündung, akuter Cholezystitis unterschieden werden und erfordern möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Mittels Nierenultraschall werden anatomische Veränderungen im Organ, Vorhandensein, Lokalisation und Bewegung der Steine ​​beurteilt.

Die führende Methode zum Nachweis von Nierensteinen ist die Röntgendiagnostik. Die meisten Steine ​​sind bereits urographisch nachweisbar. Eiweiß- und Harnsäuresteine ​​verzögern die Strahlen jedoch nicht und geben auf den Urogrammen der Vermessung keine Schatten. Sie können mittels Ausscheidungsurographie und Pyelographie nachgewiesen werden. Darüber hinaus liefert die Ausscheidungsurographie Informationen über morphofunktionelle Veränderungen in Nieren und Harnwegen, die Lokalisation von Zahnstein (Becken, Kelch, Harnleiter), Form und Größe von Steinen. Bei Bedarf wird die urologische Untersuchung durch die Radioisotopen-Nephroskintigraphie, MRT oder CT der Nieren ergänzt.

Behandlung von Nierensteinen

Die Nephrolithiasis-Behandlung kann konservativ oder operativ sein und zielt in allen Fällen darauf ab, Nierensteine ​​zu entfernen, Infektionen zu beseitigen und die Neubildung von Steinen zu verhindern. Für kleine Nierensteine ​​(bis zu 3 mm), die unabhängig voneinander entfernt werden können, sind eine reichliche Wassermenge und eine Diät ohne Fleisch und Nebenprodukte vorgeschrieben.

Bei Uratsteinen wird eine Milch-Gemüse-Diät empfohlen, bei der Urin und alkalisches Mineralwasser alkalisch gemacht werden (Borjomi, Essentuki). mit Phosphatsteinen - unter Einnahme von sauren Mineralwässern (Kislowodsk, Schelesnowodsk, Truskawez) usw. Zusätzlich können unter Aufsicht eines Nephrologen Medikamente zum Auflösen von Nierensteinen, Diuretika, Antibiotika, Nitrofuran, Antispasmodika verwendet werden.

Mit der Entwicklung von Nierenkoliken sollen Abhilfemaßnahmen zur Linderung der Obstruktion und des schmerzhaften Befalls ergriffen werden. Zu diesem Zweck werden Injektionen von Platifillin, Metamizolnatrium, Morphin oder kombinierten Analgetika in Kombination mit Atropinlösung verwendet. Wird ein warmes Sitzbad gehalten, wird ein Heizkissen auf den Lendenwirbelbereich aufgebracht. Bei unzureichender Nierenkolik sind eine novokainische Blockade des Samenstrangs (bei Männern) oder ein rundes Band der Gebärmutter (bei Frauen), eine Harnleiterkatheterisierung oder eine Dissektion der Harnleiteröffnung (bei erwürgtem Zahnstein) erforderlich.

Die chirurgische Entfernung von Steinen ist angezeigt für häufige Nierenkoliken, sekundäre Pyelonephritis, große Kalküle, Ureterstrikturen, Hydronephrose, Nierenblockade, Hämaturie, einzelne Nierensteine ​​und Korallensteine. In der Praxis wird bei der Nephrolithiasis häufig eine nicht-invasive Methode angewendet - die Fernlithotripsie, die es ermöglicht, Eingriffe in den Körper zu vermeiden und Zahnsteinfragmente über den Harntrakt zu entfernen. In einigen Fällen ist eine Alternative zur offenen Chirurgie ein High-Tech-Verfahren - die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion.

Offene oder laparoskopische Steinextraktionsverfahren - Pyelolithotomie (Dissektion des Beckens) und Nephrolithotomie (Dissektion des Parenchyms) werden bei Ineffektivität einer minimalinvasiven Operation angewendet. Bei einem komplizierten Verlauf der Nierensteine ​​und einem Verlust der Nierenfunktion ist eine Nephrektomie angezeigt. Nach dem Entfernen der Steine ​​wird den Patienten eine Kur, eine lebenslange Diät und die Beseitigung der damit verbundenen Risikofaktoren empfohlen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist der Verlauf der Nephrolithiasis prognostisch günstig. Nach dem Entfernen der Steine ​​kann es sein, dass die Krankheit nach Anweisung des Urologen nicht mehr auftritt. In ungünstigen Fällen können sich kalzulöse Pyelonephritis, symptomatische Hypertonie, chronisches Nierenversagen und Hydropioneephrose entwickeln.

Für alle Arten von Nierensteinen wird eine Erhöhung des Trinkvolumens auf bis zu 2 Liter pro Tag empfohlen. Verwendung spezieller Kräuterpräparate; Ausschluss von würzigen, geräucherten und fettigen Lebensmitteln, Alkohol; Ausschluss von Unterkühlung; Verbesserung der Urodynamik durch moderate körperliche Aktivität und Sportunterricht. Die Prävention von Komplikationen der Nephrolithiasis reduziert sich auf die frühzeitige Entfernung von Nierensteinen, die obligatorische Behandlung von Koinfektionen.

Steine ​​in beiden Nieren, was zu tun ist

Vollständige Sammlung und Beschreibung: Steine ​​in beiden Nieren, was zu tun ist und andere Informationen zur Behandlung einer Person.

  • Datum: 10-03-2015
  • Bewertung: 15
  • Ursachen von Nierensteinen
  • Was kann getan werden?
  • Nierensteine ​​- Was sind die Symptome?
  • Was sollte man nicht mit Nierensteinen machen?

Nierensteine ​​gefunden, was tun? Zuallererst - beruhige dich. Mit diesen „Schätzen“ kann man viele, viele Jahre glücklich leben.

In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Nierensteine ​​selbst aufzulösen und zu entfernen, indem Sie die „bewährten“ Rezepte der traditionellen Medizin oder die „wunderbaren“ Medikamente verwenden. Ein Wunder wird nicht geschehen, aber die Nieren und die Gesundheit im Allgemeinen werden irreversibel geschädigt. Minimum - garantiert einen schweren Nierenkolikbefall.

Ursachen von Nierensteinen

Die Hauptursache für Urolithiasis sind verschiedene Störungen des Stoffwechsels im Körper: Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes, Ungleichgewicht zwischen Wasser und Salz. Das Ergebnis ist eine Verstopfung des Nierenbeckens und des Harnleiters mit Salzkristallen, aus denen sich nach und nach Steine ​​bilden.

Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Steinbildung führen:

  • die ständige Verwendung von Wasser mit einem hohen Salzgehalt;
  • Missbrauch von sauer, salzig, würzig, gebraten;
  • regelmäßige Dehydration;
  • klimatische Bedingungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Infektionen der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • genetischer Faktor;
  • Ungleichgewicht der Vitamine im Körper;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Diuretika-Missbrauch (Diuretika);
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Verletzungen.

Die chemische Zusammensetzung von Steinen wird durch bestimmte Ursachen bestimmt. Calcium entsteht durch einen Überschuss an Calcium im Blut und Urin, Urat - aufgrund des erhöhten Säuregehalts des Urins. Übermäßige Einnahme von Oxalsäure kann zur Bildung von „Ablagerungen“ mit Ammonium-, Magnesium- oder Phosphatzusammensetzungen führen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was kann getan werden?

Das genaue Schema der Behandlung von Nierensteinen wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt.

Maßnahmen, die unabhängig und ohne Angst vor Nebenwirkungen ergriffen werden können, richten sich nach den vorstehenden Punkten:

  • Maßnahmen ergreifen, um das Trinkwasser von Salzen und schädlichen Verunreinigungen zu befreien;
  • Verwendung von Mineralwasser und dessen Menge zur Abstimmung mit Ihrem Arzt;
  • den Gebrauch von gebratenem, würzigem, salzigem, saurem herabsetzen;
  • Trinken Sie die vom Arzt empfohlene Flüssigkeitsmenge.
  • Konsultieren Sie vor der Reise Ihren Arzt, da dies auf eine dramatische Veränderung des Klimas hindeutet.
  • mehr laufen, schwimmen;
  • rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe nur nach ärztlicher Verordnung ein.
  • sich weigern, alkoholhaltige Getränke, einschließlich Bier und Stärkungsmittel, anzunehmen;
  • Diuretika nur auf Rezept einnehmen;
  • Selbstmedikation von nicht einmal "harmlosen" Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Apothekenkette frei verkauft werden;
  • Um körperliche Aktivitäten zu kontrollieren, sollte das Sporttraining nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und mit ärztlicher Genehmigung durchgeführt werden.

Die Einhaltung einfacher Regeln für einen gesunden Lebensstil verringert das Risiko einer Verschlimmerung und verlangsamt zumindest den Prozess der Steinbildung. Dadurch werden keine Nierensteine ​​entfernt, aber einige der Krankheitssymptome werden gemindert.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nierensteine ​​- Was sind die Symptome?

Der Prozess der Bildung von Salzablagerungen in der Niere kann lange dauern, ohne dass es zu äußeren Erscheinungen kommt, oder von Symptomen begleitet sein, die Anzeichen anderer Krankheiten ähneln. Daher ist ein scharfer Angriff und die Diagnose "Stein" für den Patienten oft eine völlige Überraschung.

Ärzte empfehlen dringend, sich auf folgende Ereignisse untersuchen zu lassen:

  • häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen;
  • Rückenschmerzen bis zum Unterbauch und bei Männern bis zum Genitalbereich;
  • intermittierender Urinstrom;
  • Beschwerden, Brennen beim Wasserlassen;
  • Urin trüb oder blutig;
  • Übelkeit oder Erbrechen.

Anfälle von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend können zu körperlicher Anstrengung, längerem Gehen und einer unbequemen Position während einer langen Reise führen.

Die Bewegung des Steins kann begleitet werden von:

  • Schwindel;
  • ein Abfall oder ein Anstieg des Blutdrucks;
  • abdominale Dehnung;
  • verzögerter Stuhlgang;
  • Temperaturerhöhung.

Das Aufhören von Schmerzen oder das Verschwinden von Symptomen ist kein Grund, einen Klinikbesuch auf „später“ zu verschieben. Eine späte Behandlung beim Arzt verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was sollte man nicht mit Nierensteinen machen?

Hauptsache - man kann sich nicht selbst behandeln lassen.

Entfernen Sie Steine ​​aus den Nieren nur durch eine Operation in einer Klinik.

Wenn Nierensteine ​​begrenzt werden sollten, und in der Zeit der Exazerbation auf die Verwendung von verzichten:

  • Blattgemüse und Grüns;
  • kräftige Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokolade, Erdnussbutter, Konditorwaren und Obstkonserven;
  • starker Tee und Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Milchprodukte;
  • Pfeffer, Meerrettich und Senf;
  • saure Beeren und Früchte.

Der Behandlungskomplex für Steine ​​in den Nieren kann traditionelle Medizin umfassen, die Möglichkeit ihrer Verwendung sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nierensteine ​​oder Urolithiasis ist das Auftreten einer Pathologie, die mit der Bildung einer festen Masse im Becken sowie den Nierenkelchen verbunden ist. Solche Steine ​​sind eine Mischung von Mineralien direkt mit organischen Substanzen, die in Größe, Form und Lage variieren können. Diese Krankheit kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind und eine angemessene Behandlung erfordern.

Es ist zu beachten, dass die ersten Symptome, die auf das Auftreten von Nierensteinen hinweisen, scharfe schmerzhafte Empfindungen im unteren Rückenbereich sowie in den seitlichen Abschnitten des Abdomens durchdringen. Dieser Schmerz wird Nierenkolik genannt. Es ist so ausgeprägt, dass ein Kranker keine bequeme Position finden kann, egal wie sehr er es versucht. In der Regel trägt das Auftreten dieses Schmerzsyndroms zu Krämpfen und einer erhöhten Peristaltik der Harnwege bei. Oft geht der Schmerz auf die Hüften, die Genitalien, die Leisten und die suprapubischen Bereiche über. Darüber hinaus können z

, wie Übelkeit, häufiges Wasserlassen, Erbrechen und Blähungen.

Sehr oft greifen Experten auf Betäubungsmittel zurück, um Schmerzen zu lindern. Oft sind solche starken Schmerzen mit Bewegungen des Nierensteins verbunden, die anschließend in einem Teil des Harnleiters aufhörten. Für den Fall, dass die Schmerzen im unteren Rücken nicht scharf und von Natur aus stumpf sind, ist der Grund ein ausreichend großer Stein, der dem Urinausfluss im Wege stand. Darüber hinaus kann der Patient Blut in den Harnsekreten beobachten. Tatsache ist, dass manchmal nach einem Anfall von Nierenkoliken kleine Steine ​​selbst mit dem Urin ausgehen können, wodurch die Schleimhaut der Harnwege geschädigt wird.

Wenn der Stein im Ureter oder im Nierenbecken gebildet wurde, ist der Schmerz in der Leistengegend lokalisiert. Es ist zu beachten, dass in seltenen Fällen eine Urolithiasis vollständig ohne Schmerzsyndrom auftreten kann und sich in bestimmten Symptomen nicht unterscheidet. Zwar besteht die Gefahr von unangenehmen Folgen in Form einer Infektion der Niere. Tatsächlich geht im Körper in der Regel nichts spurlos vorüber.

Die Hauptursachen für Urolithiasis sind: gestörter Wasser-Salz-Stoffwechsel, hartes Wasser und mit Mineralien überladene Lebensmittel, Infektion der Nieren, Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, Harnstau, langfristige Dehydration des Körpers, Entzündung der Nierenschleimhäute.

Gegenwärtig wird die Krankheit sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt. Die konservative medikamentöse Therapie besteht aus der Einhaltung einer speziellen Diät und dem Einsatz verschiedener Medikamente, die sich am Krankheitsbild orientieren. Darüber hinaus wird oft die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten empfohlen. Weisen Sie pflanzlich hergestellte Medikamente zu, die die Bildung von Steinen verlangsamen. Dazu gehören: "Fitolizin", "Prolith", "Cystone", "Cytenal". Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Zusätzlich werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente verschrieben. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören das Zerkleinern von Nierensteinen und die Operation. Grundsätzlich wird diese Technik bei Steinen mit großem Durchmesser angewendet, bei denen die Harnwege verstopft waren, und es ist nicht möglich, sie allein zu entfernen.

Die Nieren sind ein paariges Organ, das die Grundlage des Harnsystems höherer Tiere, einschließlich des Menschen, bildet. Eine der häufigsten angeborenen Anomalien dieses Organs ist die Verdoppelung

Die Gründe für die Verdoppelung der Nieren sind vielfältig: Mütter nehmen während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente ein, radioaktiv

, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Mangel an Vitaminen während der Schwangerschaft.

Eine Doppelniere sieht aus wie zwei miteinander verbundene Knospen. Sie werden über zwei Nierenarterien unabhängig voneinander mit Blut versorgt. Das Parenchym, das Nierenbecken und der Harnleiter sind ebenfalls verdoppelt.

In einigen Fällen gibt es keine Verdopplung des Nierenbeckens und des Harnleiters, dies wird als unvollständige Verdopplung bezeichnet.

Die obere Hälfte einer Doppelniere ist meist unterentwickelt.

Verdoppelung der Niere hat fast keine spezifischen Symptome. Ein Mensch kann viele Jahre leben, ohne zu ahnen, dass er eine angeborene Anomalie der Niere hat, ohne dass er irgendwelche Unannehmlichkeiten hat. Besonders häufig passiert dies bei unvollständiger Verdoppelung.

Bei einer vollständigen Verdoppelung der Niere steigt das Risiko für bestimmte Erkrankungen. Eine dieser Krankheiten ist Pyelonephritis, eine Entzündung, die das Becken, das Parenchym und die Nierenschalen befällt. Mögliche Hydronephrose - die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens. Das Risiko von Nierensteinen bei solchen Menschen ist ebenfalls erhöht.

Die Nierenverdopplung wird durch Ultraschall, Zystoskopie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie sowie Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, kann diese Abnormalität während solcher diagnostischer Verfahren versehentlich entdeckt werden.

Eine unvollständige Verdopplung der Niere erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, da sie nicht gefährlich ist. Bei einer vollständigen Verdopplung ist das Hauptanliegen die Behandlung, nicht die Niere als solche zu verdoppeln, sondern die Krankheiten, zu denen sie geführt hat - Pyelonephritis, Urolithiasis.

In Abwesenheit solcher Komplikationen wird die Verhinderung ihres Auftretens durchgeführt. Der Patient sollte regelmäßig von einem Nephrologen überwacht werden.

Die chirurgische Behandlung in Form der Entfernung eines Teils einer Doppelniere oder beider Nierenhälften wird nur dann in Anspruch genommen, wenn die Niere ihre Funktion vollständig verliert, ein Organ stirbt oder eine Lebensgefahr besteht, was insbesondere bei der Hydronephrose zu Komplikationen führen kann.

  • Was ist die Gefahr einer Nierenverdoppelung im Jahr 2018?

Nierenstein: erste Symptome

Frage an den Arzt

Guten Tag! Helfen Sie als Kollege! ICD für 8 Jahre (Oxalate) auf beiden Seiten in n / Tassen auf einem Stein 1,5 cm und 0,8 cm. Und im letzten Jahr in allen Bechern kleine Steine ​​bis zu 3 mm. Mit welcher Behandlung können auch kleine Steine ​​entfernt werden?

Die antwort

Natürlich können kleine Steine ​​mit konservativen Methoden entfernt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich große Steine ​​(1,5 und 0,8 cm) während der Behandlung bewegen, ist sehr hoch. Wenn noch 0,8 cm durch den Harnleiter gelangen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 1,5 cm blockiert die Passage, die mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet ist (bis zur Entfernung einer Niere oder zum Tod).

Aus diesem Grund wird empfohlen, mindestens den größten Stein mit Lithotripsie zu zerkleinern (oder mit einer anderen Methode, falls Kontraindikationen bestehen). Anschließend wird eine Therapie zur Entfernung von Fragmenten verordnet, bei der die vorhandenen kleinen Steine ​​zurückbleiben. Dies sind hauptsächlich harntreibende, antimikrobielle, entzündungshemmende und krampflösende Medikamente.

Die Behandlung wird nur individuell ausgewählt!

Nach der Behandlung empfehlen wir Ihnen, sich jährlich untersuchen zu lassen, einen aktiven Lebensstil zu pflegen und eine spezielle Diät einzuhalten.

In jedem Fall benötigen Sie eine ganztägige individuelle Konsultation mit einem Arzt, der eine umfassende Untersuchung durchführt und eine individuelle Behandlung verschreibt, die von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, Ihrem Alter und den damit verbundenen Krankheiten abhängt. Aber die Krankheit auf jeden Fall unmöglich laufen zu lassen!

Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung!

Achtung! Die Behandlung kann nur von Ihrem Arzt persönlich während einer Vor-Ort-Untersuchung verordnet werden, abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung.

Nierensteine ​​liegen in Form einer kristallartigen festen Masse vor, die aus Salzen besteht, die in geringen Dosen im normalen menschlichen Urin vorhanden sind. Alle Steine ​​in den Nieren unterscheiden sich in Form, Zusammensetzung und Größe - von den kleinsten Körnern, die unmerklich in den Urin eingedrungen sind, bis zu großen Körnern, deren Durchmesser fünf Zentimeter beträgt. Viele fragen sich, ob Nierensteine ​​gefunden werden: Was tun und wie behandeln?

Ursachen der Urolithiasis

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Urolithiasis beim Menschen auftritt, meist mit einer erblichen Veranlagung. Ein unzureichender Flüssigkeitsfluss in den Körper und ein erheblicher Flüssigkeitsverlust aufgrund der Einnahme von Diuretika können zur Entstehung von hochkonzentriertem Urin führen, der zur Bildung von Salzen und Nierensteinen beiträgt. Eine anhaltende Stagnation des Urins und eine Veränderung seines Säuregehalts bei Niereninfektionen sowie eine strenge Langzeitbettruhe sind eine der Ursachen für Urolithiasis.

Die Struktur der Niere, 2 Optionen für die Position der Steine

Bevor Sie lernen, wie Sie einen Stein in der Niere loswerden, müssen Sie die Ursache der Krankheit klären.

Die Hauptursachen für Nierensteine:

  1. Stagnation und Urininfektion
  2. Essstörungen - Essen großer Mengen von Fleischprodukten
  3. Überschüssiges Kalzium im Körper
  4. Erhöhte Blutspiegel von Harnsäure
  5. Das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus
  6. Überschüssiges Vitamin D
  7. Gicht
  8. Veränderung des Mineralstoffwechsels
  9. Hypodynamie - ein sitzender Lebensstil, der zu einer Beeinträchtigung des Phosphor-Calcium-Transfers führt
  10. Ungünstige Umgebungsbedingungen
  11. Anatomische Defekte - verschiedene Anomalien der Nierenentwicklung
  12. Knochenbrüche und einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können den Kalziumstoffwechsel stören und die Konzentration von Freimaurersubstanzen im Blut signifikant erhöhen.

In der Regel macht sich der Nierenstein erst dann beim Patienten bemerkbar, wenn er beginnt, seinen Standort zu ändern und sich aktiv auf den Wegen des Harnsystems zu bewegen. Es ist erwähnenswert, dass selbst der kleinste Kiesel, der aus einer Niere kommt, einer Person starke Schmerzen zufügen kann.

Die wichtigsten Symptome von Nierensteinen

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist ein stechender, scharfer Schmerz im Unterbauch oder im Rücken, der sich allmählich auf die Leistengegend ausbreitet und zu Übelkeit und Erbrechen führen kann. Bis die muskulöse Wand des Ureters den Stein mit dem Urin herausdrückt, quält der Schmerz den Patienten weiter. Das Vorhandensein von Blut im Urin weist auf eine Schädigung der Schleimhaut der Harnwege hin. Wenn sich ein Kiesel in die Blase bewegt, besteht ein starker Harndrang, der von einem brennenden Gefühl begleitet wird.

"Nierenkolik" ist die Freisetzung von Nierensteinen mit dem Einsetzen von Schüttelfrost und Fieber. Traditionelle Medizin kann Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern. Es ist jedoch besser, einen Arzt aufzusuchen und nicht mit Ihrer Gesundheit zu experimentieren, da Schmerzen mit Steinen ein gefährliches Symptom sind.

Symptome, bei denen Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

  • Scharfe starke Rückenschmerzen (da Nierensteine ​​schmerzen, werden Sie nie vergessen)
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Häufiger Harndrang
  • Wasserlassen mit starkem Brennen
  • Das Vorhandensein von Fieber und Blutungen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Mögliche Komplikationen bei Nierensteinen

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können bestimmte Komplikationen auftreten, die zu Nierenversagen führen:

  1. Verschiedene Infektionen der Harnwege und Nieren
  2. Verstopfung der Harnwege Steine ​​mit einem Stein, der den normalen Urinfluss stört.

Bei einer langfristigen Verletzung des Urinabflusses aus der Niere aufgrund von Urolithiasis kann die Niere vollständig verkümmern und ihre Funktion verlieren, und wenn sich der entzündlich-infektiöse Prozess in Form von Pyelonephritis anschließt, können ernste Komplikationen auftreten - Sepsis und Tod des Patienten.

Es ist wichtig zu wissen, welche Behandlung nach dem Entfernen des Steins aus der Niere und die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen beim Patienten mit Urolithiasis durchgeführt werden sollten.

Behandlung bei den ersten Symptomen der Krankheit

  1. In Fällen, in denen beim Urinieren Kieselsteine ​​freigesetzt werden, ist es ratsam, eine Analyse durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, die für die Ernennung einer hochwertigen Patientenbehandlung erforderlich ist
  2. Bei einer vollständigen Untersuchung muss der Arzt einen Patienten verschreiben, eine Urinanalyse und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchführen, um die Größe und Zusammensetzung der verfügbaren Steine ​​zu bestimmen
  3. Zu Hause müssen bei akuten Schmerzen und hohen Temperaturen krampflösende Mittel und Betäubungsmittel eingenommen werden. In Fällen, in denen die Schmerzen nicht verschwinden und beim Wasserlassen Blut aus dem Urin austritt, sollte sofort ein Arzt hinzugezogen werden.
  4. In bestimmten Fällen ist es möglich, Steine ​​mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu entfernen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Operation erforderlich sein kann:

  • Wenn in kurzer Zeit der Nierenstein deutlich an Größe zugenommen hat
  • Der Kieselstein verlässt nicht die Harnwege
  • Mit ständigen und starken Schmerzen
  • Bei längerer Stagnation des Urins
  • Bei Blutungen und Entzündungen des Harnsystems.

In der modernen Medizin ist die Ultraschallzerkleinerung von Nierensteinen weit verbreitet und sehr erfolgreich. Siehe auch ein Video über moderne Behandlungsmethoden:

Prävention von Urolithiasis

  • Ein wirksames prophylaktisches Mittel für Nierensteine ​​besteht darin, regelmäßig große Mengen reinen Wassers zu trinken.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen vollständig, falls der Arzt Medikamente zur Vorbeugung verschrieben hat
  • Nach der Operation zur Entfernung des Steins durch die Harnröhre können antibakterielle Medikamente verschrieben werden, deren Bedarf direkt vom Vorliegen des Entzündungsprozesses vor der Operation selbst und den Eigenschaften der Reaktion des Körpers während der Operation abhängt.
  • Um die Neubildung von Steinen zu verhindern, ist es wichtig, tagsüber 12 bis 16 Gläser sauberes Trinkwasser zu trinken und die vom behandelnden Arzt zubereitete individuelle Diät strikt einzuhalten.
  • Es gibt Fälle, in denen einige Zeit nach der Operation ein neuer Stein an derselben Stelle schnell zu wachsen beginnt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, viel Wasser zu trinken, eine individuelle Diät einzuhalten und den Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons zu bestimmen, um die Pathologien der Nebenschilddrüsen auszuschließen.

Behandlung von Urolithiasis mit modernen Methoden der neuesten Technologien:

  1. Remote- oder Lithotripsie-Stoßwellen-Zerkleinerung - diese Methoden gehören heute zu den beliebtesten, da sie als die harmlosesten angesehen werden
  2. Perkutane Ureterolithotripsie - mit einer Punktion in der Niere
  3. Kontakt mit Ureterolithotripsie - über den Urinierungskanal
  4. Laparoskopische und endoskopische Ureterolithotripsie - die traditionelle Behandlungsmethode mit minimaler Invasivität und schneller postoperativer Genesung
  5. Offene Bauchchirurgie - wird seit langem angewendet, kann jedoch in der Regel von Blutungen und Lungenentzündungen begleitet werden
  6. In Fällen, in denen der Stein uratny ist, kann er leicht aufgelöst werden, während ein Stent im Harntrakt vorinstalliert wird.

Warum riecht Urin nach Fisch?

HILFE DEINEM RAT!